3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Lauch Auflauf mit Hackfleisch


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 400 g Lauch
  • 400 g Kartoffel
  • 200 g Hackflesch
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 100 g Käse (Emmentaler)
  • 1 Brühwürfwel (Gemüse)

  • 600 g Wasser
  • 6
    55min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Emmentaler in Stücken im Closed lid 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen

  2. Kartoffel schälen, waschen und würfeln, Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden

  3. das Wasser in den Closed lidgeben, Brühwürfel zugeben, Gareinsatz einhängen und die Kartoffelwürfel einfüllen, Lorbeerblatt zufügen;

    Lauch in den Varoma geben, verschließen, und auf den Closed lidaufsetzen

    20 Min./Varoma/Stufe 1

    während der Garzeit Hackfleisch in einer Pfanne grümelig anbraten und den Backofen auf 180 ° vorheizen

    Varoma zur Seite stellen, Gareinsatz mit Hilfe des Spatels entnehmen, Kartoffel und Lauch in eine Auflaufform umfüllen, etwas Garflüssigkeit angießen, Hackfleisch zugeben, das Ganze kräftig würzen und mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen

     

  4. den Auflauf im Ofen bei 180° ca. 30 Min. überbacken

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben die Sauce auch etwas angedickt, tolles...

    Verfasst von Irishgirl1982 am 27. Februar 2017 - 13:32.

    Wir haben die Sauce auch etwas angedickt, tolles Rezept! Das wird es in Zukunft bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept auch etwas nach unserem Geschmack...

    Verfasst von Luckyfly am 7. November 2016 - 18:24.

    Habe das Rezept auch etwas nach unserem Geschmack abgewandelt und einen Feldsalat dazu gemacht. Superlecker Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Basisrezept echt gut, aber ich finde, man muss...

    Verfasst von Mix67 am 25. September 2016 - 15:12.

    Als Basisrezept echt gut, aber ich finde, man muss es tatsächlich noch verfeinern. Ich habe z. B. noch Pfifferlinge und Creme fraiche rein. Den Sud habe ich nicht verwendet, sonst wäre es zu suppig geworden. So hat es uns allen aber sehr gut geschmeckt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank der anderen Kommentare

    Verfasst von Webberli am 4. Juli 2016 - 21:18.

    Dank der anderen Kommentare hab ich auch die" Soße" angedickt und dann schmeckts auch gut. Salat dazu- fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch einen becher sahne

    Verfasst von Lisa_P am 27. Juni 2016 - 00:00.

    Habe noch einen becher sahne und ein wenig speisestärke zu der garflüssigkeit getan, nochmal aufgekocht und dann über die anderen zutaten. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und relativ

    Verfasst von marieke80 am 8. März 2016 - 22:58.

    Lecker und relativ schnell

    Habe die Lauch auch mit das Hackfleisch zusammen gebraten. Nächstes mal nimm ich noch ein bisschen mehr Käse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker würde die

    Verfasst von GZSZ am 1. März 2016 - 18:34.

    Sehr sehr lecker würde die Soße  aber nächstes mal etwas andiecken. .Das

    gibt es bestimmt öffter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll, wir haben es aber

    Verfasst von JürgenP am 13. Februar 2016 - 23:48.

    toll, wir haben es aber ziemlich pikant abgeschmeckt. super für anfänger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker!  Hab den Lauch

    Verfasst von Alvarie am 9. Februar 2016 - 21:37.

    Sehr Lecker! 

    Hab den Lauch gleich zum Fleisch in die Pfanne geschmissen und auch noch Zucchini reingemacht. Als Soße gabs eine Bechamel. Des war soooo gut  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es gut geschmeckt.

    Verfasst von Blue-Dream am 14. Januar 2016 - 19:17.

    Mir hat es gut geschmeckt. Habe auch mehr Kartoffeln, Gehacktes und Sahne genommen. tmrc_emoticons.) Werde nächstes mal das Gehacktes untermengen.   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, lässt sich

    Verfasst von smartie8 am 28. Dezember 2015 - 15:22.

    Tolles Rezept, lässt sich sehr gut variieren.

    Ich hab z.B. weniger Lauch, dafür noch Zucchini und Champignons zugefügt. Hier lässt sich eigentlich alles mögliche an Gemüse verwenden, wird weiterhin ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es wieder mal geben.

    Verfasst von BiancaMarcel2015 am 18. Dezember 2015 - 16:34.

    Wird es wieder mal geben. Lecker und schnell tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Hab noch was

    Verfasst von sani-80 am 15. Dezember 2015 - 00:08.

    Tolles Rezept.

    Hab noch was Sahne reingemacht und es war super lecker. Nur zu empfehlen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Mir fehlt aber

    Verfasst von Estera2015 am 12. Dezember 2015 - 14:59.

    Lecker

    Mir fehlt aber irgendwie die Sauce. Hab auch Creme Fraiche drüber gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Habs

    Verfasst von Sicily am 28. November 2015 - 12:51.

    Sehr leckeres Rezept. Habs ein bisschen abgewandelt, aber trotzdem superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Sterne ! Ein sehr

    Verfasst von Capverde82 am 13. November 2015 - 18:30.

    10 Sterne !

    Ein sehr schnelles und schmackhaftes Gericht Cooking 4

    Haben auch mehr Kartoffel und mehr Hack genommen. Noch etwas Sahne dazu. Käse drüber. Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Das Rezept

    Verfasst von Super-n am 13. November 2015 - 10:53.

    Super Rezept!!!

    Das Rezept ist super, es ist ganz einfach und schmeckt köstlich :o) Ich habe nur mehr Kartoffeln und mehr Gehacktes genommen, dann reicht das Rezept für 4 Personen und zum Schluss habe ich einen Becher Creme Fraiche über das Gehacktes geschmiert und zum Schluss den Käse drauf und dann in den Ofen, sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können