3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüseauflauf mit Kartoffeln und Parmesan überbacken. Rezept des Tages 14.04.13


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Gemüseauflauf

  • 60 Gramm Parmesan, gerieben, in Stücken
  • 500 Gramm Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 600 Gramm Kartoffeln, gegarte, geschält u. in Stücken
  • 1000 Gramm Gemüse, gemischt, der Saison
  • 600 Gramm weiße Sauce
  • 20 Gramm Butter, in Flöckchen

weiße Sauce

  • 60 Gramm frischer Fenchel, in Stücken, oder
  • 50 Gramm weiße Champignons, frisch, halbiert
  • 1/2 Teelöffel Zitronensaft
  • 60 Gramm Knollensellerie, in Stücken
  • 150 Gramm Schalotten
  • 25 Gramm Butter
  • 15 Gramm Mehl
  • 250 Gramm Geflügelbrühe
  • 50 Gramm Weißwein
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 100 Gramm Sahne oder Vollmilch
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    weiße Sauce
  1. Fenchel oder Champignons, Zitronensaft, Sellerie und Schalotten in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinert.

     

    Butter zugeben und 6 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

     

    Mehl darüber stäuben und 1 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

     

    Geflügelbrühe, Wein und Gewürze zugeben und 15 Min./100°/Stufe 2 ohne Messbecher reduzieren. Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.

     

    Sahne oder Milch zugeben, 2 Min./100°/Stufe 2 aufkochen, 30 Sek./Stufe 5-7-9 stufenweise pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

     

    Ergibt ca. 600-700 Gramm Sauce.

     

    Varianten:

    Diese weiße Sauce lässt sich vielfältig variieren:

    Zum Beispiel für eine Currysauce. Dazu Curry im Closed lid anschwitzen und diese Sauce zugeben.

    Oder mit Dill abgeschmeckt zu Fischgerichte.

    Oder mit im Varoma gegartem Spinat als Spinatsauce zu Kartoffeln oder Nudeln reichen.

     

     

  2. Gemüseauflauf
  3. Parmesan in den Closed lid geben, 8 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

     

    Wasser und Salz in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen.

     

    Gemüse in den Varoma schichten und 23 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

     

    Backofen auf 200°C vorheizen.

     

    Gemüse im Varoma einmal umschichten und weitere 5 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

     

    Auflaufform einfetten, gegartes Gemüse undherum verteilen, Kartoffeln in die Mitte legen.

     

    Gemüse mit der weißen Sauce bedecken, Kartoffeln mit Parmesan bestreuen umd mit Butterflöckchen belegen und im auf 200°C vorgeheizten Backofen 15 Min. überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein leckeres Gericht. Wir essen sehr gerne...

    Verfasst von Bipeba am 20. Januar 2017 - 13:30.

    Ein leckeres Gericht. Wir essen sehr gerne Gemüseaufläufe, da kam uns dieses Rezept gerade recht. Die Soße habe ich mit Pilzen gemacht und den Wein weggelassen, dafür entsprechend mehr Wasser verwendet. Auch fettarme Milch statt Sahne oder VM reicht völlig aus die Soße war immer noch cremig und lecker. Den Auflauf wird es jetzt öfter bei uns geben. Bezüglich des Arbeitsaufwands kann ich nur sagen, dass ich für einen herkömmlich hergestellten Auflauf mindestens genausoviel Zeit und Geschirr gebraucht hätte.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es nicht so

    Verfasst von Scamp76 am 28. Mai 2016 - 22:55.

    Wir fanden es nicht so lecker. Vor allem die Soße (mit fenchel), welche ja doch recht zeitintensiv ist, war eher enttäuschend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Gemüseauflauf

    Verfasst von Sylwia am 5. April 2016 - 14:29.

    Der leckerste Gemüseauflauf schlechthin. Die Sauce habe ich am Vortag gemacht, sodass das Ganze nicht so arbeitsintensiv vorkam. Wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach auf den

    Verfasst von THT 36 am 18. Februar 2016 - 21:15.

    Lecker und einfach auf den eigenen Geschmack anzupassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt wirklich gut und

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 11. Januar 2016 - 21:17.

    Es schmeckt wirklich gut und ist sehr wandelbar...

    mehr Gemüse, statt Kartoffeln dann in die Auflaufform gnocci mit rein. Oder wenn wir bei mir der Mann nicht auf Fleisch verzichten mag, Schweinefilet scharf angebraten, oder hühnerbrust, putenschnitzel was auch immer. Es ist formbar tmrc_emoticons.)

    natürlich ist es aufwändiger, aber meine Güte, das ist mein Braten auch oder wenn ich das ganze im Topf koche ebenso. Kann ja nicht jedes Rezept in 5 min fertig sein...

    nun ja, es hat allen geschmeckt... Ich hatte Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi, Möhre und breite Bohnen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Ich habe die Soße

    Verfasst von AngieS64 am 11. Dezember 2015 - 16:22.

    Oberlecker! Ich habe die Soße mit Champignons gemacht und statt Kartoffeln Nudeln genommen. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufwand hat sich gelohnt.

    Verfasst von Thermo_Mixxe am 9. Dezember 2015 - 21:23.

    Der Aufwand hat sich gelohnt. 1. Klasse! 

    Allen hat's geschmeckt!! und wie. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo oribora, danke für das

    Verfasst von ASG am 6. Oktober 2015 - 23:10.

    Hallo oribora,

    danke für das Rezept. Die Soße mit Champignons war sehr lecker. Ich dachte auch, dass das Gemüse (ich hatte Blumenkohl, Karotten und Kohlrabi)  in der langen Zeit im Varoma zu weich wird. War aber nicht der Fall. Gibt's bestimmt jetzt häufiger.

    tmrc_emoticons.)

    LG Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut.  :)Das

    Verfasst von Häsli am 13. September 2015 - 09:26.

    Schmeckt sehr gut.  tmrc_emoticons.)Das Rezept ist sehr aufwendig, aber es lohnt sich.

    Vielen Dank 

     

     

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste meines

    Verfasst von Nannimaus am 8. Mai 2015 - 13:24.

    Der leckerste meines Lebens!

     

    geschmäcker sind ja verschieden...und das ist ja auch gut so! Aber für mich ist das Rezept wirklich phänomenal! Ich war auch sehr am zweifeln und muss einigen Vorrednern recht geben, ziemlich viel Aufwand und Spüle...außerdem koche ich nie mit Wein und wollte den eigentlich wie immer weglassen ( wegen der Kinder)... Da ich aber noch einen Rest vom Vorabend hatte.... Perfekt! Es lohnt sich!

    Vielen Dank! 


     


    Liebe Grüsse, Nancy 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße geht für mich gar

    Verfasst von Büchereimaus am 18. März 2015 - 22:18.

    Die Soße geht für mich gar nicht. Mein Magen verträgt sie nicht. Und zum !. Mal habe ich meinen Thermi als lästig empfunden. Ein Gratin im Ofen wäre nicht so aufwendig gewesen. Und mit den Zeiten stimmt für mich auch was nicht. Mein Gemüse ist im Varoma in 23 Min aber sowas von durch. Dann nochmal auf 200 Grad im Backofen..... Ich hab gern was zu beißen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute Abend den Auflauf

    Verfasst von katja-1201 am 25. August 2014 - 20:47.

    Hab heute Abend den Auflauf gekocht und dachte mir wir bekommen nichts mehr zu essen. Ist schon sehr aufwendig, aber das Ergebnis hat sich dann doch gelohnt! Die Soße schmeckt wirklich total lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt kommen noch die Sterne.

    Verfasst von zefanja am 27. April 2014 - 14:20.

    Jetzt kommen noch die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Arbeit lohnt sich

    Verfasst von zefanja am 27. April 2014 - 14:13.

    Die Arbeit lohnt sich wirklich!!!!

    Der Auflauf ist super lecker und schmeckt auch *Gemüse-Muffeln*.....

    Sehr zum Nachmachen zu empfehlen.

    Auf alle Fälle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Es ist lecker

    Verfasst von lopessemedo am 28. März 2014 - 12:39.

    LoveEs ist lecker schmecken!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. Sehr lecker !

    Verfasst von staphy am 19. Dezember 2013 - 15:05.

    Genial. Sehr lecker tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gemüse wird nicht

    Verfasst von oribora am 30. Oktober 2013 - 01:15.

    Das Gemüse wird nicht matschig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viellei ht verstehe ich diese

    Verfasst von Mautia am 30. Oktober 2013 - 01:09.

    Viellei ht verstehe ich diese ganze Thermomixwelt nicht, aber wieso sollte ich nicht alle Zutaten gleich in die Auflufform geben. Dannkann ich die Zeit einstellenund muss mich um nichtswe iterkümmern.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ne kurze Frage: Ist

    Verfasst von BoehseKleine am 28. Oktober 2013 - 14:45.

    Ich hab ne kurze Frage:

    Ist das Gemüse nach der Varoma-Stufe UND dem Gratinieren im Backofen immer noch schön fest?Mein Freund mag nämlich kein "Matschgemüse" tmrc_emoticons.)

     

    Danke für eure Info!

    LGDie Kleine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OH MANN ist das

    Verfasst von baumgart02 am 30. Juni 2013 - 16:35.

    OH MANN ist das lecker!!!!!!!!

     

    Also hier gibt es auch von mir 5 Sterne. Die Soße ist der Hammer, das Gemüse bleibt im Varoma schön fest und das kurze Überbacken bringt nochmals Geschmack mit rein.... Vorsicht suchtgefahr!!!!!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nie gedacht, dass

    Verfasst von Glückskeks am 25. April 2013 - 11:15.

    Ich hätte nie gedacht, dass meine Kinder einmal sagen würden, ich soll einen GEMÜSEauflauf nochmal machen. Big Smile Doch bei diesem Auflauf war das so, er ist einfach oberlecker, in die Soße könnte man sich reinlegen Love .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo oribora, ich habe heute

    Verfasst von Rezepthai am 16. April 2013 - 16:07.

    hallo oribora,

    ich habe heute deinen Gemüseauflauf zum Mittag gemacht, Cooking 4

    der hat unser sehr gut geschmeckt kann ich nur empfehlen ! tmrc_emoticons.)

    5 Sterne von mir und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker

    Verfasst von NicolePaola am 14. April 2013 - 23:32.

    Das hört sich sehr lecker an....muß ich testen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich auch schon

    Verfasst von Florina am 14. April 2013 - 22:19.

    Das habe ich auch schon gemacht, ist wirklich lecker. Steht im Pirates cooking der Sansibar.  Nachmachen lohnt sich, wirklich sehr gut. 

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein äußertest schmackhaftes

    Verfasst von Gahlen am 29. Dezember 2012 - 19:39.

    Ein äußertest schmackhaftes Gericht, super abgestimmt, besonders die Soße. werde auch die anderen Soßen ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können