3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinemedaillons überbacken in Metaxasauce mit Spätzle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 Gramm Schweinefilet
  • 1 TL Oregano
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 200 Gramm geriebener Käse ( Gouda)
  • 2 Paprikaschoten
  • 50 Gramm Butter
  • 80 Gramm Metaxa Weinbrand
  • 2 TL Fleischbrühe
  • 200 Gramm Wasser
  • 200 Gramm Tomatenketchup
  • 2 Becher Schlagsahne
  • 1 TL Balsamico weiß
  • 2 ein Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Spätzle

  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Spätzle zubereiten oder fertig kaufen.

    Schweinefilet in ca. 2 bis 3cm dicke Madaillons schneiden und diese kurz in einer Pfanne anbraten, anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform legen. Zubereitung der Soße: Wasser mit der Fleischbrühe in den Closed lid geben, 5min/100 Grad/ St.1 aufkochen. Weinbrand, Ketchup, Schlagsahne, Balsamicoessig und ein Spritzer Zitronensaft hinzugügen 10Min/100Grad/St.2 aufkochen lassen. 2 EL Stärke hinzufügen kurz auf Stufe 4 verrühren und alles weitere 5Min/100 Grad/ St.2 aufkochen. In der Zwischenzeit Knoblauch fein hacken, Butter in einer Pfanne zerlassen und den Knoblauch mit dem Oregano kurz anbraten. Paprika waschen und in ca 1 cm große Stücke schneiden. Paprika kurz mit in der Pfanne schwenken und alles zusammen über die Medaillons. Backofen auf 178 Grad Umluft vorheizen. Metaxasoße über die Medaillons geben und den geriebenen Käse darauf verteilen. Auflaufform in den Ofen und bei  175 Grad ca. 40 Min überbacken.

    Zusammen mit den Spätzle servieren.

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passt super ein Salat! Wer Spätzle nicht gerne isst kann auch Pommes oder Kroketten dazu machen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Gericht . Wird es auf jeden Fall...

    Verfasst von fruvunwelt am 25. November 2017 - 20:17.

    Sehr leckeres Gericht Love. Wird es auf jeden Fall wieder geben!
    Ich habe es heute zum ersten Mal gekocht und dabei die Variante von Sweetjane07 gewählt:
    Als erstes Knobi ins laufende Messer werfen, Butter dazu 3 Min/ Varoma/ St 1, dann die Paprikastücke dazu, nochmal 3 Min/ Varoma/ St 1 und über die Medaillons geben. Danach ohne Spülen des Mixtopfs weiter wie beschrieben.
    Die Sahne hab ich teilweise durch Frischkäse ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe auch nur die Haumllfte...

    Verfasst von hortense-8 am 7. Juni 2017 - 19:04.

    Sehr lecker. Ich habe auch nur die Hälfte Ketchup genommen und Tomatenmark. Die Fleischmenge kann verdoppelt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker ...

    Verfasst von mari-ane am 2. April 2017 - 21:14.

    Sehr, sehr lecker Smile

    Genau so wie ich es gerne mag. wird auf jeden Fall wieder gekocht.
    5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...

    Verfasst von rosibalu am 28. März 2017 - 17:37.

    sehr lecker

    gruß
    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, mein Fleisch war sehr zäh

    Verfasst von Dagmarsthermi am 24. März 2017 - 12:00.

    Schade, mein Fleisch war sehr zäh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein Genuss!...

    Verfasst von luzie25 am 9. März 2017 - 14:59.

    Was für ein Genuss!

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

    Kommt zu meinen Favoriten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen, super lecker....

    Verfasst von Schnuller78 am 19. Februar 2017 - 17:34.

    Ich kann mich nur anschließen, super lecker. Wie vom Grieche. Gibt es sicher öfter 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's einstellen.

    Verfasst von Stewiee am 7. Februar 2017 - 21:19.

    Vielen Dank für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt suuper. Kam bei allen klasse an. Nur zu...

    Verfasst von salumi am 6. Dezember 2016 - 21:25.

    Schmeckt suuper. Kam bei allen klasse an. Nur zu empfehlen *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen: seeehr...

    Verfasst von Mariposa69 am 14. November 2016 - 14:01.

    Ich kann mich nur anschließen: seeehr lecker!

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwecks Reste-Verwertung habe ich ein schnelles...

    Verfasst von Ka D. am 14. November 2016 - 13:45.

    Zwecks Reste-Verwertung habe ich ein schnelles Rezept "Metaxasauce" gesucht mit Zutaten die man eigentlich immer zu Haus hat.

    Habe also nur die Sauce dieses Rezepts "mißbraucht" tmrc_emoticons.;)

    Diese war aber so super lecker das ich auch das gesamte Rezept auf jeden Fall noch ausprobieren werde!


    5 Sterne gibts schon mal allein für die sehr leckre und schnelle Sauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer

    Verfasst von Fruchtzwerg77 am 13. November 2016 - 13:14.

    Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe es heute gemacht und meine...

    Verfasst von Pandur 006 am 5. November 2016 - 01:10.

    Sehr, sehr lecker. Habe es heute gemacht und meine Gäste waren begeistert. Habe statt Lende einfach Minutensteaks genommen, einfach genial. Auch super zum vorbereiten. Volle Punktzahl von mir!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Zusammenstellung, hat uns Suuuuper...

    Verfasst von Aeller03 am 12. Oktober 2016 - 15:38.

    Sehr leckere Zusammenstellung, hat uns Suuuuper geschmeckt........ wurde gleich gespeichert...Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist einfach nur der Hammer !!!

    Verfasst von Steirische am 25. September 2016 - 07:15.

    Die Soße ist einfach nur der Hammer !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Speichert nach dem Update die fünf Sterne...

    Verfasst von ThermiAte am 8. September 2016 - 12:27.

    Speichert nach dem Update die fünf Sterne nicht.... Also ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Hammer! Habe ich zum griechischen...

    Verfasst von ThermiAte am 8. September 2016 - 12:25.

    Absoluter Hammer! Habe ich zum griechischen Kochabend mit Freunden gemacht und alle waren begeistert. Probiere es heute mal mit Hähnchenbrustfilets...bin gespannt.



    vielen Dank fürs Rezept

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Mein

    Verfasst von kranken11 am 12. Juni 2016 - 15:36.

    Ein ganz tolles Rezept. Mein Mann ist  total begeistert  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Garyfallia B am 3. Juni 2016 - 00:54.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Meine Gäste waren begeistert! 

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker  das gibt's

    Verfasst von Annisam89 am 15. Mai 2016 - 19:24.

    Sau lecker  Love das gibt's bestimmt nun öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von lucca2001 am 8. April 2016 - 08:55.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Schmeckt wie vom Griechen. Wir haben es mit Geschnetzeltem gemacht, brauchte dann weniger Zeit im Backofen. Und mit Pommes. Ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker , wirds öfter

    Verfasst von mucki1809 am 6. April 2016 - 16:37.

    Love super lecker , wirds öfter jetzt geben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, wir haben

    Verfasst von enomis40 am 27. März 2016 - 21:11.

    Sehr sehr lecker,

    wir haben auch halb Tomatenmark halb Tomatenketchup genommen, 100g Sahne +100g Milch und 60 g Metaxa. Nächstes mal auf jeden Fall die wie im Rezept angegebene Menge Metaxa. 

    Machen wir gerne wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz köstlich! 

    Verfasst von Kressi am 8. März 2016 - 15:51.

    Ganz, ganz köstlich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...einfach super...das ist

    Verfasst von Akeem75 am 18. Februar 2016 - 08:41.

    ...einfach super...das ist sogar mir als Anfänger gelungen und meine Frau war hell auf begeistert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, ich hab

    Verfasst von Sheila0910 am 15. Februar 2016 - 16:29.

    Wirklich sehr lecker, ich hab allerdings Tomatenmark anstatt Ketchup verwendet (+zusätzliche Prise Zucker) und die Paprika habe ich auch mit der Soße im Thermomix vermischt (anschließend kurz püriert). Besser als beim Griechen  Big Smile tmrc_emoticons.D Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Sahne Creme fine

    Verfasst von Seelenhunde am 5. Februar 2016 - 11:02.

    Habe statt Sahne Creme fine genommen und statt Tomatenketchup eine selbstgemachte Tomatensoße. Das Ergebnis war klasse und wird jetzt öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Gericht, schmeckt

    Verfasst von Lolido2 am 17. Dezember 2015 - 18:10.

    Tolles Gericht, schmeckt spitzenmäßig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt. Hatte

    Verfasst von Siamkätzchen am 6. Dezember 2015 - 18:10.

    Hat gut geschmeckt. Hatte Vollkornspätzle u Gemüse dazu.

    Fleischmenge habe ich aber verdoppelt. 500g für 4 Personen finde ich viel zu wenig.

    Danke für das Rezept.

    [[wysiwyg_imageupload:20229:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker  ich habe

    Verfasst von Flora1987 am 22. November 2015 - 13:53.

    War super lecker  tmrc_emoticons.) ich habe allerdings keinen Knoblauch reingetan sondern hab die Butter, Paprika und den Oregano in den Closed lid gegeben und des nochmal ca 3 min aufkochen lassen.

    Das Rezept kommt zu meinen Lieblingsrezepten rein  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker nur zu

    Verfasst von Connimaus am 14. November 2015 - 15:44.

    Wahnsinnig lecker nur zu empfehlen  Love gerne 5 Sterne.

    Habe wohl anstatt der 200 g Ketchup nur 100 g genommen und dafür 100 g Tomatenmark, ist dann nicht so süß   tmrc_emoticons.)

    Habe ein Schüsschen mehr Metaxa untergemischt, dazu gab es Bandnudeln 

    Saulecker  Big Smile

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt haben wir es also auch

    Verfasst von humphrey am 1. November 2015 - 17:26.

    Jetzt haben wir es also auch getan  tmrc_emoticons.;). Einfach in der Zubereitung und dann einfach nur lecker. Mein Mann war begeistert und hat das Rezept sofort in unsere Sammlung aufgenommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept!! Vielen Dank

    Verfasst von madjamuh am 11. Oktober 2015 - 15:34.

    Geniales Rezept!! Vielen Dank fürs einstellen Love Volle Punktzahl!

    Ich habe wie Sylvie nur 100g Tomatenketchup und dafür 70g Tomatenmark & 30 g Paprikamark ergänzt. Nur einen Becher Sahne und den anderen durch Milch ersetzt. Ach ja, die 200g Wasser habe nach dem Braten der Filets zum Ablöschen in die Pfanne gegeben und damit den Bratsatz gelöst und anschließend in den Closed lidClosed lid gegeben.

    Meinem Mann und meinen Kindern hat es super geschmeckt, das kommt jetzt öfters auf den Tisch.

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Gestern das

    Verfasst von cooking-mami am 5. Oktober 2015 - 11:48.

    Soooo lecker!

    Gestern das erste Mal gemacht, hammerlecker. Ergibt sehr viel Soße für 500g Fleisch. Nächstesmal werde ich noch mehr Knobi und Oregano nehmen. Nur das Ketchup hat mich etwas gestört (macht die Soße irgendwie süß), nehme nächstesmal 100g Tomatenmark statt Ketchup. Die Sahne habe ich zur Hälfte mit Milch ersetzt, war trotzdem lecker.

    Liebe Grüße, Sylvie  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 Sterne gibt es

    Verfasst von Felicia14 am 4. Oktober 2015 - 22:09.

    Verdiente 5 Sterne gibt es für dieses Rezept. 

    Sehr, sehr lecker. Gab es bei uns schon des öfteren. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich liebe  metaxasauce!

    Verfasst von HappyFranzi87 am 24. September 2015 - 04:58.

    Also ich liebe  metaxasauce! War erst skeptisch ob es wie vom Griechen  schmeckt, aber das tut es wirklich wenn nicht noch besser  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr sehr lecker

    Verfasst von Butterblume700 am 22. September 2015 - 13:19.

    Das klingt sehr sehr lecker und ich mach das auf jeden Fall die Tage. Ich liebe Metaxasauce, hab sie nur noch nie selbst gemacht. Süß finde ich ja: Den Ofen auf 178 Grad vorheizen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Wird bei

    Verfasst von olga2605 am 13. April 2015 - 15:26.

    Sehr sehr lecker. Wird bei uns öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das Rezept ist

    Verfasst von Matti70 am 1. April 2015 - 22:20.

    Sehr lecker, das Rezept ist toll.

    Aber bitte noch die Stärke zu den Zutaten aufnehmen. Die hat nicht Jeder zu Hause.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.  Beim

    Verfasst von bonbon71 am 9. Februar 2015 - 22:16.

    Sehr sehr lecker. 

    Beim nächsten Mal werde ivh allerdings wie Sweetjane07 auch den Knobi und die Paprika im Thermi vorbereiten. Das war mir so schon fast zu wuselig in meiner Küche. 

    Ansonsten kann ich das Rezept nur empfehlen.

    Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert   

    Verfasst von hamamüf am 8. Februar 2015 - 21:25.

    Wir waren begeistert  tmrc_emoticons.D   Endlich mal eine mega leckere Metaxasosse !!! tmrc_emoticons.)

    Hab heute das Gericht gemacht, allerdings mit Kroketten. Ich hätte mich rein setzen können,...schmeckt fast wie bei unserem Griechen

    von uns gibt natürlich 5 Sterne...

    danke für dieses Rezept

    LG Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschliessen...

    Verfasst von bilabu13 am 5. Februar 2015 - 18:49.

    Kann mich nur anschliessen... Super lecker.... 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Gericht

    Verfasst von yasshicca am 1. Februar 2015 - 21:52.

    Ein super leckeres Gericht mit einer perfekten Sauce. Nächstes mal probiere ich es mit Geflügel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist echt toll.

    Verfasst von Claudia1380 am 25. Januar 2015 - 14:23.

    Das Rezept ist echt toll. Super lecker und einfach! Musste auch ein bisschen abwandeln, hab 1 Becher Saure Sahne und Rest Milch genommen. Hat trotzdem prima geschmeckt. Auch meinem 4jährigen Sohn! Mein Mann will das jetzt öfters haben! Wir hatten Kroketten dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehrlecker!

    Verfasst von annamia am 20. Januar 2015 - 23:22.

    Cooking 1sehrlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, Würde das

    Verfasst von danny0708 am 17. Januar 2015 - 09:38.

    Hallo Zusammen,

    Würde das Rezept gerne in großer Menge zubereiten! Kann ich es auch morgens zubereiten und dann nur noch abends in den Backofen schieben??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Sina2709 am 15. November 2014 - 19:55.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, musste aber relativ viel nach würzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa war das lecker.Habs mit

    Verfasst von Kerstin91 am 9. Oktober 2014 - 23:10.

    Boa war das lecker.Habs mit Minutensteaks probiert und war super Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von molo am 28. September 2014 - 20:40.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, die Soße ist mega lecker! Das Rezept wird auf jeden Fall wiederholt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, Sterne vergessen

    Verfasst von Bambino-Fallentin am 13. Juli 2014 - 16:16.

    Upps, Sterne vergessen tmrc_emoticons.~ ... Natürlich bekommst du die auch noch dazu tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •