3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerbraten wie wir ihn lieben


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Sauerbraten

  • 1000 g Sauerbraten ( eingelegt in Sud ), Sud aufheben
  • 3 EL Öl
  • 500 g Kirschwein
  • 1 EL Gemüsebrühpaste, gehäuft
  • 1 EL Salz
  • Pfeffer, etwas
  • 5 Lorbeerblätter
  • 3 Nelken
  • 2 EL Preiselbeeren
  • 2 EL Bratensossepulver, selbstgemacht, oder Sossenpulver Sauerbraten
  • 1 EL Speisestärke
  • 6
    2h 20min
    Zubereitung 2h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Sauerbraten
  1. Sauerbraten fleisch abgiessen und Sud dabei auffangen

    Fleisch in einer Pfanne und dem Öl von allen Seiten scharf anbraten und mit dem Kirschwein ablöschen - kurz aufkochen lassen

     

    Fleisch in den Varoma geben ( wer mag noch 2-3 Kartoffeln in Stücken aussen rum legen )

    Sud, Bratensaft, Wein und Wasser bis zur 2L Markierung in den Closed lid geben

    3 Nelken, 5 Lorbeerblätter, Salz, Gemüsebrühpaste und pfeffer zugeben.

    Varoma aufsetzen 90 Min / Varoma / St2

    Preiselbeeren und Sossenpulver zugeben

    30Min/Varoma/St2 mit Varoma fertig garen.

     

    Wem die Sosse zu dünn isst 1 EL Speisestärke zugeben und 2 Min / 100° / St2 unterrrühren

     

    Sosse durch ein Sieb geben und zu den in Scheiben geschnittenen Braten sowie Klößen Kartoffeln oder Nudeln servieren

     

    schmeckt auch hervorragend zu Apfelrotkohl

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz ok...

    Verfasst von Catandy am 22. Oktober 2017 - 12:47.

    Ganz ok
    Würde allerdings nicht den ganzen Sud nehmen, hatte keinen Kirschwein, sondern nur Rotwein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach sauerbraten wie wir ihn lieben 

    Verfasst von Mutti2010 am 4. Dezember 2016 - 10:39.

    einfach sauerbraten wie wir ihn lieben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dooleysmama@web.de Hallo, möchte den braten...

    Verfasst von Claudia6666 am 31. Oktober 2016 - 08:42.

    Dooleysmama@web.de Hallo, möchte den braten machen, wieviel Wasser zusätzliChristian muß ich dazugeben. steht leider nicht dabei griasle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Hochi Seins am 8. Oktober 2016 - 11:10.

    Hallo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, eine riesengrosse Menge Sosse, alle...

    Verfasst von bambi9381 am 3. Oktober 2016 - 12:57.

    Sehr lecker, eine riesengrosse Menge Sosse, alle waren begeistert, diesen Braten gibts nun öfter, schnell, easy, geschmacklich top (schmeckt auch mit Rotwein halbtrocken statt Kirschwein, gabs hier nicht zu kaufen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hätte eine Frage. Kann

    Verfasst von KathrinFurtner am 19. Februar 2016 - 22:01.

    Hallo, hätte eine Frage. Kann ich statt dem Wein auch was anderes nehmen??? Hat da jemand Erfahrung? 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich habe mit Bravour

    Verfasst von TatiTi am 26. Dezember 2015 - 17:34.

     Ich habe mit Bravour bestanden. Der Sauerbraten ist sehr lecker und sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich dem positiven

    Verfasst von TatiTi am 26. Dezember 2015 - 17:31.

    Ich kann mich dem positiven Kommentar nur anschließen. Ich musste mich am 1. Weihnachtstag einer harten  Jury stellen (Schwiegereltern kamen  zum Mittagessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Braten, sogar mein

    Verfasst von Katha-Mueller am 26. Oktober 2015 - 14:51.

    Toller Braten, sogar mein Mann war begeistert! Den gibt es definitiv wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können