3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinefiletpfanne mit Champignons


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 800 Gramm Tomaten
  • 1000 Gramm Champions
  • 1200 Gramm Schweinefilet
  • 200 Gramm Schinkenspeck in Scheiben
  • 200 Gramm gekochter Schinken in Würfel
  • 8 EL neutrales Speiseöl

für die Sauße

  • 120 Gramm Tomatenketchup
  • 500 Gramm Schmand
  • 500 Gramm Schlagsahne
  • 1 Teelöffel ger. Oregano
  • 2 Stück Knoblauchzehen frisch
  • 2 Stück Zwiebeln, groß
  • 20 Gramm Mehl
  • 1 Topf Basilikum
  • Salz nach Geschmack
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Tomaten waschen, kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser legen und dann enthäuten und in Scheiben schneiden.

    Schweinefilet in gleich dicke Scheiben schneiden (ca. 3 cm dick) und dann in einer Pfanne in 4 EL Öl von beiden Seiten anbraten und dann salzen.

    Schweinefilet in eine Auflaufform (ich nehme die Fettpfanne, es wird ja eine große Portion) legen.

    Restliches Öl in die Pfanne geben und die in Scheiben geschnittenen Champignons darin scharf anbraten.

    Champignons über das Fleisch geben und darauf die beiden Schinkensorten verteilen, zuletzt die Tomaten darauf legen.

    Für die Sauße rupfe ich die Basilikumblätter von der Pflanze, gebe sie in den Closed lid für 4 Sek. Stufe 6, dann bitte umfüllen.

    Die Zwiebeln und Knofizehen in den Closed lid geben 4 Sek. Stufe 5 zerkleinern.

    Ketchup, Schmand, Sahne, Mehl, Salz, Oregano in den Closed lid geben und 5 Sekunden Stufe 3 verrühren. Dann wird die Sauße erhitzt bei 100 Grad, 10 Minuten, Stufe 2 Counter-clockwise operation.

    Basilikum hinzugeben und nochmal abschmecken, evtl. noch mehr Salz dazugeben und 5 Sek. Stufe 3 Counter-clockwise operation verrühren. Ich würze die Sauße an der Stelle sehr kräftig, die Tomaten und die Champions liegen ja ungewürzt in der Fettpfanne und benötigen die Würzung aus der Sauße.

    Sie Sauße wird jetzt auf das Fleisch und die restlichen Zutaten gegossen.

    Nun die Fettpfanne bei 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft, mittlere Schiene für 30 Minuten in den Backofen schieben.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei uns gab es dazu selbstgemachte Spätzle, Gnoccis passen aber auch sehr gut.

Das Praktische ist, dass ich das Gericht erst in den Ofen schieben muss, wenn die Gäste da sind, die Pfanne braucht ja nur 30 Minuten, und so gibt es kein verkochtes Essen. Man setzt sich ja beim Eintreffen der Gäste nicht direkt hin und isst.

Wenn ihr mehr Rezepte von mir haben möchtet, dann sucht mich im www unter meinem hiesigen Benutzernamen, da findet ihr ganz viel von mir.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich kann mich nur anschiessen, super lecker.

    Verfasst von eva-maria0411 am 28. Januar 2018 - 17:52.

    Ich kann mich nur anschiessen, super lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • elchen21:Ist zwar schon etwas her ,aber dachte mit...

    Verfasst von TASA_85 am 8. Dezember 2017 - 20:17.

    elchen21:Ist zwar schon etwas her ,aber dachte mit falls es nochmal jemand liest und fragt beantworte ich diese Frage.

    Man kann es vorher zubereiten und wir haben es an Weihnachten auch so gemacht und werden es dieses Jahr wieder machen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut bei den Gästen angekommen. Gerne...

    Verfasst von Emilie0206 am 16. November 2017 - 14:22.

    Ist sehr gut bei den Gästen angekommen. Gerne wieder😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!

    Verfasst von Letze am 15. Oktober 2017 - 10:14.

    super lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen : super lecker! Alle waren...

    Verfasst von Köchin16 am 19. September 2017 - 18:29.

    Ich kann nur sagen : super lecker! Alle waren begeistert! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas zeitaufwändiger, aber dafür alles...

    Verfasst von tintam111 am 5. April 2017 - 07:16.

    Etwas zeitaufwändiger, aber dafür alles Frisch und das Ergebnis zählt! Das Essen hat uns allen sehr gut geschmeckt.. Bei uns gab es dazu Kartoffelgratin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes und praktisches Essen, danke für's...

    Verfasst von hausliebling16 am 21. November 2016 - 11:33.

    Ein gutes und praktisches Essen, danke für's Einstellen. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, habe bisher immer eine halbe Portion...

    Verfasst von regginights am 13. November 2016 - 16:57.

    Mega lecker, habe bisher immer eine halbe Portion für 3 Personen gemacht. Aber wenn das nächste Mal Gäste kommen, gibt es das Ganze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halbes Rezept reichte bei uns für 3,5 Leute...

    Verfasst von Hexe234 am 24. September 2016 - 19:19.

    Halbes Rezept reichte bei uns für 3,5 Leute

    Wir sind wohl etwas verfressen Big Smile



    Oder es war einfach Oberlecker Cooking 4



    Nachmachen!

    Danke für dieses tolle Rezept,!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios! Habe es gestern für

    Verfasst von MissFebruary am 4. September 2016 - 13:56.

    Grandios! Habe es gestern für Gäste gekocht und viel Lob bekommen! Danke für das tolle Rezept. Wir waren 7 Personen und es blieb nichts übrig. Um allen Geschmäckern gerecht zu werden, gab es halb Hühnchen, hlb Schwein und ein Teil der großen Auflaufform wurde ohne Champignons belegt.  Ich habe den Speck ebenfalls angebraten und die Sauce sehr kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt. Habe außerdem statt Ketchup Tomatenmark genommen. Dazu gab es Spätzle und Salat. Zum Nachtisch das schnelle Thermi-Himbeereis. Das gibt's bestimmt noch öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!

    Verfasst von Mayralea am 16. Juni 2016 - 22:09.

    Schmeckt sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einige aus

    Verfasst von danlucleajos060318 am 19. Mai 2016 - 12:59.

    Sehr lecker, einige aus meiner Familie mögen keine Championgs die habe ich dann seperat gemacht und später beim servieren drauf getan. Das Rezept ist super gut angekommen

     

    Empfehlenswert 

    Sollte man wirklich ausprobieren super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab nur weniger

    Verfasst von SoSaSt am 26. April 2016 - 20:59.

    Sehr lecker. Hab nur weniger gemacht tmrc_emoticons.-), da wir nur 3 Personen waren.

    Danke fürs Rezept. Wir auf alle Fälle wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Schinken würde ich nicht

    Verfasst von VIA am 25. April 2016 - 08:17.

    Den Schinken würde ich nicht mehr in ganzen Scheiben zufügen. Auch war mir die Sauce zu wässrig (wahrscheinlich von den Tomaten).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, sehr

    Verfasst von cleolotte am 20. April 2016 - 20:16.

    Danke für das Rezept, sehr lecker. Ich habe den Schinkenspeck (Bacon) in der Pfanne nach den Champignons noch knusprig gebraten, bevor alles aufgeschichtet wird. Das war dann ein bißchen crunchig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Gruß, Der

    Verfasst von Der Thermomix BIBA am 5. April 2016 - 14:57.

    Sehr, sehr lecker!

    Gruß,

    Cooking 1

    Der TM - BIBA

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von omi123 am 26. Februar 2016 - 18:57.

    Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht...super

    Verfasst von Ivonsche am 11. Februar 2016 - 20:15.

    Gerade gemacht...super lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Hammer lecker! Habe es

    Verfasst von Im the thermobitch am 2. Februar 2016 - 17:08.

    Hammer Hammer lecker! Habe es aber auch mit Hähnchenfleisch gemacht, aber ist ja eigentlich egal Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für ein super

    Verfasst von Juliet am 10. Januar 2016 - 23:01.

    5 Sterne für ein super Essen!!!

    Das wird bald wieder gemacht Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Habe

    Verfasst von Tanja1109 am 1. Januar 2016 - 18:46.

    Mega lecker! Habe Hähnchenfilets genommen und keine Tomaten. Zu den Pilzen gabs noch Broccoli und da wir nur zu dritt waren die halbe Menge an Sosse. Hätte ein wenig mehr sehr können, aber war okay. Wird def. nochmal gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe es am 1.

    Verfasst von sally8612 am 27. Dezember 2015 - 20:28.

    Super lecker. Habe es am 1. Weihnachtstag gemacht. Hat allen geschmeckt. Habe aber statt 120 g Ketchup 100 g Tomatenmark und 20 g Ketchup genommen. Wollte nicht das die Soße zu süß wird. Machen wir auf jedenfall wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Abendessen gemacht.

    Verfasst von Annisam89 am 9. Dezember 2015 - 21:37.

    Heute zum Abendessen gemacht. Super geworden! Machen wir auf jeden Fall nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein leckeres

    Verfasst von Rahna am 1. November 2015 - 14:19.

    Das ist wirklich ein leckeres Rezept! Danke! Ich hab die Soße noch etwas umgewandelt u.a. mit Gemüsebrühe und nen Schuß Marsalla. Als Beilage hab ich Kroketten dazu gemacht. Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt leeeeecker!!!!! Habe das

    Verfasst von Dussel26 am 29. Oktober 2015 - 17:10.

    Echt leeeeecker!!!!! Habe das Rezept so Pi mal Daumen auf 4 Portionen reduziert. Sehr gut. Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wenig

    Verfasst von anna-s am 18. Oktober 2015 - 14:28.

    Sehr lecker und wenig Aufwand

    Dieses tolle Essen gab es bei uns 2013 als Weihnachtsessen. Große Portion, hat allen gut geschmeckt.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kam bei der Männer-Skatrunde

    Verfasst von harzerwurst24 am 13. Oktober 2015 - 11:49.

    kam bei der Männer-Skatrunde gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Es hat allen

    Verfasst von erdnuckel60 am 8. September 2015 - 18:22.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.) Es hat allen super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde den Schinken und

    Verfasst von Dagny am 27. Juli 2015 - 17:31.

    Ich würde den Schinken und den Schinkenspeck klein schneiden oder kurz in den Thermomix und dann über dem Fleisch verteilen.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mach ich denn mit dem

    Verfasst von Limmi95 am 27. Juli 2015 - 17:24.

    Was mach ich denn mit dem Schinkenspeck? Bleibt der in ganzen Scheiben oder kommt er geschnitten über das Fleisch??? Leider sieht man es auf dem Foto nicht. Danke schonmal für die Info.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker, gibs bei

    Verfasst von Lucmik am 4. Juli 2015 - 16:20.

    War super lecker, gibs bei uns öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es wieder

    Verfasst von familyjjj am 20. April 2015 - 15:39.

    Sehr lecker, wird es wieder geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Habe die Pfanne schon

    Verfasst von stefanie klemm am 18. April 2015 - 20:26.

    Lecker Love

    Habe die Pfanne schon öfter für Gäste oder an Geburtstagen gemacht kam immer super an. und schmeckt am nächsten tag noch viel besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und toll zum

    Verfasst von Fretti82 am 7. April 2015 - 17:02.

    Sehr lecker und toll zum vorbereiten!

    Auch ich habe es mit Putenfleisch, fettarmen Schinkenwürfeln und einer Mischung aus Sahne und Frischkäse ausprobiert. Gibt es garantiert zu einer der nächsten Feiern wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Sosse war etwas

    Verfasst von Jam8842 am 6. April 2015 - 20:24.

    Sehr lecker, Sosse war etwas zu flüssig, werde nächstes Mal etwas mehr Mehl probieren.

    Habe zur Sosse auch noch Paprika, Pfeffer und Gemüsebrühepulver zugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich sehr lecker,

    Verfasst von Ute1963 am 3. April 2015 - 20:47.

    das liest sich sehr lecker, das werde ich auch mal ausprobieren. Ein Herzchen lass ich schon mal da



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super lecker gibt es

    Verfasst von Daggi Clintgens 68 am 3. April 2015 - 20:38.

    Hallo, super lecker gibt es öfters. Danke für das Rezept   tmrc_emoticons.)

     

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, gut

    Verfasst von EmmiJen am 26. März 2015 - 09:41.

    Sehr sehr lecker, gut vorzubereiten und die Familie war begeistert und es war nichts mehr da. HaB das Rezept für 4 Personen gemacht und von der Menge angepasst, hat prima geklappt. Wird es nun öfter mal geben.

    vielen Dank für,das leckere Rezept, liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfektes Rezept für Gäste

    Verfasst von Basilikum66 am 15. März 2015 - 22:05.

    perfektes Rezept für Gäste oder Festlichkeit wie Oster, Weihnachten, Geburtstag. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich sehr lecker.

    Verfasst von Kiwi83 am 11. März 2015 - 16:30.

    Das war wirklich sehr lecker. Ich hatte nicht genug Sahne und Schmand, habe dann ein wenig mit Frischkäse und Milch gestreckt.

    Zum würzen habe ich noch Paprika, Kräutersalz und 1 Gemüsebrühwürfeln dazu genommen. Dazu gab es Maccaroni....gibt es auf jeden Fall mal wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Nudeln dazu einfach lecker

    Verfasst von Gummersbach am 11. März 2015 - 14:45.

    Ja Nudeln dazu einfach lecker immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgesprochen lecker, kann

    Verfasst von Sabine Nicole am 8. März 2015 - 21:38.

    Ausgesprochen lecker, kann man da nur sagen! Ich hab' s mengenmäßig  auf drei Personen umgerechnet.

    Allerdings habe ich auf Anraten des Kommentars von lopessemedo Tomatenmark statt Ketchup genommen, da wir die süße Note bei Fleischgerichten nicht mögen. War eine gute Idee. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker hat uns 4

    Verfasst von Mama Gitte am 2. März 2015 - 23:26.

    Suuuuuper lecker hat uns 4 sehr geschmeckt. Obwohl jeder nachgefasst hat waren für den nächsten Tag auch noch zwei Portionen da.

    Wird auf alle Fälle wieder gemach tmrc_emoticons.p t.

    Gitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Besser Tomatenmark,

    Verfasst von lopessemedo am 11. Februar 2015 - 11:07.

    Lecker!! Besser Tomatenmark, nicht Kechtup zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker !

    Verfasst von naddelpc am 10. Februar 2015 - 12:30.

    Lecker lecker lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept auf ca. 4

    Verfasst von Jasmin S am 24. Januar 2015 - 20:43.

    Ich habe das Rezept auf ca. 4 Personen runter gerechnet und wir sind begeistert. Das nächste mal bekochen wir damit unsere Gäste, fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm superrezept, vielen Dank!

    Verfasst von Chridtiane am 20. Januar 2015 - 16:34.

    Hmm

    superrezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke

    Verfasst von Lillebrorfloh am 19. Januar 2015 - 00:00.

    Tolles Rezept, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gestern das Rezept

    Verfasst von Henry07 am 18. Januar 2015 - 22:42.

    Haben gestern das Rezept ausprobiert und waren begeistert! Hat auch mit rohem Schinken gut geschmeckt, als Beilage gab es Langkornreis.

    5 Sterne von uns!!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut

    Verfasst von clematis rose am 18. Januar 2015 - 21:53.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt, dieses Gericht gibt es bestimmt öfter. Allerdings werde ich etwas mehr Mehl nehmen, da  uns die Soße nach dem Garen durch den zusätzlichen Fleischsaft etwas zu dünn wurde.

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •