3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudel - Schinken - Gratin


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Nudel - Schinken - Gratin

  • 500 Gramm Nudeln
  • 400 Gramm Kochschinken, in Würfeln

Für die Sauce

  • 2 Zwiebeln, geschält und halbiert
  • 2 Knoblauchzehen, geschält
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 100 Gramm Sahneschmelzkäse
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 400 Gramm Sahne
  • 1000 Gramm Wasser
  • 80 Gramm Speisestärke
  • etwas Muskat
  • 1 Teelöffel Paprikapulver, rosenscharf
  • 3 Esslöffel Schnittlauch, frisch in Röllchen, TK oder getrocknet
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 200 Gramm Käse, gerieben
  • 6
    55min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Und so wird es gemacht
  1. Ungekochte Nudeln mit dem Kochschinken in eine Auflaufform geben und vermengen.

    Backofen auf 180°C Heißluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.

    Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel alles nach unten schieben.

    Olivenöl dazu geben und 3 Min./120°C/Stufe 2 andünsten.

    Restliche Zutaten für die Sauce dazu geben und 10 Min./100°C/Stufe 3 kochen.

    Sauce über die Nudeln und den Kochschinken gießen und vermengen. Geriebenen Käse drüber streuen, in den Backofen geben für ca. 40 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt sehr lecker und reicht locker für 4 Personen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab es mit Kassler gemacht ...

    Verfasst von conny 1961 am 26. September 2019 - 14:26.

    Hab es mit Kassler gemacht
    Auch sehr lecker
    Sehr schnell und einfach zubereitet
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Es hat uns...

    Verfasst von Nicolas Küchenzeit am 26. September 2019 - 09:52.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Allerdings hatten wir gar nicht so eine große Auflaufform, so dass wir dann 2 Formen in den Ofen gestellt haben und mit 3 Personen dann 2 Tage davon essen konnten. Einmal kochen gespart. Wink Hab nur noch ein bisschen nachgewürzt mit Käsegewürz und anstatt des Kochschinkens gab es Geflügelfleischwurst. Es hat eine schöne cremige Konsistenz, die auch nicht wieder flüssig wird, sondern schön cremig bleibt. Habe Dinkel-Spirelli-Nudeln mit 7 Min. Kochzeit genommen, die waren anschl. auch gut gar. Die 2. Portion wurde am nächsten Tag bei 160°C / 30 Min. in der HLF aufgewärmt. Es hat also alles wirklich gut gepasst. Nach den Kalorien frag ich mal lieber nicht... Big Smile

    VG, Nicola   SoftSmileCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können