3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüsebolognese


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 2 TL Knoblauchgrundstock
  • 250 g Zucchini, in Stücken
  • 250 g Paprika, in Stücken
  • 250 g Möhren, in Stücken
  • 250 g Tomaten, in Stücken
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 500 g Tomaten, passiert
  • 200 g Wasser
  • 3 geh. TL Gemüsebrühenpaste
  • 2 TL getr. Basilikum
  • 2 TL getr. Mayoran
  • 2 TL getr. Oregano
  • 2 TL getr. Thymian
  • 2 TL getr. Kräuter d. Provence
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, 2 TL Knoblauchgrundstock in den Mixtopf geben, 5Sek./St. 5 zerkleinern. 1 TL Öl dazugeben und 2 Min./Varoma/St. 2 dünsten. Gemüse in Stücken in den Mixtopf geben und ca. 7 Sek./St. 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern. Dann 2 Min./Varoma/Linkslauf/St. 2 dünsten.  Dann die pass. Tomaten, Wasser,Kräuter und Gewürze in den Mixtopf geben und alles bei 100°C/Linkslauf/St.2/20 Min. garen.

    Ich rühre die pass. Tomaten, Wasser Kräuter und Gewürze separat in einer Schüssel an und füge alles zusammen in den Mixtopf.

    Dazu gibt es Spaghetti

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • WOW! Wirklich super lecker!!...

    Verfasst von chuqqy am 3. November 2017 - 19:59.

    WOW! Wirklich super lecker!!
    Habe auch etwas weniger Wasser genommen, an Gemüse habe ich anstatt Karotten (die wurden am Vortag alle verbraucht) noch Champignons dazu gegeben - hat allen super geschmeckt Smile Gibt es bald wieder Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!

    Verfasst von sternenschweife am 31. Oktober 2017 - 13:21.

    Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe verdiente 5 Sterne vergeben. Die Hälfte der...

    Verfasst von hanne am 25. Oktober 2017 - 19:43.

    SmileHabe verdiente 5 Sterne vergeben. Die Hälfte der Zutaten und ohne Wasser war für 2 Personen noch reichlich. Danke 🙏 für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Iruntchik am 24. Oktober 2017 - 14:41.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Bolgnese sehr gut geschmeckt. Mein...

    Verfasst von jennerl1989 am 12. Oktober 2017 - 09:45.

    Uns hat die Bolgnese sehr gut geschmeckt. Mein Mann dachte, da ist Fleisch drin Big Smile
    Gibt es auf jeden Fall öfters.
    Vielen Dank für das leckere Rezept.
    P.S.: Habe auch das Wasser weggelassen, war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße heute zum ersten (aber ganz...

    Verfasst von supermue am 9. Oktober 2017 - 22:03.

    Ich habe die Soße heute zum ersten (aber ganz sicher nicht letzten) Mal gemacht ! Tolle Konsistenz und Geschmack. Habe nur die Hälfte Tomatenmark genommen und dafür noch Paprikamark. Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibt es bei uns jetzt öfters!

    Verfasst von Webberli am 7. Oktober 2017 - 18:42.

    Super lecker, gibt es bei uns jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept!...

    Verfasst von lujamama am 14. September 2017 - 14:17.

    Klasse Rezept!Smile

    Die Kinder mögen die Bolo total gerne, sie schmeckt wirklich sehr gut und ich liebe sie, weil ich darin "ungeliebtes" Gemüse "verstecken" kann.
    Heut bereits zum dritten mal gemacht und zu meinen Lieblingsrezepten hinzugefügt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Gemüsebolognese...

    Verfasst von d3003 am 7. September 2017 - 18:43.

    Leckere Gemüsebolognese

    Hab nur Wasser weggelassen und 1/4 Tl. Pfeffer genommen, so ist es für uns perfekt!

    LG d3003Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an alle für die tollen Bewertungen. Freut...

    Verfasst von Kochsuse am 31. August 2017 - 20:33.

    Danke an alle für die tollen Bewertungen. Freut mich, dass sie bei vielen so gut ankommt.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss jetzt endlich auch mal ein Kommentar...

    Verfasst von Hipp1977 am 29. August 2017 - 10:47.

    Ich muss jetzt endlich auch mal ein Kommentar abgeben! Diese Soße gibt es bei uns regelmässig und wird von allen geliebt. Meine Tochter zieht sie sogar der klassichen Bolognese vor tmrc_emoticons.-) weiterer Pluspunkt ist, dass sie wirklich ratzfatz geht! Ich reduziere allerdings den Pfeffer auf 1/4 TL, da es den Kindern sonst zu scharf ist. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum 2. mal gemacht. Mir hat es super geschmeckt...

    Verfasst von tmetti am 9. August 2017 - 19:26.

    Zum 2. mal gemacht. Mir hat es super geschmeckt 👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe allerdings zum würzen mein...

    Verfasst von marionmo am 26. Juli 2017 - 15:17.

    Sehr lecker. Habe allerdings zum würzen mein selbstgemachtes Miraculix verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liwerty:...

    Verfasst von VanillaHeart am 22. Juli 2017 - 19:57.

    Liwerty:
    Definitiv nichts für Leute mit empfindlichen Magen!

    Tendenziell muss ich sagen hat mir die Gemüsebolognese seeehr lecker geschmeckt. Allerdings habe ich einen sehr Säureempfindlichen Magen und habe danach starke Bauchschmerzen, sowie starkes Sodbrennen gehabt. Meinem Sohn (3) hat es leider nicht so gut geschmeckt, ich denke dass es ihm zu scharf war - Auch er hat große Probleme mit der Magensäure.

    (......)
    Die Menge ist zudem auch sehr viel. Aus dem Rest habe ich eine Lasagne gemacht, allerdings mit einem Paket Frischkäse & Schmand, damit es meinen Magen nicht allzu "angreift".

    sorry, aber nen empfindlichen Magen haben und dann noch schön fetten Frischkäse UND Schmand rein hauen.... das erholt den Magen nun auch nicht gerade.... im Gegenteil, er muss sogar noch mehr arbeiten. Dann lieber die Tomaten weglassen, die haben viel Säure!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte mal davor die Kommentare lesen...

    Verfasst von lauri_kocht am 21. Juli 2017 - 14:58.

    Ich hätte mal davor die Kommentare lesen sollen...

    KEIN Wasser dazu geben, außer man möchte Suppe mit Stückchen. Vom Geschmack ist die "Sosse" sehr lecker, aber wegen der Konsistenz nur 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jessyj88:Huhu.... da außer dem Pfeffer keine...

    Verfasst von Charlie Brown am 19. Juli 2017 - 13:48.

    jessyj88:Huhu.... da außer dem Pfeffer keine weiteren Zutaten in die Bolognese kommen, die Schärfe bringen, würde ich diesen auf 1/4 - 1/2 TL reduzieren tmrc_emoticons.;-) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Konnt sogar meinen...

    Verfasst von nottinghill70 am 27. Juni 2017 - 15:01.

    Sehr leckeres Rezept. Konnt sogar meinen "Gemüsemuffel"-Sohn begeistern. Es ist ihm nicht aufgefallen, dass kein Fleisch drin ist. Er hat nur ein paar Karotten gesehen.

    Herzlichen Dank. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube ich habe ein neues Lieblingsrezept ...

    Verfasst von Athanati am 20. Juni 2017 - 21:08.

    Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsrezept tmrc_emoticons.)
    Habe nur ca die Hälfte gemacht (1 gr. Karotte, 1 Zucchini, 150g Tomaten und etwas Paprika - die Tomaten mit ein bisschen Kräutersalz bestreut), das Wasser weggelassen und statt dem Knoblauchgrundstock etwas Knoblauchsalz, Petersilie, Schnittlauch und Salz genommen. Schmeckt super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker Jedoch wird sie jedesmal...

    Verfasst von jessyj88 am 15. Mai 2017 - 18:29.

    Geschmacklich sehr lecker. Jedoch wird sie jedesmal etwas zu scharf! Unser Sohn mag sie daher nicht. Welches Gewürz bringt die schärfe? Dachte er Thymian aber davon habe ich diesmal nur 1 TL genommen und trotzdem ist es scharf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Gemuumlse fuumlr 3 Personen etwas...

    Verfasst von lilaland am 30. April 2017 - 11:05.

    Habe das Gemüse für 3 Personen etwas reduziert und das Wasser weggelassen. Schmeckt jedesmal wieder ganz besonders gut und wird immer wieder gewünscht. Danke fürs einstellen.

    Liebe  Grüße  Lilaland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nette Alternative zu Fleisch. Wird es sicherlich...

    Verfasst von FrediWilm93 am 4. April 2017 - 17:59.

    Nette Alternative zu Fleisch. Wird es sicherlich nochmal geben.

    Frisch gemixt mit Thermomix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich auch endlich mal die wohl...

    Verfasst von Hanne20 am 30. März 2017 - 15:13.

    Jetzt muss ich auch endlich mal die wohl verdienten Sterne da lassen, die Soße gibt es bei uns regelmäßig und wird sehr geliebt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 29. März 2017 - 14:36.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv nichts für Leute mit empfindlichen...

    Verfasst von Liwerty am 28. März 2017 - 13:00.

    Definitiv nichts für Leute mit empfindlichen Magen!

    Tendenziell muss ich sagen hat mir die Gemüsebolognese seeehr lecker geschmeckt. Allerdings habe ich einen sehr Säureempfindlichen Magen und habe danach starke Bauchschmerzen, sowie starkes Sodbrennen gehabt. Meinem Sohn (3) hat es leider nicht so gut geschmeckt, ich denke dass es ihm zu scharf war - Auch er hat große Probleme mit der Magensäure.

    Ich werde es aber definitiv noch öfter kochen, nur etwas abwandeln. Ich werde die Paprika einfach durch Möhren ersetzen, nur eine halbe Zwiebel verwenden und den Pfeffer weglassen. Dann sollte es auch für Kinder perfekt sein. Big Smile

    Die Menge ist zudem auch sehr viel. Aus dem Rest habe ich eine Lasagne gemacht, allerdings mit einem Paket Frischkäse & Schmand, damit es meinen Magen nicht allzu "angreift".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept!...

    Verfasst von christiane1966 am 27. März 2017 - 12:21.

    Das beste Rezept!
    Ich habe es schon 5 mal gekocht.
    Allen hat es geschmeckt.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 22. März 2017 - 17:00.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer ...

    Verfasst von Hai4 am 15. März 2017 - 17:12.

    Der Hammer Smile

    Die Kinder mögen es auch. Schönes Rezept und man eigentlich immer alle Zutaten im Haus. Ich hab die Tomaten durch geschälte aus der Dose ersetzt. Trotzdem prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich....

    Verfasst von apkatze am 2. März 2017 - 13:15.

    Einfach köstlich.

    Ich hab zwar noch 1 EL Senf und 1TL Zucker dazugeben, aber das ist einfach unser Geschmack.

    Wasser habe ich auch weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 21. Februar 2017 - 16:59.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell gemacht. Hab das Wasser...

    Verfasst von eisbaer70 am 20. Februar 2017 - 22:46.

    Superlecker und schnell gemacht. Hab das Wasser ebenfalls weggelassen.

    Das wird es bei uns jetzt öfters geben, es muss ja nicht immer Fleisch dabei seinWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alle Sterne gedrückt also 5 - weiß...

    Verfasst von freesienfan am 11. Februar 2017 - 22:02.

    Habe alle Sterne gedrückt also 5 - weiß nicht warum nur 2 da stehen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker , kam aber leider nur beim weiblichen...

    Verfasst von freesienfan am 11. Februar 2017 - 22:00.

    Smilesehr lecker , kam aber leider nur beim weiblichen Teil meiner mitesser an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 24. Januar 2017 - 18:13.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das lecker ...

    Verfasst von Jessi.Ca89 am 22. Januar 2017 - 19:51.

    Ist das lecker Love

    Habe die Gemüse-Bolo in Gläser abgefüllt, weils wirklich sehr viel ist. 

    Geschmacklich spitzenmäßig! 

    Werde beim nächsten Mal allerdings auch das Wasser weglassen...dann hat es die typische Konsistenz tmrc_emoticons.;) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich nur anschließen, schon so oft...

    Verfasst von yvolina am 5. Januar 2017 - 12:12.

    kann mich nur anschließen, schon so oft gekocht und einfach immer wieder sooo lecker. Kids mögen es auch, perfekt. Habe das Rezept auch schon anderen thermo Nutzern weitergereicht und auch da kam nur positive Resonanz. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Soße jetzt wirklich schon soooo oft...

    Verfasst von samiPix am 4. Januar 2017 - 13:10.

    Hab die Soße jetzt wirklich schon soooo oft gemacht und finde sie jedesmal aufs neue einfach mega lecker.

    Die Portion reicht uns immer für dreimal (obwohl wir echt immer gern und auch viel Soße essen). Mach sie daher nachm Kochen immer zwei Portionen in Einmachgläser und hab so schon immer eine Soße, wenn es mal schnell gehen muss. Hält sich im Kühlschrank wirklich lange und schmeckt immer wieder genial. Könnt ich wirklich jeden Tag essen.

    Vielen Dank für das tolle vegetarische Rezpet Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße hat uns gut geschmeckt. Wir haben...

    Verfasst von andrafd am 27. Dezember 2016 - 18:38.

    Die Soße hat uns gut geschmeckt. Wir haben das Wasser weg gelassen und auch noch ein Löffel Schmand und 1 EL Mehl dazu gegeben damit die Soße schön gebunden war. Vorher hatte sie nicht auf den Spaghetti gehalten, dann war sie perfekt. Da es eine große Menge war, haben wir den Rest fein püriert und in Gläschen abgefüllt. Die werden wir als Pizzasoße verwenden. Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 20. November 2016 - 19:37.

    Danke schön Smile

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir fast noch besser wie richtige...

    Verfasst von SteffiDef am 19. November 2016 - 13:46.

    Schmeckt mir fast noch besser wie richtige Bolognesesosse. Suuuper Rezept. Einfach, schnell und mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, allerdings habe ich kein Wasser...

    Verfasst von bine4711 am 17. November 2016 - 23:03.

    Lecker, allerdings habe ich kein Wasser dazugegeben, ansonsten wäre es zu flüssig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 27. Oktober 2016 - 14:35.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker ...

    Verfasst von Skaty1959 am 21. Oktober 2016 - 08:52.

    Superlecker Smile

    Da isst selbst meine jüngste Tochter Gemüse

    Rezept habe ich an meine Arbeitskolleginnen weiter geleitet und die waren ebenso begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön für die vielen Bewertungen

    Verfasst von Kochsuse am 18. September 2016 - 10:22.

    Danke schön für die vielen Bewertungen tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach in der

    Verfasst von ichwillkochen am 3. September 2016 - 14:06.

    sehr einfach in der zubereitung und wirklich lecker. ich habe aufgrund der kommentare auch das wasser weggelassen, die konsistens war toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt. Ich habe

    Verfasst von Sophia.B am 30. August 2016 - 21:47.

    Hat gut geschmeckt. Ich habe Pizzatomaten statt passierte Tomaten genommen und nur wenig Wasser dazu gegeben. Habe nur das halbe Gericht gekocht, ist allerdings viel zu viel für 2 Personen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab es

    Verfasst von Rini9999 am 29. August 2016 - 17:44.

    Sehr lecker! Hab es allerdings ohne Wasser und mit frischen Kräutern gekocht tmrc_emoticons.)

    Den Kindern hab ich die Soße püriert und so waren alle glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und volle 5

    Verfasst von Stefanie Glende am 26. August 2016 - 16:02.

    Super lecker und volle 5 Sterne verdient.

    Ich mache daraus auch eine Gemüselasagne.

     

    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war unerwartet lecker,

    Verfasst von p.therese am 25. August 2016 - 21:01.

    Das war unerwartet lecker, vielen Dank. Auch ich habe das Wasser weggelassen und es etwas einkochen lassen. Dazu kam noch ein wenig Chili und ein EL Creme Fraiche (Musste wech).   tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden dieses Rezept auch

    Verfasst von Ruhrgold am 24. August 2016 - 11:01.

    Wir fanden dieses Rezept auch nicht so klasse, die Konsistenz war uns auch zu wässrig. Das Ganze erschien uns eher wie Gemüse mit Tomatensauce und nicht wie Bolognese. Daher nur drei Sterne. Trotzdem danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut,

    Verfasst von Putzfee 99 am 22. August 2016 - 09:35.

    Geschmacklich sehr gut,  jedoch von der Konsistenz her war es uns zu flüssig,  trotz nur 100ml Wasser. Das Wasser  würde ich beim nächsten Mal komplett weg lassen. Die Menge ist im Allgemeinen für 4 Personen auch sehr groß bemessen, habe ich dann in Gläser abgefüllt und weiterverschenkt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •