3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Lachsfilet mit Kartoffelkruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Stange Porree
  • 2-3 Möhren
  • 100 g Knollensellerie
  • 600 g Lachs, filet
  • 3-4 EL Butter
  • 300 g festkochende Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, Zitronensaft (1 Zitrone)
  • 150 ml Weißwein
  • 150 g Schlagsahne
  • 2 EL Créme F.
  • 1 EL Dill
  • ca. 1 TL Speisestärke
  • etwas Dill zum garnieren
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Gemüse, putzen ,waschen, schälen. Gemüse in Stifte hobeln oder im TM zerkleinern ( da das Auge aber auch mit isst, bevorzuge ich den Stifte-Hobel )

    Lachsfilet waschen, trocken tupfen in 4 Stücke schneiden, salzen, säuern (zitronensaft), in eine flache, gefettete Auflaufform geben.

    Kartoffeln waschen, schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden (Hobeln) und Kartoffeln schuppenartig drauf legen.

    Mit flüssiger Butter bestreichen, salzen, pfeffern und Lachs unter dem vorgeheitzten Grill oder bei höchster Hitze im Ofen, mittlere Schiene 12-15 Minuten garen.

     

    2 EL Butter in den Mixtopf geben, Gemüse dazu und alles 7 Min. / Varoma / Stufe 1-2 dünsten.

    Wein, Créme F., Dill und Sahne zugeben und nochmal alles 7 Min. / Varoma / Stufe 1 köcheln lassen.

    Stärke mit 1 EL kaltes Wasser in einer Tasse verrühren und zum Gemüse geben, mitkochen.

     

    Lachs auf einer Platte mit dem Gemüse anrichten und genießen !

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow.............. super lecker........... Der...

    Verfasst von WinnerTM5 am 18. April 2017 - 21:30.

    Wow.............. super lecker........... Der Lachs war schön saftig und diese Kartoffelkruste sehr knusprig. Habe auch Gemüse dazu gemacht, wir sind total begeistert. Das ist ein ganz tolles Gericht und gibts mit Sicherheit wieder bei uns..............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe auch

    Verfasst von SonjaMaria am 17. Mai 2015 - 18:50.

    Sehr lecker! Habe auch Bruehwuerfel zum Gemüse gegeben und 30 min. Den Lachs im Ofen gelassen bei 200°.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker  habe den

    Verfasst von benni10 am 4. Februar 2015 - 15:37.

    War super lecker  tmrc_emoticons.) habe den Fisch aber auch 30 min bei 200 grad im Ofen gelassen. Das werd ich jetzt öfter machen!!!  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, die

    Verfasst von eire76 am 25. Januar 2015 - 20:38.

    Ein tolles Rezept, die gesamte Familie sagte: Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Hat alles

    Verfasst von Krümel1201 am 21. November 2014 - 18:37.

    Wirklich lecker!

    Hat alles prima geklappt - allerdings habe auch ich die Variante "länger im Ofen lassen" gewählt. Nach 30 Min. war alles gar und die Kartoffeln auch nicht verkohlt. tmrc_emoticons.;-) Super lecker das Gemüse - es hat allen sehr gut geschmeckt!!! Herzlichen Dank für dieses Rezept!  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von ny nina am 18. April 2014 - 16:05.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich habe heute Dein

    Verfasst von romeo01 am 15. April 2014 - 16:01.

    Hi,

    ich habe heute Dein Gericht als Vorlage genommen und noch stark darin rumgebastelt tmrc_emoticons.) Ein Lob!!

    Das Gemüse / Soße mit agyptischen Kräutern abgeschmeckt und in Fleischbrühe bebadet ... hmmmm ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, probiere gerade das

    Verfasst von sonnenzeit am 21. März 2014 - 13:38.

    Hallo, probiere gerade das Rezept aus, hört sich gut an !

    Sollte das Gemüse mit Linkslauf dünsten ??? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker - ich geb dir 5

    Verfasst von Anne-gret65 am 4. Oktober 2013 - 22:25.

    Total lecker - ich geb dir 5 Sterne ...

     

    Du schreibst allerdings nichts vom Würzen des Gemüse. Ich habe noch kräftig mit - ca. 1 Teel selbstgemachtes Kräutersalz - und bunter Pfeffer aus der Mühle - gewürzt ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können