3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Trockenes Tomatenpesto


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 200 g geschälte Mandeln
  • 2 EL getrockneter Knoblauch
  • 1 EL Pfefferkörner
  • 1 1/2 EL grobes Meersalz
  • 2 TL getrockneter Thymian
  • 5 TL getrockneter Basilikum
  • 5 TL getrocknetes Oregano
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Knoblauch, die Pfefferkörner, sowie das Meersalz 5 Sek./Stufe 10 mahlen. Danach die getrockneten Tomaten und die Mandeln hinzufügen und ca. 20 Sek bei Stufe 10 zerkleinern, bei Bedarf die Zeit etwas verlängern, es sollte so klein wie möglich gemahlen werden.  Die Hälfte der Kräuter zufügen und erneut 10 Sek/Stufe 10.

    Nun die restlichen Kräuter hinzufügen und 5 Sek/Stufe 5 Counter-clockwise operation.

    Das Trockenpesto ist im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar. Dieses Pesto kann individuell verwendet. Egal ob nur über die Pasta gestreut, im Öl angeschwitzt oder zum Würzen für Dips und Soßen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Super auch als kleines Mitbringsel geeignet!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckeres trockenes TomatenpestoPulver

    Verfasst von Blondsche am 29. Mai 2017 - 13:29.

    Leckeres trockenes Tomatenpesto/Pulver

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, das Pesto! Streue es zu fast allem...

    Verfasst von 03diddi05 am 29. März 2017 - 13:49.

    Sehr gut, das Pesto! Streue es zu fast allem drüber tmrc_emoticons.;) Bei mir ist die Menge 2 Marmeladengläser a 450 g !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Pesto...

    Verfasst von MaSaKu am 19. Februar 2017 - 19:21.

    Perfektes Pesto

    Habe immer einen Vorrat im Kühlschrank, weil ich es so vielseitig einsetzen kann. Sei es über Pasta gestreut, zum Dip verfeinern, übers Baguette streuen vor dem Backen etc.

    Perfekt auch als Mitbringsel !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker 😀

    Verfasst von marimar1 am 6. Januar 2017 - 12:36.

    Richtig lecker 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir evtl. jemand sagen, welche Menge...

    Verfasst von Melli_24 am 15. Dezember 2016 - 15:56.

    Kann mir evtl. jemand sagen, welche Menge rauskommt? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das Pesto ist wirklich

    Verfasst von 38süssmaul am 4. Mai 2016 - 23:03.

    ... das Pesto ist wirklich super. Ich schäle übrigens die Mandeln nicht vorher. Dann sorgt die geschredderte Schale gleich für Ballaststoffe. Es gibt ja auch Mandeln und Haselnüsse mit und ohne Schale in gemahlener Form zu kaufen.

    Geschmacklich wird dadurch nichts verändert.

    Vielen Dank für das Rezept!  38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dein Pesto

    Verfasst von jakobus am 18. März 2016 - 12:41.

    Ich habe dein Pesto verschenkt und es kam super an. Gestern habe ich Käsefüße gebacken und ein paar statt mit Käse mit dem Pesto bestreut. War sehr lecker und ich hatte zwei verschiedene Sorten ohne Aufwand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses leckere Pesto steht

    Verfasst von konfitürix am 16. März 2016 - 23:29.

    Dieses leckere Pesto steht immer bei uns im Kühlschrank, weil es so wunderbar vielfältig ist. Die Zutaten sind nicht zu exclusiv und der Geschmack (und Duft)einfach wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt Mandeln auch schon

    Verfasst von farawaygh am 11. März 2016 - 16:22.

    Statt Mandeln auch schon Kürbiskerne oder Cashewnüsse verwendet, ich tue auch 50g getrocknete Pilze noch mit rein. Immer wieder lecker. Das Öl spare ich mir, Nudelwasser dazu, event. gedünstetes Gemüse und fertig sind die Nudeln....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe es einmal

    Verfasst von Neonne am 10. Januar 2016 - 18:01.

    Sehr lecker! Habe es einmal in Öl angeschwitzt, Parmesan dazu und über Nudeln gegeben, und dann habe ich das Pesto in etwas Sahne gerrührt und selbstgemachte Spätzle dazu, beides super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von moorhexe68 am 23. Dezember 2015 - 23:31.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halihallo, verratet ihr mir

    Verfasst von moorhexe68 am 4. November 2015 - 17:19.

    Halihallo,

    verratet ihr mir was ihr damit alles würzt?

    Wäre ja etwas besonderes zu Weihnachten......

    LG Moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee

    Verfasst von Tante Tomate am 1. August 2015 - 22:46.

    Super Idee

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von kathileik am 11. Juni 2015 - 11:30.

    Super lecker und schnell gemacht - aber der Geruch, wenn man das Glas aufmacht .... hmmm einfach genial (ich wusste nicht, dass etwas ohne Zusätze soo toll riechen kann)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das trockene Pesto

    Verfasst von AnJuLi am 22. April 2015 - 09:21.

    Ich hab das trockene Pesto gemacht um es zu verschenken. Einen Rest haben wir behalten. Kam überall super an. Ein paar Leute wollten sogar nochmal Nachschub  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, vielen Dank. Das hatte

    Verfasst von konfitürix am 8. April 2015 - 20:43.

    Ja, vielen Dank. Das hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon überlegt, denn die "geschälten" Mandeln aus dem Laden sind ja auch blanchiert. also werde ich heute Mandeln pellen und morgen das Pesto machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit der Feuchtigkeit ist

    Verfasst von Bücherwürmle am 8. April 2015 - 16:02.

    Das mit der Feuchtigkeit ist bei längerer Lagerung evtl nicht so gut, die Mandeln kann man ja am einen Tag schälen und am nächsten getrocknet weiterverarbeiten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen ob es

    Verfasst von konfitürix am 8. April 2015 - 14:28.

    Kann mir jemand sagen ob es auch mit ungeschälten Mandeln geht. Habe nur noch solche da und Sorge, wenn ich sie selbst mit heissem Wasser entpelle, dass sie dann nicht trocken genug sind. Danke für fachmännische Hilfe.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Mischung, Daumen hoch,

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 6. März 2015 - 21:24.

    Tolle Mischung, Daumen hoch, sehr lecker....

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Mischung, Danke

    Verfasst von diegabi am 29. Januar 2015 - 12:06.

    Schöne Mischung, Danke

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker zum Würzen und

    Verfasst von Pfaffi am 6. Januar 2015 - 12:16.

    Echt lecker zum Würzen und sehr leicht gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Danke und liebe

    Verfasst von ichundich am 22. Dezember 2014 - 16:32.

    Tolle Idee! Danke und liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bücherwürmle, gute

    Verfasst von Rosinle am 21. Dezember 2014 - 06:00.

    Hallo Bücherwürmle,

    gute Frage tmrc_emoticons.;)  Habe es so von einem Rezept übernommen. Evt wegen den Tomaten?! Bewahre es allerdings auch in unserer Speisekammer auf. Da es aber immer so ratzfatz weg ist hatte ich noch nie Probleme mit der Haltbarkeit...

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hey..jetzt habe ich die

    Verfasst von catsandmore am 20. Dezember 2014 - 21:14.

    hey..jetzt habe ich die Geschenkidee für meine italienverliebte Schwägerin. Danke!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum im Kühlschrank lagern,

    Verfasst von Bücherwürmle am 20. Dezember 2014 - 20:00.

    Warum im Kühlschrank lagern, wenn es trockene Zutaten sind? Klingt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner absoluten

    Verfasst von Kimmy298 am 20. Dezember 2014 - 18:06.

    Eines meiner absoluten Lieblings-Basics. Steht eigentlich immer im Kühschrank und peppt jedes noch so langwelige gericht auf.

    Besonderes Highlight. Ein paar Löffel in Sauerrahm eingerührt ... mega leckerer Dip!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von engelmacke am 20. Dezember 2014 - 16:26.

    das hört sich sehr lecker an, wird demnächst bestimmt ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können