3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Miesmuscheln mit Curry und Kirschwasser


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys Miesmuscheln mit Curry und Kirschwasser

  • 2000 g Miesmuscheln, frisch, gesäubert
  • 50 g Erdnussöl
  • 2 EL Currypulver gelb
  • 350 g Weißwein trocken, z.B. Riesling
  • 1 Knoblauchzehe geschält, in groben Stücken
  • 400 g Sahne
  • 4 EL Kirschwasser
  • 0,1 Gramm Döschen Safranfäden (0,1g), in 1 EL Wein 10 Min aufgelöst
  • 2 EL Petersilie frisch gehackt, TK geht auch
  • Pfeffer
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    So essen die Schweizer die Moules au Curry
  1. Die gesäuberten Miesmuscheln (geöffnete wegwerfen) in den Varoma.

    Weißwein, Currypulver, Erdnußöl, Sahne, Knoblauch, Safran und Pfeffer im Closed lid

    10 Min/100°C Stufe 3 kochen. Dann Varoma mit den Muscheln aufsetzen und weitere 10 Min/Varoma/Stufe 2 kochen. Die Muscheln sind nun geöffnet.

    Varoma absetzen und mit Handtuch abdecken und warm halten.

    Die Soße ohne Meßbecher 5 Min/Varoma/Stufe 2 reduzieren. Zuletzt Kirschwasser und Petersilie dazugeben und 20 Sek/Stufe 4 mischen.

    Die Muscheln anrichten und mit der heißen Soße begießen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu paßt selbst gemachtes Baguette (gekauftes auch) tmrc_emoticons.;-)

Manchmal gebe ich auch ein bißchen Chili aus der Mühle dazu.

Nun wünsche ich Euch ein perfektes Muschelessen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • UdoSchroeder hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 28. März 2017 - 20:24.

    UdoSchroeder hat geschrieben:
    super lecker., Gut gemacht Gerry. Meine Sabine (Bienix)war auch begeistert!!!!

    Lieber Udo,
    jetzt geht mir erst ein Licht auf tmrc_emoticons.;-) Wink Um so mehr freue ich mich!

    Grüße Deine Sabine herzlich!

    Aber daß Du ein Muschelmuffel bist ?????????

    Danke mein Lieber für die vielen Sterne!

    Herzliche Grüße vom See an Euch beide!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker., Gut gemacht Gerry. Meine Sabine...

    Verfasst von UdoSchroeder am 28. März 2017 - 16:10.

    super lecker., Gut gemacht Gerry. Meine Sabine (Bienix)war auch begeistert!!!!

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bienix hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 24. März 2017 - 19:38.

    bienix hat geschrieben:
    Hallo Gerry,

    Ein Traum! 😋Konnte mit diesem wunderbaren Rezept einen "Muschelmuffel" überzeugen. Herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße auch von Udo und Bienix 😁


    Das freut mich wirklich.
    Vielen Dank für die Sterne, ich liebe sie.

    Und ganz liebe Grüße für Euch vom Starnberger See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, ...

    Verfasst von bienix am 24. März 2017 - 10:29.

    Hallo Gerry,

    Ein Traum! 😋Konnte mit diesem wunderbaren Rezept einen "Muschelmuffel" überzeugen. Herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße auch von Udo und Bienix 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo meine Liebe,...

    Verfasst von Gerry kocht am 29. Oktober 2016 - 00:29.

    Hallo meine Liebe,

    nur durch Zufall habe ich Deine Zeilen gefunden. Seit Thermomix seine EDV umgestellt hat, ist hier nichts mehr, wie es mal war. Bisher wurde ich informiert, wenn z.B. Du einen Kommentar abgegeben hast. Jetzt nicht mehr ...........

    Trotzdem freue ich mich über Deine Bewertung und über die Sterne!

    Weiter viel Spaß mit meinen Rezepten!

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich ein Genuss!!! Die Sauce war so...

    Verfasst von UschMusch am 28. Oktober 2016 - 12:20.

    Das war wirklich ein Genuss!!! Die Sauce war so lecker ( hatte nur 1 EL Curry verwendet, da extra scharf ! ), dass ich den Rest, etwas angedickt, für ein Lachsgericht verwendet habe.

    Deine Tortellini aus der Klosterküche möchte ich auch nachkochen, wenn ich die Tortellini mit entsprechender Füllung Finde !?

    Liebe Grüße aus dem schönen Schwarzwald.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können