3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkische Pizza - Lahmacun


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Pizzateig

  • 400 g Mehl, und etwas mehr zum Bemehlen
  • 200 g Wasser
  • ½ Würfel Hefe, 20 g
  • 1½ TL Salz

Belag

  • 3 Stängel Petersilie, frisch, abgezupft
  • 1 Peperoni, nach Geschmack entkernt
  • 80 g Zwiebeln, halbiert
  • 150 g Tomaten, halbiert
  • 200 g Rinderhackfleisch oder Lammhack
  • 40 g Olivenöl
  • 50 g Domates Salçası oder Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • 1 TL Paprika, rosenscharf
  • 6
    1h 9min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Pizzateig
  1. Mehl, Wasser, Hefe und Salz in den Mixtopf geben, 2 Min./ Dough mode kneten, in eine Schüssel umfüllen und mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

  2. Backofen auf 250°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Zwei weitere Backpapierzuschnitte in Backblechgröße bereitlegen.

  3. Belag
  4. Petersilie, Peperoni, Zwiebeln und Tomaten in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

  5. Hackfleisch, Öl, Domates Salçasi, Salz, Pfeffer und Paprika zugeben und 40 Sek./Counter-clockwise operation /Stufe 3 vermischen.

  6. Aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 6 Kugeln formen und diese rund ausrollen (Ø 23-25 cm). Je 2 Teigplatten auf das vorbereitete Backblech und die 2 Backpapierzuschnitte legen, Hackfleischmischung gleichmäßig auf den Teigplatten verteilen, dabei ca. 1 cm Rand freilassen. Die 2 Pizzen auf dem Backblech 8-10 Minuten (250°C) kross backen und mithilfe des Backpapiers vom Backblech ziehen. Die beiden Backpapierzuschnitte mit den weiteren vorbereiteten Pizzen jeweils nacheinander auf das frei gewordene Backblech ziehen und ebenfalls 8-10 Minuten kross backen (250°C). Heiß oder lauwarm, evtl. mit Salat belegt (s. Tipp), servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Falls ein Pizzastein vorhanden ist, sollten Sie diesen beim Backen einsetzen.- Lahmacun wird traditionell nur mit frischen Petersilienblättern und etwas Zitronensaft beträufelt serviert.- Das dünne Lahmacun wird auch gern mit frischem Salat gegessen. Dazu etwas Zitronensaft auf die gebackene Pizza spritzen, ein paar Salatblätter (z.B. Eisbergsalat) und Petersilie, evtl. noch Ringe von Frühlingszwiebeln darauf verteilen und zusammenrollen.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker 😋 mit...

    Verfasst von sissyfee am 8. November 2018 - 12:36.

    Sehr lecker 😋 mit Joghurt-Minz-Zitronen-Dressing und Salat 🥗. 7 min bei 250 Grad waren für uns perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super! Wir haben sie ebenfalls nur ca. 6-7...

    Verfasst von Zitroni89 am 19. Oktober 2018 - 12:19.

    War super! Wir haben sie ebenfalls nur ca. 6-7 Minuten gebacken und dann mit Salat und Joghurtdressing gegessen. Gibt es sicherlich wieder mal! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Auf Grund der Bewertungen auch...

    Verfasst von Elala85 am 5. Oktober 2018 - 20:15.

    Sehr sehr lecker. Auf Grund der Bewertungen auch nur 6 min bei 210 Grad gebacken! Perfekt für uns. Belegt mit Salat, Feta und Joghurtdressing.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal eine Frage. Sollte der Teig sein...

    Verfasst von StA am 18. September 2018 - 13:12.

    Ich habe mal eine Frage. Sollte der Teig sein Volumen verdoppeln?😬Bei mir sieht es nämlich so aus als wäre er garnicht gegangen🧐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell zubereitet, das wird es...

    Verfasst von Cannondaler am 12. September 2018 - 06:37.

    Super lecker und schnell zubereitet, das wird es jetzt häufiger geben. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Türkische Pizza schmeckt traumhaft. Die...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 4. September 2018 - 18:21.

    Diese Türkische Pizza schmeckt traumhaft. Die werde ich mit Sicherheit jetzt häufiger machen!
    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckere Pizza. Ich habe Paprika anstatt...

    Verfasst von Linita am 3. September 2018 - 15:23.

    Total leckere Pizza. Ich habe Paprika anstatt Peperoni genommen da wir nicht zu Scharf essen. Die Backzeit habe ich auf 7 Minuten reduziert und auf 200 Grad gebacken. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker - alle waren begeistert und haben...

    Verfasst von caphi am 30. August 2018 - 11:39.

    Voll lecker - alle waren begeistert und haben kräftig gemampft Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt, haben es mit Salat,...

    Verfasst von qw9i8m am 11. Juli 2018 - 18:22.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, haben es mit Salat, Tomaten und Tzatziki belegt, zusammengeschlagen und genossen. Gibts es bei uns sicher noch des öfteren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Version mit Tomatenmark zubereitet....

    Verfasst von MCconnect am 12. Mai 2018 - 23:17.

    Wir haben die Version mit Tomatenmark zubereitet. War lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab die Pizzen beim backen nicht aus den Augen...

    Verfasst von aw73 am 17. Februar 2018 - 13:10.

    ich hab die Pizzen beim backen nicht aus den Augen gelassen und den perfekten Moment erwischt, dass sie sich gut rollen haben lassen. Mit Salat und Joghurtsoße sehr lecker.

    Allerdings hab ich bei der Hackfleischsoße etwas "gemogelt" und einen Rest Bolognesesauße verwendet, die ich abtropfen habe lassen. Beim nächsten Mal teste ich dann die Hackfleischmasse nach Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Susa190:...

    Verfasst von Frieda57 am 1. Februar 2018 - 16:58.

    Susa190:
    habe heute die türkische Pizza ausprobiert.
    stimme dir voll und ganz zu.
    Uns hat es auch nicht geschmeckt.
    Teig trocken und wurde blasig und zu dick beim backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und weg war es

    Verfasst von marmeladefuchs am 31. Januar 2018 - 14:10.

    Und weg war esBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept kommt dem Orginal sehr nah...

    Verfasst von Sara.Hussein am 27. Januar 2018 - 22:58.

    Super leckeres Rezept kommt dem Orginal sehr nah !!!
    Allerdings habe ich statt 8-10 Minuten nur 6 Minuten gebacken dann sind sie weicher .Lol

    Wird es auf jeden Fall öfter geben !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fabelhaft - wie im Urlaub! Ich habe statt 40g nur...

    Verfasst von Kreuternick am 21. Dezember 2017 - 19:13.

    Fabelhaft - wie im Urlaub! Ich habe statt 40g nur 30 g Olivenöl in die Masse gegeben und fand es perfekt. Statt frischer Petersilie habe ich reichlich getrocknete aus dem Glas genommen, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat. Smile Da ich einen Aldimix habe, lief die Masse ohne Linkslauf eine Stufe niedriger (St.3).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Einstellen ..... bei mir war...

    Verfasst von huuii am 28. Oktober 2017 - 15:14.

    Vielen Dank fürs Einstellen ..... bei mir war 200°C und 8min absolut ausreichend - Es hat sich gerade noch rollen lassen. Die Soße hat leider nur für die Hälfte gereicht, das nächste Mal werde ich die doppelt Menge machen sowie mehr Zutaten vor dem einrollen auf die "Pizza" geben (sowie es unser Dönerladen auch macht)
    Zwiebel, Tomaten, Käse, Dönersauce, Chili, Salat,......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nur werde ich das nächste mal ohne...

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 26. Oktober 2017 - 22:56.

    Sehr lecker. Nur werde ich das nächste mal ohne Öl probieren. Denn dadurch ließ die Masse sich schlechter auf dem Teig verstreichen. Es war zu glitschig um gut zu haften. Aber nach dem backen war es feste drauf. Unser Teig war knusprig aber noch elastisch. Hätte sich wohl auch rollen lassen.

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Anjatanja am 31. August 2017 - 19:21.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Bei uns lieszlig sich das nicht rollen...

    Verfasst von Anja Weitzel am 5. Juni 2017 - 10:46.

    Superlecker. Bei uns ließ sich das nicht rollen, weil der Lahmacun einen richtig schön knusprigen Boden hatte. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen: SUPER LECKER!!!

    Verfasst von Alex Maus 81 am 17. Februar 2017 - 12:35.

    Ich kann nur sagen: SUPER LECKER!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr lecker, wird es bestimmt wieder geben....

    Verfasst von maju04 am 11. Februar 2017 - 08:25.

    Waren sehr lecker, wird es bestimmt wieder geben. Das nächste mal Temperatur etwas herunter (200) dann kann man sie auch bestimmt rollenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere Rezept

    Verfasst von alastasia am 25. Januar 2017 - 18:06.

    Danke für dieses leckere Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die türkische Pizza war super lecker. Kann...

    Verfasst von indigogirls am 1. Januar 2017 - 15:10.

    Die türkische Pizza war super lecker. Kann mir jemand helfen wie ich sie dünn bekomme? Sie war ganz dünn ausgerollt, ist aber im Ofen "normal" hoch gegangen, so daß sie wie eine Pizza war und leider nicht zu rollen war. Vom Geschmack her trotzdem top, auch wenn man sie mit Messer und Gabel essen mußte. Vielleicht habe ich den Teig auch zu lange stehen lassen. Ich hatte ihn gegen Mittag vorbereitet und wir haben ihn erst um 20:00 fertig gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Eklis74 am 31. Dezember 2016 - 14:55.

    Super lecker!!!

    Ich hatte für unsere fünfköpfige Familie das Rezept verdoppelt. Alle waren begeistert! Habe die Lahmacun bei 200 Grad gebacken - waren zwar schon etwas knusprig, ließen sich aber ganz gut rollen. Gibt es bestimmt bald wieder. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank!

    Verfasst von Stewiee am 22. Dezember 2016 - 12:53.

    Sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach und schnell in der...

    Verfasst von Crazysanni am 11. Dezember 2016 - 19:11.

    Sehr lecker und einfach und schnell in der Herstellung!

    Da Kinder mitaßen gab es die Peperoni nur zum späteren Drauflegen. Dazu haben wir wie Kalla14 eine Joghurt-Knoblauchsauce, Eisbergsalat, Tomaten, Paprika und Peperoni gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!...

    Verfasst von Kalla14 am 1. Dezember 2016 - 20:31.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Kleingeschnittener Eisbergsalat mit Joghurt, Dill,Minze und Knofi und einem Spritzer Zitrone auf den fertigen Teig geben, dann zusammenklappen und genießen. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist für sehr sehr lecker

    Verfasst von Chuckymelek am 22. Oktober 2016 - 08:38.

    Ist für sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Eins unserer neuen Lieblingsrezepte

    Verfasst von nicis44 am 8. Oktober 2016 - 13:54.

    Sehr lecker. Eins unserer neuen Lieblingsrezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker

    Verfasst von Schnubbi.01 am 1. Oktober 2016 - 07:32.

    Echt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach! Danke!

    Verfasst von leomarleni am 13. September 2016 - 09:52.

    Sehr lecker und sehr einfach! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig! Schnell gemacht

    Verfasst von unnendlich89 am 27. August 2016 - 00:47.

    Super Teig! Schnell gemacht und auf dem Weber-Grill vollendet tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das türkische Pizza war

    Verfasst von OT0907 am 16. August 2016 - 23:28.

    Das türkische Pizza war schnell gemacht und super lecker.

    Meine Freunde waren restlos begeistert. Wird es auf jedenfal öfter geben .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es bestimmt nochmal

    Verfasst von yvna am 13. August 2016 - 11:33.

    Wird es bestimmt nochmal geben. Da will man gar nicht

    mehr zur Dönerbude um die Ecke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top, waren bei

    Verfasst von Christina17 am 7. August 2016 - 13:54.

    Geschmacklich top, waren bei uns evtl. etwas zu lange im Backofen, sodass wir sie nicht mehr rollen konnten. Beim nächsten Mal werde ich die Backzeit verkürzen oder die Temperatur herunterdrehen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Bonsai84 am 3. August 2016 - 23:24.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, geht schneller als

    Verfasst von Küchenchaos007 am 1. August 2016 - 14:36.

    Super, geht schneller als Pizza!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Kräuterhexlein am 27. Juli 2016 - 19:06.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch

    Verfasst von Socke0815 am 8. Juli 2016 - 23:07.

    Super lecker und auch erstaunlich schnell gemacht!

    es gab Salat dazu/dadrauf und einen Joghurtdip mit getrockneter Minze, Knoblauch und Salz!

    super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, und einfach zu

    Verfasst von gabeline66 am 3. Juli 2016 - 16:11.

    Echt lecker, und einfach zu machen. Viel besser als die TK. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - kam auch schon

    Verfasst von Go Franzi am 30. Juni 2016 - 15:20.

    Sehr lecker - kam auch schon bei Gästen super an!  Cooking 7

    Mein Favorit: mit Salat, Tomaten und Knoblauch-Joghurt belegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es

    Verfasst von supermurmli am 26. Juni 2016 - 19:40.

    Sehr lecker. Wird es garantiert nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute dieses Rezept aus dem

    Verfasst von petra170267 am 25. Juni 2016 - 15:17.

    Heute dieses Rezept aus dem Türkischen Kochbuch von Vorwerk ausprobiert, alle waren begeistert. Als Belag kam bei uns Krautsalat, Feta, Zaziki und Dönerfleisch auf dem Tisch zum selber belegen. Mega lecker wird es öfters geben aber nicht von der Dönerbude.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaa lecker. Gerade

    Verfasst von Knuse am 11. Juni 2016 - 21:30.

    Megaaaaa lecker. Gerade ausprobiert und total begeistert. Einfache Zubereitung und lecker mit Salat, Feta etc. belegt. Es hat allen super geschmeckt. Dickes Lob.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles von der Umsetzung

    Verfasst von AleyOla am 29. Mai 2016 - 03:01.

    Hat alles von der Umsetzung geklappt, fand den Belag geschmacklich super, nur den Teig teilweise  zu knusprig, ich denke von der Konsistenz muss der Teig noch weicher sein. Werde ich das nächste Mal testen. 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die türkische Pizza habe ich

    Verfasst von Funhaver100 am 1. Mai 2016 - 21:08.

    Die türkische Pizza habe ich am Samstag erstmals gemacht. Ich hatte sie als Hauptmahlzeit verwendet.

    Das Rezept hat für uns (für 3 erwachsene Personen) ausgereicht. Allerdings hat uns die türkische Pizza so gut geschmeckt, dass jeder ohne Weiteres noch ein Stück mehr hätte "verputzen" können.

    Ich wurde von meiner Familie gefragt, ob ich das demnächst wieder machen kann.

    Hat super geschmeckt. Ich war bei der Peperoni etwas vorsichtig und habe die Kerne entfernt. Beim nächsten Mal werde ich eine schärfere Peperoni nehmen oder einige Kerne mit verarbeiten, um dem Gericht etwas mehr Schärfe zu geben. Das ist aber Geschmacksache.

    Auf jeden Fall gehört dieses Rezept zu unseren Lieblingsrezepten. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Selbst die

    Verfasst von Muckelchen3 am 19. April 2016 - 12:23.

    Super Rezept! Selbst die Kinder mögen es...Gibt es jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  Bei 250 Grad

    Verfasst von Iritter am 18. April 2016 - 18:51.

    Super Rezept  Love

    Bei 250 Grad sind sie mir nur zu kross und dunkel. Habe sie daher bei ca. 200 Grad gemacht und sie waren echt prima. Danke für das tolle Rezept. Wird es sicherlich öfter bei uns geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Silke Meyer am 16. April 2016 - 23:05.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Angel169 am 1. April 2016 - 02:05.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •