3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Winterzucker - Weihnachtszucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Winterzucker - Weihnachtszucker oder auch Glühweinzucker

  • 150 g Zucker
  • 3 Teelöffel Lebkuchengewürz, Klappt auch gut mit Spekulatiusgewürz (10 g)
  • 1/2 Teelöffel Koriander
  • 1/2 Teelöffel Nelkenpulver
  • 1/2 Teelöffel Anispulver
  • 1 Päckchen Orange Back
  • Ggf. etwas Zimt aus der Mühle
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten im Mixtopf geben und  5 Sek / Stufe 10 pulverisieren. So wie auch beim Vanillezucker.

    Und fertig ist ein super Aromatischer Winter-Zucker. Ich bin total begeistert.

    Ihr könnt Ihn sehr gut in Heißgetränke wie  Kaffee, Tee, Kakao, Punsch ja sogar in selbstgemachten Apfelsaft ist er an kalten Tagen ein Hit. Oder gebt ihn zu Gebäck, gebrannte Mandeln und euren Lieblings Süßspeisen. So kann der Winter kommen. In einem schönen Glas auch ein tolles Geschenk.

    Das Rezept lässt sich auch mit Spekulatiusgewürz herstellen und soll gut im Glühwein schmecken.

    Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe diesen Zucker mit gekauften Lebkuchengewürz bzw. Spekulatiusgewürz zubereitet. Da ich selber aber kein Zimt mag, mische ich mir mein Gewürz ab jetzt auch selber. Rezepte dazu gibt es hier in der Rezeptwelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und super zum Verschenken in der...

    Verfasst von Sanni489 am 17. Dezember 2017 - 13:40.

    Sehr lecker und super zum Verschenken in der Weihnachtszeit! Mir ist er etwas zu Orangenlastig, das nächste Mal nehme ich etwas weniger. Ansonsten super gelungen! Hatte leider keinen Koriander zur Hand und habe stattdessen Kardamon genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur zu Weihnachten ein Hit. Schmeckt auch...

    Verfasst von Principessa60 am 15. August 2017 - 09:50.

    Nicht nur zu Weihnachten ein Hit. Schmeckt auch jetzt in der Apfelerntezeit im Apfelstrudel-, schlangel, ....... überall, wo Äpfel drinnen sind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachtszucker, abgefüllt ins Reagenzglas ein...

    Verfasst von Blondsche am 6. Juli 2017 - 20:47.

    Weihnachtszucker, abgefüllt ins Reagenzglas ein schönes Anhängsel am Weihnachtsgeschenk. Immer wieder gerne gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bohhhh..... ich liebe ihn er ist soooooo lecker im...

    Verfasst von Sommerwiese63 am 13. Februar 2017 - 10:24.

    Bohhhh..... ich liebe ihn er ist soooooo lecker im Kakao

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente volle Punktzahl. Einfach nur...

    Verfasst von elfenklops am 23. Dezember 2016 - 08:38.

    Verdiente volle Punktzahl. Einfach nur superlecker.

    Vielen Dank und schöne Weihnachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Cooking-Kiki am 22. Dezember 2016 - 22:18.

    Sehr lecker.

    habe zusätzlich den Punsch alkoholfrei damit ausprobiert. Ist auch sehr zu empfehlen. Wird zu Weihnachten verschenkt.

    Danke für die beiden tollen Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zucker ist sooo lecker, streu ihn immer auf...

    Verfasst von Sookii am 18. Dezember 2016 - 12:14.

    Der Zucker ist sooo lecker, streu ihn immer auf den Milchschaum vom Capuccino. Yummie.

    Ich habe für die Nachbarn als kleine Weihnachtsaufmerksamkeit Glässchen mit dem Zucker befüllt. Die stellen wir an Heilig Abend vor deren Tür. Ich habe dafür immer gleich 200g Zucker genommen und entsprechend etwas mehr Gewürze. So bekam ich aus einer Ladung immer 3 Gläser à 125ml voll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper. Kannte ich gar nicht - bin begeistert....

    Verfasst von biest1963 am 30. November 2016 - 20:16.

    suuuper. Kannte ich gar nicht - bin begeistert. Meine Kollegen werden staunen bei diesem Geschenk.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig,habe ich heute fertig gemacht,nur...

    Verfasst von Maimi am 15. November 2016 - 17:19.

    Großartig,habe ich heute fertig gemacht,nur Zimt weggelassen,dafür zwei Pack Orange,super lecker.Vielen Dank für das tolle RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich mach ihn

    Verfasst von Ela-Vanilla am 28. Juni 2016 - 20:08.

    Sehr lecker! Ich mach ihn immer in meinen Kaffee. Als Weihnachts Mitbringsel kam er auch gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mehrere Weihnachtszucker

    Verfasst von flensi47 am 5. Januar 2016 - 15:28.

    Habe mehrere Weihnachtszucker ausprobiert und dieser ist mein absoluter Favorit, obwohl ich anfänglich aufgrund der Menge der Gewürze recht skeptisch war. Besonders das feine Orangenaroma gefällt mir an diesem Zucker. Werde beim nächsten Mal noch etwas mehr dazu gegen.

    Flensi47


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern noch schnell gemacht,

    Verfasst von selle1966 am 24. Dezember 2015 - 08:08.

    Gestern noch schnell gemacht, da ich ihn für ein Rezept hier aus der Datenbank gebraucht habe. Ich habe mich dann spontan entschlossen den Rest mit einem leckeren Päckchen Tee zu verschenken.

    Super schnell und lecker. Eine tolle Idee als Mitbringsel.

    Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich habe ihn an

    Verfasst von Suppinnchen5258 am 13. Dezember 2015 - 16:51.

    Super Rezept, ich habe ihn an Nikolaus verschenkt. Alle waren begeistert.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weihnachtszucker schmeckt

    Verfasst von martina300174 am 30. November 2015 - 18:24.

    Der Weihnachtszucker schmeckt auch hervorragend zu warmen Milchreis.

    Das müsst Ihr probieren. Einfach lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total klasse!

    Verfasst von lavenjo am 18. November 2015 - 22:10.

    Total klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weihnachtszucker hört

    Verfasst von Diamoon am 8. November 2015 - 13:33.

    Der Weihnachtszucker hört sich echt lecker an, wird es demnächst geben, danke fürs Einstellen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für

    Verfasst von yumiyumi am 8. November 2015 - 12:34.

    Heute ausprobiert und für genial empfunden. Voller sternregen. Danke fürs einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, den

    Verfasst von kallirike am 17. Dezember 2014 - 11:10.

    Danke für das Rezept, den Zucker kann man ja sehr vielseitig einsetzen. Hab auch schon welchen verschenkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VORSICHT,SUCHTGEFAHR   Schmec

    Verfasst von PlusSahne am 27. November 2014 - 10:48.

    VORSICHT,SUCHTGEFAHR

     

    Schmeckt superlecker,alle sind ganz verrückt danach

    Natürlich fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zucker heute

    Verfasst von Tanja.3Mädels am 15. November 2014 - 22:48.

    Ich habe den Zucker heute ausprobiert. Super lecker. Meine Tochter hat Bratapfel mit Marzipan und den Zucker gemacht.....lecker. Das wird auch gleich als Geschenk verteilt. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Wird

    Verfasst von iiyama am 14. November 2014 - 14:33.

    Hört sich lecker an. Wird demnächst auspobiert! tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können