3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Jägernockerl


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

Das wird gebraucht ....

  • 200 g Bergkäse, in Stücken
  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 470 g Mehl
  • 270 g Wasser
  • 1 TL (Kräuter-)Salz
  • 4 Eier (Klasse M)
  • reichlich Salzwasser
  • 60 g Schweineschmalz
  • 250 g rohe Schinkenwürfel (durchwachsen)
  • 4 EL Schnittlauch (frisch oder TK)
  • (Kräuter-)Salz, Pfeffer nach Geschmack
5

Zubereitung

    Und so geht's .....
  1.     Bergkäse in den Closed lid geben ......

  2.     .... 7 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Zwiebeln in den Closed lid geben .....

  4.     .... 5 Sek. / St. 5 zerkleinern und umfüllen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

    In einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen.

  5.     Mehl, 270 g Wasser, Salz und Eier in den Closed lid wiegen .....

  6.     .... und 10 Sek. / St. 4 verrühren. Den Teig mit dem Spatel vom Rand und vom Topfboden lösen. Nochmal 10 Sek.  / St. 4 rühren. Ich habe den Teig jetzt umgefüllt, weil man ihn dann besser portionieren kann.

  7.     Mit zwei Teelöffeln vom Teig kleine Portionen abnehmen und in das köchelnde Wasser gleiten lassen (dicht über der Wasseroberfläche). Die Klößchen (Nockerl) ca. 5 Minuten köcheln lassen.

  8.     Die Nockerl mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Das Ganze noch 2-3x je nach Topfgröße wiederholen.

  9.     Das Schmalz in zwei Pfannen erhitzen und Schinken und Zwiebeln darin anbraten.

  10.     Die Nockerl hinzufügen .....

  11.    .... und ebenfalls anbraten. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Nicht vergessen: der Schinken ist auch schon sehr würzig.

  12.     Den Käse darüber verteilen .....

  13.     .... und unter Wenden schmelzen lassen.

  14.     Mit Schnittlauch bestreuen und mit einem frischen Salat servieren. Wir essen dazu gern einen Salat aus Chinakohl und Mandarinen mit einem Dressing aus Joghurtmayonaise und Mandarinensaft tmrc_emoticons.-).

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Je nach Appetit reicht die Menge für 3-4 Personen.

Die Zubereitung ist nicht schwer, allerdings schon etwas zeitaufwändig. Aber es lohnt sich! Man kann die Nockerl auch gut vorbereiten und später nur noch braten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... das freut mich, MimiEmmi . Ist ja immer...

    Verfasst von sabri am 14. Oktober 2017 - 20:11.

    .... das freut mich, MimiEmmi tmrc_emoticons.-). Ist ja immer praktisch, wenn es auch den Kinder schmeckt. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat auch den Kindern gut geschmeckt....

    Verfasst von MimiEmmi am 14. Oktober 2017 - 19:14.

    Super leckerSmile! Hat auch den Kindern gut geschmeckt. Gibt es bestimmt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für deine nette Rückmeldung,...

    Verfasst von sabri am 3. Oktober 2017 - 19:02.

    ... und dir danke für deine nette Rückmeldung, Mini33. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Jägernockerl endlich gemacht....Hat...

    Verfasst von Mini33 am 2. Oktober 2017 - 19:51.

    Habe die Jägernockerl endlich gemacht....Hat superlecker geschmeckt. Bei mir waren es kleine Klösschen. Mangels Bergkäse hatte ich Emmentaler. Danke für das tolle Rezept und die tolle Beschreibung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deinen netten Kommentar,...

    Verfasst von sabri am 31. August 2017 - 20:43.

    ... vielen Dank für deinen netten Kommentar, Deltoidius. Es freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super lecker...hab schon die ganze Zeit...

    Verfasst von Deltoidius am 28. August 2017 - 15:04.

    Das war super lecker...hab schon die ganze Zeit gehofft es mal machen zu können. Und es hat immer nicht geklappt. Aber heute: Smile
    Die Klöße schmecken aber auch schon ohne alles sau lecker .
    Danke für das RezeptSmile

    Closed lidDelto

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich musste ja grinsen als ich deinen Kommentar...

    Verfasst von sabri am 12. Februar 2017 - 18:19.

    ... ich musste ja grinsen als ich deinen Kommentar gelesen habe, NadKri tmrc_emoticons.-). Schön, dass es dir so gut geschmeckt und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wäre dabei fast ums Leben gekommen... Ich...

    Verfasst von NadKri am 11. Februar 2017 - 11:58.

    Ich wäre dabei fast ums Leben gekommen... Ich habe mich maßlos überfressen. Hatte Feldsalat mit angebratenem Schinkenspeck und Pilzen dabei...








    Beim zweiten Mal... Für meine Schwiegermutter gekocht... Sie war auch total begeistert! Einfach lecker.. 5 Sterne... klaro.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 16:15.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, die Personenangabe

    Verfasst von sabri am 1. Juli 2016 - 21:23.

    .... ja, die Personenangabe ist immer relativ. Ich habe schon öfter festgestellt, dass wir wohl Vielesser sind tmrc_emoticons.;-). Warum der Teig manchmal recht flüssig ist, weiß ich irgendwie auch nicht....

    Vielen Dank jedenfalls für deine Sterne, miss30, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also heute getestet war sehr

    Verfasst von miss30 am 30. Juni 2016 - 23:00.

    Also heute getestet war sehr lecker auch wenn der teig bei mir auch eher flüssig war werde wie eine Vorrednerin eher auf Spätzle gehen also von der Größe zumindest nachgewürzt habe ich es nicht hat so gepasst von der Menge her ists für uns viel 2 erw. 1 Kind und es bleibt genug für die erw. für einen 2 Tag;

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 24. April 2016 - 21:44.

    .... und dir danke für deine Sterne, Natscho76. Es freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker! Bin total

    Verfasst von Natscho76 am 23. April 2016 - 21:35.

    tmrc_emoticons.) sehr sehr lecker! Bin total begeistert! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass dir diese

    Verfasst von sabri am 1. April 2016 - 23:28.

    ..... schön, dass dir diese Nockerl schmecken, katuescha0304 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern gekocht,

    Verfasst von katuescha0304 am 1. April 2016 - 09:32.

    Hab ich gestern gekocht, wirklich sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schaetzelein, komisch,

    Verfasst von sabri am 28. März 2016 - 22:04.

    Hallo schaetzelein,

    komisch, das Mengenverhältnis passte dann ja eigentlich wieder. Fest ist der Teig bei mir auch nicht, aber wenn man ihn direkt über der Oberfläche in das köchelnde Wasser gleiten lässt, nimmt er gleich Form an. Und dass wir wohl Vielfraße sind, habe ich schon öfter festgestellt tmrc_emoticons.;-). Schön, dass es trotzdem geschmeckt hat. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt gab's bei uns auch

    Verfasst von schaetzelein am 28. März 2016 - 19:03.

    So, jetzt gab's bei uns auch die Jägernockerl...

    Erstmal vorweg, es hat superlecker geschmeckt, aber ich habe wohl irgendwas verkehrt gemacht... ich muss dazu sagen, dass ich die Menge auf 3/4 des Rezepts reduziert habe... also 360g Mehl, 210g Wasser und 3 Eier, bei mir war der Teig extrem flüssig, von Nockerl konnte nicht die Rede sein, eher ähnlich den Gebilden, die bei mir normalerweise beim Bleigießen entstehen... hab dann noch etwas Mehl hinzu, dass es etwa 400g waren.. und es war so viel, dass wir mit 2 Erwachsenen und 1 Kind 2x gegessen haben... wie gesagt, geschmacklich super, aber beim nächsten mal werde ich statt der Nockerl einfach Spätzle machen, da es ja eh ein Spätzleteig (zumindest mach ich den so...) ist... ist dann erstens nicht so aufwändig und auch leichter zu essen... aber danke fürs Rezept...

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 26. März 2016 - 19:25.

    .... das freut mich, Sonne_73. Vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, die Jägernockeln

    Verfasst von Sonne 73 am 24. März 2016 - 21:50.

    Hallo Sabri,

    die Jägernockeln haben sehr lecker geschmeckt Love. Sie sind abgespeichert und werden jetzt öfters gemacht Cooking 9. Vielen dank für deine tolle Beschreibung .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schaetzelein und Galala

    Verfasst von sabri am 24. März 2016 - 20:21.

    Hallo schaetzelein und Galala (schön, dass ich zu deinen Pappenheimern gehöre tmrc_emoticons.;-)),

    ja, das Bewertungssystem ist wirklich eher nichtssagend, wenn es so weiter geht. Ich hatte das Gefühl, dass es durch die C.A.A.O.S.S.-Aktion irgendwie besser wurde. Aber es scheinen jetzt wohl "nur" die neuen Rezepte von den 1-Stern-Bewertungen ohne Kommentar verschont zu bleiben - naja, immerhin. Aber eigentlich kann es ja auch nicht sein, dass man gegen die Ungerechtigkeiten anarbeiten muss. Alle Rezepte kann man sowieso nicht im Blick haben....

    Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, ja leider, nach

    Verfasst von Galala696 am 24. März 2016 - 17:10.

    Hallo Sabri,

    ja leider, nach den Sternen kann man sich nicht mehr richten. Ich schau immer, ob einer von "meinen Pappenheimern" ein neues Rezept eingestellt hat. 

    Und Du gehörst dazu meine Liebe!

    Darum auch hier wieder

    C.A.A.O.S.S.!

    Galala

    Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da hast du leider recht,

    Verfasst von schaetzelein am 24. März 2016 - 16:47.

    Da hast du leider recht, macht halt das ganze Bewertungssystem irgendwie überflüssig... Schade...

     

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... wie man an der

    Verfasst von sabri am 24. März 2016 - 16:43.

    ..... wie man an der durchschnittlichen Bewertung sieht, wurde auch hier mal wieder ein Stern ohne Begründung/Kommentar vergeben. Es fällt nur nicht so auf, weil es nicht die erste Bewertung ist tmrc_emoticons.-(. Schade - ob sich das noch mal irgendwann ändern wird .... Man darf sich bei der Suche nach einem Rezept irgendwie nicht mehr an den angeklickten Sternen orientieren, sondern sollte die Kommentare durchlesen. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke euch beiden

    Verfasst von sabri am 24. März 2016 - 16:40.

    .... ich danke euch beiden für eure Rückmeldungen und die Sterne. Es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Gab es

    Verfasst von as140897 am 24. März 2016 - 15:48.

    Super leckeres Rezept! Gab es heute Mittag bei uns... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von fee 14 am 23. März 2016 - 20:05.

    Closed lid Cooking 4 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Minau, es freut mich,

    Verfasst von sabri am 22. März 2016 - 19:37.

    Hallo Minau,

    es freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diese Nockerl

    Verfasst von Minau am 22. März 2016 - 06:35.

    Habe gestern diese Nockerl gemacht. Danach in Butter angebraten und mit Käse überbacken. Dazu gab es Salat und war Super Lecker.

    Beide Daumen hoch. Kann ich nur weiter empfehlen

    Verdiente 5 Sterne  Cooking 9

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich wünsche euch viel

    Verfasst von sabri am 21. März 2016 - 20:15.

    .... ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich super lecker an

    Verfasst von Brazeline am 21. März 2016 - 18:08.

    Das hört sich super lecker an das werd ich mal testen Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das hört sich ja mal

    Verfasst von schaetzelein am 21. März 2016 - 16:26.

    Oh, das hört sich ja mal wieder toll an... kommt diese Woche auf den Speiseplan... Cooking 4

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke für deine nette

    Verfasst von sabri am 21. März 2016 - 16:25.

    ..... danke für deine nette Rückmeldung, johanna_kru. Es freut mich, dass dir das Rezept gefällt.

    Und auch vielen Dank für die fünf Sterne - von wem auch immer. Sie wurden ohne Kommentar vergeben. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass man sich über ein anonymes "sehr gut" ohne Kommentar trotzdem freut, im Gegensatz zum einem anonymen "mangelhaft" ohne Kommentar/Begründung. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich toll bebildertes

    Verfasst von johanna_kru am 21. März 2016 - 10:40.

    Ein wirklich toll bebildertes Rezept, danke für die Mühe. Dafür gibt es von mir auf jeden Fall schon mal ein Herzchen und es wird natürlich demnächst ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass euch dieses

    Verfasst von sabri am 21. März 2016 - 10:14.

    ..... schön, dass euch dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-).

    @ Futtjes1957: Ich habe den Namen nur so übernommen, aber man kann bestimmt auch gut noch Pilze mit anbraten. Das stelle ich mir sehr lecker vor! Bei frischen Pilzen sollte die Flüssigkeit dann aber gut verdampfen. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das Rezept hört sich sehr

    Verfasst von Futtjes1957 am 21. März 2016 - 08:56.

     

    Das Rezept hört sich sehr lecker an.

    Ich würde gerne mal wissen, warum sie Jägernockerl heißen.

    Ich vermisse darin die Pilze.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an. Wird

    Verfasst von Minau am 20. März 2016 - 21:33.

    Das hört sich gut an. Wird ausprobiert.

    Danke fürs Rezept.

    Sterne folgen

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ,das klingt aber lecker. 

    Verfasst von Friseuse am 20. März 2016 - 21:08.

    Oh ,das klingt aber lecker.  Love Danke führs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können