3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenbrust im Wirsingmantel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Bund Petersilie, ohne Stiele
  • 250 g Champignons, frisch
  • 1 Möhre, in Stücken (70 g)
  • ½ Petersilienwurzel , in Stücken
  • 1 Zwiebel, in Stücken (70 g)
  • 50 g Butter
  • 50 g Crème fraîche
  • 1 Eigelb
  • Salz
  • Pfeffer
  • 30 g Semmelbrösel
  • 1000 g Wasser
  • 2 Würfel Gemüsebrühe
  • 4 große Wirsingblätter
  • 1 Hähnchenbrust, in 2 Filets quergeteilt (ca. 320 g)
  • 700 g Kartoffeln, in mundgerechten Würfeln
5

Zubereitung


    • Petersilie in den Mixtopf geben, 3 - 4 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    • Champignons, Möhre, Petersilienwurzel und Zwiebel in den Mixtopf geben und
      3 - 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    • Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2,5 dünsten.

    • Die Hälfte der zerkleinerten Petersilie, Crème frâiche, Eigelb, 1/2 TL Salz,
      1/4 TL Pfeffer und Semmelbrösel zugeben, 15 Sek./Stufe 3 verrühren, bis die Masse cremig fest ist, und Farce umfüllen.

    • Wasser, Brühwürfel und 1/4 TL Salz in den Mixtopf geben.

    • Wirsingblätter in den Varoma geben und 8 - 10 Min./Varoma/Stufe 1 blanchieren, kalt abbrausen, den Mittelstrunk flach schneiden und trocken tupfen.

    • In die Mitte jedes Blattes 1 gehäuften EL der Pilzfarce geben.

    • Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen, auf je ein Wirsingblatt legen, mit Pilzfarce bestreichen und fest einrollen. Mit der Nahtstelle nach unten in den Varoma legen.

    • Kartoffeln in den Gareinsatz geben, einsetzen, den Varoma aufsetzen und
      ca. 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

    • Gegarte Kartoffeln und restliche Petersilie in eine Schüssel geben, mit 100 g Brühe aus dem Mixtopf verrühren und zur Hähnchenbrust servieren.

    Bemerkung:
    Zusätzlich können Sie eine Sauce Mornay Seite 107 dazu reichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben am Wochenende mit

    Verfasst von Familiebellmonte am 9. November 2015 - 09:53.

    Wir haben am Wochenende mit Freunden gekocht und es hat allen sehr gut geschmeckt. Uns fehlte nur eine Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell mal gemacht . Sehr

    Verfasst von Küchenzauber34 am 29. März 2015 - 17:06.

    schnell mal gemacht .

    Sehr gut  .. werden wir bestimmt bald  wieder kochen .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Von der

    Verfasst von geti am 6. Februar 2015 - 21:20.

    Sehr leckeres Rezept!

    Von der Pilzfarce hatte ich viel zu viel...aber das war nicht schlimm, denn die ist sooooo lecker, ich habe einfach den Rest in die Soße gemacht und pürriert - nun habe ich eine megaleckere Soße im Gefrierfach tmrc_emoticons.;-)

    Vielen dank dafür! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,schnell gemacht

    Verfasst von Rinni88 am 31. Januar 2015 - 12:24.

    Super Rezept,schnell gemacht und mal was außergewöhnliches! 

    Die Creme fraiche habe ich durch ein wenig frischkäse ersetzt, und da ich die Anleitung zur Soße nicht verstanden habe,hab ich brühe mit etwas frischkäse,stärke und gewürzen aufgekocht... Rucki zuck und total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Wenn ich meinen Mann zur

    Verfasst von Widderlich am 26. Januar 2015 - 11:17.

     

     

    Wenn ich meinen Mann zur Zeit Frage was ich kochen soll, dann bekomm ich immer ide gleiche Antwort, egal ob nur für uns oder auch wenn wir Besuch haben. Zur Zeit gibt es immer dieses Hähnchen. Wie im Buch muss ich aber auch immer die Sauce Mornay dazu machen nur dann ist er ganz Glücklich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm ... Gab es gestern - war

    Verfasst von Bibchen am 21. Juli 2014 - 16:04.

    Hmmm ...

    Gab es gestern - war super lecker! Bin noch ein absoluter Anfänger auf dem TM-Gebiet (3 Tage) hat aber echt prima geklappt.

    Begeistert!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept. Aus

    Verfasst von marion.kleinert2014 am 23. Juni 2014 - 20:45.

    super leckeres Rezept. Aus der übrigen Farce habe ich noch eine Sauce gemacht.

    Werden wir wieder kochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht schmeckt echt gut

    Verfasst von Koch_Fee am 4. Mai 2014 - 14:08.

    Das Gericht schmeckt echt gut . Total reichhaltig tmrc_emoticons.;) 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker. Gab es

    Verfasst von Knustulina am 8. März 2014 - 09:27.

    war sehr lecker. Gab es gestern. Wird auf die Wiederholungsliste gesetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das  Gericht gab es gestern,

    Verfasst von crazywife am 19. Februar 2014 - 15:17.

    Das  Gericht gab es gestern, 2. Tag mit dem TM31. Es war sehr lecker, das gibt es bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War noch leckerer als

    Verfasst von Ann_77 am 17. Februar 2014 - 22:03.

    War noch leckerer als gedacht, selbst für einen Wirsing-Verächter in der Familie.

    Ich habe einen Teil der Pilz-Farce für die Soße verwendet und diese mit ein paar Kartoffeln ordentlich aufgeschlagen bzw. sämig gerührt.

    Nächstes Mal mache ich mindestens 6 Wickel, denn dafür reicht die Pilz-Farce absolut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gewickelt hab ich sie nicht

    Verfasst von tordis@adrario.de am 27. Dezember 2013 - 11:23.

    Gewickelt hab ich sie nicht bekommen, aber geschmacklich waren sie super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker! Ich

    Verfasst von Heike91 am 18. Dezember 2013 - 00:26.

    Einfach super lecker!

    Ich habe aus einem Teil der Pilzfarce noch eine Soße gemacht ! tmrc_emoticons.)

    ** Hunger ist der beste Koch **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, ich habe noch

    Verfasst von Naddl84 am 3. November 2013 - 23:04.

    Lecker, ich habe noch Currysauce dazu gereicht.

    ganz leckeres Abendessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker....das war mein

    Verfasst von gizmomel am 15. Januar 2013 - 23:27.

    Cooking 7Sooooo lecker....das war mein erster TM Versuch....und damit habe ich meine grössten Skeptiker vom TM umgestimmt......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs gestern gekocht zum

    Verfasst von quilterin100 am 20. Oktober 2012 - 11:37.

    Ich habs gestern gekocht zum Testessen für die gesamte Familie 6 Personene) im "neuen".Nur die Masse habe ich abgewandelt: 4 getrocknete Tomaten (ohne Öl)  statt Pilze, statt Butter und Ceme fraiche habe ich die gleiche Menge Frischkäse genommen. Im Nachhinein kann ich sagen, das Eigelb hätte auch nicht sein müssen, die Masse ist auch so fest genug.Ich habe die Rollen in den Einsatz gelegt und in den Varoma kleingeschnittenen Wirsing, von dem ich dann auch für die Soße etwas püriert habe. Weils nun etwas voll war, habe ich die Garzeit auf 40 Min. verlängert.

    Es hat alles wunderbar geklappt und allen wirklich gut geschmeckt tmrc_emoticons.D

    Beim nächsten Mal mache ich mehr von der Masse zum Einschmieren und auch davon etwas in die Soße.

    LG

    quilterin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es bei uns

    Verfasst von Mexico362000 am 2. Oktober 2012 - 21:54.

    Super lecker! Wird es bei uns jetzt öfters geben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker!!!

    Verfasst von aussie am 6. September 2011 - 18:37.

    Wir haben gestern dieses Rezept gemacht und ich kann es nur empfehlen.

    Den Rest Wirsing habe ich grob geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Butter angebraten etwas Salz, Pfeffer und ein Löffelchen Gemüsebrühe und einen Schuß Sahne dazu - die perfekte Beilage.

    Aus dem Wasser im Tm habe ich eine Soße gemacht, ca 1/2 Liter Kochflüssigkeit drin lassen, etwas Schmand und Kräuertresana dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit angerührter Speisetärke binden. Mindestens 1 Minute kochen lassen, dann hat die Stärke abgebunden.     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also dieses Rezept war

    Verfasst von Ute Wenzel am 25. Oktober 2010 - 11:44.

    tmrc_emoticons.;) Hallo,

    also dieses Rezept war der Hit - es war super lecker und sehr gut vorzubereiten.

    Da ich von der Fühlung noch Reste im TM-Topf hatte (also nicht spülen), habe ich diesen mit Wasser aufgefüllt (wie beschrieben) und die Wirsingblätter blanchiert. Danach habe ich einen Teil von dem Fonde zu einer Soße verarbeitet - super lecker. Da wir 6 Hühnerschnitzel hatten, wurden 6 gemacht, die Menge ging sehr gut in den Varoma  (Tip für eine größere Familie). Dieses Rezept wird es bei uns sicher öfter geben. Cooking 1

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes

    Verfasst von Sabine67 am 14. April 2010 - 23:45.

    Das war mein erstes komplettes Gericht, das ich mit meinem neuen TM 31 gezaubert habe. Es hat uns allen suuuuuper lecker geschmeckt. Ist wirklich sehr zu empfehlen. Das wird es öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Hat uns super

    Verfasst von kuekena am 13. März 2010 - 20:37.

    Tolles Rezept. Hat uns super geschmeckt. Wird es bestimmt noch mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmm lecker. Ich habe gestern

    Verfasst von Mohnblume am 18. Januar 2010 - 17:56.

    Mhmm lecker.


    Ich habe gestern Abend dieses Rezept ausprobiert und ich muss sagen es war spitze.


    Schade ist nur das nicht auch eine passende Soße als Rezept mitgeliefert wird !


    Wird es bei mir auf alle fälle öfters geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und einfach. Gäste

    Verfasst von papanella am 10. Januar 2010 - 14:24.

    Sehr gut und einfach. Gäste und Familie waren begeistert. Da ich nur einen kleinen Wirsing hatte, habe ich einfach mehr kleine Wirsingpäckchen gemächt mit kleineren Stücken Hähnchenbrust darin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker!!!

    Verfasst von jesse am 2. Oktober 2009 - 21:46.

    das gericht war echt lecker! hätten wir ehrlich gesagt nicht sooo gut erwartet.  tmrc_emoticons.;)


    zubereitung war wirklich nicht schwer...haben allerdings keine extra sauce gemacht,


    sondern nur die brühe genutzt.


    lg jesse


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können