3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

BBQ Hähnchen mit Kartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Ofengericht

  • 100 Gramm Tomatenketchup
  • 40 Gramm Honig
  • 50 Gramm Öl neutral
  • 25 Gramm Sojasauce
  • 60 Gramm Chilisauce, süß-pikant
  • 4 Stück Hähnchenschenkel, mit Haut
  • 800 Gramm Kartoffeln, gewürfelt ( ca. gr. )
  • 2 Stück Parika rot
  • 2 Stück Zwiebeln mittelgroß
  • 6 Stück Knoblauchzehen frisch
  • 1 Packung Cocktailtomaten
  • nach Geschmack Rosmarinzweige ca. 4 Stück
  • nach Geschmack Tymianzweige ca. 4 Stück
  • 0,2 Liter Geflügelfond, ca.
  • 2 EL Öl zum beträufeln
5

Zubereitung

    Backofen auf 200° Ober und Unterhitze vorheizen !
  1. Ketchup, Honig, Öl, Chilisauce und Sojasauce in den Mixtopf geschlossen geben und 3,5 Minuten / 100 ° / Stufe 3 aufkochen.


    Hähnchenschenkel waschen und von Federresten evtl. mit einer Pinzette säubern. In eine größere Auflaufform oder in die Fettpfanne geben und mit der heißen BBQ - Sauce bestreichen. Die Karoffeln und den Parika mundgerecht würfeln. Die Zwiebeln in Spalten schneiden. Den Knoblach pellen. ( Ich pers. nehme gerne die Soloknollen vom Knobi, die kann man wie eine Zwiebel pellen und hat dieses gefummel mit den einzelnen Zehen nicht )


    Die Zwischenräume um die Schenkel herum mit dem Gemüse auslegen. Die Zwiebelspalten, den Knoblauch und die Kräuterzweige ebenfalls in der Form um die Schenkel herum verteilen und etwas mit dem Öl ( 2 EL , ca. ) beträufeln.


    Die Auflaufform in den Ofen stellen und alles ca. 1,0 - 1,50 Std. bei 200 Grad Ober/Unterhitze garen.


    Nach und nach den Geflügelfond angießen und die restliche Marinade auf den Schenkeln verstreichen.


    In den letzen 15-20 Minuten die Cocktailtomaten zugeben. Falls das Fleisch/Gemüse zu dunkel wird, zwischendurch mit einem Deckel oder Alufolie abdecken.                  

10
11

Tipp

Das Gericht kann man auch mit Hähnchenbrustfleisch zubereiten. Es kann auch zusätlich zu den Schenkeln noch Hähnchenbrustfleisch mit gegart werden.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum ersten Mal gemacht. Super lecker. Meine...

    Verfasst von Kathihart66 am 23. Oktober 2017 - 23:21.

    Heute zum ersten Mal gemacht. Super lecker. Meine beiden Männer waren total
    begeistert. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin garnicht so der Fleisch an Knochen esser,...

    Verfasst von Xlamont am 22. September 2017 - 17:35.

    Ich bin garnicht so der Fleisch an Knochen esser, aber selbst mir hat es so gut geschmeckt, dass ich ein Schenkel alleine gegessen habe Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend...

    Verfasst von 3 Katzen aus L am 7. Mai 2017 - 21:03.

    Guten Abend,

    sehr lecker. Selbst meine "gemüsemuffeligen" Kinder haben ordentlich zugegriffen. Rezept wurde abgespeichert..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer :smile, absolut lecker. Sehr zu...

    Verfasst von MonaLisaMaus am 22. Januar 2017 - 20:32.

    Der Hammer :smile, absolut lecker. Sehr zu empfehlen. Das erste mal gemacht ( genau nach Rezept) und hat super lecker geschmeckt. Unsere Freunde waren auch total begeistert. Wird es öfter geben.

    Für das Rezept gibt es 5 Sterne. Aber leider funktioniert das System mit den Sternen nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 werde es sicher nochmals...

    Verfasst von Nadine2586 am 10. Januar 2017 - 23:04.

    Sehr lecker 😋 werde es sicher nochmals zubereiten.


    Ich würde sehr gerne 5 ⭐️ geben funktioniert aber irgendwie nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von todayali am 11. März 2016 - 14:14.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Das Rezept ist wirklich total lecker und schnell gemacht! Da uns die BBQ-Sauce besonders gut schmeckt, vor allem mit den Kartoffeln und dem Gemüse, mache ich die 1,5-fache Menge! Habe es schon öfter gemacht, und meine Familie liebt es. Habe jetzt statt Hähnchenschenkeln mal Hähnchenbrust mit Haut genommen, hat von der Garzeit auch genau gepasst. Suuuuperlecker!!!


    Von mir und meinen Lieben 5 Sterne!!!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen ist sehr lecker.

    Verfasst von kapfa am 2. Januar 2016 - 20:34.

    Das Essen ist sehr lecker. Ich habe die Hähnchenschenkel nach der Hälfte der Zeit mit Salz bestreut, damit sie knusprig werden. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, allerdings war

    Verfasst von vr1980 am 29. Oktober 2015 - 14:09.

    War lecker, allerdings war die Haut auch nach 1 3/4 Std im Ofen nicht knusprig, und ich werde das nächste Mal die Hähnchen vor dem Bestreichen etwas Salzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das 2. mal jetzt gemacht, und

    Verfasst von BieneMaja74 am 21. Oktober 2015 - 18:44.

    Das 2. mal jetzt gemacht, und ich muß sagen, suuuuuuuper lecker. Sogar meine beiden Männer sind begeistert. Mein Sohn fragt öfters, wann es die Hähnchenschenkel mit dem Gemüse und der leckeren BBQ Soße dazu gibt. Hierfür vergebe ich 5 volle Sterne,   6 oder mehr gehen ja leider nicht. Vielen Dank fürs einstellen hier. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker aber das

    Verfasst von Lina Sophie am 13. Oktober 2015 - 17:05.

    Es war sehr lecker aber das nächste mal werde ich das Hähnchen vorher noch was würzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht ist der Hammer,

    Verfasst von Conny 39 am 4. Oktober 2015 - 11:05.

    Das Gericht ist der Hammer,  werde es öfter mal machen.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht

    Verfasst von Yve83 am 27. September 2015 - 22:51.

    Heute zum ersten Mal gemacht und mit Sicherheit nicht das letzte Mal, denn es war mega lecker! Super kross und dieser Duft, der durch die Küche zieht..... Hat volle 5 Sterne verdient! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten mal

    Verfasst von Immerhunger.CAC am 23. September 2015 - 16:58.

    Gestern zum ersten mal gemacht und auf keinem Fall zum letzten mal  Big Smile sehr lecke, mein Mann war begeistert. Danke

    Dieser Account wird von 2 Personen geführt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Soooo lecker. Ich muss

    Verfasst von luckymanuela am 19. September 2015 - 21:36.

     

    Soooo lecker.

    Ich muss sagen, es hat jedem in unserer Family geschmeckt. Und das hat etwas zu heißen. tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße

    luckymanuela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade in den Ofen geschoben.

    Verfasst von sweetblond am 6. September 2015 - 12:49.

    Gerade in den Ofen geschoben. Ich habe es mit 6 Hähnchenbrustfilet gemacht. Die Soße riecht super. Allein schon die Optik in der Fettpfanne. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept! Die

    Verfasst von Babs1979 am 18. August 2015 - 22:57.

    Ein super Rezept! Die Marinade war sehr lecker und die Hähnchen waren nach 75 min fertig mit schöner, knuspriger Haut. Gemüse und Kartoffel hatten ebenfalls perfekte Konsistenz. 

    Ich vergebe sehr gerne die volle Anzahl Sterne  tmrc_emoticons.)

    Grüsse,

    Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - vielen Dank!

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 17. Juni 2015 - 22:37.

    Tolles Rezept - vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ingrid, vielen Dank für

    Verfasst von Kaja72 am 14. März 2015 - 12:31.

    Hallo Ingrid,

    vielen Dank für die mega tolle Bewertung und Deine liebes Kommentar !

    Werde dieses Gericht an diesem Wochenende auch mal wieder kochen ......

    Viele Grüße, Katja

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von TaFe2208 am 7. Februar 2015 - 12:13.

    sehr lecker Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker,vielen Dank für

    Verfasst von Locke7 am 27. Januar 2015 - 21:43.

    Mega lecker,vielen Dank für das Rezept! Cooking 1

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh!! Super lecker, schon

    Verfasst von Nin79 am 21. Januar 2015 - 20:01.

    Mmmhhh!! Super lecker, schon das zweite mal gemacht!! Verdient 5 Sterne!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gestern

    Verfasst von Tasha21 am 20. Januar 2015 - 14:34.

    Ich habe das Rezept gestern nachgekocht.

    Geschmacklich 1a, auch das Gemüse war super. Leider ist bei mir auch die Haut nicht knusprig geworden.

    Werde es aber nochmal ausprobieren und hoffen, dass es mir beim zweiten Mal besser gelingt tmrc_emoticons.;)

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von hedieh am 18. Januar 2015 - 00:15.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Es war köstlich und hat uns sehr gut geschmeckt. Verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. TM 21 Nutzer.

    Verfasst von Mäuschen80 am 11. Januar 2015 - 21:08.

    Sehr lecker. TM 21 Nutzer. Benötigte locker 70Min, fraglich ob der Ofen schwächelt. Habe deswegen 15Min Heisluft nach gestellt. Haut knusprig! Würde beim nächsten mal den Fond weglassen, war sehr viel Bratensaft. Gemüse perfekt, Fleisch dito, Kartoffeln sehr weich. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kaja! Danke! DANKE!!!

    Verfasst von Ingrid1706 am 7. Januar 2015 - 15:31.

    Hallo Kaja!

    Danke! DANKE!!! Hab 1000 Dank für dieses wunderbare Rezept. Endlich komme ich mal dazu, es zu bewerten. Eine Freundin hat es mir im November empfohlen und seit dem ersten Test gibt es das bei uns fast wöchentlich! Mein Kartoffeln-hassender Mann isst sogar die Kartoffeln gerne mit (obwohl er sich trotzdem noch Reis dazuwünscht) und unser 2-jähriger kommt aus dem "mmmmmmmmhhhhh, das ist so köstlich" nicht mehr raus. Ich selbst könnte mich am Ende noch in die entstehende Fond-Sauce legen. Einfach genial!!! Ich nehme eigentlich immer Hähnchenbrustfilet und teile es in dicke Streifen. So ist das Gericht, je nach Kartoffelsorte, schon nach 45-60 Minuten fertig. Und die Wohnung duuuuuuftet!!! Hab auch schon Möhrenspalten draufgepackt und kurz vor Ende Maiskölbchen aus dem Glas dazugelegt. Ganz toll!! Ich würd dir mehr Sterne geben, wenn ich könnte. Danke für unser neues Lieblingsessen!!! Viele Grüße, Kathrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, sehr lecker

    Verfasst von Briddlbrom am 4. Januar 2015 - 20:58.

    Hm, sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade verspeist;-) hat uns

    Verfasst von Raketenmama2011 am 4. Januar 2015 - 18:07.

    Gerade verspeisttmrc_emoticons.;-) hat uns sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.) Das Fleisch war super saftig und zart. Leider wurde die Haut nicht knusprig, das müsste ich beim nächsten Mal versuchen zu ändern. Allein der Geruch, der durch das Haus zieht war genial Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Heute

    Verfasst von chaotenkochfee am 23. November 2014 - 23:07.

    Sehr lecker. Heute nachgekocht und alles war super. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße


    chaotenkochfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von Bocket am 22. November 2014 - 14:57.

    Sehr lecker und super einfach  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Sehr lecker und so schön

    Verfasst von Copa1 am 2. November 2014 - 23:29.

    tmrc_emoticons.)  Sehr lecker und so schön einfach zu machen ! Wir haben das Ganze noch mit Salz gewürzt, bevor es in den Ofen kam.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen : Ich bin

    Verfasst von Emma Robert am 11. September 2014 - 01:23.

    Ich kann nur sagen : Ich bin süchtig danach , so lecker , meine ganze Familie war begeistert !

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Sehr lecker,

    Verfasst von lisamarie04 am 10. September 2014 - 22:16.

    Sehr Sehr lecker, wohlverdiente 5* hatten ein Besucherkind und selbst dieses war begeistert und meinte "sehr geil, wenn es das nochmal bei Euch gibt komme ich gern" Love

     

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich sehr das es

    Verfasst von Kaja72 am 9. Juli 2014 - 20:20.

    Es freut mich sehr das es euch allen gut geschmeckt hat und es bei der Zubereitung keine Probleme gab !

    Gemüstechnisch kann man es natürlich auch Xbeliegig abwandeln. Zucchini, Peperoni, Oliven, Möhrchen und und und....... tmrc_emoticons.-D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von Truppilite2010 am 7. Juli 2014 - 19:07.

    Cooking 1 Sehr lecker, einfach und schnell .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, das war genau unser

    Verfasst von Machet am 15. Mai 2014 - 16:01.

    Hm, das war genau unser Geschmack! Ich habe mich genau an die Angaben gehalten und es hat super funktioniert!

    Das ist ein prima Essen wenn Gäste kommen, da man es ja wunderbar vorbereiten kann!!

    Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So,  gerade gespeist -

    Verfasst von Jagga am 23. April 2014 - 20:22.

    So,  gerade gespeist - leckeres Rezept! 

    Die BBQ Marinade ist ein Gedicht!  Hab allerdings halbe Menge für drei Schenkel gemacht,  hat dicke gereicht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können