3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebel-Honig-Thymian Hustensaft a la Nicky


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Zwiebel-Honig-Thymian Hustensaft

  • 200 g Wasser
  • 100 g Honig
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Thymian
  • 1 EL Salbei, optional
  • 1 EL Spitzwegerich, optional
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel im Mixtopf 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern - mit dem Spatel nach unten schieben.
    ---
  2. Jetzt alle restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min./100°C/Stufe 1 köcheln lassen.
    ---
  3. Den entstandenen Saft sorgfältig durchseihen und in eine 0,5 l Flasche abfüllen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Davon täglich drei Esslöffel einnehmen.

Den Saft im Kühlschrank aufbewahren.

Dieser selbst gemachte Hustensaft ist im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar.



Zwiebeln zusammen mit Honig ergänzen sich hervorragend, weil sie beide gegen Infektionen wirken, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Der Zwiebel-Honig hilft gegen Husten und Halsentzündung, er fördert aber auch den Stoffwechsel und die Verdauung.

Der Honig zieht den Saft aus den Zwiebeln, sodass er nach einer Weile flüssiger wird und die Wirkstoffe der Zwiebel enthält.




Hinweis: Im Thermomix hergestellte Hausmittel ersetzen nicht den Gang zu einem qualifizierten Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wenn Honig über 40 Grad erhitzt wird, verlier...

    Verfasst von Silverlady am 26. Oktober 2016 - 16:01.

    Wenn Honig über 40 Grad erhitzt wird, verlier er seine heilende Wirkung, ist also nur noch süß.

    Besser ist, den Honig erst zur abgekühlten Masse hinzu zufügen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ina,...

    Verfasst von Nicky1582 am 25. Oktober 2016 - 13:42.

    Hallo Ina,

    leider wird unter "Tipp" nicht alles angezeigt...

    "Dieser selbst gemachte Hustensaft ist im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar."

    LG

    Nicky

    Was du nicht willst,


    das man dir tut,


    das füg auch keinem anderen zu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicky1582,...

    Verfasst von Ina13 am 25. Oktober 2016 - 06:29.

    Hallo Nicky1582,

    vielen Dank für dieses Rezept. Das werde ich ausrpobieren! Wie lang hält sich denn der Saft im Kühlschrank? Bei 3 TL pro Tag kommt frau ja lange damit aus und ich hoffe an fitten Tagen kann man drauf verzichten. Hält er denn noch bis zum nächsten Halsproblem?

    Ein Herzchen lasse ich schon einmal da.

    LG Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können