3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Puten- / Hähnchenschnitzel auf Gemüse und Reis mit heller (Weißwein) Soße


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Puten- / Hähnchenschnitzel auf Gemüse und Reis mit heller Soße

  • 4 Stück Putenschnitzel o. Hähnchen (oder auch Brust), ca. 125g pro Stück
  • 400 Gramm Gemüse, Brokkoli Blumenkohl Kohlrabi in Stücken/Röschen
  • 400 Gramm Reis, Naturreis
  • 1000 Gramm Wasser, bzw. nach Bedarf
  • 2 Teelöffel Salz
  • 25 Gramm Mehl Type 405
  • 100 Gramm Schmand
  • 1 Würfel Fleischbrühe (für 0,5 l)
  • 200 Gramm Weißwein, trocken
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Fleisch auf den Einlegeboden in den Varoma auflegen.

    Brokkoli und Blumenkohl in den unteren Teil des Varoma
    aufgeben.

    Reis in den Gareinsatz einfüllen

    Wasser und Salz in den Mixtopf geben und Gareinsatz einhängen. Varoma aufsetzen und 24 Min./Varoma/Stufe 1 erhitzen.

  2. Varoma absetzen und zur Seite stellen.
    Gareinsatz herausnehmen und ebenfalls zur Seite stellen.

    Das Wasser aus dem Topf umfüllen und davon 200 Gramm zurück in den Topf geben. 25 g Mehl, 100 g Schmand, Brühwürfel oder ähnliches und den Weißwein
    dazu geben.

    Alles 4 Min./Varoma/Stufe 3 (ohne Meßbecher) der Alkohol soll verdampfen.

    Fleisch, Reis und Gemüse auf Tellern anrichten, Soße drüber und servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die 1000 Gramm Wasser um den Reis zu bedecken sind kein muß. Ich mache immer 1 cm Wasser über den Reis und dann passt das. Sprich, es können auch mehr oder weniger sein.

Auf Pfeffer wird bewusst verzichtet, da er zu den 3 Gemüsesorten nach meinem Geschmack nicht passt.
Auf extra Salz auf dem Fleisch wird auch bewusst verzichtet. Butterflocken und ein wenig Salz über das Gemüse wurde mir nahe gelegt (Siehe Kommentare - Danke dafür).
Wer anderes Gemüse nimmt, kann natürlich variiren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept an sich ist nicht schlecht....

    Verfasst von cheffe0815 am 5. Juli 2019 - 13:39.

    Das Rezept an sich ist nicht schlecht.

    Nachwürzen war zumindest für mich in der Tat erforderlich, ist aber Geschmackssache.

    Mir erschließt sich nur nicht der Sinn weshalb du den Linkslauf gewählt hast, weder im Waser für den Reis noch in der Sosse befinden sich irgendwelche festen Bestandteile.
    Ich weiß ja nicht mit welchem Thermi genau du arbeitest, aber 800-900 Gramm Wasser reichen definitiv nicht aus um den Reis mit Wasser zu bedecken.

    Übrigens habe ich dem Gemüse vor dem Garen etwas Salz und Butter in Flocken gegönnt, das Hähnchenfleich habe ich mit einer türkischen Gewürzmischung vorab eingerieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können