3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gefüllte Paprika mit Couscous (vegan)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Paprika

  • 4 - 6 rote Paprika
  • 200 g Couscous (Instant)
  • 200 g Kochendes Wasser aus dem Wasserkocher
  • 1 Prise Salz
  • 120 g rote Zwiebeln, halbiert
  • 120 g Möhre, in Stücken
  • 120 g Zucchini, in Stücken
  • 70 g Sellerie, in Stücken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Olivenöl
  • 100 g Tomatensaft
  • 2 TL Gemüsebrühpulver, selbstgemacht
  • Salzt undPfeffer, nach Geschmack
  • 1 reife Avocado, von Hand in Würfel geschnitten

Tomatensoße

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Olivenöl
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 Spritzer Balsamicoessig
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Salz, Pfeffer, nach Geschmack
  • italienische Kräuter, nach Geschmack
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
5

Zubereitung

    Paprika
  1. Die Papika halbieren und putzen. Zur Seite legen. (Je nach Größe der Paprika reicht die Füllung für 4 bis 6 Stück.)

  2. Den Couscous in einer Schüssel mit dem leicht gesalzenen, kochenden Wasser übergießen und ca. 5 bis 7 Minuten quellen lassen.

  3. Zwiebeln, Möhre, Zucchini, Sellerie und Knoblauch in den Closed lid geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.

  4. Öl zufügen und alles 5 Minuten /Stufe 1 / Varoma / Counter-clockwise operation garen.

  5. Den gequollenen Couscous, den Tomatensaft, die Avocado und die Gewürze bei Sichtkontakt im Counter-clockwise operation mit Hilfe des Spatels unterheben.

  6. Mit Gemüsebrühpulver, Salz und Pfeffer nach eigenem Gusto abschmecken.

  7. Die Paprikahälften mit der Couscousmasse füllen und in eine gefettete Form geben. Ca. 40 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen.

  8. Tomatensoße
  9. Während die Paprika im Ofen sind, kann man in der Zwischenzeit die Soße zubereiten.

  10. Hierzu die Zwiebel und den Knoblauch in den Closed lid geben und auf Stufe 5 / 5 Sekunden zerkleinern.

  11. Öl zugeben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

  12. Die restlichen Zutaten - bis auf die Frühlingszwiebel - zufügen und alles 15 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 köcheln lassen.

  13. Anschließend die Soße 10 - 15 Sekunden / Stufe 8 pürrieren.

  14. Die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln unterheben.

  15. Die Soße als Beilage zu den gefüllten Paprika servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept für das Gemüsebrühpulver gibt es hier: //www.rezeptwelt.de/rezepte/5977/gemuesebruehenpulver-super-einfach.html

Als italienische Gewürzmischung kann ich dieses Rezept empfehlen: //www.rezeptwelt.de/rezepte/italienische-gew%C3%BCrzmischung/247153


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Tarantrulla1.3 am 25. Oktober 2016 - 06:17.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept.

    Die Tomatensauce fand ich hervorarragend - werde ich mir auch einmal für Nudeln merken.

    Vllt. ändere ich es das nächste mal auf Bulgur oder Reis ab - denn Cous Cous ist manchmal zu körnig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider nicht so

    Verfasst von Linda E. am 14. Juli 2016 - 21:58.

    Uns hat es leider nicht so gut geschmeckt tmrc_emoticons.( Wir sind allerdings auch keine Veganer muss ich dazu sagen! Es war uns zu fad, aber ich denke mit Schafskäse oder Käse überbacken hätte es uns besser geschmeckt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten mal mit

    Verfasst von stupii95 am 7. März 2016 - 12:41.

    Habe zum ersten mal mit Couscous gekocht und ich muss sagen dieses Rezept ist sehr lecker!

    Wird ab sofort öfter gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Insgesamt echt gut - sogar

    Verfasst von Kathrin J am 28. Dezember 2015 - 20:47.

    Insgesamt echt gut - sogar meinem Mann hats geschmeckt. Und die Tomatensauce mache ich oft auch so für Spaghetti tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!!

    Verfasst von VeHe280608 am 29. November 2015 - 14:42.

    Ganz tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!!!

    Verfasst von bubbla am 6. November 2015 - 21:50.

    Megalecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Gab es heute bei

    Verfasst von pulmer am 24. Oktober 2015 - 19:26.

    Köstlich! Gab es heute bei uns zum Mittagessen und es war superlecker. Hat sogar meiner Tochter geschmeckt, die sonst fast jedes Gemüse verweigert! Das i-Tüpfelchen ist die tolle Tomatensoße dazu.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, bei uns gabs

    Verfasst von Indianmix am 9. September 2015 - 12:12.

    Guten Morgen,

    bei uns gabs Gestern dieses Rezept habe statt Zucchini durch Porre ersetzt und tomatensaft durch 100g scharfen Ajvar ersetzt was dazu führte das die Füllung sehr salzig geworden war nächstenmal werde ich den Couscous nur in Wasser einweichen.Hat mir mit der Tomatensosse gut geschmeckt meinen Kindern leider nicht da es zusalzig und die Füllung matschig war. Deshalb von mir 3 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker! Hab es

    Verfasst von Julchen1609 am 29. März 2015 - 23:57.

    Suuuuper lecker! Hab es genauso gemacht wie du es beschrieben hast! Das zählt ab sofort zu meinen Lieblingsrezepten! Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker!!! Haben alles

    Verfasst von Helmi13 am 25. Februar 2015 - 22:22.

    Suuuuperlecker!!! Haben alles ratzeputz aufgefuttert  tmrc_emoticons.D 

    Danke für das tolle Rezept!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept als

    Verfasst von dsjane am 23. Februar 2015 - 16:23.

    Sehr leckeres Rezept als Grundidee. Ich finde auch, dass man das Gemüse je nach Geschmack sehr gut variieren kann.

    Habe für meine "Fleisch fressenden" Männer ein paar angebratene Schinkenwürfel unter die Füllung gehoben.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rossi66, zuerst einmal

    Verfasst von Mamamahecha am 18. Februar 2015 - 12:17.

    Hallo rossi66,

    zuerst einmal vielen Dank für die nette Bewertung. Dann zu Deiner Frage: Theoretisch müsste es eigentlich auch gehen, die Schoten im Varoma zuzubereiten. Laut anderen Rezepten hier im Forum müssten sie dann ca +/- 30 Minuten im Varoma garen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, kann also nicht wirklich etwas dazu sagen. Außerdem glaube ich, dass die Schoten im Ofen gegart anders (besser?) schmecken, als Dampf gegart. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mich freuen, wenn Du es ausprobierst und einen Kommentar dann wieder einstellt.

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte mir sehr lecker.

    Verfasst von rossi66 am 16. Februar 2015 - 15:53.

    Schmeckte mir sehr lecker. Bei meinen Kindern gab es leider mal wieder keinen Blumenkohl zu gewinnen. Eine Frage hätte ich aber noch. Wieso bereitest du die Praprika im Ofen und nicht im Varoma zu? Ich habe meinen Thermomix noch nicht so lange und kenne mich noch nicht so gut aus damit? Würde es auch damit gehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Sogar die

    Verfasst von Mofa1972 am 2. Dezember 2014 - 21:35.

    Super lecker!!! Sogar die Tomatensoße hat mir geschmeckt. Bin ansonsten nicht der Tomatensoßen Esser.

    Gibt es bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer!!!

    Verfasst von schneggale81 am 26. November 2014 - 21:16.

    Das Rezept ist der Hammer!!! 1000 Dank fürs Einstellen  Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!

    Verfasst von gibsy89 am 20. November 2014 - 21:41.

    Mega lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch. Wirds

    Verfasst von Ih4711 am 12. November 2014 - 20:23.

    Schmeckt fantastisch. Wirds jetzt öfters geben. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Nicolette1978 am 15. Juli 2014 - 12:25.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Sterne.

    Verfasst von Mamamahecha am 12. Juli 2014 - 11:28.

    Lieben Dank für die Sterne. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow....sehr sehr

    Verfasst von Nicolette1978 am 11. Juli 2014 - 00:38.

    Wow....sehr sehr lecker....dachte erst es wird zu trocken aber keinesfalls und dann die Sosse....lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker  hatte keine

    Verfasst von 88sansibar am 10. Juli 2014 - 15:21.

    echt lecker  tmrc_emoticons.)

    hatte keine Avocado, keine Möhren und auch keine Sellerie......

    musste einfach das nehmen, was mein Kühlschrank hergab....

    aber super lecker auch ohne  Love

    und da ich auch zu wenig Paprika hatte für die ganze Füllung gab es die Füllung einfach mit der Soße quasi 

    als Vorspeise so dazu

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das höre ich immer

    Verfasst von Mamamahecha am 7. Juni 2014 - 00:05.

    Danke, das höre ich immer wieder gern. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Kann ich nur

    Verfasst von Frau Haess am 3. Juni 2014 - 17:52.

    Sehr lecker!  Kann ich nur weiter empfehlen!

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von Mamamahecha am 2. Juni 2014 - 19:27.

    Vielen Dank für die tolle Bewertung. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich hatte zwar

    Verfasst von Rhabarbera am 2. Juni 2014 - 14:15.

    Total lecker! Ich hatte zwar leider keine Avocado, und keinen Couscous (hab stattdessen Bulgur aus Buchweizen genommen), das tat dem Geschmack keinen Abruch. Sogar meinen kritischen Kindern hat es geschmeckt. Danke!   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das freut mich sehr!

    Verfasst von Mamamahecha am 11. Februar 2014 - 18:17.

    Danke, das freut mich sehr!

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker vorallem die

    Verfasst von Sandra1621 am 11. Februar 2014 - 13:31.

    total lecker vorallem die Tomatensoße die könnt ich so essen HammerHammer Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an!

    Verfasst von Joelen am 29. Januar 2014 - 15:41.

    Das hört sich sehr lecker an! Bin immer auf der Suche nach veganen Rezepten. Interessant auch die Avokado im Essen! Das habe ich noch nie probiert. Sobald ich das Rezept getestet habe, werde ich bewerten - erst mal ein Herzchen hier gelassen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Spaß beim Kochen.

    Verfasst von Mamamahecha am 28. Januar 2014 - 18:02.

    Cooking 7Viel Spaß beim Kochen.

    Liebe Grüße Mamamahecha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können