3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Köttbullar mit Gemüse und Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Für die Köttbullar

  • 130 g Brot / Brötchen vom Vortag
  • Wasser
  • 2 Zwiebeln
  • 400 g Hackfleisch, Rind oder gemischt
  • 1 Ei
  • 2 Teelöffel Senf
  • 1 Teelöffel Currypulver
  • 20 g Sojasauce

Gemüse

  • 500 g Gemüse der Saison, z.B. Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika...
  • 500 g Wasser
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 800 g Kartoffeln, in Stücken

Für die Sauce

  • 350 g Garsud, ggf. mit Wasser auffüllen
  • 150 g Schmand
  • 35 g Mehl
  • 35 g Sojasauce
5

Zubereitung

    Für die Hackbällchen
  1. 1. Brot oder Brötchen in einer Schüssel mit Wasser ca. 20 min einweichen lassen. 

  2. 2.   Zwiebeln in den Mixtopf geben und 6 Sek / Stufe 6 zerkleinern. 

  3. 3. Restliche Köttbullar-Zutaten zugeben, das Brötchen gut ausdrücken und 2 Min / Closed lidDough mode zu einem Teig kneten. Wenn das Brot noch zu viel Wasser hat, wird der Teig zu klebrig. Aus dem Teig ca. 24 Köttbullar formen und in den Varoma-Einlegeboden setzten. 

  4. 4. Gemüse in den Varoma verteilen. 

  5. 5. Wasser mit Brühe in den Mixtopf geben, Kartoffeln in den Gareinsatz einwiegen, Varoma aufsetzten und 30 Min / Varoma / Stufe 1 garen. 

  6. Für die Sauce
  7. Alle Saucenzutaten in den Mixtopf geben und 3 Min / 100°C / Stufe 3 kochen. Guten Appetit! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In Schweden und bei IKEA werden die Köttbullar mit einem Klecks Preiselbeeren serviert, die man fertig im Glas kaufen kann. Schmeckt klasse! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Hackbällchen waren super...ich musste noch...

    Verfasst von sa.si.ba am 4. November 2017 - 19:43.

    Die Hackbällchen waren super...ich musste noch etwas mit Semmelbröseln nachhelfen, damit sie formbar wurden.

    Die Soße war leider gar nicht meins, mir war sie viel zu Soja-lastig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Sowohl mein Freund als auch...

    Verfasst von Selina191 am 31. August 2017 - 09:35.

    Super leckeres Rezept! Sowohl mein Freund als auch ich waren restlos begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!!!!!!

    Verfasst von Heidschen am 18. Dezember 2016 - 14:54.

    Saulecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur eins:"KÖSTLICH"

    Verfasst von Danni8613 am 28. September 2016 - 03:20.

    Ich sag nur eins:"KÖSTLICH"Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern bei uns und

    Verfasst von caymanbird am 31. August 2016 - 09:48.

    Gab es gestern bei uns und hat allen super geschmeckt!

    Danke für's Teilen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Sogar meine

    Verfasst von Bunny2011 am 14. Juni 2016 - 19:45.

    Sehr sehr lecker! Sogar meine Tochter, die Soßen generell ablehnt, hat diese am Ende leer gelöffelt. Hatte das Gericht mit Reis gemacht statt Kartoffeln und 1000 ml Wasser genommen.  War genau die richtige Menge Wasser übrig. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. War erst

    Verfasst von _KaBa_ am 6. April 2016 - 10:36.

    Sehr sehr lecker. War erst etwas skeptisch wegen der Sojasauce, war aber wirklich genau richtig. Wird es wieder geben und ich kann getrost 5* vergeben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker für die ganze

    Verfasst von nic412 am 22. November 2015 - 17:27.

    total lecker für die ganze familie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhmmm....vielen lieben Dank

    Verfasst von dbrumann am 17. September 2015 - 16:37.

    Mhhmmm....vielen lieben Dank für die Rezeptidee. War sehr sehr lecker!!! Vor allem die Sauce!! Bild ist auch hochgeladen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir hatten

    Verfasst von KarinPechmann am 26. August 2015 - 15:26.

    Sehr lecker. Wir hatten allerdings Curryreis dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hab's heute für meine 3

    Verfasst von BirgitVogt76 am 8. Juli 2015 - 18:30.

    ...hab's heute für meine 3 hungrigen Mädels gekocht! Sie waren begeistert! Dieses Rezept ist abgespeichert und wird öfter auf den Tisch kommen !   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker.Die Sosse

    Verfasst von Jimmy-red am 13. Mai 2015 - 16:18.

    Unglaublich lecker.Die Sosse ist ein Gedicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, Sterne vergessen!

    Verfasst von Zitrone79 am 28. April 2015 - 12:14.

    Oh, Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Die Soße

    Verfasst von Zitrone79 am 28. April 2015 - 12:14.

    Tolles Rezept! Die Soße schmeckt soo lecker. Meine Kinder lieben es auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.., werde ich

    Verfasst von Chrissy-1982 am 21. April 2015 - 13:52.

    Sehr lecker.., werde ich aufjedenffall öfter machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz der wenigen Zutaten

    Verfasst von Susanne_B am 20. April 2015 - 10:44.

    Trotz der wenigen Zutaten eine sehr leckere Sauce! Ich habe süße Sojasauce (Ketjab manis) verwendet und werde als Variante das Rezept nochmal mit der salzigen (Ketjab asin) probieren. Der besseren Optik wegen habe ich die Hackbällchen noch kurz in der Pfanne angebraten. Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckte superlecker.

    Verfasst von Tomate123 am 16. April 2015 - 21:39.

    Es schmeckte superlecker. Meine family war von der Sauce total begeistert.

    Kommt in meine Rezeptesammlung. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die Sosse ist ei Traum

    Verfasst von drea.maus am 13. April 2015 - 13:50.

    Wow, die Sosse ist ei Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, für mich

    Verfasst von CarinaSB17 am 17. Februar 2015 - 21:52.

    War sehr lecker, für mich dürften die Köttbullars das nächste mal etwas würziger sein.

    Aber mein Kleiner freut sich morgen bestimmt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut Danke

    Verfasst von diegabi am 17. Februar 2015 - 15:18.

    Schmeckt sehr gut Danke

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von wowei am 11. Oktober 2014 - 21:34.

    Mega lecker tmrc_emoticons.;) Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept!

    Verfasst von Kathellsche am 13. Mai 2014 - 00:18.

    Klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch!  Das ist ein

    Verfasst von Krümel1201 am 31. März 2014 - 20:09.

    Daumen hoch!  tmrc_emoticons.)

    Das ist ein sehr leckeres, schnell gemachtes und absolut kindertaugliches Essen - dafür gibt's voll verdiente 5 Sternchen!!! Danke schön für das Rezept - ist schon in meiner Liste abgespeichert...  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist doch mal ne Variante

    Verfasst von ArnoMix am 21. Februar 2014 - 21:53.

    Das ist doch mal ne Variante die uns auf Anhieb geschmeckt hat. So ganz ohne Salz und Pfeffer und mal nur mit Senf und Sojasauce ist das wirklich verdammt lecker! Und erst die Soße! Ein Gedicht! Danke für die Idee!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! Sehr gerne

    Verfasst von tkdBine am 31. Januar 2014 - 15:41.

    Das freut mich! Sehr gerne tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mittag gekocht war sehr

    Verfasst von gabylein am 28. Januar 2014 - 17:53.

    Heute mittag gekocht war sehr lecker!       

    Danke fürs Rezept Cooking 9

    Ich koche und genieße gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können