3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinefilet mit Selleriepüree


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Schweinefilet mit Selleriepüree

  • 700 g Knollensellerie, in großen Stücken
  • 600 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 400 g Schweinefilets
  • 3 Schalotten
  • 20 g Öl
  • 50 g Staudensellerie, in feinen Streifen
  • 100 g saure Sahne
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • Kapern-Zitronen-Sauce:
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Zitronenschale, in Streifen
  • 30 g Öl
  • 60 g Kapern
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
5

Zubereitung

  1. 1. Sellerie in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in den Gareinsatz füllen.
    2. Wasser und Brühwürfel in den Mixtopf geben, Gareinsatz einsetzen und den Mixtopf verschließen.
    3. Schweinefilet salzen, pfeffern und in den VAROMA® legen, aufsetzen und alles
    25 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    4. Filet in Alufolie einwickeln, warm stellen und Mixtopf leeren.
    5. Schalotten in den Mixtopf geben und 3 Sek./Varoma/Stufe 5 zerkleinern.
    6. Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten. Gegarten Sellerie zugeben und
    12 Sek./Stufe 6 pürieren.
    7. Staudensellerie, saure Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben, 5 Sek./Stufe 4 vermischen und umfüllen.

    Kapern-Zitronen-Sauce:
    8. Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    9. Restliche Saucenzutaten zugeben und 20 Sek./  Counter-clockwise operation  /Stufe 2 verrühren.
    10. Schweinefilet in Scheiben schneiden, mit Selleriepüree und Sauce servieren.

    Bemerkung:
    Dazu passen Rösti oder Bratkartoffeln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • das Fleisch war super, ebenso das...

    Verfasst von Lötteken am 19. Januar 2017 - 08:49.

    das Fleisch war super, ebenso das Selleriepürree, mit der Sauce war ich auch etwas irritiert, hatte sie dann aber so gemacht, wie im Rezept beschrieben ohne Garflüssigkeit. Ob das so richtig war, weiß ich nicht, die Sauce war nicht meins, viel zu ölig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wäre vielleicht nicht Schlecht zu...

    Verfasst von Jürgi21 am 30. Oktober 2016 - 12:48.

    Wäre vielleicht nicht Schlecht zu erwähnen,. das die Garflüssigkeit aufgehoben werden sollte für die Sauce.:puzzled:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unser absolutes

    Verfasst von barbardonna am 1. August 2015 - 18:55.

    unser absolutes Lieblingsessen, vor allem das Püree ist ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Jasperfive am 5. Mai 2015 - 14:28.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von vero1301 am 18. Dezember 2014 - 20:15.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Umwerfend lecker!

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 16. Dezember 2014 - 21:58.

    Umwerfend lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher hatte ich Sellerie

    Verfasst von Krissimaus10 am 18. September 2014 - 20:21.

    Bisher hatte ich Sellerie immer nur in der Kartoffelsuppe und war auf das Ergebnis gespannt. Es war super lecker und hat sogar den Kindern geschmeckt! Auch das Schweinefilet ist super zart gewordenund vor allem saftig geblieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es mal wieder

    Verfasst von Okidoki76 am 16. November 2011 - 21:49.

    Heute gab es mal wieder dieses leckere Essen! Geht ganz schnell und ich mag besonders das Selleriepüree! Bei der Soße haben wir heute varieiert und haben eine dunkle Bratensoße dazu gehabt....

    Es bleibt unser Lieblingsrezept!

    :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Schweinefilet war super

    Verfasst von Öfeck am 20. Januar 2011 - 23:29.

    Das Schweinefilet war super zart und das Selleriepüree hat allen sehr gut geschmeckt. Den Rest von dem Selleriepüreee haben wir heute abend noch kalt auf Brot gegessen. Das ist auch sehr zu empfehlen. Womit ich Probleme hatte, war die Sosse. Ich dachte, dass etwas mit meinem Rezept nicht stimmt, weil die Sosse ja nur aus etwas Öl und Gewürzen besteht. Die habe ich dann vorsichtshalber weg gelassen. Vielleicht probiere ich es das nächste Mal doch noch aus.

    Öfeck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr, seeehr lecker

    Verfasst von kleinergenießer am 5. Januar 2011 - 15:18.

    Genau das Richtige für mich derzeit, da ich mich ohne Kohlehydrate abends ernähren möchte. Dieses Gericht ist schnell gezaubert, fettwarm und soweit ich sehen konnte auch ohne KH. Und dazu noch lecker. Obwohl ich keinen Sellerie mag, hat man diesen überhaupt nicht rausgeschmeckt. Sehr zu empfehlen dieses Essen. :)

     

    Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fleisch im Varoma

    Verfasst von Okidoki76 am 8. Juli 2010 - 21:41.

    Hallo,

    das Fleisch wird im Ganzen gegart und wird super!

    Ist wie schon geschrieben unser Lieblingsessen!

     

    Grüße Okidoki76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz oder in Scheiben?

    Verfasst von sebosmum am 8. Juli 2010 - 14:03.

    Dass Rezept hört sich lecker an!

    Soll das Fleisch im Ganzen in den Varoma, oder in Scheiben?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsessen

    Verfasst von Okidoki76 am 31. März 2010 - 15:37.

    :)


    Bei uns gibt es das Selleriepü sehr oft.


    Jetzt zu Ostern gibt es auch wieder Selleriepü mit Schweinefilet. Das Fleisch aus dem Varoma ist der Hammer!


    Zum Nachtisch wird es den Schokokuchen mit weichem Kern geben... Hmmm!


    Und mein Thermomix läuft den ganzen Tag!


    Ich freue mich auf jedes neue Rezept!!!


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Filet im Varoma Hallo

    Verfasst von Heimchen am 4. Februar 2010 - 20:28.

    :cooking_1: Filet im Varoma


    Hallo zusammen,


    ich kann es allen nur empfehlen, das Schweinefilet im Varoma zu machen! So zartes und gutes Fleisch hatten wir selten! So kriegt man es in der Pfanne nicht hin! Durch meine üppige Würzung außen, merkte man nicht einmal, das das Fleisch nicht angebraten war und ich muß sagen tut auch nicht Not! Das Sellerie-Pürree haben wir durch Kartoffel-Pürree oder auch Reis ersetzt. Es mundet jedes Mal vorzüglich ! Probiert es einfach mal aus! Filet im Varoma

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Schweinefilet

    Verfasst von Hermine58 am 5. Januar 2010 - 16:59.

    Wir haben das Schweinefilet an Weihnachten gemacht, und es hat wunderbar geschmeckt. Sehr, sehr zu empfehlen. Besonders das Selleriemus schmeckt köstlich. Die Kapernsauce war nicht so mein Fall, kann man aber auch problemlos weglassen.:)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überraschend lecker!

    Verfasst von wonderball am 2. Oktober 2009 - 08:22.

    Ich hasse eigentlich Sellerie und weil ich nicht genug Sellerie hatte habe ich die fehlenden 200 g Gemüse mit Möhren aufgefüllt. Das Püree ist so lecker, dass ich heute Mittag den Rest essen werde. Hammer! Dazu die köstliche Kapernsauce! Das Fleisch habe ich allerdings noch 10 Minuten im Backofen bei 180 °C Umluft und dazu geschalteten Grill etwas gebräunt. So war dann alles perfekt und die Bratkartoffeln passten auch spitze dazu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können