3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Lasagne al forno mit Kürbis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Sauce Bolognese

  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Zwiebeln, halbiert
  • 300 g Hokkaido Kürbis, in Stücken
  • 15 g Olivenöl
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Dose stückige Tomaten, 400g
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 Würfel Gemüsebrühe
  • ¼ TL Pfeffer
  • 200 g Wasser

Béchamel-Sauce

  • 500 g Milch
  • 20 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Pfeffer
  • ¾ TL Salz

  • 12 - 14 Lasagneplatten, ohne Vorkochen

zum Überbacken

  • 150 g Reibekäse nach Wahl
5

Zubereitung

  1. Sauce Bolognese:

    1. Knoblauch, Zwiebeln und Hokkaido Kürbis in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, ggf. noch weitere Sekunden, da der Kürbis teilweise hartnäckig ist.

     

    2. Öl und Hackfleisch zugeben und 10 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 2 dünsten.

     

    3. Stückige Tomaten, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Wasser, Pfeffer und Oregano zugeben, 3 Sek./  No counter-clockwise operation  /Stufe 4 zerkleinern, 10 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe 2 garen und umfüllen.

     

    Béchamel-Sauce:

    Milch, Butter, Mehl, Muskat, Pfeffer und Salz in den Mixtopf geben, ca. 6 Min./100°/  No counter-clockwise operation  /Stufe 3 aufkochen und umfüllen.

     

    Lasagne schichten: Eine backofenfeste Form von (Rechteckig ca. 35 x 27 cm) mit je etwas der beiden Saucen ausgießen. Abwechselnd mit Lasagneplatten auslegen und mit den beiden Saucen und bei Belieben etwas geriebenem Käse abdecken. So lange schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit Sauce und Käse abschließen. Die Lasagneplatten müssen immer ganz mit Sauce bedeckt sein. Im vorgeheizten Backofen backen.

     

    Backtemperatur: 200°Backzeit: ca. 30 Min.

10
11

Tipp

Ich kaufe gerne gutes Hänchenbrust-Filet vom Metzger und zerkleinere das Fleisch vor dem ersten Schritt selbst zu Hackfleisch. Dazu alles stufenweise von Stufe 4 auf 10 für ca. 20-30 Sekunden zerkleinern. Sieht dann wie Teewurst aus. Fettarm und genauso lecker! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr Schmackhaftes Rezept. Hat meinen...

    Verfasst von März58 am 15. Oktober 2016 - 10:17.

    Ein sehr Schmackhaftes Rezept. Hat meinen Gästen gut geschmeckt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey diese lasagne ist sehr

    Verfasst von Babyicegirl am 24. Oktober 2015 - 19:15.

    Hey diese lasagne ist sehr gut habe noch mit etwas Chili nachgewürzte super nur meinem Mann war das Hackfleisch zu fein das nächste Mal brate ich es in der Pfanne das es wieder schön krümelig ist wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich lasse die Schale immer

    Verfasst von SteffiC1701 am 7. Januar 2015 - 23:01.

     

    Ich lasse die Schale immer dran, schneide bloß so kleine graue "Wucherungen" ab. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin zwar ned der

    Verfasst von Ela_1981 am 14. September 2014 - 08:58.

    Ich bin zwar ned der Verfasser dieses Rezeptes, aber bei Hokkaido kannste die Schale dran lassen. Ich persönlich schäl ihn aber trotzdem immer. Werde das Rezept ausprobieren. Freu mich drauf 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine frage den kürbis mit

    Verfasst von LeEm am 14. September 2014 - 00:52.

    eine frage den kürbis mit schale in den thermomix geben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können