3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süsskartoffel-Hackfleisch-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

:-)

  • 1 Stück Zwiebel
  • 10 g Öl
  • 500 g Hackfleisch
  • Salz & Pfeffer
  • 2 EL Tomatenmark
  • ca. 1000 g Süßkartoffeln, gewürfelt
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Stück Tomaten
  • 0,550 Liter Wasser
  • 0,200 Liter Sahne
  • 2 Päckchen Kartoffelgratin, Maggi fix&frisch
  • 200 g Käse
5

Zubereitung

  1. Step 1: Backofen auf 200 Grad (170 Grad Umfluft) vorheizen. Die halbierte Zwiebel für 3 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern

     

    Step 2: Nun die Zwiebel in Öl für 2 Minuten, Varoma, Stufe 1 andünsten

     

    Step 3: Das Hackfleisch, sowie das Tomatenmark, Salz und Pfeffer hinzugeben und für 4 Minuten, Varoma, Gentle stir settingCounter-clockwise operation andünsten

     

    Step 4: Jetzt die Süsskartoffeln beifügen und für weitere 4 Minuten, Varoma, Counter-clockwise operation Gentle stir setting andünsten

     

    Step 5: Die Frühlingszwiebeln und die Tomaten zur Hackfleischmasse geben und für 2 Minuten, Varoma, Counter-clockwise operationGentle stir setting andünsten

     

    Step 6: Nebenbei das Wasser mit der Sahne erwärmen, Maggi fix&frisch Kartoffelgratin einrühren und zum kochen bringen. Die Süsskartoffel-Hackfleischmasse zugeben und unter rühren zum kochen bringen. Alles in eine große Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die angegebene Menge an Süsskartoffeln genommen, dadurch war der Closed lid aber seeeehr voll, es kann natürlich auch weniger genommen werden tmrc_emoticons.-)

Dieses Rezept kann natürlich auch mit dem TM5 zubereitet werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Süsskartoffel-Hackfleisch-Auflauf war nicht...

    Verfasst von ninalicious am 11. Oktober 2017 - 10:46.

    Der Süsskartoffel-Hackfleisch-Auflauf war nicht schlecht und auf jeden Fall mal etwas anderes. Hab mich genau an das Rezept gehalten, und bei uns waren es auch ca. 6 gute Portionen. Zubereitung war nur etwas zeitintensiv, also eher nichts für "auf die schnelle" tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ok. Allerdings viel zu flüssig,...

    Verfasst von Mirre7 am 20. September 2017 - 19:36.

    Geschmacklich ok. Allerdings viel zu flüssig, fast schon wie eine Suppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker berraschend gut und mal was anderes ...

    Verfasst von Schmeit am 25. Juni 2017 - 19:17.

    Sehr lecker (überraschend gut 😜) und mal was anderes 👍🏻
    Habe allerdings nach dem Lesen der Kommentare hier tatsächlich auf die Hilfe von Maggi verzichtet und stattdessen einfach etwas Schmelzkäse (war zufällig im Kühlschrank übrig, werde ich nächstes Mal weglassen) und Frischkäse reingemischt. Dann natürlich auch Wasser und Sahne weg gelassen.
    Gewürzt hab ich mit Salz, Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe (bei insgesamt halber Menge von allem), Muskat und Paprika (edelsüß und rosenscharf).
    War schnell gemacht und lecker, gibt es sicher wieder!
    Einen Stern Abzug für das Maggi-Tütchen tmrc_emoticons.;-) (wenn man schon den Luxus des Thermis hat, muss man doch nicht auch noch sowas haben 😜)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut geschmeckt. Gibt es bestimmt...

    Verfasst von juli357 am 19. März 2017 - 20:25.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt. Gibt es bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Hackfleisch in der Pfanne angebraten. mag...

    Verfasst von TMKäte am 1. März 2017 - 19:36.

    habe das Hackfleisch in der Pfanne angebraten. mag das lieber als gedünstet und es war dadurch genug Platz im TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte zwei Fliegen mit einer Klatsche...

    Verfasst von Thorsten18 am 15. Dezember 2016 - 12:15.

    Ich wollte zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen, nämlich was mit Süßkartoffeln im Thermomix bereiten. Ich bin begeistert und die Familie auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, ich habe statt

    Verfasst von oma_umia15 am 8. Januar 2016 - 09:39.

    Lecker, ich habe statt (Tüte)eine leichte hollandaise Soße gemacht und der Auflauf war 45Min.im Backofen. Cooking 4

    Ich gebe 4Punkte wegen der Tüte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und das erste Mal

    Verfasst von graf.tanja am 27. November 2015 - 19:54.

    Sehr lecker und das erste Mal seit Jahren, dass ich ein Tütchen benutzt habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flüssigkeit auf 500 ml

    Verfasst von Chantal Kappler am 18. Oktober 2015 - 22:13.

    Flüssigkeit auf 500 ml insgesamt reduzieren und es ist perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute RezeptIdee. Werde

    Verfasst von Chantal Kappler am 18. Oktober 2015 - 17:24.

    Gute RezeptIdee. Werde allerdings versuchen die Maggitütchen zu ersetzen, indem ich in das Wasser und in die Sahne GemüseBrühe, etwas Ingwer und 2 EL Mehl zum andicken, beifüge. Oder ich ersetze die Sahne mit Fettarmen Frischkäse und spare mir das Mehl. Und ein wenig Knoblauch kommt noch mit rein. Mal sehen wie es klappt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand eine Idee ohne

    Verfasst von Sonnenblümli am 20. September 2015 - 15:12.

    Hat jemand eine Idee ohne diese Tütengeschichte? Lg 

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit den Süßkartoffeln, eine

    Verfasst von sunmoonstar21 am 17. Juli 2015 - 18:30.

    Mit den Süßkartoffeln, eine tolle Idee. Aber Maggi fix Produkt ?  Das geht doch bestimmt auch mit einer selbst gemachten gratin Soße ...oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt wunderbar. Habe

    Verfasst von Julia779 am 11. Dezember 2014 - 21:04.

    Es schmeckt wunderbar. Habe die Menge verdoppelt, die Süßkartoffeln dann aus Platzgründen im Varoma gedünstet. Hat sehr gut funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Süsskartoffeln

    Verfasst von 77Campingengel77 am 7. Dezember 2014 - 19:28.

    Meine ersten Süsskartoffeln verarbeitet, da der Linkslauf nicht in meiner App übernommen wurde war die Zerkleinerung perfekt  tmrc_emoticons.( aber geschmeckt hat es prima. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ☺️ Sorry, ich habe es

    Verfasst von KleineHL am 8. November 2014 - 15:07.

    Hallo ☺️ Sorry, ich habe es leider jetzt erst gelesen... Bisher habe ich es noch nicht mit normalen Kartoffeln ausprobier, würde mich aber auch interessieren! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok danke für die Info

    Verfasst von Kitty2783 am 7. November 2014 - 19:29.

    Ok danke für die Info

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Sollte man

    Verfasst von mozart2810 am 6. November 2014 - 15:01.

    Sehr, sehr lecker! Sollte man aber tatsächlich mit Süsskartoffeln zubereiten, haben einen tollen Geschmack und sind von der Konsistenz her anders als die normalen Kartoffeln. Habe ich 30 Min. bei 200 Grad  Ober-/Unterhitze im Ofen gehabt. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hallo ☺️ Kann man die

    Verfasst von Kitty2783 am 5. November 2014 - 01:41.

    Hallo Hallo ☺️ Kann man die süßkartoffeln auch einfach durch normale Kartoffeln austauschen oder ändert sich da was? 

    Danke im voraus ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können