3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gedämpfter Lachs mit Champignonsahne


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 600 g Lachsfilets
  • 1 Zitrone, unbehandelt
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Butter, für die Alufolie

Sauce

  • 300 g Champignons
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 1 MB Weißwein
  • 200 g Sahne
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
5

Zubereitung

  1. 1. Lachsfilet sorgfältig auf Gräten untersuchen und diese mit einer Pinzette herausziehen. Filet in 8 Streifen schneiden. 2. Zitrone abwaschen, trocknen und auspressen. Den Saft über die Lachsstücke träufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Schale abreiben und für die Champignons aufheben. (Vor dem Auspressen ist das Abreiben der Schale einfacher.) 3. Varoma-Aufsatz mit eingebutteter Alufolie auslegen, die Enden überstehen lassen. Lachsstücke auf die Folie legen und diese gut verschließen. 4. Die geputzten und in Viertel geschnittenen Champignons in den VAROMA® geben, das Alupäckchen mit dem Lachs auf den Einlegeboden setzen. 5. Den Mixtopf mit 500 ml Wasser füllen, vorschriftsmäßig verriegeln, VAROMA® aufsetzen und 20 Min. /Varoma/Stufe 1 garen. (Nach 12 Min. das ev. Lachspäckchen wenden.) 6. Den Lachs nach dem Garen warm stellen (Backofen 50-75°C) und den Mixtopf leeren. 7. Die Schalotten abziehen, vierteln und bei Stufe 6 auf das laufende Messer fallen lassen. 8. Den Rühraufsatz einsetzen, Butter dazugeben und beides 1 Min./90°C/Stufe 1 dünsten. Den Rühraufsatz wieder entfernen. 9. Weißwein, Sahne, Frischkäse und die Hälfte der Pilze dazugeben und 3 Min./ 100°/ Stufe 4 erhitzen 10. Anschließend die geriebene Zitronenschale, die geriebene Muskatnuß und die restlichen Pilze hinzufügen und 30 Sek./100°/Stufe 1 unterrühren. 11. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. 12. Servieren Sie die Lachsstücke und die Champignonsahne auf grünen Bandnudelnestern.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gab es am Freitag und es war

    Verfasst von cs_tm5 am 16. August 2016 - 10:45.

    Gab es am Freitag und es war wirklich gut. Mal etwas anderes: Fisch mit Pilzen. Werden wir häufiger auf dem Tisch haben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schmackhaftEs Essen 

    Verfasst von Häsli am 1. Februar 2016 - 11:53.

    Ein sehr schmackhaftEs Essen  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben uns hier lediglich

    Verfasst von soulfly2409 am 18. November 2015 - 12:56.

    Wir haben uns hier lediglich das Soßenrezept entliehen und dazu Nudeln gemacht.

    Sehr lecker und sehr einfach! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Ich habe die

    Verfasst von marina2586 am 10. November 2015 - 12:58.

    War sehr lecker! Ich habe die Soße mit der Hälfte der Pilze ein paar Sekunden auf Stufe 10püriert, bis sie richtig cremig war. Danach habe ich die andere Hälfte der Pilze zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Machen wir uns

    Verfasst von sally8612 am 27. August 2015 - 00:32.

    Super lecker. Machen wir uns immer wieder gerne. Und auch schon für Gäste gekocht, die auch begeistert waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ein ähnliches Rezept

    Verfasst von mickeymouse13 am 11. Januar 2015 - 00:58.

    Ich habe ein ähnliches Rezept auf dem Chip "Das Kochbuch" gefunden und war ganz begeistert von der Soße! Habe den TM erst seit ein paar Tagen.  tmrc_emoticons.)

    LG

    Susanne

    LG


    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse. Sehr lecker. Ich hab

    Verfasst von lolita007 am 26. Dezember 2014 - 17:29.

    Klasse. Sehr lecker. Ich hab normale Bandnudeln genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Gericht -

    Verfasst von Conny1983 am 6. November 2013 - 20:40.

    Sehr sehr leckeres Gericht - vor allem hat mich die Champignoncremesoße überzeugt. Wir haben dazu die grünen Bandnudeln gegessen, die als Tipp im Grundrezeptbuch standen. Wirklich eine sehr zu empfehlende Mahlzeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist sehr lecker!

    Verfasst von Carola14 am 11. November 2012 - 11:30.

    Das Rezept ist sehr lecker! Ich habe noch etwas Gemüsebrühe, Speisestärke und Kräuter der Provence dazu gegeben!!! Meine Familie war begeistert!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept auch im

    Verfasst von MaHa81 am 1. April 2012 - 19:20.

    Habe das Rezept auch im Grundkochbuch gefunden und fand es super lecker, das gab es bei mir als Hauptgericht für ein Abendessen mit Freunden und alle waren begeistert...

    Vielen Dank dafür Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   heute habe ich das

    Verfasst von Radfan am 28. September 2010 - 16:43.

    Hallo,

     

    heute habe ich das Gericht mit dem TM 31 nachgekocht. Dafür braucht man keinen Schmetterling, die Sauce gelingt auch ohne. Es hat sehr lecker geschmeckt und im Garkörbchen habe ich gleichzeitig ein paar Kartoffeln mitgegart. Die Sauce werde ich beim nächsten Mal ein bißchen andicken.

     

    Super leckeres Rezept.

     

    Grüße,

    Radfan

    Grüße,


    Radfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker,

    Verfasst von Heimchen am 28. September 2010 - 11:34.

    lecker, lecker, lecker!

     

    Leider hatte ich keine frischen Champignons zu Hand. Habe dann Dosenchamp. genommen und ich muß sagen, wenn es mit diesen schon so gut schmeckt, wird es mit frischen noch eins drauf sein!

     

    Danke an TM für dieses leckere Rezept!

     

    P.S. Habe es aus dem Grundkochbuch nachgekocht! Dort ist es drin und hier auch 2x eingestellt!

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Einfach und

    Verfasst von Cookeria am 22. August 2010 - 23:45.

    Sehr lecker! Einfach und schnell zu kochen. Der Lachs ist sehr zart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, was für ein leckeres

    Verfasst von ringelblume am 15. Juli 2010 - 23:18.

    Hey, was für ein leckeres Rezept! Der Lachs - supersaftig, die Soße - oberlecker! Habe 500g Champignons genommen und die Hälfte in der Soße püriert.  Den Rühraufsatz ließ ich im Schrank - ging auch ohne. Von mir superleckere 5 Sterne!

    LG ringelblume

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept fast

    Verfasst von Colette am 19. Februar 2010 - 15:38.

    Ich habe dieses Rezept fast identisch im Grundkochbuch gefunden und heute nachgekocht. Es war super lecker und ruckzuck weg. Das wird es jetzt öfter geben.

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können