3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Spätzle Grundteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Spätzle Grundteig

  • 5 Stück Eier
  • 500 g Mehl
  • 170 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Grundteig für schwäbische Spätzle
  1. 1.

    Alle Zutaten in folgender Reihenfolge in den Closed lid geben.

    Eier, Mehl, Salz und Wasser

     

    2.

    Closed lid verschliessen und 1 Min. / Dough mode

     

    3.

    Teig in eine Schüssel umfüllen

     

    4.

    Einen Topf mit ca. 3 Liter Wasser zum kochen bringenn und Salz hinzugeben.

    Den Teig entweder mit einer Spätzlespresse oder handgeschabt in das kochende Salzwasser drücken bzw. schaben.

    Wenn die Spätzle oben schwimmen und aufschäumen sind sie fertig. Dann abschöpfen und in einer Schüssel mit Sieb abtropfen lassen. Anschliessend warmstellen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die fertigen Spätzle können in verschiedenen Varianten verzehrt werden! - Spätzle mit Fleisch und Soße - Kässpätzle - Spätzle angebraten - usw.

Viele Beispiele findest Du hier in der Rezeptwelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Supi,jetzt muss ich den Teig nicht mehr schlagen...

    Verfasst von Banja2014 am 18. November 2017 - 15:20.

    Supi,jetzt muss ich den Teig nicht mehr schlagen bis er Blasen wirft😉Genau die richtige Konsistenz zum Reinschaben !Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns immer wieder. Sehr lecker.

    Verfasst von MissConfused am 11. November 2017 - 09:29.

    Gibt es bei uns immer wieder. Sehr lecker.

    there is always something to be thankful for

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich

    Verfasst von smoethrath am 17. September 2017 - 14:28.

    Einfach köstlich

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sptzle Haben allen sehr gut geschmeckt

    Verfasst von BiancaY am 15. Juni 2017 - 20:10.

    Super Spätzle! Haben allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept Ich nehme allerdings Wasser mit...

    Verfasst von JuliaMaus3005 am 5. Juni 2017 - 12:02.

    Perfektes Rezept! Ich nehme allerdings Wasser mit Kohlensäure....war mal nen Tipp einer alten schwäbischen Hausfrau tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und so schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 13. April 2017 - 15:46.

    sehr lecker und so schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute ausprobiert, nichts...

    Verfasst von Brennesselbusch am 26. März 2017 - 19:44.

    Habe das Rezept heute ausprobiert, nichts verändert. Super Konsistenz, schöne al dente Spätzle. Danke für das gelingsichere Rezept🙋🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker!

    Verfasst von WilmaMs am 2. Januar 2017 - 20:39.

    Sehr einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1A. Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Märzkäfer79 am 28. Dezember 2016 - 12:01.

    1A. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt danke

    Verfasst von Lyla05 am 17. Dezember 2016 - 18:20.

    Perfekt danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker danke fürs Rezept

    Verfasst von Schnuffi82 am 26. November 2016 - 17:57.

    Lecker Smile danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und wirklich gut.Ich habe...

    Verfasst von marina68 am 27. Oktober 2016 - 12:02.

    Super einfach und wirklich gut.Ich habe Weizendunst Spätzlemehl genommen und XL Eier.Habe 3 Minuten den Teig vermengt bis er schön Blasen schlug.Smile

    Soft 2 Mixingbowl closed 1...fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker - gibt nie wieder...

    Verfasst von MrsBond007 am 18. Oktober 2016 - 10:23.

    Super einfach und super lecker Love - gibt nie wieder Spätzle aus der Packung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von sportclub am 28. September 2016 - 10:17.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, so wie Spätzle

    Verfasst von MissItalia am 21. August 2016 - 14:26.

    Mega lecker, so wie Spätzle sein müssen! Da ich aus dem Schwabenländle eigentlich den Spätzleteig immer mit der Hand schlage, bin ich immer skeptisch, wenn der Teig mit einer Küchenmaschine gemacht wird. Allerdings wurde ich bei dem Rezept eines besseren belehrt! Sehr lecker, Mischung passt perfekt, nicht zu fest, nicht zu flüssig, super geschmacklich! Danke fürs Einstellen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht.Super

    Verfasst von K.C. am 12. August 2016 - 16:28.

    Eben gemacht.Super Konsistenz.haben allen Super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, hab ich heute

    Verfasst von bella93 am 9. August 2016 - 18:10.

    Superlecker, hab ich heute zum ersten Mal, aber bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Hab eine Hälfte als Käsespätzle und die andere einfach mit Butter gemacht. Einen großen Salat dazu, fertig.

    Vielen Dank für das tolle einfach Rezept!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von enid16 am 8. August 2016 - 16:19.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Spätzle Teig aus

    Verfasst von Mona-88 am 27. Juli 2016 - 16:12.

    Mein erster Spätzle Teig aus dem Thermomix. Wir Schwaben lieben Knöpfle Spätzle  Love

    Ich habe ein Ei mehr verwendet und zwei EL Hartweizengrieß hinzugefügt.

    Vielen Dank für dieses Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Variante. Ich habe

    Verfasst von Apfeff am 3. Juli 2016 - 17:26.

    Sehr gute Variante. Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert und dieses ist das Beste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Spätle

    Verfasst von Kochmaushoch4 am 5. Juni 2016 - 21:11.

    Das ist ein tolles Spätle Rezep!

    Die richtige Konsistenz;

    hab sie durch die SpätzlePresse gedrückt und es kamen gut geformte lange Spätzle raus!

    Cooking 1 Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt und

    Verfasst von Abeze am 25. Mai 2016 - 19:34.

    Hat gut geklappt und geschmeckt. Danke für das Rezept, ist schon abgespeichert.

     

    lg, Abeze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tupper spätzleteil bei

    Verfasst von zsky am 15. Mai 2016 - 14:23.

    Das tupper spätzleteil bei der Mutter orginalverpackt im Schrank gefunden, also mal Testen, erster versuch der volle reinfall verarbeitungs technisch und erstmal wieder ins eck gestellt.

    Heute mit diesem Rezept und hilfe vom Kind nochmal probiert, siehe da es funktioniert.

    Der Teig hatte die gleiche Konzistens wie das Rezept von Tupper, für mich als Spätzle neuling scheint es so zu passen, die länge der Spätzle fand ich prima.

    Eigentlich habe ich danit gerechnet das was übrig bleibt, war leider nicht so, alles weggefuttert worden.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell zubereitet und

    Verfasst von amberg68 am 11. Mai 2016 - 13:58.

    schnell zubereitet und schmecken super!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Empfehlenswert dieses Rezept!

    Verfasst von everl123 am 29. April 2016 - 18:51.

    Empfehlenswert dieses Rezept! Hab Bärlauch mit hinein, einfach leckertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Danke. Da wir

    Verfasst von Heidi15 am 29. April 2016 - 16:42.

    Tolles Rezept! Danke. Da wir Schwaben sind, sind wir sehr Anspruchsvoll bei den Spätzle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für sehr gut befunden!

    Verfasst von Mauscheline am 27. April 2016 - 22:50.

    Für sehr gut befunden! Schnell und lecker, ich habe etwas Pesto in den Teig gegeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von kennykaos am 25. April 2016 - 22:22.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von sweet_M_ am 23. April 2016 - 20:49.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Spätzleteig, ich habe

    Verfasst von mamamu am 27. März 2016 - 10:28.

    Super Spätzleteig, ich habe nur acht Eier verwendet, und die erst mit dem Wasser und Salz gerührt, und eine Stunde im Thermi stehen lassen. dann das Mehl dazu. War ein ein richtig geschmeidiger Teig, der auch ohne weiteres durch die Spätzleria ging. Rezept kommt zu meinen Rezepten dazu  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Teig viel zu zäh

    Verfasst von friebchen am 25. März 2016 - 18:16.

    Ich fand den Teig viel zu zäh bzw. dick! Kenn das ganz anders und man bekommt ihn wirklich sehr schwer durch ein Spätzlebrett!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grandios!!!! Habe den Tupper

    Verfasst von hundekaddi am 16. März 2016 - 10:31.

    grandios!!!!

    Habe den Tupper große Spätzleria, gestern zum 1. Mal ausprobiert. Auch zum ersten Mal Spätzleteig gemacht. Super Rezept, großartiges Tupperteil!! Ich habe Spätzlemehl verwendet, ein Tick mehr Wasser dazu. Je flüssiger der Spätzleteig um so länger bekommt man die Spätzle. Ansonsten sind es halt Knöpfle.

    Super lecker, super einfach hergestellt und Dank der Spätzleria in 4 Min kinderleicht Spätzle! 5 Sterne sind nicht genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker aber auch

    Verfasst von Dythlind am 10. März 2016 - 13:58.

    Superlecker aber auch super-zäh und daher wohl auch eher Knöpfle als Spätzle! tmrc_emoticons.D Bei der Verabeitung (habe die Spätzleria von Tupper genutzt) kam ich echt ins Schwitzen. Aber es hat sich gelohnt.

    Ich denke, mit etwas mehr Wasser lassen sie sich besser verabeiten und werden ggf. sogar noch etwas länger, also eher spätzelig. tmrc_emoticons.;-)

    Aber wirklich ein tolles Rezept. Danke dafür.

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse Rezept

    Verfasst von DanaBombis am 4. März 2016 - 14:00.

    klasse Rezept !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Spätzle! Meine

    Verfasst von Klueckskeks1 am 2. März 2016 - 21:02.

    Super leckere Spätzle!

    Meine Kinder wollten nichts anderes mehr essen heute Mittag! tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat prima mit

    Verfasst von Bolle2206 am 29. Februar 2016 - 15:31.

    Sehr lecker, hat prima mit der Reibe von Tupper geklappt..

    Wird es jetzt öfter geben..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Grundteig, für die

    Verfasst von runningmom_04 am 15. Februar 2016 - 17:01.

    Sehr guter Grundteig, für die Presse wäre uns der Teig etwas zu flüssig, aber zum schaben, bzw. die Spätzleria (die ich heute damit das erste mal ausprobiert habe) perfekt! Auch meine Kinder waren alle begeistert und das sind die absoluten Spätleexperten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von mutzifee am 9. Februar 2016 - 13:32.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und einfach

    Verfasst von Nachteule81 am 1. Februar 2016 - 11:56.

    Super leckeres und einfach Herzustellendes Rezept.

    Wir alle lieben die "Knöpfle" in allen möglichen Variationen.

    Zum Kindergeburtstag zb hab ich das Wasser mit Lebensmittelfarbe in Blau vermischt und die Kids waren aus dem Häuschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top rezept

    Verfasst von sabrina.k am 25. Januar 2016 - 07:55.

    Top rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Spätzle, Teig ist zwar

    Verfasst von SandraLuis am 17. Januar 2016 - 22:12.

    Super Spätzle, Teig ist zwar "schwer", aber die Spätzle sind sehr fein tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.Es

    Verfasst von Glücksbrettchen am 17. Januar 2016 - 16:25.

    Danke für das tolle Rezept.Es hat allen geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zäh und sehr ergiebig

    Verfasst von doppelbubenmama am 17. Januar 2016 - 13:55.

    Super zäh und sehr ergiebig tmrc_emoticons.-)

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Spätzle so wie ich

    Verfasst von Hewlettgirl am 14. Januar 2016 - 21:24.

    Perfekte Spätzle so wie ich sie aus meiner Heimat BaWü kenne! Nur zu empfehlen!  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 5 Sterne für

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 14. Januar 2016 - 20:10.

    Super lecker! 5 Sterne für das Rezept!

    Nehme nur ein wenig mehr Wasser, werden dann fluffiger....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie Spätzle

    Verfasst von gabhei am 11. Januar 2016 - 23:50.

    Ich habe noch nie Spätzle selbst gemacht, da ich eigentlich kein Freund davon bin. Zu meiner Wildschweinschulter wollte ich aber etwas besonderes machen.

    Diese Spätzle sind genial, sie sind super geworden und auch spitzenmäßig angekommen. DANKE ! Leider gibt es nicht mehr als 5 Sterne. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und leckeres

    Verfasst von Ive11_08 am 9. Januar 2016 - 13:08.

    Super einfaches und leckeres Rezept. Haben mehr als 5 Sterne verdient.  Ich nehme den Varoma zum Durchstreichen des Teiges ins kochende Wasser. Ergibt perfekte Spätzle ohne viel Arbeit. tmrc_emoticons.-) Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Junggeselle, sagt Danke

    Verfasst von Junghans1 am 5. Januar 2016 - 15:38.

    Ein Junggeselle, sagt Danke tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spätzle, sind lecker,

    Verfasst von Diamoon am 5. Januar 2016 - 08:53.

    Die Spätzle, sind lecker, danke fürs Einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute einige Portionen,

    Verfasst von Mamalang am 1. Januar 2016 - 20:47.

    Habe heute einige Portionen, auch auf Vorrat gemacht. Abends die ersten zur Ente gegessen. Sehr sehr gut. Am besten kann ich den Teig mit dem Spätzleseiher von Tuper......verarbeiten. Geht dann sehr leicht, ohne große Anstrengung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •