3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gyros-Geschnetzeltes mit Metaxasauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 große Zwiebel
  • 20 g Öl
  • 500 g Gyros-Geschnetzeltes, gewürzt
  • 800 g Kartoffeln
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 200 g frische Champignons
  • 500 g heiße Brühe
  • Sauce
  • 50 g Metaxa
  • 2 TL (10 g) Speisestärke
  • 40 g Tomatenmark
  • 150 g Schmand
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Knoblauch und die Zwiebel in den Closed lidgeben und 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern.

    Öl zufügen und 4 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Gyros-Geschnetzeltes zugeben und 5 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir settingdünsten.

    Kartoffeln schälen und in den Varoma geben.

    Paprikaschoten und die Champignons putzen und in mundgerechte Stücke schneiden,in den Einlegeboden legen.

    Heiße Brühe zum Fleisch geben.Closed lidverschließen.Varoma aufsetzen,alles 35 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir settinggaren.Kartoffeln und Gemüse warm stellen.Fleisch im Closed lidlassen.

    Sauce

    Metaxa im Messbecher mit der Speisestärke mit einem Teelöffel verrühren.(Den Messbecher bis zur ersten Markierung mit Metaxa füllen) Diese Masse sowie Tomatenmark und Schmand zum Fleisch mit der Garflüssigkeit geben  und 2 Min/Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir settingzur einer Sauce einkochen.Eventuell nachwürzen.

    Tipp:Schmeckt auch als Auflauf mit Käse überbacken ganz prima!statt das Gericht aufzuwärmen,solltet ihr es probieren!je nach Alter der Champignons geben sie mehr Wasser ab.Wenn die Sauce zu dünn ist,einfach mit etwas mehr Speisestärke binden.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Gericht gehört seit Beginn meiner Thermi...

    Verfasst von KaddaS am 8. Oktober 2017 - 19:30.

    Dieses Gericht gehört seit Beginn meiner Thermi Zeit zu unseren Lieblingsrezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kate2011 Aber Kartoffeln gibt man doch nicht...

    Verfasst von Dythlind am 11. Juni 2017 - 17:19.

    kate2011: Aber Kartoffeln gibt man doch nicht direkt in den Closed lid sondern in das Körbchen, außer man möchte KaPü machen... Puzzled

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt und einfach in der...

    Verfasst von gerilo am 15. April 2017 - 14:12.

    Hat super geschmeckt und einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut geschmeckt 😋 Auch die...

    Verfasst von heavyjacke am 27. März 2017 - 20:36.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt 😋 Auch die Konsistenz war gut 👍 Da wir keine Pilze mögen, habe ich einfach mehr Paprika genommen. Ein kleiner Rest ist noch übrig, der wird morgen überbacken. Bin gespannt, wie dies dann schmeckt 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Lieblingsrezept! Ging schon in unsere...

    Verfasst von Tinaliah am 10. März 2017 - 19:16.

    Absolutes Lieblingsrezept! Ging schon in unsere Stammspeisen über. Bestimmt schon über 30 mal gekocht. Auch auf der Baustelle waren alle begeistert! Da mussten wir jedoch wegen der Menge auf einen Topf ausweichen. Mittlerweile kann ich es auswendig! Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Habe die Paprika die letzten...

    Verfasst von Kanada66 am 15. November 2016 - 19:54.

    Schmeckt sehr lecker. Habe die Paprika die letzten 10 Min noch zum Fleisch gegeben.Gewürzt mit Paprika,chilli und Rotwein.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und sehr einfach. Schmeckt auch, wenn man...

    Verfasst von nanomo am 4. November 2016 - 11:31.

    Sehr gut und sehr einfach. Schmeckt auch, wenn man den Metaxa weglässt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend -

    Verfasst von Dr. Boshi am 17. Juli 2016 - 14:39.

    Schmeckt hervorragend - unsere komplette Familie liebt dieses Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hat uns richtig gut

    Verfasst von KastanienGlucke am 10. Juni 2016 - 23:28.

    das hat uns richtig gut geschmeckt. Ich hab Geflügel selbst eingelegt; es war nach 25 Minuten alles gar. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tolles Rezept,

    Verfasst von Patri2007 am 26. Mai 2016 - 21:54.

    Sehr lecker, tolles Rezept,  auch wenn ich beim nächsten mal definitiv mehr Metaxa und weniger Brühe und Tomatenmark nuteen werde  Love

     

    Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, schmeckt

    Verfasst von 5Sophia1808 am 9. Mai 2016 - 22:34.

    Sehr, sehr lecker, schmeckt nach mehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Habe

    Verfasst von blacksheep2502 am 22. März 2016 - 17:46.

    War super lecker. Habe anstatt Champignons eine Zuccini genommen und die Soße ohne Metaxa gemacht, hatte keinen. War aber auch so lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tess1984.  Habe den als

    Verfasst von scooter am 8. März 2016 - 19:10.

    Hallo tess1984. 

    Habe den als Auflauf noch nicht gemacht.Ich denke das der Auflauf 30 bis 45 Min bei 200 Grad. Ober unter Hitze gebacken wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tess1984 schrieb: Wir haben

    Verfasst von AnjaN am 8. März 2016 - 12:40.

    tess1984

    Wir haben davon mit 2 Personen gegessen und den Rest gibt es morgen als Auflauf für mich. Also ist das Rezept für 3 Portionen!

     

    Wie lange muss das als Auflauf bei wie viel Grad in den Ofen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER! 5 Sterne!

    Verfasst von Radi 63 am 26. Februar 2016 - 20:37.

    SUPER! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein regelrechter

    Verfasst von tess1984 am 14. Februar 2016 - 14:45.

    Ein regelrechter Geschmacks-Orgasmus tmrc_emoticons.-)

    Wahnsinn, wie lecker es war! Steht unserem Metaxa-Gyros bei unserem Griechen in nichts nach!!!

    Wir haben davon mit 2 Personen gegessen und den Rest gibt es morgen als Auflauf für mich. Also ist das Rezept für 3 Portionen!

    Mein Mann hatte dazu Pommes und ich genau nach Rezept. Lecker!!! Auch in Kombi mit den Pilzen und Paprika... Hammer!!!Ich habe nur 10g Öl genommen und 150g saure Sahne um es für mich als WW-ler punktefreunlicher zu machen. Lecker und echt Smartpoints-tauglich tmrc_emoticons.;-)

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht.....alles

    Verfasst von Minka750 am 10. Januar 2016 - 20:48.

    Heute gekocht.....alles weg!!!!! Super lecker, Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Klasse Rezept ! Kann ich

    Verfasst von Silke T. am 10. Januar 2016 - 15:38.

    Ein Klasse Rezept ! Kann ich das Rezept auch mit 1 kg Fleisch machen und was muss dann noch verdoppelt werden ? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckerer Geschnetzeltes.

    Verfasst von hmfrings am 10. Oktober 2015 - 12:46.

    Mega leckerer Geschnetzeltes. Sehr lecker. Wie beim Griechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war schon bei Griechen

    Verfasst von kingandy am 6. September 2015 - 11:08.

    Ich war schon bei Griechen esen, die haben die Metaxasauce nicht annähernd so gut hinbekommen. Sensationelles Rezept! Allerdings natürlich mit der doppelten Menge Metaxa. 100 Gramm sollten es mMn schon sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.   

    Verfasst von DieVroni am 20. Mai 2015 - 00:17.

    Super lecker. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker, vielen

    Verfasst von ankris am 4. Mai 2015 - 22:03.

    wirklich sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce schmeckt wie bei

    Verfasst von Samleo am 21. März 2015 - 22:55.

    Die Sauce schmeckt wie bei unserem Griechen. Gelingt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker

    Verfasst von Truemmerschnecke am 3. März 2015 - 22:56.

    Unglaublich lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum soooooooooooooooo

    Verfasst von bine1011 am 19. November 2014 - 13:39.

    Ein Traum soooooooooooooooo was von lecker bin Mega begeistert von dem Gericht das war bestimmt nicht das letzte mal gerne mehr als nur 5sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wie beim

    Verfasst von Angel89902002 am 29. Oktober 2014 - 06:59.

    Super lecker wie beim Griechen. Den Rest gibt es heute überbacken wie beim Tip beschrieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Von uns 5

    Verfasst von Hexentoepfchen am 3. Oktober 2014 - 21:23.

    Super lecker!!! Von uns 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll Lecker

    Verfasst von MaryH am 10. September 2014 - 23:34.

    Voll Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer dieses Essen..... 

    Verfasst von BettyAnitteb am 28. Juni 2014 - 16:17.

    Der Hammer dieses Essen.....  Love

    Habe die Kartoffeln weggelassen und dafür Fladenbrot dazu gemacht.... eine Traum!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es sofort

    Verfasst von Baldy am 2. Juni 2014 - 12:17.

    Sehr lecker. Habe es sofort gespeichert um es nicht zu vergessen. Werden wir wieder kochen. Danke.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer

    Verfasst von instyle45 am 1. Mai 2014 - 00:15.

    Cooking 9

    Eines unserer Lieblingsrezepte, wenns möglich wäre würde ich 10 Sterne geben. 

    Vielen Dank für diese tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upsss...... hatte Sterne

    Verfasst von Silvi 66 am 9. Februar 2014 - 23:19.

    Upsss...... hatte Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, hab´s ein bisschen

    Verfasst von Silvi 66 am 9. Februar 2014 - 23:14.

    hallo, hab´s ein bisschen abgewandelt und Weinbrand genommen.Gibt´s bestimmt noch öfter,hat uns sehr gut geschmeckt.

    5 Sterne von uns tmrc_emoticons.)

    LG Silvi  

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Wird es jetzt

    Verfasst von Sandra Witte am 29. Januar 2014 - 17:00.

    Einfach lecker! Wird es jetzt defenitiv öfter geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!

    Verfasst von Peaches22 am 18. Dezember 2013 - 16:55.

    Sehr sehr lecker!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich hab

    Verfasst von felixkatze17 am 8. August 2013 - 21:19.

    Super lecker, ich hab allerdings Spätzle dazu gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach immer wieder

    Verfasst von Denise05 am 3. Juli 2013 - 14:42.

    Einfach immer wieder suuuuuuuuuuuuuuper. Gibt es bei uns einmal die Woche.  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt der Kartoffeln kann man

    Verfasst von cangubo am 9. Juni 2013 - 12:24.

    Statt der Kartoffeln kann man auch 400g Nudeln aus dem Kühlregal in den Varoma geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!!!!! Hab das vor

    Verfasst von partymaus am 26. Mai 2013 - 14:10.

    Lecker!!!!!!!!

    Hab das vor kurem schon mal ausprobiert , gibt es heute wieder weil es soooooo gut war.

    5 Sterne von mir  Hab aber statts Metaxa etwas trockenen Rotwein rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Heute ausprobiert und was

    Verfasst von sflachse am 26. April 2013 - 22:04.

      Heute ausprobiert und was soll ich sagen "Super Lecker " 5 Sterne  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Lg   sflachse  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat oberlecker

    Verfasst von NovemberNi am 20. April 2013 - 22:01.

    Das hat oberlecker geschmeckt. Zum Glück waren wir nur zu 3 sonst wäre es etwas knapp geworden. Und von wegen die Reste überbacken - es gab keine Reste!!!

    Das wird sicher wieder gemacht  Party

    "Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es heute dieses

    Verfasst von Supernanni am 13. Januar 2013 - 16:18.

    Bei uns gab es heute dieses leckere Rezept. Da bei uns auch Kinder mit essen, habe ich den Metaxa schon vorher reingegeben damit der Alkohol verkocht. Es war sehr lecker! Von uns gibt es 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch lecker! Habe es

    Verfasst von connie73 am 23. November 2012 - 23:11.

    Gigantisch lecker! Habe es ohne die Kartoffeln gemacht, und daher nur 150 ml Brühe genommen. Als Beilage gab es Pommes. Wirklich weiterempfehlenswert. Habe die Paprikawürfel gleich mit in Thermi gegeben zum kochen, ebenso den Metaxa.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt!

    Verfasst von Ellinor79 am 8. November 2012 - 12:49.

    Hat uns super geschmeckt! Vielen Dank für das leckere Gericht!  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute  dieses Rezept

    Verfasst von paul2008 am 28. Oktober 2012 - 15:46.

    habe heute  dieses Rezept ausprobiert....war richtig lecker, alle mochten es und ich werde es sicherlich bald wieder machen tmrc_emoticons.-)

    Danke für das schöne Rezept und von mir bekommst du gerne die 5 Sternchen tmrc_emoticons.-)

    Grüßle Paul2008

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. auch wir

    Verfasst von obischwester am 22. Oktober 2012 - 21:40.

    sehr sehr lecker. auch wir nehmen mehr metaxa soße weil wir sie gern mögen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also auch ich kann nur sagen:

    Verfasst von SammyDU am 6. September 2012 - 01:59.

    Also auch ich kann nur sagen: "Super". Auch als Partygericht - allerdings mit Pommes oder Reis - sehr gut geeignet. Allerdings nehme auch ich etwas mehr Metaxa für den Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgedruckt  zum Nachkochen,

    Verfasst von Cermix am 4. September 2012 - 12:37.

    Ausgedruckt  zum Nachkochen, werde allerdings den Metaxa schon beim Kochen hinzugeben, wegen Alkohol und Kindern.

    Ein Herzchen lass ich schon mal hier.

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept, habe allerdings

    Verfasst von perama am 4. September 2012 - 12:04.

    Super rezept, habe allerdings Wasser zum Anrühren der Speisestärke verwendet anstatt Metaxa.

    Die Rester habe ich am nächsten Tag mit Schafskäse überbacken, das fand meine Familie noch leckerer. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab gestern dieses Rezept

    Verfasst von kate2011 am 6. Juli 2012 - 16:45.

    Ich hab gestern dieses Rezept gemacht und irgendwie sah mein fleisch nicht mehr aus wie Gyros sondern wie wiedergekautes obwohl ich auf Counter-clockwise operation gestellt hatte aber das problem hab ich auch wenn ich kartoffel im Closed lid mache und Counter-clockwise operation drücke stimmt was nicht mit meinem Thermomix??? Aber ansonsten war alles super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •