3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gratinierter Lachs


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Lachs

  • 750 g Lachsfilet aufgetaut oder frisch
  • nach Geschmack Salz, Pfeffer, Zitronensaft
  • 40 g Butter

Tomatensoße

  • 1 Stück Zwiebel
  • 20 g Öl
  • 200 g Tomatenstücke aus der Dose
  • nach Geschmack Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Suppenbrühenpulver

Käsesoße

  • 100 g Käse
  • 200 g Sahne
  • 200 g Creme fraiche
  • 1 EL Weißwein
  • nach Geschmack Salz, Pfeffer, Suppenbrühenpulver
5

Zubereitung

    Lachs
  1. 750 g Lachsfilet frisch oder aufgetaut salzen und pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln

     

    40 g Butter in einer Auflaufform schmelzen und den Fisch in der Butter wenden.

     

    Ofen auf 200 Grad vorheizen.

  2. Tomatensoße
  3. 1 Zwiebel 4 Sek. Stufe 5 im Thermomix zerkleinern

    20 g Öl zugeben und 2,5 Min Varoma Stufe 1 andünsten.

    200 g Tomatenstücke aus der Dose zugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Suppenbrühenpulver und 1 Prise Zucker würzen. Alles auf Stufe 2 bei 90 Grad 5 Minuten erhitzen.

     

    Fisch mit der Tomatensoße bedecken und 15 Minuten bei 200 Grad braten.

  4. Käsesoße
  5. 100 g Käse in Stücken bei Stufe 5 ca. 5 – 7 Sek. im Thermomix zerkleinern, dann umfüllen.

     

    200 g Sahne, 200 g Creme fraiche, 1 EL Weißwein, Salz, Pfeffer und Suppenbrühenpulver in den Thermomix geben und alles bei Stufe 3 auf 50 Grad 3 Minuten erwärmen.

     

    Käse zugeben und 30 Sekunden auf Stufe 2 verrühren.

     

    Käsesoße auf den Fisch über die Tomatensoße geben und nochmals 20 Minuten bei 200 Grad überbacken.

10
11

Tipp

Dazu passen super Kartoffeln und Gemüse aus dem Varoma.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur lecker!!!!

    Verfasst von Smini-puh am 12. November 2014 - 12:36.

    Einfach nur lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist so superlecker

    Verfasst von Bounty88 am 7. Juli 2014 - 11:17.

    Die Soße ist so superlecker Love

    Das ganze bekommt von mir natürlich 5* schnell und einfach gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!!! Habe die

    Verfasst von Roxi1983 am 18. Juni 2014 - 20:07.

    Schmeckt super!!! Habe die Käsesauce mit Kräuterfrischkäse ergänzt und zusätzlich Tomatenscheiben und Zucchini auf dem Fisch verteilt! 

     

    Bin begeistert!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Eltern

    Verfasst von Reiterin am 12. März 2013 - 16:00.

    Super lecker! Meine Eltern waren auch begeistert! Hab es etwas gestreckt, da es für 6 Personen reichen musste. War aber überhaupt kein Problem! Danke für das tolle Rezept!  Love

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wirklich sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Niala am 21. Februar 2013 - 10:22.

     

    Wirklich sehr, sehr lecker! Wir hatten dazu Kartoffeln und Kaisergemüse aus dem Thermi. Die Käsesauce habe ich auch mit Creme legere etwas entschärft. Volle Sterne!

    LG Niala

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Lachs mit Sosse war sehr

    Verfasst von Bine_Rav am 5. Februar 2013 - 23:50.

    Der Lachs mit Sosse war sehr lecker und super einfach vorzubereiten. tmrc_emoticons.) Die Käsesosse hab ich halbiert, da meine Zutaten nicht ausreichten. War genau richtig! 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker, allerdings

    Verfasst von Cermix am 27. Januar 2013 - 16:49.

    sehr, sehr lecker, allerdings habe ich das Rezept ein wenig umgeändert. Big Smile

    Den ersten Schritt habe ich so übernommen mit der Butter schmelzen lassen in der Auflaufform usw.

    Die Tomatensoße, da habe ich Knoblauch, eine Zehe hinzugetan und anstelle von Suppengrünpulver, Fischpaste. Mit Curry und Paprikapulver abgeschmeckt.

    Die Soße mit Creme Fraich habe ich durch Creme leger ausgetauscht und auch nur 50 - 60 gramm. Sahne habe ich die Hälfte genommen. Anstelle von Käse Thymian, Rosmarin, Oregano und Petersilie( alles getrocknete Kräuter) und auch hier wieder Fischpaste . Aber mehr Weißwein.

    Alles abgeschmeckt mit meiner Gewürzmischung..

    Vielen Dank für das leckere Rezept, alle Sohn und Vater waren begeistert und wird nun so regelmäßig wiederholt.

    Das war so lecker!!!!!

    Wir hatten Salzkartoffeln und Brokkoli dazu.

    Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dein Rezept etwas abgewandelt habe.

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die Soße ist

    Verfasst von Thermo-karin am 21. Januar 2013 - 18:58.

    Sehr lecker, die Soße ist köstlich  tmrc_emoticons.) 

    Ich habe mein erstes Risotto dazugemacht, hat gut dazu gepasst !

    5 Sterne   Big Smile

    Nicht's wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   hab das Rezept gestern mal

    Verfasst von nane1703 am 21. Januar 2013 - 10:57.

     


    hab das Rezept gestern mal ausprobiert.... ist suuuupppper angekommen.!!!  tmrc_emoticons.)


     tmrc_emoticons.)


    'Allerdings werd ich das nächste mal den Lachs an- bzw. auftauen lassen. hatte durch den gefrorenen Fisch bissl viel (bzw. dünne) Sauce...


    Trotzdem klasse tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll Lecker - 5 Sterne von

    Verfasst von Nimbus71 am 20. Januar 2013 - 13:16.

    Cooking 7

    Voll Lecker - 5 Sterne von mir

    Gruß Nimbus71

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker hat sogar

    Verfasst von bibi1611 am 19. Januar 2013 - 18:07.

    Sehr, sehr lecker hat sogar meinen Kindern geschmeckt

    Gruß

    bibi1611

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt sehr lecker, wird

    Verfasst von Cermix am 18. Januar 2013 - 08:27.

    das klingt sehr lecker, wird demnächst ausprobiert. Ein Herzchen lass ich schon mal hier.

    Liebe Grüße, Cermix

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, dieses tolle

    Verfasst von katrins123 am 12. Januar 2013 - 18:00.

    Hallöchen,

    dieses tolle Rezept habe ich heute Mittag ausprobiert und ich kann nur sagen:

    lecker, lecker, lecker!

    Die Hälfte der Sahne habe ich durch Milch ersetzt und auch das war eine prima Sache!

    LG Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach, super

    Verfasst von CaliTanja am 21. September 2012 - 18:26.

    Schnell, einfach, super lecker  tmrc_emoticons.)

    Meine liebsten haben geschlemmt und das bestimmt nicht zum letzten Mal... 

    Tip von mir: die Soße passt auch super zu Kartoffelgratin 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - ich habe dieses Gericht

    Verfasst von tinafee am 10. August 2012 - 20:40.

    Wow - ich habe dieses Gericht schon mal gemacht, allerdings ohne Butter! Ist absolut empfehlenswert!

    Heute gibts das gleiche, jedoch nicht mit Fisch, sondern Putenfleisch!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt lecker, werd es heute

    Verfasst von lenuscha am 4. Mai 2012 - 13:19.

    klingt lecker, werd es heute ausprobieren. werde aber seelachsfilet verwenden.  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen Kommentar!

    Verfasst von Kattl83 am 29. April 2012 - 11:16.

    Danke für deinen Kommentar! Bei meiner Familie ist es auch toll angekommen. Ich hab noch nie so nen guten Fisch gemacht wie diesen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich versteh gar nicht warum

    Verfasst von knivi am 25. April 2012 - 00:13.

    Ich versteh gar nicht warum dieses tolle und leckere Gericht noch keine Sterne hat?! Bei uns kam es klasse an. Love  Während der Fisch die letzten 20 min im ofen vor sich hinbrät hab ich im Closed lid Salzkartoffeln dazu gemacht. Das gab's bestimmt nicht zum letzten Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können