3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelsoße Bolognese/Sauce Bolognese - einfach lecker wie vom Herd


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Soße

  • 500 g Gehacktes 1/2 + 1/2
  • 1 Stück Zwiebel, halbiert
  • 2-3 Stück Knoblauchzehen, nach Geschmack
  • 15 g Olivenöl
  • 1 Stück Möhre, groß, in grobe Stücke geschnitten
  • 50 g Staudensellerie, in Stückchen, notfalls knollensellerie
  • 2 Stück frische Tomaten in Stücken
  • 1 Dose Stückchen Tomaten, 400g Dose
  • 50 g Tomatenmark
  • 70 g Rotwein, trocken/halbtrocken
  • 1 Würfel Fleischbrühe, für 500ml
  • 1,5 TL Zucker
  • 2 gehäufter Teelöffel Salz, je nach Geschmack
  • 1 gestr. TL Paprikapulver edelsüß
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 2 Stück Lorneerblätter, getrocknet
5

Zubereitung

    Bolognese Soße
  1. 1.

    1 Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, 1 Möhre und Sellerie in Closed lid geben

    8 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, dann mit dem Spatel runter schieben und nochmal 5 Sek. / Stufe 5

    Olivenöl zugeben und  2 Min. / Varoma Stufe 1 andünsten

     

     

    2.

    Einen kleinen Teil des Gehackteszugeben und 5 Min. / Varoma / Gentle stir setting Sanftrühstufe Counter-clockwise operation Linkslauf einstellen. Nach und nach den Rest des Gehackern durch die Deckelöffnung zugeben (durch das nach und nach zugeben, zerbröselt das Gehackte nicht total und bleibt leicht stückig). Jetzt die frischen kleingeschnittenen Tomaten zugeben und nochmal 2 Minuten / Varoma / Gentle stir setting Sanftrührstufe Linkslauf Counter-clockwise operation einstellen.

     

    3.

    Jetzt erst alle anderen Zutaten in den Closed lid hinzugeben. Die Lorbeerblätter zum Schluss oben auf die Zutaten geben in den Closed lid.

    30 Minuten bei 90Grad und Linkslauf Counter-clockwise operation /Stufe 1 langsam vor sich hin köcheln lassen. Den Messbecher NICHT einsetzen, da sich die Soße so noch "reduziert" und Geschmack annimmt. Wer kleinere Spritzer verhindern will, sollte das Garkörbchen als Schutz auf die Deckelöffnung stellen, so dass dennoch noch Dampf entweichen kann.

    Je nach Geschmack, kann man mehr oder weniger Salz hinzutun, allerdings sollte man erst ganz am Ende abschmecken, da durch das lange Köcheln schon ordentlich Geschmack an die Soße kommt. Lorbeerblätter vor dem Servieren entfernen. 

     

     

     

    GUTEN APPETIT!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In in der Zeit des Köchelns, kann man Nudeln auf dem Herd kochen.

 

Statt des Rotweins kann man auch die gleiche Menge Fleischbrühe nehmen (flüssig/aufgelöst), allerdings finde ich es geschmacklich mit dem reduzierten Rotwein leckerer.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Soße ist wirklich mega lecker die wird es...

    Verfasst von Die Lucylla am 20. November 2017 - 20:58.

    Die Soße ist wirklich mega lecker die wird es jetzt öfter geben 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestens aus als Im letzten Füllung

    Verfasst von Cypress4 am 20. November 2017 - 14:51.

    Bestens aus als Im letzten Füllung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept. Laut meinem Freund...

    Verfasst von Sternentänzerin am 14. November 2017 - 08:11.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Laut meinem Freund schmeckt man den Unterschied zur Tüte nicht. Habe Rotwein weggelassen und wie beschrieben Brühe genommen. Klappte hervorragend Smile. Wird es nun öfters geben! Danke für´s Rezept Party.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. die beste Bolognese Sauce. Danke...

    Verfasst von Seub0 am 9. November 2017 - 18:18.

    Super lecker. die beste Bolognese Sauce. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und einfach zu machen. Wegen...

    Verfasst von Siwamaus am 3. Oktober 2017 - 17:27.

    Wirklich sehr lecker und einfach zu machen. Wegen meinem Sohn ohne den Rotwein. Das wird nun öfters gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich zu empfehlen. Ich mach nur statt Rotwein...

    Verfasst von thereschen24 am 30. September 2017 - 18:47.

    Wirklich zu empfehlen. Ich mach nur statt Rotwein Weißwein in die Bolognese.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie und ich liebrn diese Soße......

    Verfasst von Proudmum24 am 24. September 2017 - 14:21.

    Meine Familie und ich liebrn diese Soße...
    Top rezept....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße! Bei mir gibts eine andere mehr!

    Verfasst von laluka am 18. September 2017 - 10:59.

    Super Soße! Bei mir gibts eine andere mehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Habe es gestern ausprobiert, habe...

    Verfasst von LanaFey am 15. September 2017 - 10:41.

    Super Rezept tmrc_emoticons.) Habe es gestern ausprobiert, habe zwar weniger Hack genommen und die Tomaten vor dem Gehackten kurz Stufe 5, damit die auch klein werden und dann nach und nach Hack dazu gegeben.

    War klasse tmrc_emoticons.) mache ich gerne wieder, hat allen sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, hab ich bereits einige Male...

    Verfasst von Sondey78 am 2. September 2017 - 23:15.

    Sehr gutes Rezept, hab ich bereits einige Male nachgekocht. Absolut zu empfehlen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher war ich nicht sehr begeistert von den...

    Verfasst von linchen0210 am 2. September 2017 - 11:20.

    Bisher war ich nicht sehr begeistert von den Bolognese Soßen im tm. Aber das Rezept ist Klasse! Durch das nach und nach hingeben des Hackfleischs wird es wirklich nicht so breiig wie in den anderen Rezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von eleganzia am 16. August 2017 - 17:26.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mengen verdoppelt, außer beim...

    Verfasst von Ursula0306 am 3. August 2017 - 13:08.

    Habe die Mengen verdoppelt, außer beim Hackfleisch. Da habe ich 800 genommen. Damit war mein TM 31 bis zum Rand gefüllt.
    SEHR LECKER UND EINFACHE ZUBEREITUNG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer noch sehr lecker! :O)

    Verfasst von Hagebutte am 25. Juli 2017 - 17:39.

    Immer noch sehr lecker! :O)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand die beste Bolognesesauce :love:

    Verfasst von Sab123 am 11. Juli 2017 - 19:00.

    Mit Abstand die beste Bolognesesauce Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird ganz oft gemacht...tolles Rezept, schmeckt...

    Verfasst von stinsken am 6. Juli 2017 - 14:09.

    Wird ganz oft gemacht...tolles Rezept, schmeckt prima!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles und super leckeres Rezept - danke

    Verfasst von -sonnenschein-84- am 21. Juni 2017 - 13:17.

    Ganz tolles und super leckeres Rezept - danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht jetzt endlich Bewertung Super ...

    Verfasst von Lizz69 am 16. Juni 2017 - 13:49.

    Schon oft gemacht, jetzt endlich Bewertung: Super ! Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingsbolognese...

    Verfasst von kitty9982 am 8. Juni 2017 - 11:07.

    Unsere Lieblingsbolognese!
    Habe sie schon so oft nachgekocht aber immer vergessen zu bewerten.
    Auch ohne Sellerie ( ich mag einfach kein Sellerie) und ohne Rotwein (da Kinder mit essen) schmeckt sie super! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ja mal so richtig lecker

    Verfasst von Kaylight am 7. Juni 2017 - 19:59.

    Das war ja mal so richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker machen wir wieder

    Verfasst von Anna_U am 21. Mai 2017 - 17:54.

    Sehr lecker, machen wir wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerEs ist das beste Rezept das ich in...

    Verfasst von gerilo am 14. Mai 2017 - 00:15.

    Sehr lecker.Es ist das beste Rezept das ich in dieser Richtung gefunden habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine leckere Bolognese hatte ich ewig nicht...

    Verfasst von fieselbee am 11. Mai 2017 - 19:32.

    So eine leckere Bolognese hatte ich ewig nicht mehr. Hatte keinen Rotwein und keine Fleischbrühe und habe alternativ Gemüsebrühe genommen. Hammer lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zig mal gekocht super lecker - eines unserer...

    Verfasst von cutesparrow am 9. Mai 2017 - 18:05.

    Schon zig mal gekocht, super lecker - eines unserer Lieblingsrezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen - super lecker Vielen Dank...

    Verfasst von lotte7111 am 25. April 2017 - 20:46.

    Was soll ich sagen - super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse lecker ...

    Verfasst von Jobst Renate am 25. April 2017 - 16:04.

    Weltklasse lecker Smile
    Habe mich genau an die Rezeptvorgabe gehalten und es schmeckt Mega gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker Hatte keine Sellerie zu Hause...

    Verfasst von sannemonster am 23. April 2017 - 09:22.

    Wirklich sehr lecker. Hatte keine Sellerie zu Hause, aber eine Stange Lauch. Hat uns trotzdem sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und sogar Gemuumlse drin...

    Verfasst von Merlin79 am 20. April 2017 - 11:12.

    Wirklich sehr lecker.... und sogar Gemüse drin versteckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!...

    Verfasst von hundefrauchen am 7. April 2017 - 13:51.

    Wirklich sehr lecker!
    Ganz tolles Bolognese-Rezept mit Gelinggarantie. Ich gebe immer noch etwas frische, gelbe Paprika und Champignons, die ich so 15 Min. vor Ende von oben nachrieseln lasse dazu.
    Außerdem verwende ich frischen Oregano und packe noch einen TL Majoran dran.
    Schmeckt uns perfekt. Wir frieren die Hälfte der Sauce ein, so kann man schnell mal was leckeres auftauen, ohne großen Streß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sauce schon 1000-mal gekocht. Ist eines...

    Verfasst von 3engel4me am 24. März 2017 - 08:38.

    Habe die Sauce schon 1000-mal gekochtSmile. Ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte- 5 Sterne plusLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von A183 am 21. März 2017 - 13:38.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)
    Habe wegen der Kinder anstatt Rotwein etwas Wasser und etwas Balsamico Essig genommen für die Säure.
    Mmmhhh…

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Hack war zwar etwas feiner, als in der...

    Verfasst von shiva85 am 7. März 2017 - 12:14.

    Das Hack war zwar etwas feiner, als in der Pfanne,hat aber trotzdem super lecker geschmeckt. Hab nur Rinderhack verwendet. Wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cindy2:...

    Verfasst von Stefan73 am 6. März 2017 - 07:24.

    Cindy2:

    die Flüssigkeit durch Wein und Tomaten ist ausreichend.

    danke für die Bewertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Beste Bolognese-Sauce die es gibt! Die ganze...

    Verfasst von Jennifer Nähfinger am 5. März 2017 - 18:49.

    Die Beste Bolognese-Sauce die es gibt! Die ganze Familie liebt diese Sauce! Den Rest des Selleries friere ich immer ein, so haben wir immer einen Vorrat im Haus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cindy2:...

    Verfasst von Körnchen62 am 1. März 2017 - 19:35.

    Cindy2:

    Nein. Die Flüssigkeit kommt durch die Tomaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab da ne Frage: muss auch Wasser mit rein?...

    Verfasst von Cindy2 am 1. März 2017 - 19:23.

    Ich hab da ne Frage: muss auch Wasser mit rein? Wegen der Fleisvhbrühwürfel? Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Danke für dieses tolle Rezept!

    Verfasst von Mibi1212 am 21. Februar 2017 - 16:05.

    Mega lecker! Danke für dieses tolle Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker drum auch die 5*. Habe es einen...

    Verfasst von Maze91 am 16. Februar 2017 - 16:38.

    Super lecker drum auch die 5*. Habe es einen Stunde im TM 5 kochen lassen und war super! (mein Gast kam leider etwas später) hat der Bolo aber nix gemacht und war super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist DAS Bolo-Rezept hier im Haus...

    Verfasst von Carigos am 1. Februar 2017 - 20:11.

    Dieses Rezept ist DAS Bolo-Rezept hier im Haus geworden. Ich teste nichts anderes mehr, wir sind restlos begeistert! Bin aber nach einigen Malen dazu übergegangen, die Tomaten zu häuten, schmeckt uns so noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden die Soße super lecker. Ich hatte...

    Verfasst von 0aika0 am 22. Januar 2017 - 13:59.

    Wir finden die Soße super lecker. Ich hatte leider keine Zwiebel mehr im Haus, da habe ich sie weggelassen. Ich schätze mit der Zwiebel schmeckt es noch besser. Ich gebe dafür 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Gibt's wieder!

    Verfasst von sue1979g am 21. Januar 2017 - 18:37.

    Sehr, sehr lecker. Gibt's wieder!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Lady Minchen am 9. Januar 2017 - 21:49.

    Super lecker!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Bolognese ever. War ruck zuck aufgegessen. ...

    Verfasst von Gruselelse am 8. Januar 2017 - 11:51.

    Beste Bolognese ever. War ruck zuck aufgegessen.


    Dankeschön Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße habe ich jetzt bereits 2x gekocht...

    Verfasst von Tantemaral am 2. Januar 2017 - 17:48.

    Diese Soße habe ich jetzt bereits 2x gekocht und sie schmeckt uns sehr gut. Obwohl ich nächstes Mal, die Tomaten evtl. vorher schälen würde, da meine Kinder das nicht so gerne mögen. Rezept ist ausgedruckt und kommt in meinen Rezeptordner. Danke 🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine ganz gute Sosse, alles verputzt....

    Verfasst von thermodan am 1. Januar 2017 - 22:43.

    Eine ganz gute Sosse, alles verputzt.

    Ich mache Bolognese sonst im Topf und da kommt rein was gefällt. Da ich aber meinen Thermomix auch für sowas gebrauchen möchte, habe ich mich unter den vielen Rezepten für dieses hier entschieden.

    Hat alles geklappt, noch etwas Chili reingeschnitten und gut.

    Wir sassen mit den Nachbarn zusammen und die Bolognese war rasch gemacht und fand gute Resonanz, der Topf war leer...

    Danke für's Rezept, gerne wiedr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Diese Bolognese essen wir nicht nur...

    Verfasst von Minionka am 13. Dezember 2016 - 13:24.

    Sehr lecker! Diese Bolognese essen wir nicht nur so mit Nudeln, bei uns kommt die auch in die Lasagne. Ein echtes Lieblingsrzept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr simpel zubereitet und super lecker. Danke

    Verfasst von Thermi-Silvi am 11. Dezember 2016 - 17:14.

    Sehr simpel zubereitet und super lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingssoße! Danke fürs...

    Verfasst von Neuanderfront am 7. Dezember 2016 - 12:44.

    Unsere Lieblingssoße! Danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker! Ich habe die groben...

    Verfasst von Körnchen62 am 2. Dezember 2016 - 16:42.

    So was von lecker! Ich habe die groben Karottenstücke und Staudensellerie rausgesucht und nochmal etwas zerkleinert und zurück getan. Dadurch wurde die Soße etwas dicke. Die gibt es sicherlich bald wieder 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da wir gerne mit Rotwein kochen,...

    Verfasst von JonnyJen am 18. November 2016 - 08:07.

    Sehr lecker, da wir gerne mit Rotwein kochen, nehmen wir etwas "viel" mehr Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •