3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrei-Hähnchenbrustfilet-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

Kartoffelbrei

  • 800 g rohe Kartoffeln, geschält, in Stücken, mehlig kochende
  • 400 g Milch
  • 50 g Butter
  • 1 1/2 gestr. TL Salz
  • etwas Muskat, gerieben
  • etwas geröstete Zwiebeln

Fleisch

  • 1000 g Hähnchenbrustfilet
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Schmandsoße

  • 200 g Schmand
  • 50 g Milch
  • 50 g Sahne
  • 35 g geriebenen Käse, z.B. Gouda
  • etwas geriebenen Käse
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung von Kartoffelbrei
  1. .

    Rohe Kartoffeln schälen, achteln und in den Mixtopf geben. Milch, Butter, Salz und Muskat dazugeben. 20-25 Minuten, 100 Grad, Stufe 1-2 , Garkörbchen aufsetzen oder Messbecher schräg legen, könnte sonst überkochen ! Evtl 5 Sekunden, Stufe 3 pürieren. (s. //www.rezeptwelt.de/rezepte/1458/kartoffelpueree.html von Kochmaus6tmrc_emoticons.8). Am Schluss noch etwas geröstete Zwiebeln unterheben.

    Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben.

    Während der Kartoffelbrei kocht, die Hähnchenbrustfilet in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und danach mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fleischstücke auf den Kartoffelbrei verteilen.

     

    Schmandsoße:

    Käse in kleine Stücke schneiden und auf Stufe 10 ca. 8 sek zerkleinern.

    TM leeren.

    Schmand, Milch und Sahne in den TM geben und auf Stufe 3 ca. 5-7 sek. verrühren. Die Schmandsoße über den Kartoffelbrei mit Fleischstücken geben.

    Zum Schluss noch den restlichen geriebenen Käse mit gerösteten Zwiebeln auf dem Auflauf verteilen.

    Den Backofen vorheizen auf 200 Grad, dann 20-25 min überbacken.

     

     

     

    Tipp

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War lecker und kam gut an. Hab aber auch ne...

    Verfasst von micky1462 am 16. Februar 2018 - 15:00.

    War lecker und kam gut an. Hab aber auch ne Paprika und ne Zucchini im Varoma mitgegart, und zwischen dem Kartoffelbrei und dem Fleisch eingeschichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mal ein Auflauf ganz

    Verfasst von Vreni2482 am 11. Januar 2016 - 15:58.

    Das ist mal ein Auflauf ganz nach unserem Geschmack! Leider hat die Menge aber nur für 4 Portionen gereicht!

    Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Antheablue für deine

    Verfasst von rappeltine am 15. Dezember 2015 - 22:16.

    Danke Antheablue für deine Sterne und deine nette Bewertung, ich freue mich, wenn das Rezept geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Antheablue am 15. Dezember 2015 - 20:31.

    Sterne vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab zufällig dein Rezept

    Verfasst von Antheablue am 15. Dezember 2015 - 20:30.

    Hab zufällig dein Rezept gefunden und gleich ausprobiert! Da ich auch das Gefühl hatte, mir würde Gemüse fehlen, hab ich einfach Zuccini, Paprika und Lauch im Varoma mitgegart. Dann erst das Gemüse aufs Püree, danach das Fleisch. Und, was soll ich sagen: PERFEKT tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Tetta hat dieses

    Verfasst von Tetta am 18. Juli 2015 - 15:33.

    Hallo, die Tetta hat dieses Rezept ausprobiert. Also mal ganz ehrlich gesagt: unser Lieblingsgericht wird es nicht, zumindest nicht so. Die Soße hat nach garnichts geschmeckt. Und obwohl ich das Fleisch schon kräftig gewürzt habe, war das gesamte Gericht sehr fade. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich... Vielleicht probiere ich es noch einmal mit einer würzigen Soße aus. Man konnte es aber trotzdem essen und deshalb von uns 3 Sternchen dafür und danke für´s Einstellen. Sorry, aber es schmeckt halt nicht jedem alles. tmrc_emoticons.~ Liebe Grüße an alle von der lieben Tetta Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle

    Verfasst von rappeltine am 21. Mai 2015 - 18:32.

    Danke für die tolle Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - wird ab sofort

    Verfasst von rinnhobi am 20. Mai 2015 - 13:53.

    Super lecker - wird ab sofort öfter gekocht!! Danke für das tolle Rezept!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und die

    Verfasst von rappeltine am 12. April 2015 - 15:49.

    Danke für die Sterne und die netten Kommentare.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Das wirds

    Verfasst von Fritzy999 am 12. April 2015 - 14:32.

    Suuuper lecker! Das wirds wieder geben! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rein optisch kein Highlight

    Verfasst von bibilo83 am 12. Februar 2015 - 23:40.

    Rein optisch kein Highlight aber geschmacklich sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für eure

    Verfasst von rappeltine am 3. November 2014 - 23:29.

    Vielen lieben Dank für eure Bewertungen.  Ich freue mich, dass euch der Auflauf schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern bei uns,erst

    Verfasst von Cillymaus am 3. November 2014 - 17:32.

    Gab es gestern bei uns,erst habe ich gedacht...na ja ob das schmeckt=? Aber es waren alle begeistert und dieses Gericht wird es bestimmt nochmal geben..danke dafür  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von MonaS04 am 16. Oktober 2014 - 21:02.

    Super leckeres Rezept. Ich habe, da ich es nur für 2 Pers gemacht habe, in der Menge halbiert. Die Soße habe ich aber mit der Menge lt Rezept gelassen. Sonst wäre das zu wenig gewesen. Verdiente 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke SternchenKüche81 für

    Verfasst von rappeltine am 6. Oktober 2014 - 11:51.

    Danke SternchenKüche81 für deinen Kommentar.  Könnte ich auch diese Woche wieder einmal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das mega leckere

    Verfasst von SternchenKüche81 am 5. Oktober 2014 - 14:41.

    Danke für das mega leckere Rezept! Wir haben das jetzt schon so oft gekocht und wir lieben es!

     

    ich mach blos bei der Sauce immer doppelte Menge und mehr Käse

     

    TOP DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Hella66 für deinen

    Verfasst von rappeltine am 29. Mai 2014 - 17:42.

    Danke Hella66 für deinen Kommentar.  Ich finde dieses Rezept auch total genial. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und super

    Verfasst von Hella66 am 26. Mai 2014 - 23:11.

    Super lecker, und super einfach zu machen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank miene78für deine

    Verfasst von rappeltine am 21. April 2014 - 18:56.

    Vielen Dank miene78für deine Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst skeptisch mit

    Verfasst von miene78 am 21. April 2014 - 11:26.

    Ich war erst skeptisch mit dem Rezept hab's aber dennoch ausprobiert und ja ich bin begeistert sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke DaniRade für die

    Verfasst von rappeltine am 7. April 2014 - 00:05.

    Danke DaniRade für die Sterne. Muss mittlerweile alles laktosefrei kochen für meinen Sohn, schmeckt uns allen aber genauso gut. Bei ins gibt es immer einen Salat dazu, weil bei Gemüse jeder einen anderes Lieblingsgemüse hat. Die Kinder lieben den Kartoffelbrei aus dem TM nach diesem Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank gorspi7 für deine

    Verfasst von rappeltine am 7. April 2014 - 00:00.

    Vielen Dank gorspi7 für deine Bewertung.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punkte....... es war

    Verfasst von DaniRade am 6. April 2014 - 23:15.

    Volle Punkte.......

    es war total lecker -der gesamten Familie hat es geschmeckt. Mir persönlich fehlte etwas Gemüse, aber dann macht man vielleicht einen salat dazu....

    ich hatte noch Ra** Creme*** zum kochen anstelle von schmand. War sehr lecker - dafür sahne weg und nur mit milch vermischt.

    ich war auch total fasziniert vom leckeren Kartoffelbrei. Mein erster mit TM..... Fantastisch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schmeckt der

    Verfasst von gorspi7 am 6. April 2014 - 21:03.

    Super lecker, schmeckt der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept.

    Verfasst von mika01 am 29. Januar 2014 - 20:43.

    Sehr gutes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eines unserer

    Verfasst von rappeltine am 10. Dezember 2013 - 16:36.

    Das ist eines unserer Lieblingsaufläufe, da freuen sich alle drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super  lecker! Danke!

    Verfasst von Allanna am 26. November 2013 - 20:13.

    Super  lecker! Danke! tmrc_emoticons.) Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuuuuuuper lecker ist

    Verfasst von klausdieter.kroger am 15. November 2013 - 17:48.

    Cooking 7 suuuuuuuuuuuuper lecker ist einer unsereer lieblings speisen 5 sterne dafur tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Essen

    Verfasst von klausdieter.kroger am 2. September 2013 - 16:42.

    Ein sehr leckeres Essen

    Cooking 6 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)Für meine Kinder , war es

    Verfasst von Leila12 am 23. Juni 2013 - 09:58.

    tmrc_emoticons.;)Für meine Kinder , war es der Hit.

    Hat uns allen super geschmeckt. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine, habe gerade

    Verfasst von rim-bim am 14. Juni 2013 - 20:37.

    Hallo rappeltine,

    habe gerade deinen tollen Auflauf gemacht ,er ist sehr gut bei meiner Familie angekommen!

    Muss ihn nächstes mal nur etwas kräftiger Würzen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Calla1206 am 7. Dezember 2012 - 13:53.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für's Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können