3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing-Kartoffel-Hack-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Auflauf

  • 1 Stück Wirsing, in Streifen geschnitten
  • 800 g Kartoffeln, gewürfelt
  • 800 g Wasser
  • 1 geh. TL Suppengrundstock (selbstgemacht), oder Gemüsebrühe
  • 600 g Hackfleisch, (wir nehmen Rind)
  • 4 EL Tomatenketchup
  • 4 EL Tomatenmark
  • Pfeffer/Kräuter-Salz/Muskat
  • 500 g Schupfnudeln aus dem Kühlregal, (bei Bedarf - Auflauf reicht dann für 6 Personen!)

Béchamelsoße

  • 50 g Butter
  • 80 g Mehl
  • 300 g Garflüssigkeit, (vom Gemüse garen)
  • 300 g Milch
  • 1 TL Salz

Ausserdem

  • Öl für die Form
  • 200 g Käse gerieben, zum Überbacken
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln, gewürfelt, in das Garkörbchen geben. Den Wirsing in Streifen geschnitten in den Varoma geben, 800ml Wasser  und 1 gehäufter TL Suppengrundstock in den Closed lid , Garkörbchen einhängen, Deckel zu, Varoma aufsetzen und alles Varoma / 25 Minuten / Stufe 1  kochen.

     

    Hackfleischmasse

    Während das Gemüse kocht: Hackfleisch in der Pfanne krümelig braten. Wenn es durch ist, das Ketchup und das Tomatenmark sowie die Gewürze zugeben und nochmals kurz braten.

     

    Bechamelsosse

    Wenn der Wirsing fertig ist, Varoma + Garkörbchen zu Seite stellen, Garflüssigkeit aus dem Closed lid auffangen (300 g).

    Butter im Closed lid 2 Min./100°/ Stufe 1 schmelzen, Mehl dazu und 1 Min./100°/Stufe 1-2 anschwitzen. Milch und Garflüssigkeit hinzufügen und 7 Min./100°/Stufe 2 einkochen. Danach mit dem Salz würzen und nochmals kurz 10 sec / Stufe 5 verrühren.

     

    Dann

    In die geölte Auflaufform erst etwas Bechamelsoße (1/3), dann die Schupfnudeln (bei Bedarf) und die Kartoffeln geben. Den Wirsing einfüllen, 1/3 Soße dazu, dann die Hackfleischmasse darauf und die restliche Bechamelsoße drüber verteilen. Mit geriebenem Käse bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 25 - 30 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept ist eine Variation vom "Wirsing-Auflauf" von littlecloud51277. Vielen Dank für die Anregung!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeehr lecker! ...

    Verfasst von Marvmama95 am 17. März 2018 - 14:48.

    Seeehr lecker! Love

    Ich habe nur Kartoffeln genommen und einen kleinen Wirsing.

    Wird auf jeden Fall wieder gekocht, Danke für dieses tolle Rezept!

    LG Katja

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Auflauf nur mit Kartoffeln zubereitet...

    Verfasst von Doppelengel am 10. März 2018 - 17:08.

    Ich habe den Auflauf nur mit Kartoffeln zubereitet .... sehr lecker!

    Danke für's einstellen des Rezeptes.

    Liebe Grüße

    Gela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wuchen:...

    Verfasst von tilasaniy am 27. Februar 2018 - 07:47.

    Wuchen:
    Vielen Dank für dein Kommentar und die Sterne!
    Ich persönlich verwende immer einen ganzen Kopf Wirsing (nicht den allergrößten!). Er passt wunderbar in den Varoma - am Anfang dicht an dicht - die Blätter fallen ja nach kurzer Zeit zusammen (ähnlich wie bei Spinat tmrc_emoticons.;-) )

    Ja, der Gemüseanteil an diesem Auflauf ist hoch ... uns schmeckt es so. Mit der Soßenmenge hatte ich noch nie Probleme - auch das ist wohl Geschmacksache tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auflauf war lecker, allerdings ist die Angabe...

    Verfasst von Wuchen am 27. Februar 2018 - 07:37.

    Auflauf war lecker, allerdings ist die Angabe „1Stück Wirsing“ zu ungenau, ich hatte einen halben Wirsing übrig und diesen gerade so in den Varoma rein bekommen. Allerdings war mir dennoch in meinem Auflauf der Gemüseanteil immer noch zu hoch und die Soße damit zu wenig. Daher nur 4 Sterne wegen der ungenauen Angabe. Nichts desto trotz wird es den Auflauf wieder geben, das nächste Mal vielleicht mit Lauch, das kann man in kleineren Mengen kaufen😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war total lecker! Sogar unsere...

    Verfasst von Juno19 am 18. Februar 2018 - 09:43.

    Der Auflauf war total lecker! Sogar unsere zweijährige Tochter hat den Wirsing anstandslos gegessen (ist sonst nicht so ihre Welt). 🙂
    Ein bisschen verwirrt hat mich die Mengenangabe „1 Stck. Wirsing“. Ich dachte, ich brauche einen ganzen Kohlkopf... Nachdem ich die Hälfte davon in Streifen geschnitten hatte, war mein Varoma randvoll. Ich habe dann einfach alles auf zwei Auflaufformen aufgeteilt, die Kartoffeln um eine Packung Gnocchi ergänzt und noch Freunde zum Essen eingeladen.
    Wir hatten also vermutlich recht viel Gemüse im Verhältnis zu Hackfleisch und Sauce - es war trotzdem wirklich richtig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Wir haben die Kartoffeln in...

    Verfasst von petratm am 20. Januar 2018 - 13:59.

    War sehr lecker. Wir haben die Kartoffeln in dünne Scheiben gehobelt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombination...

    Verfasst von ines.f1969 am 18. Januar 2018 - 12:53.

    Tolle Kombination
    wieder ein Wirsingrezept das spitze schmeckt. Danke Dir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch!...

    Verfasst von Sus333 am 7. Januar 2018 - 15:53.

    Fantastisch!
    Der Auflauf ist superlecker! Wir machen ihn ohne Schupfnudeln, ggf. mit mehr Kartoffeln. Und am 2. Tag schmeckt er fast noch besser tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Auflauf!...

    Verfasst von Clementine am 19. November 2017 - 13:27.

    Ein sehr leckerer Auflauf!

    Ich habe die Variante mit Schupfnudeln gemacht und dadurch war es seeeehr reichlich. Wir haben zu viert davon gegessen und haben noch mal 3 Portionen übrig. Also ein leckeres Essen, was locker für 6 Personen reicht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dauert zwar, hat sich aber gelohnt! Seeehr lecker.

    Verfasst von MyShell01 am 15. November 2017 - 19:48.

    Dauert zwar, hat sich aber gelohnt! Seeehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht ist einfach aber super lecker

    Verfasst von ukrischker@gmail.com am 12. November 2017 - 15:35.

    Smile Das Gericht ist einfach aber super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war superlecker. Wird es wieder geben.

    Verfasst von olkeno am 25. Oktober 2017 - 22:47.

    Es war superlecker. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mit dem Hack eine Zwiebel angebraten, und...

    Verfasst von duetopolini29 am 21. Oktober 2017 - 15:52.

    Ich habe mit dem Hack eine Zwiebel angebraten, und mit ein paar Spritzern Fu*go Hot Pepper Sauce abgeschmeckt. Die Béchamelsauce hab ich aus dem Grundbuch genommen(klumpt nicht). War insgesamt sehr lecker. Heute gibt es noch einen aufgewärmten Rest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt aucham zweiten Tag noch

    Verfasst von Mixxi2016 am 15. Oktober 2017 - 10:27.

    schmeckt aucham zweiten Tag noch

    Mixxi2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Topolino555 am 25. Juli 2017 - 17:53.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker uns hat es auch nur mit Kartoffeln...

    Verfasst von wanda0050 am 23. Mai 2017 - 13:01.

    Total lecker, uns hat es auch nur mit Kartoffeln gereicht, echt top!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte gar nicht so viele Erwartungen Aber das...

    Verfasst von Carrie88 am 22. April 2017 - 20:36.

    Hatte gar nicht so viele Erwartungen. Aber das Gericht hat mich absolut positiv überrascht. Super lecker!!! Habe allerdings nur 250 g Schupfnudeln und etwas weniger Kartoffeln genommen. So passte es perfekt mit der Menge an Bechamelsoße. Werde ich auf jeden Fall wieder kochen! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UlZi65 hat geschrieben:...

    Verfasst von AnKo23 am 17. Januar 2017 - 18:11.

    UlZi65 hat geschrieben:
    Ein sehr,sehr leckeres Rezept. Sogar meine Kinder waren begeistert. Danke Smile


    Warum gibst du dann nur einen Stern ? 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab bis jetzt nicht viel von Wirsing...

    Verfasst von Cathe81 am 11. Januar 2017 - 18:55.

    Super lecker! Hab bis jetzt nicht viel von Wirsing gehalten, aber das ist genial! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Hätte nicht gedacht, dass diese...

    Verfasst von PeppiTheCat am 11. Januar 2017 - 12:13.

    Mega lecker. Hätte nicht gedacht, dass diese Zusammenstellung soooo gut schmeckt. Gibts jetzt öfter bei uns Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, selbstverständlich 5...

    Verfasst von Funhaver100 am 6. Januar 2017 - 18:46.

    Sterne vergessen, selbstverständlich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund der positiven Bewertung habe ich das...

    Verfasst von Funhaver100 am 6. Januar 2017 - 18:39.

    Aufgrund der positiven Bewertung habe ich das Rezept heute nachgekocht. Hat superlecker geschmeckt und kam in unserer Familie sehr gut an. Aufgrund einiger Kritiken habe ich im Varoma etwas großzügiger die Gewürzpaste verwendet. War dann alles Ok. Das Rezept gehört definitiv zu meinen Lieblingsrezepte.👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr,sehr leckeres Rezept. Sogar meine Kinder...

    Verfasst von UlZi65 am 12. Dezember 2016 - 18:30.

    Ein sehr,sehr leckeres Rezept. Sogar meine Kinder waren begeistert. Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde den Auflauf echt super. Hatte ihn leider 15...

    Verfasst von annavgr am 24. November 2016 - 17:13.

    Finde den Auflauf echt super. Hatte ihn leider 15 min zu lang im Ofen (tja, wenn man sich nicht nur auf eine Sache konzentriert)... aber war trotzdem superlecker. Mein Mann wollte eben nur "mal probieren" - musste den Auflauf regelrecht in Sicherheit bringen tmrc_emoticons.D Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Trulla72 am 20. November 2016 - 19:10.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] 19Pondi70 hat geschrieben:...

    Verfasst von tilasaniy am 11. Oktober 2016 - 14:34.

    [quote] 19Pondi70 hat geschrieben:
    Toller Auflauf!!


    Herzlichen DANK für das nette Kommentar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Auflauf!!

    Verfasst von 19Pondi70 am 22. September 2016 - 04:39.

    Toller Auflauf!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gab es heute Mittag bei

    Verfasst von Janosch_DK am 21. August 2016 - 15:34.

    Den gab es heute Mittag bei uns und alle waren begeistert.  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze Ich weiß

    Verfasst von tatti.klein am 27. April 2016 - 17:55.

    Einfach Spitze tmrc_emoticons.)

    Ich weiß nicht, ob man das hier in einem öffentlichen Forum so sagen darf... aber der Auflauf ist "saulecker"...! tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.p

    Ich war anfangs etwas skeptisch, weil ich mir die Kombi Tomaten-Hackfleischsauce auf klassischem Wintergemüse wie Wirsing geschmacklich nicht vorstellen konnte aber... HUT AB...!

    Hab direkt die Variante mit Schupfnudeln dazu ausprobiert, da ich Vollzeit berufstätig bin ideale Menge, dann hat man für den nächsten Tag noch was zum Aufwärmen.

    Echt Klasse Auflauf, sehr zu empfehlen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Foxiland1998 am 24. April 2016 - 21:20.

    Sehr lecker und einfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und mal

    Verfasst von mikesch12 am 15. März 2016 - 20:05.

    Wirklich sehr lecker und mal etwas anderes!

    Wir mussten allerdings ordentlich nachwürzen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe bei

    Verfasst von friewe am 15. März 2016 - 15:55.

    Sehr lecker. Habe bei Kartoffeln und Hackfleisch was weniger genommen. Auch den Wirsing konnte ich nicht voll verwenden. So eine große Auflaufform habe ich garnicht. Wir sind  nur zu zweit und haben jetzt 2 Tage ein leckers Essen. Danke. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer. So

    Verfasst von Tine Gulinski am 12. März 2016 - 12:57.

    Das Rezept ist der Hammer. So was leckeres habe ich schon lange nicht mehr gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW ... vielen herzlichen

    Verfasst von tilasaniy am 10. März 2016 - 11:53.

    WOW ... vielen herzlichen DANK für die netten Kommentare und auch die Sterne  Love !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der auflauf war sehr lecker

    Verfasst von mediven am 3. März 2016 - 11:46.

    der auflauf war sehr lecker dachte erst     er würde zu trocken  war er nicht    hab auch ein wenig mehr würze genommen     war top weiter zu empfehlen

    volle punktzahl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf schmeckt sehr

    Verfasst von milaschnurzi am 24. Februar 2016 - 10:01.

    Der Auflauf schmeckt sehr lecker, habe aber anstelle von Schupfnudel frische Gnocchi genommen, passt auch sehr gut dazu. Werde ich auf jedenfall wieder machen. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Cooking 4

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von 1977Lina am 21. Februar 2016 - 10:26.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von Backsuse58 am 17. Februar 2016 - 22:07.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!!! tmrc_emoticons.)  war aber mehr als 5 Portionen, was aber nicht weiter schlimm war, so hatten wir noch 2 Tage ein lecker Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In meine Auflaufform passten

    Verfasst von Düsselbier am 8. Februar 2016 - 23:07.

    In meine Auflaufform passten die Schupfnudeln leider nicht mehr rein  tmrc_emoticons.~ aber auch ohne hat es richtig gut geschmeckt  tmrc_emoticons.) wird auf jeden fall nochmal wiederholt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gestern habe ich den

    Verfasst von suse-sausewind am 23. Januar 2016 - 19:06.

    Hallo, gestern habe ich den Auflauf gemacht. Super lecker. Anscheinend spricht er Männer an, meiner hat sich dreimal nachgeschöpft und den Rest für die Arbeit reserviert.tmrc_emoticons.-)  Was will man mehr... 

    Darum fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mache ich

    Verfasst von bella93 am 22. Januar 2016 - 08:48.

    Sehr lecker, mache ich bestimmt noch mal.

    die Bechamelsosse ist allerdings im Mixtopf nix geworden, das Mehl hing als Klumpen unten im Topf, obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe. Das mache ich das nächste mal lieber wieder altherkömmlich auf dem Herd...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker, hab es so gemacht

    Verfasst von Mely73 am 2. Januar 2016 - 22:17.

    megalecker, hab es so gemacht wie geschrieben, aber ohne Schupfnudeln

     

    jammjam...mein Mann sagt schon, das kann ich öfter machen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll, danke!

    Verfasst von diebuettners am 20. Dezember 2015 - 21:58.

    Ganz toll, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von dremmer1 am 20. Dezember 2015 - 14:34.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben DANK für die

    Verfasst von tilasaniy am 3. Dezember 2015 - 10:33.

    Vielen lieben DANK für die netten Kommentare und die vielen Sternchen    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also so was leckeres habe ich

    Verfasst von Tine Gulinski am 1. Dezember 2015 - 09:27.

    Also so was leckeres habe ich ja überhaupt noch nieeee gegessen. Ich habe die doppelte Menge gemacht (natürlich auf zweimal). Hat aber auch 2 Tage gereicht für 4 Personen (2 Erw.+ 2 Kinder)

    Habe mich am ersten Tag soooooo überfr....n, weil ich nicht aufhören konnte zu essen. Sogar meine Kinder haben den Wirsing gegessen. 

    Also wirklich gaaaaaaaaannnnnz groooooooooooßes Loooooooooob!!!!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keine schupfnudeln da,

    Verfasst von MamiMel am 30. November 2015 - 13:27.

    Hatte keine schupfnudeln da, dafür etwas mehr Kartoffeln genommen. 

    Es hat uns allen gut geschmeckt, danke für das einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal etwas anderer Geschmack

    Verfasst von Arachnophobiker am 25. November 2015 - 20:17.

    Mal etwas anderer Geschmack als gewohnt mit dem Ketchup und ich fand es gut! Schupfnudeln hatte ich heute nicht, habe nur die Kartoffeln genommen und finde eigentlich auch dass das reicht, aber probieren werde ich es mit den Schupfnudeln auch mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Auflauf! Wir können

    Verfasst von 1spey1 am 24. November 2015 - 21:59.

    Leckerer Auflauf! Wir können ihn gut weiterempfehlen. Besonders die Variante mit den zusätzlichen Schupfnudeln war super. Ich musste allerdings noch sehr nachwürzen. Zudem hatte ich einen großen Wirsing und hätte somit die Garzeit im Veronma erhöhen müssen. War noch etwas zu knackig. Ansonsten sehr lecker und die Portion hat für 6 gute Esser ausgereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, schnelles

    Verfasst von Narosch am 22. November 2015 - 21:55.

    Heute gemacht, schnelles Rezept. Die Soße war nicht so meins, sonst hat es aber Mega gut geschmeckt. Mein Mann war von der Soße begeistert. Habe die Schupfnudeln weggelassen, hatte dafür mehr Wirsing genommen. Kann das Rezept nur empfehlen!!!! Dafür gibt es 5* von mir  tmrc_emoticons.D Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •