3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brokkoli-Kartoffel-Hähnchen Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Brokkoli-Kartoffel-Hähnchen Auflauf

Auflauf

  • 500 g Kartoffeln
  • 500 g Brokkoli
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 3 Eigelb
  • 250 g Butter
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Streukäse nach Wahl
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Brokkoli-Kartoffel-Hähnchen Auflauf
  1. 1 l Wasser, 1 Prise Salz in den Closed lid. Kartoffeln geschält und klein geschnipselt im Garkörbchen hinzufügen.
    Brokkoli waschen und die einzelnen Röschen im Varoma verteilen. Varoma aufsetzen und 25 min/Varoma/Stufe1 Kartoffeln garen und gleichzeitig den Brokkoli im Varoma garen.
    Das Hähnchenbrustfilet in kleine Streifen schneiden und in der Pfanne rösten. (je nach Geschmack, könnte man das auch in den Varoma Einlegeboden garen, ich mag jedoch lieber das Röstaroma des bratens dazu)

    Kartoffeln und Brokkoli mit den gebratenen (oder gegarten) Hähnchenbrustfilet in eine Auflaufform geben.
    Ofen auf 220 Grad/ Ober-Unterhitze vorheitzen.

    Für die Soße Hollandaise:
    Butter in den Closed lid geben 4 Min/70 Grad/Stufe 2 schmelzen. Danach umfüllen.
    Schmetterling aufsetzen. Ca. 50 ml Wasser, Zitronensaft, Eigelb, Salz und Pfeffer in den Closed lid geben und 2 Min/70 Grad/ Stufe 4 erhitzen.
    Danach 4-5 Min/70 Grad/ Stufe 4 emulgieren und dabei die geschmolzene Butter langsam über den Mixtopfdeckel vorbeilaufend dazugießen.

    Soße Hollandaise über die anderen Zutaten in der Auflaufform drüber gießen.
    Käse drüber streuen und ca. 10-15 min in den vorgeheizten Ofen.



    GUTEN HUNGER!!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank fuumlr das leckere Rezept...

    Verfasst von Minnie 1701 am 8. Mai 2017 - 11:41.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.
    Ich habe es gestern zum Abendessen gemacht und meine Familie war begeistert 😊.
    Ich habe das Fleisch erst im Varoma vorgegart und anschließend mit Zwiebeln und frischer Paprika scharf angebraten und gewürzt.
    Es war sehr lecker. Danke! Die 5***** sind absolut verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • voll lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 20. April 2017 - 09:30.

    voll lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut.

    Verfasst von Rossifine am 12. Februar 2017 - 21:31.

    Schmeckt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut geschmeckt. Habe allerdings...

    Verfasst von SteffiGr85 am 27. Januar 2017 - 12:50.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt. Habe allerdings ein Päckchen fertige hollandaise genommen da ich wenig Zeit hatte.


    Gibt es aber noch öfters.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Soße leider nicht so gut...

    Verfasst von Bianca2011 am 18. Januar 2017 - 16:55.

    Uns hat die Soße leider nicht so gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept gestern ausprobiert und sind...

    Verfasst von Katja_ku am 16. Januar 2017 - 21:47.

    Wir haben das Rezept gestern ausprobiert und sind geteilter Meinung Big Smile mein Mann findet es super, mir ist es aufgrund der Butter zu 'fettig'. Wir haben die hähnchenbrust im varoma gemacht und die Zeit 5 Minuten verlängert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende ausprobiert ...

    Verfasst von Kiss91 am 19. Dezember 2016 - 14:29.

    Am Wochenende ausprobiert Cooking 1

    War sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure liebe Ressonance. ...

    Verfasst von Brittimausi am 27. Oktober 2016 - 10:09.

    Danke für Eure liebe Ressonance.
    Und sorry für den Fehler... es sind ca. 50 ml Wasser, die zur Hollondaise dazu genommen werden. Hab es jetzt korrigiert!
    Lasst es Euch weiterhin schmecken !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber mächtig wegen der ganzen...

    Verfasst von Rojeramo am 9. Oktober 2016 - 08:32.

    Sehr lecker, aber mächtig wegen der ganzen Butter. Was ich allerdings nicht verstanden habe, wieviel Wasser man für die Sauce Hollandaise nehmen soll. Doch nicht den kompletten Rest vom Kartoffelwasser? Ich habe nur einen kleinen Schuss genommen und die Menge der Sauce war gut. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab noch reste von katenschinken mit...

    Verfasst von Makev am 7. Oktober 2016 - 16:52.

    Ich hab noch reste von katenschinken mit angebraten und zwiebeln mit rein und gekaufte soße....^^ aber echt leichtes rezept und mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker nur beim nächsten mal werde ich...

    Verfasst von petra170267 am 5. Oktober 2016 - 14:58.

    Sehr lecker nur beim nächsten mal werde ich die doppelte menge Soße machen. Bitte noch die Wasser menge für die Soße in den Zutaten ergänzen.

    Ich hatte keinen Brokkoli zu Hause dafür habe ich Blumenkohl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können