3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenbrustfilet mit Brokkolisoße


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Das wird gebraucht ....

  • 1000 g Brokkoliröschen (TK oder frisch, etwas mehr ist auch i. O.)
  • 500 g heißes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1000 g Hähnchenbrustfilets
  • (Kräuter-)Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 5 g Butter
  • 500 g Garflüssigkeit
  • 40 g Mehl
  • 2 TL Brühpulver oder -paste
  • (Kräuter-)Salz, Pfeffer
  • 200 g Kräuterschmelzkäse

Beilage

  • 600 g Bandnudeln
5

Zubereitung

    Und so geht's .....
  1.     Den TK- oder frischen Brokkoli locker in den Varoma geben, so dass "Dampflöcher" frei bleiben. Die Röschen sollten in etwa gleich groß sein.

  2.     Heißes Wasser und Salz in den Closed lid füllen und den Brokkoli ca. 25 Min. / Varoma / St. 1 bissfest garen. Die Garzeit ist abhängig von der Größe der Röschen und ob der Brokkoli frisch, angetaut und gefroren ist. Bitte eine Garprobe machen!

  3.     In der Zwischenzeit die Hähnchenbrustfilets in einer Pfanne gar braten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

  4.     Eine Auflaufform einfetten (meine ist 34 x 22 cm groß) und das Fleisch hinein geben.

  5.     Die Brokkoliröschen darauf verteilen.

  6.     Die Garflüssigkeit auffangen und die Zwiebel in den Closed lid geben. Diese 5 Sek. / St. 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Die Butter hinzufügen.

  7.     Die Zwiebel 3 Min. / Varoma / St. 1 dünsten.

    Den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze vorheizen.

  8.     Garflüssgkeit, Mehl und Brühpulver oder -paste hinzufügen .....

  9.     .... und 5 Min. / 100 °C / St. 3 aufkochen.

  10.     Den Schmelzkäse hinzufügen und 2 Min. / 100 °C / St. 3 unterrühren. Je nach Geschmack noch etwas nachwürzen. Mir war es würzig genug.

  11.     Die Soße über Fleisch und Brokkoli verteilen ....

  12.     .... und ca. 10-15 Minuten im heißen Ofen überbacken.

  13.     In der Zwischenzeit die Bandnudeln bissfest garen und dazu servieren.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt von Chefkoch. Ich habe es allerdings etwas verändert. Je nach Appetit reicht es für 4-5 Personen.

Ich bereite es z. B. morgens vor und stelle es abends für ca. 50 Minuten in den Herd (180 °C O-/U-Hitze ohne vorzuheizen) Dabei zwischendurch abdecken, damit der Brokkoli nicht schwarz wird. So eignet sich das Gericht auch für Feiern und man muss nur noch die Nudeln (oder Reis, Kartoffeln) kochen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ..... das freut mich, Claudia. Vielen Dank für...

    Verfasst von sabri am 13. September 2017 - 19:15.

    ..... das freut mich, Claudia. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der Familie seeeeehr gut geschmeckt

    Verfasst von claudi26 am 13. September 2017 - 14:31.

    Hat der Familie seeeeehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass es euch geschmeckt hat, Supergirl...

    Verfasst von sabri am 7. September 2017 - 19:18.

    ... schön, dass es euch geschmeckt hat, Supergirl 38, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat der ganzen Familie geschmeckt....

    Verfasst von Supergirl 38 am 7. September 2017 - 13:45.

    Sehr lecker, hat der ganzen Familie geschmeckt. Die Soße ist sehr würzig. Habe die Nudeln deshalb nur wenig gesalzen, dann hat es genau gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und dir danke fuumlr deine Sterne biggy69 Liebe...

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2017 - 19:09.

    .... und dir danke für deine Sterne, biggy69. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke fuumlrs Rezept

    Verfasst von biggy69 am 17. Mai 2017 - 16:25.

    Sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich freue mich über deinen netten...

    Verfasst von sabri am 11. April 2017 - 19:27.

    .... ich freue mich über deinen netten Kommentar, pollymaus tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es liest sich lecker und mit den Photos ist die...

    Verfasst von pollymaus am 10. April 2017 - 20:08.

    Es liest sich lecker und mit den Photos ist die Anleitung super, danke für die Mühe die du dir damit gemacht hast.
    Müßte eigentlich 10 Sterne geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine nette...

    Verfasst von sabri am 10. April 2017 - 19:36.

    .... und dir danke für deine nette Rückmeldung, Elika Falkenhagen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeegaaaa leckaaaaa ...

    Verfasst von Elika Falkenhagen am 8. April 2017 - 22:04.

    Meeeegaaaa leckaaaaa Smile

    danke für für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es freut mich sehr, dass es euch geschmeckt...

    Verfasst von sabri am 16. März 2017 - 18:54.

    ..... es freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋. Das neue Lieblingsrezept meiner...

    Verfasst von bedienle am 16. März 2017 - 16:51.

    Super lecker 😋. Das neue Lieblingsrezept meiner Tochter 😆. Vielen Dank 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hatte Romaneso und Kartoffeln...

    Verfasst von IrisT am 18. Dezember 2016 - 17:10.

    Sehr lecker, ich hatte Romaneso und Kartoffeln genommen. Das Rezept wird gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo iSandy,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:49.

    Hallo iSandy,

    vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Schön, dass es euch geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute gekocht und es hat uns super gut...

    Verfasst von iSandy am 18. September 2016 - 18:53.

    Ich habe es heute gekocht und es hat uns super gut geschmeckt !!

    Allerdings habe ich nur 600g Hähnchenbrustfilet genommen und trotzdem 1000g Brokkoli.

    Passte perfekt von der Menge für 3 Personen...wir lieben viel Gemüse !!!!

    Meinem Mann hat es besonders gut geschmeckt, obwohl er anfangs skeptisch war mit dem Schmelzkäse.... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich. Vielen

    Verfasst von sabri am 18. August 2016 - 22:35.

    ..... das freut mich. Vielen Dank, Grundmann_Marion tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten allen

    Verfasst von Grundmann Marion am 16. August 2016 - 11:07.

    Hatten allen geschmeckt

     

    Wird auf jedenfall öfter gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 29. Juli 2016 - 21:32.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Denise11 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker

    Verfasst von Denise11 am 26. Juli 2016 - 13:14.

    total lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön,

    Verfasst von sabri am 1. Juli 2016 - 21:15.

    ..... danke schön, elenanassau tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von elenanassau am 1. Juli 2016 - 14:42.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass es dir so

    Verfasst von sabri am 21. Juni 2016 - 23:52.

    ..... schön, dass es dir so gut geschmeckt hat, Guiseppe tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute gekocht

    Verfasst von Guiseppe am 19. Juni 2016 - 18:23.

    Habe das Rezept heute gekocht und es war super lecker! Ich habe im Garwasser 3 Broccoliröschen mitgekocht und pürriert, dann wird die Soße sähmiger. Werde es auf jeden Fall öfter kochen! 5 Sterne sind verdient! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön für deine

    Verfasst von sabri am 3. April 2016 - 22:27.

    .... danke schön für deine Sterne, Ollimichi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Ollimichi am 2. April 2016 - 22:30.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, der eine so, der

    Verfasst von sabri am 30. Januar 2016 - 21:28.

    .... ja, der eine so, der andere so tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für deine Sterne, missya_21, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und einfaches

    Verfasst von missya_21 am 30. Januar 2016 - 15:56.

    Schnelles und einfaches Rezept. Und meine Tochter ( 3 Jahre ) liebt dieses Rezept.

    Ich würze allerdings noch nach, aber das ist natürlich immer Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank euch beiden

    Verfasst von sabri am 25. Dezember 2015 - 22:17.

    ..... vielen Dank euch beiden für eure Sterne und noch ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße,  sabri ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Schmeckt sehr super

    Verfasst von einalem36 am 25. Dezember 2015 - 01:58.

     

    Schmeckt sehr super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeresRezept. Ich

    Verfasst von Miroja am 21. Dezember 2015 - 22:42.

    Ein super leckeresRezept. Ich habe anstatt 1000 g Brokkoli   500 g Karotten und 500 g Brokkoli genommen, da unsere jüngste keinen Brokkoli mag. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Ich werde das Rezept jetzt öfter mal kochen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... super, dass dir dieses

    Verfasst von sabri am 18. Dezember 2015 - 22:16.

    .... super, dass dir dieses Gericht so gut schmeckt, krisbrownie tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ich kann mich da

    Verfasst von krisbrownie am 18. Dezember 2015 - 19:44.

    ..... ich kann mich da reinlegen..... super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 17. Dezember 2015 - 21:24.

    .... vielen Dank für deine Sterne, MamaJessi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. Habe allerdings

    Verfasst von MamaJessi am 16. Dezember 2015 - 20:40.

    Super Lecker. Habe allerdings sie doppelte Menge Soße gemacht, da wir absolute soßenliebhaber sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 15. Dezember 2015 - 19:42.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, calimero250205 tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute ausprobiert und

    Verfasst von calimero250205 am 15. Dezember 2015 - 18:44.

    Habe es heute ausprobiert und es war super lecker. Werde ich bestimmtnoch einmal machen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich. Danke

    Verfasst von sabri am 13. Dezember 2015 - 20:44.

    .... das freut mich. Danke schön, Tine Gulinski, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bei uns gab es

    Verfasst von Tine Gulinski am 11. Dezember 2015 - 21:24.

    Super lecker! Bei uns gab es heute dazu Reis. Hat sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 8. Dezember 2015 - 19:43.

    .... und dir danke für deine Sterne, Powerflower78 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, tolle Soße,

    Verfasst von Powerflower78 am 7. Dezember 2015 - 21:59.

    Super lecker, tolle Soße, einfach perfekt!

    Danke LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 25. November 2015 - 20:45.

    .... vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept

    Verfasst von Sabinemuther@web.de am 25. November 2015 - 16:44.

    super leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 20. November 2015 - 19:22.

    ..... das freut mich, xjenneyh tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    sehr lecker

    Verfasst von xjenneyh am 19. November 2015 - 20:36.

       sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Liesel61 .

    Verfasst von sabri am 18. November 2015 - 22:17.

    .... danke schön, Liesel61 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5⭐️auch von mir

    Verfasst von Liesel61 am 18. November 2015 - 00:12.

    5⭐️auch von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für eure

    Verfasst von sabri am 16. November 2015 - 21:59.

    ... vielen Dank für eure netten Kommentare tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorgemerkt,  diese Zutaten

    Verfasst von rappeltine am 14. November 2015 - 22:08.

    Vorgemerkt,  diese Zutaten liebt mein Sohn. Wird nächste Woche nachgekocht, dann folgt die Bewertung.

    Geherzt habe ich es schon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! 

    Verfasst von Lenali05 am 14. November 2015 - 21:40.

    Sehr sehr lecker!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke euch beiden

    Verfasst von sabri am 13. November 2015 - 19:40.

    .... ich danke euch beiden für eure Sterne. Schön, dass euch das Rezept so gut gefällt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •