3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pute in scharfer Aprikosensoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 30 Gramm Öl
  • 2 TL Gemüsebrühenpaste
  • 200 Gramm Reis
  • 6 Möhren (ca. 130g), der Länge nach halbiert oder geviertelt
  • 2 Paprika, rot, in Streifen
  • 600 Gramm Putenbrustfilet, in groben Stücken
  • Salz, Pfeffer

für die Aprikosensoße

  • 1 TL Currypulver
  • 2 EL Sojasoße
  • etwas Garam Masala
  • 1/2 TL Sambal Oelek
  • 3 EL Aprikosenmarmelade
  • 2 TL Mehl
  • 100 Gramm Weißwein
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Zwiebel schälen und vierteln, auf Stufe 5 in 5 Sek. zerkleinern, mit Öl 2 Min auf Varoma Stufe 2 andünsten.

    600 gr. Wasser und Gemüsebrühenpaste zugeben und Garkörbchen mit Reis einhängen.

    Da ich meist sehr eigenwilligen Reis habe stelle ich ihn schon mal für 10 Min. 100° Stufe 1 an.

    In der Zwischenzeit schneide ich das Fleisch in grobe Stücke und lege es in den Varoma würze es mit Salz und Pfeffer, das Gemüse in den Einlegeboden und setze alles auf den Mixtopf. Bei Stufe 2 Varoma 25 Min. garen. Anschließend Fleisch, Gemüse und den Reis warmstellen, die Garflüssigkeit auf 200 gr. auffüllen und die Zutaten für die Soße dazugeben, einmal kurz durchmixen und in 4 Min. auf 100° Stufe 2 aufkochen.

    Zusammen anrichten, Guten Appetit!

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Schärfe ist eher gering gehalten, wer möchte kann es natürlich durch mehr Sambal Oelek (oder scharfe Currypaste) ändern!

Ich werde beim nächsten Mal getr. Aprikosen mit in die Soße geben!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Mixperle, wir haben

    Verfasst von lolamaus am 8. Januar 2016 - 22:01.

    Hallo Mixperle,

    wir haben damals zusammen hier mit dem Thermi angefangen und irre viel geschrieben. War sehr lange nicht mehr in der Rezeptwelt unterwegs und bin jetzt über eine Variation von deinem Rezept gestolpert die aber nicht als Variation erkennbar war sonder 1:1 so übernommen wurde. Daher bewerte ich hier das Rezept und die ganze Familie war begeistert. Volle 5 Sterne hierfür. Danke und liebe Grüße 

    Lolamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ja super lecker ,

    Verfasst von 2000klicks am 24. Juni 2014 - 22:27.

    Das war ja super lecker , wird wieder gekocht

    Christel M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt! Beim

    Verfasst von Hexentöpfchen am 27. März 2014 - 15:37.

    Hat uns gut geschmeckt!

    Beim nächsten Mal werde ich das Fleisch wohl vorher in einer Orangen-Sojasoße marinieren, da uns das Fleisch zu trocken war. Aber die Soße war echt der Hammer  Love. Oberlecker!!!

    Vielen lieben Dank für die tolle Rezeptidee  tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. 5 Sterne von mir. LG

    Verfasst von sieane am 27. März 2014 - 14:24.

    Lecker.

    5 Sterne von mir.

    LG sieane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hat super

    Verfasst von Gast am 22. Oktober 2013 - 12:29.

    Das Gericht hat super geschmeckt! Selbst meine Eltern, die eher nicht so experimentierfreudig beim Essen sind, waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider nicht unser

    Verfasst von molo am 15. Oktober 2013 - 21:06.

    War leider nicht unser Geschmack ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker!

    Verfasst von anny 86 am 12. Februar 2013 - 09:58.

    superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ursel63 für dein Lob

    Verfasst von Mixperle am 6. Juni 2012 - 23:21.

    Danke Ursel63 für dein Lob und die Sterne! Freut mich in deiner Rezeptsammlung zu sein tmrc_emoticons.)

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wire hatten dieses tolle

    Verfasst von Ursel63 am 29. Mai 2012 - 16:30.

    Wire hatten dieses tolle Gericht heute Mittag, einfach superlecker, dafür von uns 5 Sterne. Sogar mein Mann, der sonst eher ein Reisverächter ist hat kräftig zugeschlagen.

    Als kleine Anweichung hatte ich das Fleisch vorher kurz angebraten.

    Das Rezeptkommt in unseren festen Bestand.

    Ursel63

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi Elfe da hast du wirklich

    Verfasst von Mixperle am 24. Mai 2012 - 01:19.

    Hihi Elfe da hast du wirklich einen eigenwilligen Reis, danke für die Sternchen tmrc_emoticons.;)

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elfe, wie schön dass so

    Verfasst von roos93 am 23. Mai 2012 - 16:46.

    Hallo Elfe, wie schön dass so etwas nicht nur mir passiert tmrc_emoticons.;) Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für sehr gut

    Verfasst von elfe59 am 23. Mai 2012 - 15:57.

    Ausprobiert und für sehr gut befunden. Ich habe noch 3 getrocknete Aprikosen in der Soße mitgekocht und das Mehl gegen 1 Eßl. Speisestärke ausgetauscht. Mein Reis war noch etwas eigenwilliger als deiner. Als ich beim Salat putzen war, merkte ich, dass das Körbchen mit dem Reis noch auf der Spüle stand. Es wurde aber alles zusammen gar und Elferich mit Elfenkind meinten, dass ich alle 5 Sterne anklicken könnte. Das mache ich doch gerne. Love

    Habe ich euch schon gesagt, dass ich all-in- one Gerichte liebe !!!!!!!!!

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade mal eine

    Verfasst von elfe59 am 23. Mai 2012 - 00:41.

    Ich habe gerade mal eine Packung Putenbrust aus dem Gefrierschrank geholt  und probiere das Gericht morgen aus.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow das hört sich aber

    Verfasst von Mupfel64 am 22. Mai 2012 - 23:58.

    Wow tmrc_emoticons.-) das hört sich aber lecker an ! Schon gespeichert ! 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich toll, ich mag

    Verfasst von teddyundine am 22. Mai 2012 - 23:58.

    Liest sich toll, ich mag scharfe Sachen, werde ich bald ausprobieren.

    Schon mal danke für das Einstellen. 



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können