3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Zanderfilet in feiner Limettensauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 2 Schalotten geschält, halbiert
  • 30 g Butter
  • 250 g Fischfond
  • 200 g Crème fraîche
  • 1 Limette, nur den Saft
  • 1 gestr. TL Gerrys Zaubersalz
  • Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 800 g Zanderfilet
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Frischer Zander ist eine echte Köstlichkeit
  1. Schalottenhälften im Closed lid 8 Sek/Stufe 8 zerkleinern, mit Butter     6 Min/100°C/Stufe 1 andünsten.

    Fischfond, Creme fraìche, Pfeffer, Gerrys Zaubersalz und Limettensaft zu geben und 30 Min/100°C/Stufe 1 (ohne Meßbecher) einkochen und reduzieren. Vor dem Servieren 15 Sek/Stufe 4 - 8 pürieren (langsam hochfahren!!!)

    In der Zwischenzeit die Zanderfilets in heißem Öl von jeder Seite 2-3 Minuten in einer Pfanne braten.  

    Auf vorgewärmten Tellern die Filets anrichten und mit der Limettensauce begießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu gebe ich Thailändischen Duftreis oder auch grüne Bandnudeln ....

Viel Freude mit diesem einfachen aber tollen Gericht. Solltest Du Gerrys Zaubersalz mit Zitronengras noch nicht kennen, hier isses:

//www.rezeptwelt.de/rezepte/gerrys-zaubersalz/900474


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Pappaanteportas hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 3. März 2017 - 22:07.

    Pappaanteportas hat geschrieben:
    Tja lieber Gerry, dein Rezept...

    ...ist wirklich sensationell! Ganz ohne Thermomix habe ich dein Rezept nachgekocht, weil es (wie in deinem Buch nachzulesen) auch ganz ohne geht! Und das stimmt! Ich danke dir für das Zaubersalz, hättest du es nicht persönlich für mich zubereitet, hätte ich (weil [noch] kein Thermomix) wohl darauf verzichten müssen - aber genau das macht die tolle Soße ja aus! Deshalb nicht nur 5 Sterne für das Rezept, sondern auch 5 Sterne für dein Zaubersalz!!! Vielen Dank mein Freund und evtl. bis heute Abend!


    Schön, daß Du jetzt auch hier bist. Nun kannst Du diese Bewertungen mitverfolgen. Nach ein paar weiteren Kochproben Deinerseits ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch bei Euch ein TM5 einzieht ... Meinen kriegst Du nicht! Sorry tmrc_emoticons.;-) Love

    Lieber Christof, ich danke Dir auch für den Sterneregen.

    Liebe Grüße auch an Moni!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja lieber Gerry, dein Rezept......

    Verfasst von Pappaanteportas am 3. März 2017 - 12:23.

    Tja lieber Gerry, dein Rezept...

    ...ist wirklich sensationell! Ganz ohne Thermomix habe ich dein Rezept nachgekocht, weil es (wie in deinem Buch nachzulesen) auch ganz ohne geht! Und das stimmt! Ich danke dir für das Zaubersalz, hättest du es nicht persönlich für mich zubereitet, hätte ich (weil [noch] kein Thermomix) wohl darauf verzichten müssen - aber genau das macht die tolle Soße ja aus! Deshalb nicht nur 5 Sterne für das Rezept, sondern auch 5 Sterne für dein Zaubersalz!!! Vielen Dank mein Freund und evtl. bis heute Abend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi meine Liebe, das ist ja

    Verfasst von Gerry kocht am 19. Mai 2016 - 21:45.

    Hi meine Liebe,

    das ist ja das schöne, daß man (frau auch) prima variieren kann ............

    Miteinander ess ma Zander - nur der Schorsch ist nur Dorsch ...........   tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße von dem See an die See!

    Und danke für die Sterne!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, habe heute

    Verfasst von wiesenwusel am 19. Mai 2016 - 21:00.

    Hallo Gerry,

    habe heute dieses Rezept mit Dorschfilet nachgekocht. Für die Sauce habe ich den Saft einer Zitrone und den Abrieb von der halben Zitrone genommen --- das Sößchen war sehr zitronig, aber auch sehr lecker.

    Viele Grüße von der Ostsee

    der Wiesenwusel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu liebe Viktoria, freut

    Verfasst von Gerry kocht am 26. April 2016 - 21:45.

    Huhu liebe Viktoria,

    freut mich wirklich, wenn ich Dir und Deinen Lieben damit Freude machen konnte.

    Du weißt doch, es gibt Nix bessers als was Guads ...   grins

    Liebe Grüße vom See und natürlich auch Danke für die Sterne. Ich liebe sie.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry vielen lieben

    Verfasst von Viktoria 55 am 26. April 2016 - 08:14.

    Hallo Gerry vielen lieben Dank für die traumhafte Limettensauce  Love Dazu gab es im

    varoma Tilapia Filets und Karotten - kohlrabi Gemüse ! - Welch ein Genuss - 1000 Dank Viktoria 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich sehr lecker.

    Verfasst von Gerry kocht am 24. April 2016 - 22:01.

    Ist wirklich sehr lecker. Danke Dir auch für die Sterne!

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von pcheryl am 22. April 2016 - 23:26.

    Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Martina, Dein 1.

    Verfasst von Gerry kocht am 17. April 2016 - 22:24.

    Liebe Martina,

    Dein 1. Kommentar in der Rezeptwelt  -  und dann auch noch auf meiner Seite ...  DAS freut mich genau so sehr, wie Deine 5 Sterne.  Vermutlich findest Du noch weitere feine Rezepte auf meiner Seite.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gestern dieses leckere

    Verfasst von mjuhle am 17. April 2016 - 21:59.

    Haben gestern dieses leckere Gericht gekocht, ich habe allerdings noch in Butter angebratene grüne Spargelspitzen in die Soße getan und ein wenig frischen Dill,  es war absolut unser Geschmack tmrc_emoticons.)  auch unsere Freunde waren begeistert - Danke für dieses tolle Rezept   Cooking 6 Martina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke Dir für den

    Verfasst von Gerry kocht am 8. April 2016 - 23:35.

    Ich danke Dir für den Sternenregen.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich keinen Zander bekommen

    Verfasst von Andreyana am 6. April 2016 - 00:04.

    Da ich keinen Zander bekommen habe, habe ich Skrei Loin (Winterkabeljau)  genommen.

    Mit Zitronenmyrte und Zitronenpfeffer gewürzt und in Verbindung mit dieser Limettensauce hat es uns sehr gut geschmeckt.

    Ein bischen Gemüse hat mir evtl. noch gefehlt.

    Das Zaubersalz muss ich erst noch zaubern, wenn ich alle Zutaten zusammen habe.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Marion, ein Koch hat

    Verfasst von Gerry kocht am 2. April 2016 - 00:13.

    Huhu Marion,

    ein Koch hat Durst. Geht es Dir nicht auch so?   tmrc_emoticons.;-)

    Wenn Dich und Deine Lieben dieses tolle Gericht glücklich gemacht hat, freue ich mich über Deine Sterne.

    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja auch schon

    Verfasst von marionmo am 1. April 2016 - 20:49.

    Das hört sich ja auch schon wieder so lecker an, wird demnächst probiert. Den Wein hast du wohl wieder selbst getrunken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Du schon Gerry-Fan bist,

    Verfasst von Gerry kocht am 1. April 2016 - 19:52.

    Wenn Du schon Gerry-Fan bist, bist Du auch willkommen. Ich biete Dir die Freundschaft an.

    Ja, und wieder ein Danke für den Sternenregen.

    Liebe Grüße vom Süden in den Norden.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde noch zum

    Verfasst von Cox Orange am 1. April 2016 - 19:26.

    Werde noch zum Gerry-Fan!

     

    Gestern erst bin ich auf die tollen Rezepte gestoßen und habe heute gleich drei ausprobiert, u.a. dieses. Sehr leckere Soße. Danke!

     

    Gruß aus dem Norden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo fischsüchtige

    Verfasst von Gerry kocht am 22. März 2016 - 23:00.

    Hallo fischsüchtige Franzi,

    dann ist ja mein jüngstes Rezept genau das richtige ........... Rascasse-Filet vom französischen Drachenkopf.

    Ach ja, und Danke für Deine Sterne, ich liebe sie.

    Gerry

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker :)  ich habe

    Verfasst von franzi-1 am 22. März 2016 - 22:26.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)  ich habe mich sehr gefreut dass ich Dein Rezept gefunden habe - obwohl ich nur normales Salz genommen habe. Jetzt suche ich Dein Zaubersalz.

    Viele Grüße von der fischsüchtigen Franzi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sabine, Deine Zeilen

    Verfasst von Gerry kocht am 19. März 2016 - 16:09.

    Liebe Sabine,

    Deine Zeilen und natürlich auch die Sterne haben mir Freude bereitet. DANKE!

    Herzliche Grüße (auch an Deinen holden Jüngling)

    vom See an die See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Gerry, Deine Sauce

    Verfasst von Sabine Frase am 19. März 2016 - 13:45.

    Hallo, Gerry,

    Deine Sauce schmeckt köstlich - und das, obwohl sie ohne Noilly Prat auskommt! Wir sind zu zweit, haben trotzdem die angegebene Menge genommen und den Rest einfach pur gelöffelt. Mein holder Jüngling ist beim Essen sehr sparsam mit Superlativen und wahrt im übrigen dem Thermomix gegenüber eine kritische Distanz, aber auch er war begeistert.

    Ich habe Deine Rezepte erst vor kurzem für mich entdeckt und kann mich dem vielfachen Lob dafür nur anschließen. Allein die Lektüre läßt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen, ich habe ganz viele gespeichert und werde mich nach und nach auf Deine Spuren begeben.

    Sehr schön und anrührend finde ich auch die Fernfreundschaft, die sich offenbar zwischen Dir und Udo entwickelt hat, weil hier zwei verwandte Seelen aufeinandertreffen. Ist ja nicht gerade das, was man auf einem Rezeptportal erwartet ...

    Herzliche Grüße von der See,

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)   (   

    Verfasst von Gerry kocht am 17. März 2016 - 22:54.

    tmrc_emoticons.;)   tmrc_emoticons.((    Party

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bleiben denn die Sterne.??

    Verfasst von UdoSchroeder am 17. März 2016 - 22:17.

    Wo bleiben denn die Sterne.??

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Dir mein Zaubersalz

    Verfasst von Gerry kocht am 17. März 2016 - 22:09.

    Wenn Dir mein Zaubersalz gefällt, freue ich mich über Sterne !!!   tmrc_emoticons.;-)

    Schöne Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Gerry hab das

    Verfasst von whoopy am 17. März 2016 - 17:37.

    Sorry Gerry hab das Zaubersalz grad in deinen Rezepten gefunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Idee ist gut aber was ist

    Verfasst von whoopy am 17. März 2016 - 17:29.

    Idee ist gut aber was ist denn alles drin im Zaubersalz. Ohne schmeckst ja dann nicht so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Spaß mit Maxi. LG Udo

    Verfasst von UdoSchroeder am 12. März 2016 - 15:44.

    Viel Spaß mit Maxi. LG Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ist der Maxikorb

    Verfasst von Gerry kocht am 12. März 2016 - 15:08.

    Heute ist der Maxikorb angekommen ...........

    Danke Dir auch für die Sterne.

    Schönes Wochenende Dir und liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, Dein Rezept

    Verfasst von UdoSchroeder am 12. März 2016 - 12:18.

    Hallo Gerry, Dein Rezept klingt gut. Das werde ich die nächste Woche probieren. Den Fisch werde ich Sous Vide garen. Mal schaun wie das schmeckt. Schon mal 5 Sterne für das Rezept. Liebe Grüße von der sonnigen Costa Blanca. Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können