3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Tonkabohnenpaste wie Vanillepaste aber mit dem leckeren Geschmack von Tonkabohne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 200 g Wasser
  • 400 g brauner Zucker oder Kandis
  • 2 Stück Tonkabohnen

Tonkabohnenpaste wie Vanillepaste aber mit dem leckeren Geschmack von Tonkabohne

  • 6
    31min
    Zubereitung 31min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Tonkabohnenpaste (wie Vanillepaste)
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min. / Stufe 10 pulverisieren.

    Mit dem Spatel vom Rand alles runterschieben und nochmals 30 Sek. / Stufe 10.

    30 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen.

    In ein Schraubglas füllen und ohne Deckel auskühlen lassen.

    Dann fest verschliessen und bei Bedarf immer mit einem sauberen Löffel etwas entnehmen.

    Die Paste hält sich so bis zu 12 Monate bei kühler und dunkler Lagerung.

    Zu Beginn ist sie noch etwas flüssig, sie zieht aber nach einer Zeit noch an.



10
11

Tipp

Passt z. B. super in Creme Brulee oder Grießpudding. Auch im Kaffee sehr lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!! Habe gleich 3 Tonkabohnen genommen...

    Verfasst von welle333 am 27. November 2016 - 22:17.

    Sehr lecker!!! Habe gleich 3 Tonkabohnen genommen und das Ganze ca.60 Min einkochen lassen, da ist es recht fest geworden. Danke für`s Einstellen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn du das Wasser gleich dazu machst wirst du die...

    Verfasst von Sven1962 am 26. November 2016 - 21:03.

    Wenn du das Wasser gleich dazu machst wirst du die Tonkabohnen nicht pulverisieren können

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen

    Verfasst von Sven1962 am 26. November 2016 - 21:01.

    Punkte vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute das Rezept probiert es ist...

    Verfasst von Sven1962 am 26. November 2016 - 21:01.

    Hallo, habe heute das Rezept probiert es ist lecker aber eine Paste ist bei mir nicht rausgekommen. Bei mir ist es Konzentrat flüssig es hätte noch etwas konzentrierter schmecken können, werde nächste mal eine Bohne mehr nehmen. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker. Meinem Mann schmeckt es im Kaffee...

    Verfasst von Susifröschle am 26. November 2016 - 19:23.

    Ist sehr lecker. Meinem Mann schmeckt es im Kaffee sehr gut, und das will was heißen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Wasser gleich rein getan und lagere...

    Verfasst von Nadine_Loeber@web.de am 26. November 2016 - 14:39.

    Ich habe das Wasser gleich rein getan und lagere die Paste kühl und dunkel. Nur das angebrochene Gläschen steht im Kühlschrank.

    Ich nutze die Paste für Grießpudding, im Kaffee, in der Creme Brulee, im Weihnachtsgebäck...eigentlich überall, wo sonst Vanillezucker rein kommt.


    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß das im Kühlschrank gelagert werden?

    Verfasst von diegabi am 25. November 2016 - 09:53.

    Muß das im Kühlschrank gelagert werden?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte was kann man alles mit dieser Paste machen...

    Verfasst von Jeanny01 am 24. November 2016 - 12:22.

    Bitte was kann man alles mit dieser Paste machen bzw. würzen???

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt das Wasser gleich dazu?...

    Verfasst von sabbelbe am 24. November 2016 - 07:29.

    Kommt das Wasser gleich dazu?

    gruss sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können