3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Fischauflauf, schnell gemacht


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Das wird gebraucht....

  • 100 g Käse (z. B. Gouda oder Emmentaler), in Stücken
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 20 g Butter
  • 75 g Tomatenmark
  • 1/2 Zitrone (Saft davon)
  • 200 g Sahne (oder Kaffeesahne)
  • 200 g Milch
  • 20 g Mehl
  • 2 TL Paprikapulver, rosenscharf
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Basilikum
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1 TL (Kräuter-)Salz
  • 2 EL Petersilie (ich hatte getrocknete)
  • Pfeffer
  • evtl. etwas Zucker
  • 750 g Fischfilet (ich hatte Seelachs), TK auftauen lassen und trocken tupfen
5

Zubereitung

    Und so geht's....
  1.     Käse in den Closed lid wiegen, 5 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

  2.     Zwiebel im Closed lid 5 Sek. / St. 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und die Butter hinzufügen.

  3.     2,5 Min. / Temperatur Varoma / St. 1 dünsten.

  4.     Die restlichen Zutaten (bis auf den Fisch tmrc_emoticons.;)) hinzufügen .....

  5.      ..... und 7 Min. / 100 °C / St. 3 aufkochen. Wer mag, kann die Soße noch mal abschmecken (evtl. auch mit etwas Zucker). Ich habe sie so gelassen.

  6.     In der Zwischenzeit den Fisch evtl. etwas kleiner schneiden und in eine Auflaufform (meine ist 30 x 18 cm) legen.

  7.     Den Fisch mit der Soße begießen und mit dem Käse bestreuen.

  8.     Den Auflauf ca. 45 Minuten bei 180 °C O-/U-Hitze (ohne Vorheizen) überbacken. Bei uns gab es Reis und Buttergemüse dazu.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Ich habe es allerdings etwas verändert. Man kann mit dieser Soße auch gut Geflügel überbacken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein herrliches Rezept! Lecker, kann ich nur sagen....

    Verfasst von anniroc1 am 19. Juni 2018 - 19:54.

    Ein herrliches Rezept! Lecker, kann ich nur sagen. Da ich keine Zitrone da hatte, habe ich einen Schuss Obstessig verwendet. Alle Kräuter hatte ich auch nicht vorrätig, deshalb habe ich noch Dill und Schnittlauch reingegeben. Einfach köstlich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, Melanie1976 . Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 9. März 2018 - 18:57.

    ..... das freut mich, Melanie1976 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Steht ab sofort öfter auf...

    Verfasst von Melanie1976 am 7. März 2018 - 20:56.

    Sehr sehr lecker. Steht ab sofort öfter auf unserem Speiseplan Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Barbara ....

    Verfasst von sabri am 11. November 2017 - 18:52.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Barbara tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Sösschen, und dabei ruckzuck vorbereitet!...

    Verfasst von Barbara 4 am 11. November 2017 - 10:43.

    Lecker Sösschen, und dabei ruckzuck vorbereitet!
    Herzlichen Dank für das prima Rezept!!!

    Liebe Grüsse Barbara 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Neelche. Liebe Grüße, sabri

    Verfasst von sabri am 14. Oktober 2017 - 20:02.

    .... danke schön, Neelche. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz oft gemacht und immer wieder lecker,...

    Verfasst von Neelche am 13. Oktober 2017 - 16:03.

    Schon ganz oft gemacht und immer wieder lecker, sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schoumln dass es euch so gut geschmeckt hat...

    Verfasst von sabri am 1. Mai 2017 - 18:36.

    ..... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, Steffilenchen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker meine Kinder waren begeistert

    Verfasst von Steffilenchen am 30. April 2017 - 20:09.

    Sehr sehr lecker, meine Kinder waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und dir vielen Dank fuumlr deine Sterne bine1109...

    Verfasst von sabri am 26. April 2017 - 19:22.

    .... und dir vielen Dank für deine Sterne, bine1109. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach und lecker...

    Verfasst von bine1109 am 26. April 2017 - 13:09.

    Schnell, einfach und lecker.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, Simmime . Liebe...

    Verfasst von sabri am 22. Februar 2017 - 19:36.

    ..... das freut mich, Simmime tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Simmime am 22. Februar 2017 - 10:29.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine nette...

    Verfasst von sabri am 24. Januar 2017 - 19:04.

    .... ich danke dir für deine nette Rückmeldung und die Sterne, liebling58 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich kein Freund von diesem Fisch bin, habe ich...

    Verfasst von liebling58 am 24. Januar 2017 - 16:25.

    Da ich kein Freund von diesem Fisch bin, habe ich dieses Rezept meinem Mann zuliebe gemacht.

    Das Gericht hat sogar mir geschmeckt. Besten Dank!

    Das gibt es wieder bei uns. War außerdem schnell zubereitet.

    5 Sterne sind sicher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir danke für deine Sterne, Lilja ....

    Verfasst von sabri am 9. Dezember 2016 - 19:51.

    ..... und dir danke für deine Sterne, Lilja tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt....Danke für...

    Verfasst von Lilja am 8. Dezember 2016 - 06:09.

    Hat uns super geschmeckt.Smile...Danke für Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es euch so gut geschmeckt...

    Verfasst von sabri am 21. November 2016 - 18:43.

    .... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, Lawrencia tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Ich habe noch 5 Zehen...

    Verfasst von Lawrencia am 21. November 2016 - 18:36.

    Sehr leckeres Rezept! Ich habe noch 5 Zehen zerdrückten Knoblauch hinzugegeben, da wir sehr gerne Knoblauch essen. Sehr lecker und empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 11:22.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, florence112

    Verfasst von sabri am 18. August 2016 - 22:41.

    .... danke schön, florence112 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial! Dazu gabs Reis

    Verfasst von florence112 am 18. August 2016 - 15:09.

    Super genial! Dazu gabs Reis mit grünen Bohnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 11. Juni 2016 - 22:36.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar, schmatzschmatz tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir heute zu Mittag

    Verfasst von schmatzschmatz am 10. Juni 2016 - 21:14.

    Haben wir heute zu Mittag gemacht mit Reis als Beilage. Die Soße war wirklich lecker, kann ich mir auch zu Hähnchen gut vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... bei uns gibt es diesen

    Verfasst von sabri am 6. Juni 2016 - 23:04.

    .... bei uns gibt es diesen Auflauf diese Woche auch wieder. Schön, dass er dir auch so gut schmeckt, lucyninja tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, die Soße

    Verfasst von lucyninja am 4. Juni 2016 - 10:27.

    Ein tolles Rezept, die Soße ist einfach köstlich. Hatte noch davon übrig und mir am nächsten Tag Nudeln dazu gemacht...Perfekt!!! Alle Sterne verdient  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dann passt dieses ja,

    Verfasst von sabri am 26. Mai 2016 - 23:12.

    ..... dann passt dieses ja, Susi0305. Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Rezepte mit Soße 

    Verfasst von Susi0305 am 26. Mai 2016 - 20:46.

    Ich liebe Rezepte mit Soße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2016 - 21:54.

    ..... und dir vielen Dank für deine Sterne, Rezeptix tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Vielen Dank.

    Verfasst von Rezeptix am 25. Mai 2016 - 16:08.

    War sehr lecker. Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... na, dann ist ja gut .

    Verfasst von sabri am 12. April 2016 - 21:13.

    .... na, dann ist ja gut tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. War ein Neuling 

    Verfasst von Obergurkensmama am 10. April 2016 - 20:30.

    Danke. War ein Neuling  tmrc_emoticons.~

    Jetzt ist mir vieles klarer und es funktioniert auch alles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Clausi und

    Verfasst von sabri am 10. März 2016 - 20:44.

    Hallo Clausi und Andreyana,

    ja, mit Varoma meine ich die Temperatur - ich habe das jetzt mal so im Rezept ergänzt. Habe gar nicht daran gedacht, dass man das vielleicht falsch versteht tmrc_emoticons.-(. Vielen Dank, Andreyana, dass du so schnell geantwortet hast tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du musst auf deinem

    Verfasst von Andreyana am 10. März 2016 - 18:41.

    Du musst auf deinem Temperaturregler die Varomastufe einstellen, nicht den Varoma aufsetzen.

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich verstehe leider

    Verfasst von Obergurkensmama am 10. März 2016 - 18:36.

    Hallo, ich verstehe leider Punkt 3 nicht. Varoma, aber gezeigt ist der Mixtopf? Was ist nun richtig und welche Temp braucht es?, LG Clausi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andreyana, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 13. Januar 2016 - 20:58.

    Hallo Andreyana,

    vielen Dank für deine nette und ausführliche Rückmeldung tmrc_emoticons.-). Ja, wenn man den Auflauf nicht vorbereitet, sondern direkt in den Ofen schiebt, kann man während des Überbackens gut gleich im "gebrauchten" Closed lid den Reis und im Varoma noch Gemüse garen. Danke schön für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hall UschMusch, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 13. Januar 2016 - 20:53.

    Hall UschMusch,

    vielen Dank für dein Lob tmrc_emoticons.-). Es macht mir Spaß, schöne Rezepte mit dem Closed lid auszuprobieren. Und wenn es dann gut klappt und natürlich schmeckt, stelle ich sie ein. Das Hochladen der Fotos dauert allerdings immer sehr lange tmrc_emoticons.-(. Es freut mich, dass dir "meine" Rezepte gefallen! Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, wieder mal ein

    Verfasst von Andreyana am 13. Januar 2016 - 17:53.

    Hallo Sabri, wieder mal ein tolles Rezept von dir, danke!

    Es hat uns sehr gut geschmeckt und war einfach zu machen (mit super Anleitung)!

    Nach der Sosse herstellen hab ich den Topf nicht ausgespült, sondern gleich Wasser in den Mixtopf, Reis ins Garkörbchen und kurz auf Stufe 10 gedreht und dann gegart. So war der Reis auch gleich gewürzt.

    Den Fisch werde ich das nächstemal vorher etwas mit Salz und Pfeffer würzen.

    Bei uns hat es für 5 Portionen gerreicht

    Kann ich mir mit Hähnchenbrust auch gut vorstellen...

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Fischauflauf

    Verfasst von UschMusch am 13. Januar 2016 - 13:13.

    Sehr leckerer Fischauflauf !!! Hatte aber Bandnudeln dazu gemacht und Salat. Liebe sabri, was ich schon länger einmal sagen wollte. Für jemand der früher nicht gerne kochte hast du sehr viele tolle Rezepte hier eingestellt und dir sehr viel Mühe gemacht jedes Rezept Schritt für Schritt ( für Anfänger gut verständlich ) und mit Bild eingestellt. Alle Hochachtung vor so viel Engagement !!! Vielen Dank dafür. Lg UschMusch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 11. Januar 2016 - 19:48.

    .... und dir danke für deine Sterne, AS78 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und vor

    Verfasst von AS78 am 11. Januar 2016 - 13:18.

    Einfach, schnell und vor allem lecker, danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo marjellchen45, ich

    Verfasst von sabri am 28. Oktober 2015 - 22:27.

    Hallo marjellchen45,

    ich freue mich über deinen Kommentar. Schön, dass dir "meine" Rezepte gefallen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Sabri, du hast eine

    Verfasst von marjellchen45 am 28. Oktober 2015 - 08:23.

    Hi Sabri,

    du hast eine super-tolle Rezeptauswahl... die kommt meinem Geschmack sehr entgegen....

    Lecker und unkompliziert..... so muss es bei mir auch sein... 

     

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich. Vielen

    Verfasst von sabri am 13. Oktober 2015 - 22:44.

    .... das freut mich. Vielen Dank, nicpo, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Das wirds auf

    Verfasst von nicpo am 13. Oktober 2015 - 18:31.

    Mega lecker!!! Das wirds auf jeden Fall öfter geben. Danke für das tolle Rezept!   tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir danke für

    Verfasst von sabri am 7. Oktober 2015 - 21:45.

    ..... und dir danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, dinner-for-four tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker! Die Soße

    Verfasst von dinner-for-four am 6. Oktober 2015 - 22:09.

    Love sehr, sehr lecker!

    Die Soße ist genial! Heute mit Pangasiusfilet zubereitet. Dazu gab es Kartoffelpüree und Salat tmrc_emoticons.-)

    Nachdem ich den Fisch in die Auflaufform gelegt habe, habe ich ihn noch mit etwas Fischgewürz bestreut!

    Mhhmm, danke, sabri, für das leckere Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich danke dir,

    Verfasst von sabri am 30. September 2015 - 22:18.

    ... ich danke dir, Thermihexe31 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Satte 5 Sterne hast du dir

    Verfasst von Thermihexe31 am 30. September 2015 - 15:32.

    Satte 5 Sterne hast du dir für dieses hammer leckere Rezept verdient!!! Eine köstliche Sauce!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 28. August 2015 - 23:32.

    .... vielen Dank für deine Sterne, ISCH.55, und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •