3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Hackauflauf mit Feta


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 600 g Kartoffeln, in Scheiben
  • 100 g Zwiebeln, halbiert
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 10 g Olivenöl
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Brühe
  • 500 g Hackfleisch gem.
  • Salz, Pfeffer
  • 120 g Sahne
  • 150 g Sahneschmelzkäse
  • 40 g Mehl
  • 2 TL Kräuter gemischt
  • 1/2 TL Kräutersalz
  • 200 g Feta
5

Zubereitung

  1. 1.

    Zwiebel und Knoblauchzehe in den Closed lid 3 Sek / Stufe 6. Mit dem Spatel nach unten schieben Olivenöl zufügen und 3 Min / Varoma / Stufe 1 dünsten. Wasser und Brühewürfel zufügen, Kartoffelscheiben in den Gareinsatz und ca. 12 Min / Varoma / Stufe 1 garen.

    2.

    Das Hackfleisch in einer Pfanne krümmelig braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.

    Kartoffelscheiben und Hackfleisch in eine Auflaufform füllen.

    4.

    Sahne, Sahneschmelzkäse, Mehl, Kräutersalz und Kräuter zur Garflüssigkeit geben und ca. 5 Min / 100° / Stufe 3.

    5.

    Die Soße über die Kartoffel-Hackmischung geben und den Feta darüber bröseln. Bei 200° im Backofen 30 - 40 Min fertiggaren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von tinamsi am 22. Juni 2018 - 07:01.

    Hat uns sehr gut geschmeckt Smile

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Danke

    Verfasst von Dussel26 am 21. Mai 2018 - 13:54.

    Sehr sehr lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert! Schmeckt total lecker und ist...

    Verfasst von SaschaBu am 15. Mai 2018 - 12:21.

    Ich bin begeistert! Schmeckt total lecker und ist super easy.
    Vorallem die Konsistenz hats mir angetan. Habe festkochende Kartoffeln benutzt und es hat wunderbar geklappt.

    Beim nächsten Mal werde ich allerdings etwas weniger Schmelzkäse verwenden - aber das ist Geschmackssache.

    Absolut empfehlenswert!!! Unbedingt ausprobieren. =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.......

    Verfasst von annette112 am 20. März 2018 - 19:46.

    Sehr lecker....

    am Sonntagabend gemacht und für sehr lecker befunden. Ich habe allerdings das Hackfleisch (Rind/Schaf gem.) vor dem Anbraten kräftig gewürzt.
    Ansonstvon den Mengenangaben ans Rezept gehalten. Wegen der Kalorien habe ich Ramasahne 7% und Schmelzkäse light benutzt.

    Das gab es nicht das letzte Mal.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!...

    Verfasst von Sunny9 am 17. März 2018 - 21:32.

    Lecker, lecker, lecker!
    Heute gemacht und auch etwas abgewandelt : mehr Kartoffeln, Milch, Kräuterfrischkäse.
    Kartoffeln hatte ich 20 Min. im Varoma. Mit Feta war es lecker, werde das nächste Mal alternativ Mozarella testen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..gibts bestimmt bald wieder...

    Verfasst von Labrackel am 14. März 2018 - 20:39.

    Super lecker..gibts bestimmt bald wieder... tmrc_emoticons.;)

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Auflauf gemacht. Ausgezeichnet....

    Verfasst von aufgsburg2015 am 7. März 2018 - 19:58.

    Habe heute den Auflauf gemacht. Ausgezeichnet. Danke für das Rezept. Der gesamten Familie hat er super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für sehr gut befunden, obwohl ich...

    Verfasst von Broomstick am 28. Januar 2018 - 12:17.

    Ausprobiert und für sehr gut befunden, obwohl ich skeptisch war
    Möhrchen und erbsen aus der Dose noch aufs Hackfleisch. Da wir zu fünft sind, hab ich 800 g Kartoffeln genommen und die Soßenzutaten entsprechend angepasst. So bleiben auch keine ResteWink. Die Kartoffeln hab ich 15 Minuten vorgegart. Werd auch mal die Variante mit Zucchini in Kräuterbutter angebraten ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag gab es diesen leckeren Auflauf,...

    Verfasst von pitmax abbydc am 16. Januar 2018 - 13:08.

    Heute Mittag gab es diesen leckeren Auflauf, nächstes Mal kommt noch etwas Gemüse dazu....sehr lecker, danke für das Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, habe noch Blumenkohl...

    Verfasst von 12elsa12 am 9. Januar 2018 - 15:16.

    Cooking 6Geniales Rezept, habe noch Blumenkohl hinzugefügt, war sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie geschmeckt.

    Verfasst von AnnaThermomix15 am 21. Dezember 2017 - 15:57.

    Hat der ganzen Familie geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Wir hatten den Aufauf...

    Verfasst von simola6764 am 4. Dezember 2017 - 19:41.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Wir hatten den Aufauf heute zum zweiten Mal gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, total lecker!!

    Verfasst von Schnubbi.01 am 3. November 2017 - 18:18.

    Tolles Rezept, total lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns total gut geschmeckt

    Verfasst von Babsi_Goerlich am 31. Oktober 2017 - 16:33.

    hat uns total gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Gnurzel am 27. Oktober 2017 - 18:10.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und echt richtig lecker!

    Verfasst von SiSc am 18. Oktober 2017 - 12:34.

    Super easy und echt richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und auch gut vorzubereiten , wenn...

    Verfasst von sportascia am 8. Oktober 2017 - 07:39.

    Smile sehr lecker und auch gut vorzubereiten , wenn Gäste kommen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker .... Hab auch ein paar Möhren...

    Verfasst von ashb2016 am 5. Oktober 2017 - 13:32.

    Smile war sehr lecker .... Hab auch ein paar Möhren mit reingehen....

    5 Sterne verdient

    Rezept bereits gespeichert

    LG aus dem MünsterlandClosed lidWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, kommt zu meinen...

    Verfasst von Funhaver100 am 22. August 2017 - 19:38.

    War sehr lecker, kommt zu meinen Lieblingsrezepten. Ich habe allerdings Kräuterschmelzkäse verwendet.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mehr Kartoffeln genommen, zusätzlich...

    Verfasst von Stewiee am 16. August 2017 - 22:00.

    Ich habe mehr Kartoffeln genommen, zusätzlich noch Lauch und Champignons hinzugefügt. Sehr lecker, vielen Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fanden wir sehr lecker! Einzig ein bisschen...

    Verfasst von Alida91 am 7. August 2017 - 17:30.

    Fanden wir sehr lecker! Einzig ein bisschen flüssig als Auflauf, was aber den Geschmack ja nicht mindert!😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Auflauf. Hab die Soße mit...

    Verfasst von Nordlicht57 am 3. August 2017 - 13:43.

    Ein sehr, sehr leckerer Auflauf. Hab die Soße mit Milch gemacht, das Hackfleisch mit Majoran, Thymian, Oregano, Chili, Rosmarin gewürzt, noch ein paar Pilze und Lauch dazu. Allerdings hatte ich zu viel Soße, die gibt's dann eben zu Tortellini.
    Kann gar nicht mehr aufhören mit essen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt der ganzen Familie

    Verfasst von brittagavic am 21. Juli 2017 - 20:41.

    Schmeckt der ganzen Familie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank:smile:

    Verfasst von Lotta28082014 am 15. Juli 2017 - 12:29.

    Sehr lecker! Vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere und super schneller Auflauf!!!! Hatte...

    Verfasst von die_elfe74 am 28. Juni 2017 - 14:19.

    Leckere und super schneller Auflauf!!!! Hatte leider keinen Feta daher hab ich bisschen Bergkäse darüber gerieben war auch sehr lecker! Habe sie ein paar Kommentare vor mir noch etwas Gemüse reingeschnippelt. Wird es sicher wieder geben..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet Haben noch...

    Verfasst von huckelchen01 am 3. Mai 2017 - 19:38.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Haben noch frische Möhrenscheiben zugefügt.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker mein Mann und ich waren begeistert...

    Verfasst von m.boes am 28. April 2017 - 18:49.

    Super lecker mein Mann und ich waren begeistert. LECKER
    Wird es nun öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hab noch Zucchini und Champions...

    Verfasst von Endlich... am 5. April 2017 - 20:40.

    Sehr lecker!!! Hab noch Zucchini und Champions dazu und den Schmelzkäse durch Kräuterfrischkäse ersetzt. Gibt es bestimmt öfter 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker! 👍🏼

    Verfasst von J.Dreier am 29. März 2017 - 21:01.

    Sehr,sehr lecker! 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe nur etwas Feta und dafür...

    Verfasst von knuspi31 am 7. März 2017 - 19:22.

    Sehr lecker, habe nur etwas Feta und dafür noch geriebenen Käse genommen. Und Erbsen mit Möhrchen waren auch noch dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Zaubermaus245 am 25. Februar 2017 - 13:49.

    Super lecker!!!

    Hat uns richtig gut geschmeckt, außerdem schnell und einfach zu machen Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker und einfach

    Verfasst von BMW1254 am 25. Februar 2017 - 06:44.

    War sehr lecker und einfachSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, hat sogar meinem Liebsten...

    Verfasst von Liesellotte am 21. Februar 2017 - 19:04.

    War sehr lecker, hat sogar meinem Liebsten geschmeckt. Der eigentlich nicht so gerne Hackfleisch isst.

    Hab nur den Schmelzkäse mit Frischkäse, Zwiebeln mit Scharlotten und die Sahne mit cremefine 7% ersetzt.

    Und noch Champignons mit rein.

    Werden wir auf jeden Fall wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es wieder geben

    Verfasst von Bent22 am 29. Januar 2017 - 14:45.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es wieder gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von victoriab. am 19. Januar 2017 - 09:48.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es allen sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von Sabrina_Rheinhessen am 17. Januar 2017 - 16:00.

    Uns hat es allen sehr gut geschmeckt.

    Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah war das lecker.Danke für dieses tolle...

    Verfasst von grosseliebe am 2. Januar 2017 - 13:35.

    Boah war das lecker.Danke für dieses tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So heute gab es bei uns den...

    Verfasst von kagrü am 30. Dezember 2016 - 12:10.

    So heute gab es bei uns den kartoffel-hackfleischauflauf mit Feta war sehr lecker werde ich auf jedenfall nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker den gibt es noch öftes bei uns.

    Verfasst von petra170267 am 21. Dezember 2016 - 07:51.

    Sehr lecker den gibt es noch öftes bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich für mich echt lecker an. Habe...

    Verfasst von Montemare am 17. Dezember 2016 - 12:13.

    Hört sich für mich echt lecker an. Habe noch Möhren und Lauch im Varoma mitgegart und statt Schmelzkäse, Frischkäse genommen. Ebenfalls mit Kräutern der Provence gewürzt. Hoffe es schmeckt trotzdem Wink

    Sterne folgen nach der Geschmacksprobe Cooking 1

    So, für mich waren die 12min Varoma eindeutig zu wenig. Kartoffel und Möhren hatten noch deutlich zu viel Biss. Das würde ich beim nächsten Mal auf 20 Min erhöhen und es noch einmal versuchen. Zudem ist die Grad Angabe von 200 Grad unklar. Ober-Unterhitze? Bei 35min Umluft 170 Grad war der Feta schon ziemlich dunkel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von Desiree2204 am 14. Dezember 2016 - 14:41.

    Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ergänzt mit Gemüse und leckeren...

    Verfasst von Frau S am 4. Dezember 2016 - 21:10.

    Lecker! Ergänzt mit Gemüse und leckeren Kräutern der Provence, stürzt sich die ganze Familie drauf. Sahne z.T. durch kalorienärmere Produkte ersetzt. Gibt es wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach in der Zubereitung. ...

    Verfasst von KaddiWi1985 am 4. Dezember 2016 - 15:27.

    Lecker und einfach in der Zubereitung. 
    Werde das auch nochmal mit zusätzlichem Gemüse ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern bereits zum 2. Mal gekocht - einfach mega...

    Verfasst von nadine193 am 30. November 2016 - 08:56.

    Gestern bereits zum 2. Mal gekocht - einfach mega lecker.

    Diesmal habe ich noch Blumenkohl dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker! Wir haben noch Erbsen dazu...

    Verfasst von bine.2605 am 25. November 2016 - 20:44.

    War super lecker! Wir haben noch Erbsen dazu gegeben und statt Sahne Milch verwendet und ein wenig Creme Fraiche! Wird es wieder geben! Und statt Feta haben wir Büffelkäse darüber gekrümmelt. Schmeckt uns einfach besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von Sonny12 am 5. November 2016 - 19:38.

    Lecker

    Habe auch noch Champignons und Kohlrabi dazugegeben und nur die Hälfte vom Feta- sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles weg,...

    Verfasst von Fertig am 25. September 2016 - 09:28.

    Alles weg,Wink

    schnell gemacht, keiner hat gemeckert und die Zuchini die noch übrig war hatte ich somit schnell mitverarbeitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es super geschmeckt. Habe allerdings Milch...

    Verfasst von Danni8613 am 22. September 2016 - 12:57.

    Uns hat es super geschmeckt. Habe allerdings Milch statt sahne genommen. Wäre sonst glaube ich zu mächtig geworden tmrc_emoticons.;-). War super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne  

    Verfasst von AnneTra. am 5. September 2016 - 23:43.

    5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Auflauf nicht so

    Verfasst von Lisi_S am 5. September 2016 - 14:10.

    Uns hat der Auflauf nicht so geschmeckt. Der Feta überdeckt nachher alle anderen Geschmacksrichtungen... Und das Gericht ist sehr fettig.... --> Daher wird es dieses Gericht bei uns nicht mehr bei uns geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •