3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohlauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 20 g Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • Brühwürfel
  • 500 Hackfleisch
  • 40 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 100 g Schmelzkäse
  • 50 g Käse
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    Blumenkohl waschen und in Röschen teilen

    50 g Käse 5 Sek/St 5 raspeln und umfüllen.

     

    Fleischmasse:

    Zwiebeln in den MIxtopf geben 5 Sek./St 4 zerkleinern

    20 g Öl zugeben und 2 Min/Varoma/St. 1 andünsten.

    Gehacktes zugeben, nach Geschmack würzen und 10 MinCounter-clockwise operation/St.1/Varoma garen.

    Tomatenmark zugeben und weitere 2 Min./Counter-clockwise operation/St.1/Varoma garen.

    Hackfleischmasse in eine Auflaufform geben.

     

    Blumenkohl

    Röschen in den Varoma geben.

    1/2 ltr. Wasser und 1 Brühwürfel in den Mixtopf geben und 20 Min./Varoma/St.2 garen.

    Blumenkohl über das Fleisch geben und Garsud auffangen.

    250 ml Milch und 250 ml Garsud und Mehl 2 Min./Varoma/St. 3 kochen lassen.

    Schmelzkäse zugeben und weitere 3 Min./Varoma/St. 3 kochen.

    Soße über den Blumenkohl geben und mit dem Käse überstreuen.

    20 Min. bei 200 Grad überbacken.

     

    Bemerkung: Wer es lieber mag, kann die Fleischmasse auch gut in der Pfanne zubereiten.

    Spart auch etwas Zeit in der Zubereitung.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Hackauflauf hat uns sehr gut geschmeckt. Ich...

    Verfasst von Gwenni79 am 13. November 2017 - 21:17.

    Der Hackauflauf hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe, wie in den Kommentaren, ca 300 g gewürfelte Kartoffeln im Garkorb mitgekocht und unter den Blumenkohl gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von Pam85 am 3. Oktober 2017 - 20:32.

    Sehr sehr lecker!

    war wirklich sehr gut! Unsere Tochter (1,5 Jahre) wollte sogar Nachschlag, obwohl sie eher eine schlechte Esserin ist!

    Vielen Dank für das super Rezept und natürlich volle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept...

    Verfasst von AntonTrineMama am 3. August 2017 - 13:44.

    Schönes Rezept
    Einen Stern Abzug für die Konsistenz der Soße -zwar lecker, (habe noch mit Muskat gewürzt) aber zu flüssig -habe 200g Schmelzkäse benutzt, dann hat es gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ...

    Verfasst von Monika Pletl am 7. Juni 2017 - 13:21.

    Sehr gut 😊
    Gibt es öfters 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finchen2311: ich eh erst an gekochten Reis?...

    Verfasst von Anna.Lena am 14. März 2017 - 18:31.

    Finchen2311: ich eh erst an gekochten Reis?

    Finde die Idee richtig gut, da ich oft Soße und Reis übrig habe 🖒

    Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, da mir gerade einfällt dass es Software in der Art auch oft zu Hause gab 🙈🙉🙊 statt Hack dann mit Schinkenwürfeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ,hat uns gut geschmeckt.Wird es noch...

    Verfasst von Adsila am 10. März 2017 - 11:08.

    Tolles Rezept Cooking 4,hat uns gut geschmeckt.Wird es noch öfters geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Danke hierfür, gibt es...

    Verfasst von Manuela1806 am 10. Februar 2017 - 17:32.

    Sehr leckeres Rezept. Danke hierfür, gibt es bestimmt noch einmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen geschmeckt .

    Verfasst von Kleine_Meckerziege am 3. August 2016 - 22:37.

    Hat uns allen geschmeckt . Vielen lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert. Haben

    Verfasst von tine2002 am 13. Mai 2016 - 12:06.

    Gestern ausprobiert. Haben eine Packung Spätzle aus dem Kühlregal mit in die Auflaufform gepackt und dafür die Menge an Flüssigkeit etwas erhöht. Zusätzlich haben wir die Soße aufgrund der vorangegangenen Rezensionen etwas kräftiger gewürzt. Hat gut geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe das

    Verfasst von Jessy1985 am 28. April 2016 - 20:59.

    Sehr lecker. Habe das hackfleisch im topf gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war total lecker und diese

    Verfasst von Ramona.beckert am 25. Januar 2016 - 09:43.

    Es war total lecker und diese Soße,da hätte ich mich reinsetzen können  tmrc_emoticons.) 

    Es sättigt vor allem sehr gut,sodass mein Mann,der sonst eher 3 Potionen isst,nur eine Portion gebraucht hat  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ... habe alles im

    Verfasst von Babsies am 18. Oktober 2015 - 19:35.

    sehr lecker ... habe alles im TM5 vorbereitet und zusätzlich noch Kartoffel im Garkörbchen gegart und diese zwischen Gehacktem und Blumenkohl in die Auflaufform gegeben. Alle waren begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Hackfleisch in der

    Verfasst von Patrocinio am 7. Oktober 2015 - 00:05.

    Hab das Hackfleisch in der Pfanne angebraten, habe noch Kartoffeln in das Garkörbchen mit zum Blumenkohl in der Varmomastufe gekocht und zusammen erst auf den Hackfleisch getan, super Mischung  Party Love werde es bestimmt nochmal machen  Cooking 4 danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - ich habe

    Verfasst von Fieselippe am 7. September 2015 - 21:28.

    Sehr sehr lecker - ich habe das Hack ordentlich mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knobigranulat gewürzt und am Ende in die Soße noch etwas Muskatnuß getan - wirklich "Njamiiiiiiii".

    Nächstes Mal werde ich noch Kartoffeln mit dazu tun - bestimmt auch sehr gut! 

    Volle 5 Sterne von mir und vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war lecker, leider hat mir

    Verfasst von LeaE am 30. Juli 2015 - 12:08.

    war lecker, leider hat mir etwas der Pfiff gefehlt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mein erstes

    Verfasst von Sven77 am 28. Juni 2015 - 20:41.

    Sehr lecker und mein erstes Rezept aus der rezeptwelt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von Sweetbluebells am 28. Juni 2015 - 15:10.

    Lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz hervorragend! Das Hack

    Verfasst von MikasMom am 4. Juni 2015 - 00:16.

    Ganz hervorragend! Das Hack angebraten mit Ei drin und gut gewürzt und etwas mehr Mehl in der Soße aber so definitiv ein Genuss....ach ja und Kräuterschmelzkäse ist drin....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von CW2410 am 29. Mai 2015 - 17:22.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker, ich habe

    Verfasst von Anja Buhlmann am 21. April 2015 - 07:18.

    Sowas von lecker, ich habe die Sauce allerdings auch etwas mehr angedickt und etwas meht Schmelzkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!! Ich habe

    Verfasst von gesalo am 29. März 2015 - 16:51.

    Sehr lecker!!!!! Ich habe allerdings auch die Soße noch angedickt: mit einem zusätzlichen Esslöffel Mehl und mehr Schmelzkäse. So wars für mich perfekt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach suuuuper !!!!! die

    Verfasst von tauchmaus am 16. März 2015 - 19:49.

    einfach suuuuper !!!!!

    die Tauchmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gab's mit

    Verfasst von jwitschas am 5. März 2015 - 17:09.

    Sehr lecker gab's mit Kartoffeln heute mittag 

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die Auflaufform

    Verfasst von Sylzie am 19. Januar 2015 - 18:45.

    Sehr lecker, die Auflaufform war komplett leer geputzt.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Auflauf

    Verfasst von Beate-Anna am 24. Oktober 2014 - 22:14.

    Hallo, tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" height="19" width="19">

    habe den Auflauf heute Abend gemacht aber volle Sternenzahl kann ich nicht vergeben da der Blumenkohl im Varoma die doppelte Garzeit gebraucht hat und die Röschen noch fast bissfest waren auch die Sauce habe ich sofort nachgewürzt mit Muskat Salz und Fondor soe hatte Sie wenigsten etwas geschmack das Tomatenmark habe ich deshalb weggelassen aber ich werde es nicht wieder zubereiten.

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert, ich habe

    Verfasst von Blackcat 1968 am 13. September 2014 - 21:17.

    Gerade ausprobiert, ich habe auch noch ein paar Kartoffelwürfel im Garkörbchen mitgegart, sehr sehr lecker Cooking 9 tolles Rezept. Danke tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf heute

    Verfasst von Nicky73 am 13. August 2014 - 20:53.

    Habe den Auflauf heute gemacht und muss leider sagen, daß ich nicht so begeistert bin. Habe den Blumenkohl 25 min. im Varoma gehabt und er hatte noch arg viel Biss, hab mir aber gedach ich lass es einfach etwas länger im Ofen. Nach einer Stunde warer die Röschen immer noch hart. Die Soße war sehr flau und ich musste ordentlich nachwürzen. Ergebnis: mein Mann ist mit unserer Tochter in die Frittenbude, weil sie keine Lust mehr hatten zu warten und ich sitze hier mit einer riesen Portion Auflauf  tmrc_emoticons.( . Wenn man genug nachwürzt ist er geschmacklich ok. Nur sollte man schon nach dem Frühstück sofort anfangen vorzubereiten, damit man abends zum Essen den Auflauf fertig hat  tmrc_emoticons.;). Das soll keine Kritik sein, nur als Tip damit man vielleicht von Anfang an mehr Zeit einplant. 

    LG Nicky

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super gut. Hab

    Verfasst von Juliane Wunsch am 5. Februar 2014 - 17:35.

    Schmeckt super gut. Hab gleich das doppelte Rezept für meine Familie (5 Erwachsene) gemacht. Das gibts wieder tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht verdient

    Verfasst von Melle1324 am 26. Januar 2014 - 15:44.

    Dieses Gericht verdient definitiv 5 Sterne. Ich habe etwas mehr Tomatenmark und Mehl dazu. Die Soße war dann schön eingekocht. Wird es jetzt ofter geben. Lg Melle1324

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Auflauf heute

    Verfasst von Schnuffel-Toll1 am 2. August 2013 - 01:23.

    Ich hab den Auflauf heute auch geemacht der war echt toll geworden klasse wirklich

     

    Danie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Hab das hack in

    Verfasst von Fraulimostadt am 28. März 2013 - 15:07.

    Sehr lecker. 

    Hab das hack in der actifry angebraten, da wird das immer ganz hervorragend kruemelig. 

    Kartoffeln hab ich auch dazu gekocht, hab mir überlegt, die das naechste mal gleich mit in den auflauf zu geben. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe auch ein bisschen

    Verfasst von nina-hanna am 4. Februar 2013 - 20:30.

    Hallo.

    Habe auch ein bisschen mehr Mehl zur Soße gemischt.

    Es war perfekt. Big Smile

    LIebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, nachdem ich

    Verfasst von pocket am 1. Februar 2013 - 10:09.

    tmrc_emoticons.;) Hallo Zusammen,

    nachdem ich das Rezept ausgesucht hatte - folgender Vorschlag von mir :

    mir war die Sauce vor !  dem übergiessen auch optisch schon zu flüssig und so habe ich noch ca.1 Essl. Reismehl mit eingekocht - und die Sauce war dann genau richtig !    Es hat allen geschmeckt, es blieb nix übrig !!!

    zum Herstellen als Bindemittel für Saucen oder Suppen:

    250gr  Milchreis  3min./ St. 9-10 

    Schöne Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Kuekena. Habe gerade

    Verfasst von Finchen2311 am 8. September 2012 - 18:38.

    Hallo, Kuekena.

    Habe gerade Dein Rezept ausprobiert. Ich kann nur sagen: LECKER!!!

    Blumenkohl-Auflauf habe ich bereits des öfteren "auf eigene Faust" gekocht (mit einer einfachen Bechamel-Sauce), aber mit Deiner Sauce war es einfach besser.

    Danke für's Einstellen.

    Ach so: Ich mach den Auflauf immer mit Reis. Ich schichte das Ganze: unten den Reis, darüber dann das bereits vorher gebratene Gehackte, eine Schicht hart gekochte Eier (in Scheiben geschnitten), es folgt der Blumenkohl. Das ganze wird mit Sauce übergossen und mit Käse bestreut. Ab in den Ofen.

    Sehr gehaltvoll!

    Lieben Gruß,

    Finchen 2311

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmm, das war super lecker!!!

    Verfasst von cooking collie am 16. August 2012 - 11:41.

    mmmm, das war super lecker!!! Ich habe auch zusätzlich noch Kartoffeln (im Garkörbchen) gekocht. Das werden wir bestimmt öfters essen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)


    LGCollie

    Du musst dein Leben lieben, denn du hast nur eins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also geschmacklich war es

    Verfasst von tm31queen am 24. April 2012 - 22:41.

    Also geschmacklich war es nicht schlecht, aber bei uns schwamm das ganze am Ende nur noch in Wasser. Von der Soße war leider nichts mehr zu sehen!! Ich werde nächstes Mal auf jeden Fall mehr Schmelzkäse oder Tomatensoße dazugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dein Rezept kamm

    Verfasst von sanneteddy am 22. April 2012 - 09:47.

    Super lecker dein Rezept kamm bei der ganzen Familie super gut an

    Danke!  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich nun schon

    Verfasst von priscilla74 am 21. März 2012 - 22:53.

    Das Rezept habe ich nun schon öfter gemacht. Einfach Klasse. Schmeckt meinem Mann und den Kindern sehr GUT.

    Von uns gibt es 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern Abend das Rezept

    Verfasst von tiga2003 am 26. November 2011 - 13:29.

    Habe gestern Abend das Rezept ausprobiert. Allerdings etwas abgewandelt. Der Blumenkohl war ein Romanesco und das Hackfleisch habe ich in der Pfanne angebraten. Während der Romanesco im Varoma garte habe ich im Garkörbchen noch 200g Reis mitgekocht und diesen nachher als unterste Schicht in die Auflaufform gegeben. Hat uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von tiga2003 am 26. November 2011 - 13:28.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Mim01i am 13. März 2011 - 22:03.

    Haben das Rezept heute ausprobiert und es hat uns sehr gut gemundet.Vielen Dank für das Rezept.

    Wer es würzig(er) mag, sollte unbedingt nachwürzen (evtl.  die Soße) - durch die Soße wird das gewürzte Hackfleisch wieder sehr mild.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuper lecker Den

    Verfasst von meswe am 15. Februar 2011 - 20:51.

    Suuuuuuuuuuper lecker tmrc_emoticons.;-)

    Den gab es bei uns schön ein paar Mal... Meine Männer mögen ihn sehr gerne...

    5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Auflauf!!

    Verfasst von roco55 am 26. Januar 2011 - 17:43.

    Dieses Rezept ist nur weiterzuempfehlen. Es verdient 5 *****. Danke fürs Einstellen.

    LG Conny tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

     

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker.Gibt es

    Verfasst von swantjewitz am 13. Dezember 2010 - 19:08.

    Suuuuuper lecker.Gibt es jetzt öfter bei uns.Liebe Grüsse Swantje

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo kuekena habe heute den

    Verfasst von goschorgel am 4. November 2010 - 23:07.

     Hallo kuekena habe heute den Blumenkohlauflauf gemacht jedoch den Blumenkohl durch Karotten ersetzt da ich noch viele daheim hatte. einfach super lecker kann ich nur empfehlen meine Kinder waren total begeistert wird es bei uns öfters geben werde auch noch andere Gemüsesorten ausprobierenCooking 4  liebe grüße goschorgel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER UND 5 PUNKTE

    Verfasst von Not only kids am 14. September 2010 - 19:03.

    Hab den Auflauf neulich abends vorgekocht, so das es mittags schnell aufzuwärmen ging. Super, der Blumenkohl war nicht zu weich und mit Kartoffeln dazu reichte es für uns 3 für 2 Tage! Toll!

    Danke!tmrc_emoticons.;)

    L.G. not only kids

    Wir haben seid 3 Jahren den Thermomix, sind immer noch begeistert von den Möglichkeiten und haben unsere Ernährung verändert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!

    Verfasst von tato26 am 13. April 2010 - 22:28.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, es hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe zusätzlich noch Kartoffeln dazu gekocht.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schmecker..

    Verfasst von Teufelsblitz am 31. Januar 2010 - 13:21.

    ganz leckeres rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können