3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kohlrabi-Kartoffel-Topf mit Hackbällchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Kohlrabi-Kartoffel-Topf mit Hackbällchen

Hackmasse

  • 1 Zwiebel
  • 500 g Hackfleisch, halb und halb
  • 1 Ei
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 3 EL Schnittlauchröllchen
  • 30 g Senf

Gemüse

  • 800 g Kartoffeln, gewürfelt
  • 2 Stück Kohlrabi, große, gewürfelt
  • 700 g Wasser
  • 1 geh. EL Suppengrundstock, selbstgemacht
  • 1 gestr. TL Salz

Sauce

  • 400 g Garflüssigkeit
  • 200 g Kräuterfrischkäse
  • 100 g Cremefine
  • 40 g Kräuterbutter
  • 40 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Muskat, frisch gerieben
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hackbällchen
  1. Die Zwiebel in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Die restlichen Zutaten der Hackmasse zugeben und 1 Min./StufeDough modevermischen. Zunächst in eine Schüssel umfüllen. Closed lid nicht spülen.
  2. Gemüse
  3. Wasser, Suppengrundstock und Salz in den Closed lid geben. Das Garkörbchen mit den Kartoffelwürfeln füllen und einhängen. Closed lid verschließen.
    Kohlrabiwürfel in den Varoma geben, auf den Closed lid setzen und 10 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    In der Zwischenzeit aus der Hackmasse mit feuchten Händen ca. 20 kleine Hackbällchen formen und auf den Varoma-Einlegeboden legen.
    Nach der ersten Garzeit Einlegeboden auf den Kohlrabi setzen und weitere 35 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    Nach Ende der Garzeit Kartoffeln, Kohlrabi und Hackbällchen in eine Schüssel umfüllen und warmhalten.
  4. Sauce
  5. Zu der Garflüssigkeit im Closed lid die weiteren Zutaten der Sauce zufügen und 5 Sek./Stufe 5 vermischen.
    5 Min./100°/Stufe 2 aufkochen und in die Schüssel zum Gemüse gießen, vorsichtig unterheben und servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gab's heute zum Mittagessen und hat lecker...

    Verfasst von Kochtopf72 am 16. Juli 2018 - 21:25.

    Gab's heute zum Mittagessen und hat lecker geschmeckt.
    Dankeschön ! Smile
    Da ich keinen Kräuterfrischkäse im Haus hatte, hab ich einfach neutralen Frischkäse, Kräutersalz und frische Kräuter genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe ich schon oft gemacht. Wer es...

    Verfasst von Slowrunner am 13. Juli 2018 - 18:36.

    Sehr lecker! Habe ich schon oft gemacht. Wer es Los Carb mag, ersetzt einfach die Kartoffeln durch Blumenkohl.

    Absolut ein 5 Sterne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe, da ich gerade keinen...

    Verfasst von Angie 47 am 27. Juni 2018 - 08:04.

    Sehr lecker, habe, da ich gerade keinen Kräuterfrischkäse hatte, ein paar Scheiben Schmelzkäse dazu gegeben. Das gab es sicher nicht zum letzten Mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker . Ich habe allerdings die...

    Verfasst von Waldhexe13 am 18. Juni 2018 - 19:29.

    Einfach lecker Love. Ich habe allerdings die Hackbällchen nicht im Varoma gegart, sondern scharf angebraten. Zu der Zwiebel habe ich noch eine Zehe Knoblauch gemixt tmrc_emoticons.;-). Dann die angebratenen Hackbällchen und das Gemüse mit der Soße vermengen - genial! Das Gericht ist nun ein fester Bestandteil unserer Küche! Danke für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es nicht das letzte Mal! 😍 sehr lecker!...

    Verfasst von Blätterhexe am 2. Mai 2018 - 21:07.

    Das gab es nicht das letzte Mal! 😍 sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Gab es heute Abend und allen hat es...

    Verfasst von MimiEmmi am 14. März 2018 - 22:12.

    Total lecker! Gab es heute Abend und allen hat es geschmeckt. Gibt es wieder! Danke fürs einstellenCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hat uns gut geschmeckt. Danke für...

    Verfasst von Rollojoe am 10. März 2018 - 19:24.

    sehr lecker, hat uns gut geschmeckt. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - wird es bestimmt noch häufiger...

    Verfasst von frauvont am 2. Februar 2018 - 19:54.

    Sehr lecker - wird es bestimmt noch häufiger geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker.

    Verfasst von Motte26 am 27. Januar 2018 - 18:27.

    Echt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird mit in die Sammlung aufgenommen.

    Verfasst von Heukuppe49 am 19. Januar 2018 - 17:04.

    Super leckerSmile wird mit in die Sammlung aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gekocht und für extrem lecker befunden !

    Verfasst von Jenslisa am 29. November 2017 - 13:57.

    Gekocht und für extrem lecker befunden ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir waren alle begeistert, der...

    Verfasst von Bitumare am 27. November 2017 - 23:37.

    Cool Super lecker! Wir waren alle begeistert, der Renner waren natürlich die Hackfleischbällchen Wink
    Habe die gesamte Garflüssigkeit (ca. 490 gr.) verwendet. Die Soße war uns dann zu dick und wurde mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seiteneingang: Ein Rezept zur Zubereitung von...

    Verfasst von ClaudiB69 am 27. November 2017 - 22:57.

    Seiteneingang: Ein Rezept zur Zubereitung von Suppengrundstock ist hier in der Rezeptwelt eingestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Suppengrundstock?

    Verfasst von Seiteneingang am 23. November 2017 - 19:53.

    Was ist Suppengrundstock?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt. Wird auf jedenfall...

    Verfasst von Funhaver100 am 17. November 2017 - 18:03.

    Hat sehr gut geschmeckt. Wird auf jedenfall nochmal gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Verfasst von aguse23 am 23. Oktober 2017 - 13:26.

    Mega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das wird es bei uns jetzt öfters...

    Verfasst von Hexenstop123 am 18. Oktober 2017 - 05:05.

    Super lecker. Das wird es bei uns jetzt öfters geben.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, Dankeschön...werd ich...

    Verfasst von Stricken50 am 16. Oktober 2017 - 14:21.

    Sehr leckeres Rezept, Dankeschön...werd ich sicher öfters machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Rezept, vielen Dank dafür

    Verfasst von Sabine2102@live.de am 14. September 2017 - 19:33.

    Superleckeres Rezept, vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept. ...

    Verfasst von Georgina-Kevin am 12. September 2017 - 19:41.

    Mega leckeres Rezept.
    Das nächste mal probiere ich es mit der ganzen Garflüssigkeit. Bei uns hätte es mehr Soße sein können. Ansonsten perfekt 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Volle Sternenzahl!

    Verfasst von Nuedelchen05 am 22. August 2017 - 20:14.

    Sehr lecker. Volle Sternenzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sogar meinen Kindern geschmeckt!?!...

    Verfasst von yamaha600 am 17. August 2017 - 11:36.

    Hat sogar meinen Kindern geschmeckt!?!
    Super. Vielen Dank fürs RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker :-)

    Verfasst von Bettina Schmiedmeister am 27. Juli 2017 - 13:10.

    Extrem lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍👍👍...

    Verfasst von zanzarah am 25. Juli 2017 - 20:36.

    Super lecker 👍👍👍

    Hab es heute gemacht und meine Familie ist begeistert. Sofort gespeichert und zu meiner Sammlung hinzugefügt , wird es sicherlich öfter geben.

    Danke für die Inspiration 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Genial ...

    Verfasst von LillyBlum am 13. Juni 2017 - 13:23.

    🌟🌟🌟🌟🌟🌟 Einfach Genial !!!
    Super leckeres Rezept, einfach und gut 👍
    Wird zu meinen Lieblingsrezepten hinzugefügt !
    Ich habe die ganze Garflüssigkeit genommen (wir lieben Soße 😉) und dementsprechend mehr Frischkäse etc hinzugegeben . Auch mein Mann war begeistert!
    Vielen Dank 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können