3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Köttbullar (Schwedische Hackbällchen) mit Kartoffeln oder Reis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Hackbällchen

  • 500 g Rinderhack
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Ei
  • 1 Teelöffel Brühe (z.B. Gemüsebrühe)
  • 2 Esslöffel Paniermehl
  • 1 Esslöffel Petersilie frisch gehackt
  • 2 Esslöffel Öl

Soße

  • 100g g Garsud aus dem Mixtopf
  • 200 g Sahne
  • 100 g Weißwein
  • 1 Teelöffel Honig
  • 1 Esslöffel Balsamicoessig
  • 2 Esslöffel Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, zum Abschmecken
  • 350 g frische Chamignons

Beilagen

  • 750 g Kartoffeln, oder
  • 250 g Langkornreis
  • 1000 g Wasser
  • 2 Teelöffel Brühe
  • Preiselbeeren aus dem Glas
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hackbällchen
  1. Eine Zwiebel halbieren und im Closed lid 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel herunter schieben. Alle weiteren Zutaten nacheinander in den Closed lid geben, außer Öl, und 10 Sek. Stufe 5 vermengen. Nun aprikosengroße Hackbällchen formen und in einer Pfanne in dem Öl kurz anbraten. 

    Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und ebenfalls in der Pfanne anbraten.

    Hackbällchen und Champignons in den Varoma geben.

  2. Beilagen
  3. Je nach Geschmack Kartoffeln schälen, klein schneiden oder Reis in das Garsieb geben und das Wasser und die Brühe in den Mixtopf geben. Den Varoma auf den Closed lid setzen und  20 - 25 Minuten / Varoma / Stufe 2 fertig garen.

  4. Soße
  5. Vom Garsud die 100g abwiegen und mit der Sahne, Weißwein, Honig, Balsamicoessig und Mehl in den Closed lid, braucht nicht ausgewaschen zu werden, geben. 4 Min. 30 Sek. / 100°C / Stufe 2 aufkochen, damit es eindickt. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 

    Fertige Soße über die Hackbällchen und Champignons geben und kurz ziehen lassen. nochmals umrühren.

    Mit den Kartoffeln oder dem Reis servieren und Preiselbeeren dazu geniessen!

    Guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Ich hab nur den Honig in der Sauce...

    Verfasst von bangie am 7. Juli 2017 - 19:37.

    Sehr lecker. Ich hab nur den Honig in der Sauce durch Preiselbeeren ersetzt. Es hat auch noch nach Wein geschmeckt. Ich werde die Sauce beim nächsten mal erst etwas kochen lassen und dann mit angerührtem Stärkemehl andicken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Köttbullar waren lecker. Für unseren...

    Verfasst von reiterzicke am 4. März 2017 - 21:38.

    Die Köttbullar waren lecker. Für unseren geschmack war die Soße, trotz reichlich nachwürzen, gruselig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SPITZE! Heute getestet...selbst meine Tochter die...

    Verfasst von nicole9471 am 30. September 2016 - 17:38.

    SPITZE! Heute getestet...selbst meine Tochter die total auf die fertigen Ikea Bällchen steht ist total begeistert. Besser als bei Ikea sagt sie und ich finde sie auch toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hackbällchen schmecken

    Verfasst von Stefanie2511 am 13. Mai 2016 - 00:58.

    Die hackbällchen schmecken gut  tmrc_emoticons.)

    Aber die sosse hat meinen freund geschmeckt mir aber nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht, war wirklich

    Verfasst von melli0305 am 9. März 2016 - 09:19.

    Gestern gekocht, war wirklich lecker  Love werde es beim nächsten Mal noch intensiver würzen (die Sauce) aber das ist ja auch Geschmackssache. Habe im Einlegeboden des Varoma zusätzlich noch Rosenkohl gehabt. Wir werden das wieder essen  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckte zwar nicht wie

    Verfasst von iviivi am 14. Januar 2016 - 22:49.

    Es schmeckte zwar nicht wie Köttbullar, aber trotzdem lecker. Reis haben wir weggelassen, Flüssigkeit etwas reduziert. Pommes dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie bei Ikea und

    Verfasst von kawuschel am 26. Dezember 2015 - 21:08.

    Schmeckt wie bei Ikea und noch besser!

    Ich denke, geht auch mal auf die schnelle mit fertigen Hackbällchen. War bei meinen kindern der Renner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! 

    Verfasst von Nadl666 am 3. Dezember 2015 - 19:16.

    Sehr leckeres Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir fanden es sehr lecker

    Verfasst von selfkantsan am 2. Dezember 2015 - 20:04.

    wir fanden es sehr lecker auch ohne Wein .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab es

    Verfasst von DomiQuimby am 18. November 2015 - 11:18.

    Sehr lecker,

    hab es allerdings mit Hähnchen gemacht und heute mach ich es mit Hackbällchen. tmrc_emoticons.) 

    Danke 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat trotz nur die Hälfte des

    Verfasst von Tewase am 3. November 2015 - 21:12.

    Hat trotz nur die Hälfte des Weines extrem danach geschmeckt und garnicht wie Köttbular... schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wird es die

    Verfasst von Carolin Klapper am 25. September 2015 - 00:33.

    Bei mir wird es die Hackbällchen jetzt auch öfter geben. Das mit der Soße ist Geschmacksache von daher nicht so schlimm das diese nicht jedem schmekt. Habe stattdessen einfach eine Rahmsoße gemacht. Ansonsten ein echt leckeres Rezept  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist super! Ich hab

    Verfasst von Theralingua am 11. Juli 2015 - 23:20.

    Die Sauce ist super! Ich hab noch Preiselbeeren direkt in die Sauce gegeben!

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal gekocht

    Verfasst von beiottilie am 16. Juni 2015 - 22:36.

    Heute zum ersten mal gekocht und einstimmig für lecker befunden. Danke für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es das heute mit

    Verfasst von Siggi68 am 11. Juni 2015 - 15:40.

    Bei uns gab es das heute mit Kartoffeln und alle fanden es sehr lecker, allerdings hätte es ein wenig mehr Soße sein können,aber das weiß man beim nächsten mal ja und kann es ändern.

    Schnell zubereitet

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Da ich die

    Verfasst von DanyBis am 21. Mai 2015 - 20:48.

    Sehr lecker! Da ich die Ikea-Köttbullar noch nie gegessen habe fehlt mir  der Vergleich,  aber wir fanden dieses Rezept  sehr lecker!  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns sehr gut

    Verfasst von k.Amato@online.de am 16. Mai 2015 - 11:17.

    Es hat uns sehr gut geschmeckt, allerdings gibt es bei uns die Soße ohne Wein und es ist auch kein typisches Köttbullar sondern Hackbällchen mit Champignonssauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es öfter

    Verfasst von Katinka155 am 2. Mai 2015 - 21:46.

    Sehr lecker, wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war die Sosse nicht so

    Verfasst von zuckerschnute1907 am 22. April 2015 - 20:13.

    Leider war die Sosse nicht so unser Fall...da fehlte so das gewisse etwas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wer den bestimmten

    Verfasst von Katrin8019 am 26. März 2015 - 21:08.

    Also wer den bestimmten Geschmack einer großen Möbelhauskette wünscht sollte das Rezept nicht machen tmrc_emoticons.-)

    Als Gericht Hackfleischbällchen mit Pilzrahmsoße jedoch zu empfehlen  (vielleicht ein bissi weniger wein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, wird es

    Verfasst von eifelute am 26. März 2015 - 20:19.

    Danke für das Rezept, wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können