3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohlgemüse mit Mettwürstchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 400 g Kartoffeln gewürfelt
  • 400 g frischer Grünkohl
  • 700 g Wasser
  • 2 gehäufte Teelöffel Gemüsebrühe
  • 4 Mettwürstchen
  • 15 g Oel
  • 150 g Speck
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • 4 Prisen Pfeffer
  • 4 Prisen Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  Wasser und Gemüsebrühe in den Closed lid geben. Gareinsatz einhängen und  Kartoffeln einwiegen. Varoma aufsetzen, Grünkohl einwiegen und 15 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

     

    Grünkohl im Varoma vermischen, Mettwürstchen einstechen auf den Grünkohl geben und 30 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

     

    Varoma abnehmen, Würstchen herausnehmen und warm stellen. Gareinsatz beiseitestellen, Closed lid leeren und Garflüssigkeit auffangen.

     

    Oel und Speck in den Closed lid geben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 andünsten.

     

    Grünkohl, Kartoffeln, 100 g Garflüssigkeit, Butter und Gewürze zu dem Speck in den Closed lid geben und ca. 8 Sekunden / Stufe 4 verrühren.

     

    Grünkohlgemüse mit Mettwürstchen servieren.

     

    Viel Spaß beim nachkochen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept!🤤 Ich habe das Rezept jetzt schon...

    Verfasst von Anja2306 am 7. Dezember 2017 - 15:01.

    Tolles Rezept!🤤 Ich habe das Rezept jetzt schon 2 mal gemacht und lediglich beim 2 mal das Salz weg gelassen, da das Ganze durch die Gemüsebrühe und den Speck schon gut gewürzt wird und beim ersten Mal war uns der Grünkohl zu salzig! Es klappt auch super ohne Mettwürstchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es meinem Mann zuliebe gekocht! Kenne...

    Verfasst von die vier am 18. November 2017 - 23:54.

    Ich habe es meinem Mann zuliebe gekocht! Kenne Grünkohl aus meiner Kindheit als matschig und muffig..

    Der Grünkohl schmeckt sogar mir Lol

    Kartoffeln haben wir separat dazu gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war ausreichend für 2 Erwachsene und...

    Verfasst von Marcoboesche am 27. September 2017 - 17:59.

    Sehr lecker war ausreichend für 2 Erwachsene und ein Kind. ☺️
    Allerdings haben wir den Speck weg gelassen und stattdessen eine Zwiebel zugefügt 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal Grünkohl gemacht und es hat...

    Verfasst von Pizzaschnecke am 9. März 2017 - 14:52.

    Zum ersten Mal Grünkohl gemacht und es hat super geschmeckt!

    Rezept funktioniert wie beschrieben. Die Kartoffeln am Ende ggf. Von Hand unterrühren, sofern man es stückiger mag. Und ruhig noch 1TL Senf zum Grünkohl geben. Verfeinert den Geschmack ungemein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tinabl:5 Sterne...

    Verfasst von BMagic24 am 3. März 2017 - 21:23.

    tinabl:5 Sterne... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuper lecker, koche ich heute zum zweiten...

    Verfasst von tinabl am 2. März 2017 - 18:40.

    Suuuuuuuuuper lecker, koche ich heute zum zweiten Mal! Allerdings vermische ich den Kohl mit den Kartoffeln separat in einer Schüssel, wir mögen es eher stückig. Hatte mich vorher auch nie an Grünkohl rangewagt. Danke für das schöne RezeptSmile 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grünkohl mit Knacker sooo schmackhaft. Vielen...

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 27. Februar 2017 - 20:07.

    Grünkohl mit Knacker sooo schmackhaft. Vielen Dank für das Rezept!

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach...

    Verfasst von S64 am 24. Februar 2017 - 16:41.

    Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach frischen Grünkohl.Ich war sogar in Polen,auch da gibt es nichts.Schade hätte gern dein Rezept probiertPuzzled

    LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich (mit ein bisserl Senf abgeschmeckt)...

    Verfasst von Crazysanni am 9. Januar 2017 - 20:26.

    Geschmacklich (mit ein bisserl Senf abgeschmeckt) superlecker...

    Optik gewöhnungsbedürftig, da ich das Gericht eher mit süßen, festen Kartoffeln kenne und nicht mit Brei. Mein Mann war aber begeistert. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! So wünscht man sich...

    Verfasst von ursula.schoellnershans am 6. Dezember 2016 - 13:34.

    Saulecker! So wünscht man sich Grünkohleintopf! Ich hatte nur mal wieder die Kraft des TM unterschätzt, mir waren die Kartoffeln zu breiig geworden.
    Der Tipp mit dem Senf und den Perlgraupen war gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss Grünkohl schmecken!!!!! Habe aber...

    Verfasst von LiaSophie0306 am 28. November 2016 - 08:13.

    So muss Grünkohl schmecken!!!!! Habe aber auch statt der Butter Schmalz genommen und den Speck weggelassen!tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie's schmecken sollte. Hat alles super...

    Verfasst von manniundmelli am 20. November 2016 - 17:44.

    Schmeckt wie's schmecken sollte. Hat alles super geklappt, trotz 600 g Kartoffeln und 500 g Grünkohl. Und ich hab anstelle Butter Schmalz genommen. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig klasse. Mein Mann hört gar...

    Verfasst von Mary64 am 20. November 2016 - 17:38.

    Schmeckt richtig klasse. Mein Mann hört gar nicht mehr auf zu essen!!!!!

    Hatte eine Bio-Kiste bestellt , in der u.a.auch frischer Grünkohl war.

    Vielen Dank für die Weitergabe des leckeren Rezeptes!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und es war super lecker. Habe...

    Verfasst von JuliaD1988 am 18. November 2016 - 21:31.

    Heute ausprobiert und es war super lecker. Habe noch Kassler dazu kleingeachnitten und mit Muskat und Senf abgeschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat leider nicht überzeugt. Es war eine...

    Verfasst von Flower Mixer am 18. November 2016 - 20:48.

    Hat leider nicht überzeugt. Es war eine breiige Masse, fast wie Kartoffelpüree.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Gericht! Ich habe noch gut 2 TL...

    Verfasst von TM5Kerstin am 9. November 2016 - 13:53.

    Ein sehr leckeres Gericht! Ich habe noch gut 2 TL Senf und eine handvoll feine Perlgraupen hinzu gegeben. Muss aber nicht, denn dein Rezept ist perfekt! Volle Punktzahl & gespeichert! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut Beschrieben!

    Verfasst von lincon am 18. Oktober 2016 - 11:17.

    Sehr lecker und gut Beschrieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von Sunmen68 am 22. Juni 2016 - 23:05.

    Schmeckt sehr gut tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von S.Fridi.1970 am 9. Juni 2016 - 09:33.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , den gibts

    Verfasst von Holla Waldfee am 29. Mai 2016 - 23:15.

    Sehr lecker , den gibts wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich nehme immer

    Verfasst von bepemitoli am 25. April 2016 - 15:34.

    Sehr lecker!

    Ich nehme immer TK-Grünkohl. Geht super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rezept bis jetzt

    Verfasst von Corinna88 am 13. März 2016 - 13:12.

    Haben das Rezept bis jetzt zweimal gemacht, beide Male mit TK Grünkohl, der fast aufgetaut war. 

    Ich habe noch ein bisschen Senf und eine Handvoll Haferflocken dazu getan. Wirklich sehr sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend geschmeckt. Kann

    Verfasst von MipJani am 7. März 2016 - 17:29.

    Hervorragend geschmeckt. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Klappt auch gut mit TK Grünkohl. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von jansie am 12. Februar 2016 - 17:55.

    Sehr lecker, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, vor allem für

    Verfasst von 2013Thermo am 6. Februar 2016 - 18:33.

    sehr lecker, vor allem für diejenige, die nicht regelmässig Grünkohl essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,gerade gemacht.

    Verfasst von Ute68 am 1. Februar 2016 - 20:24.

    Super lecker,gerade gemacht. 5 Sterne von mir.Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geschmeckt 

    Verfasst von 24floki11 am 30. Januar 2016 - 12:40.

    Super geschmeckt  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH, LECKER, SCHNELL UND

    Verfasst von HURRI am 26. Januar 2016 - 14:11.

    EINFACH, LECKER, SCHNELL UND VOR ALLEM FRISCH

     

    Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange gespeichert,

    Verfasst von Sandra1085 am 19. Januar 2016 - 18:06.

    Schon lange gespeichert, öfters nachgekocht (gerade wieder) und immer lecker gewesen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept mit dem frischen

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 17. Januar 2016 - 11:51.

    Das Rezept mit dem frischen Grünkohl war sehr lecker - ich musste ihn nach dem Etappendämpfen im Varoma erstmal in einem Topf weiterkochen - ich hatte zuviel... dennoch super lecker... danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, endlich ein

    Verfasst von Entensucher am 15. Januar 2016 - 15:04.

    Superlecker, endlich ein einfach unkompliziertes Gericht, passt zum Wetter heute. Alle Sterne für Dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von ivi27 am 14. Januar 2016 - 20:59.

    Super lecker

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal Grünkohl selbst

    Verfasst von JaNiKa89 am 5. Januar 2016 - 15:54.

    Das erste Mal Grünkohl selbst gemacht - und es hat geschmeckt wie bei Omi! Besser geht es nicht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Rezept in

    Verfasst von Flocke1977 am 25. Dezember 2015 - 14:14.

    Ich habe diese Rezept in meiner Sammlung gespeichert und bereits zweimal zubereitet.

    Sehr, sehr lecker und sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab vorher den

    Verfasst von limebackfee am 16. Dezember 2015 - 20:36.

    Sehr lecker, hab vorher den frischen ganzen Grünkohl in Etappen (alles passt nicht auf einmal in den Thermi) (5Sek./St 7 mit Spatel) zerkleinert und hab vor dem Speck andünsten noch ne große Zwiebel zerkleinert und 240 g Garflüssigkeit zugefügt, weil der am nächsten Tag nochmal aufgekocht wird und einen TL Senf, der hat mir letztes Mal gefehlt.

    aber sonst einfach top! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mal wieder sehr lecker!

    Verfasst von michelefabian am 3. Dezember 2015 - 10:33.

    Auch mal wieder sehr lecker! Schnell und einfach zubereitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,gleich gehts zur

    Verfasst von engel12002 am 12. November 2015 - 13:32.

    Sehr lecker,gleich gehts zur Familienprüfung tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und

    Verfasst von Die-beste-Mama am 10. November 2015 - 13:04.

    Sehr leckeres und schmackhaftes Rezept. So Essen auch Kinder gerne Grünkohl. Haben noch eine Zwiebel zugefügt und statt Speck eine Mettwurst etwas zerkleinert und dazu getan. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker !!! Am 2. Tag

    Verfasst von Farahlein am 3. November 2015 - 11:53.

    Superlecker !!! Am 2. Tag Restmenge mit 2 Mettwürstchen im Varoma aufgewärmt und im Körchen drunter ein paar Kartoffeln nachgelegt ... TOP !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für dieses sehr

    Verfasst von ranunkel141 am 30. Oktober 2015 - 12:20.

    tmrc_emoticons.D vielen Dank für dieses sehr leckere und wirklich schnell zuzubereitende Rezept. Das wird es bestimmt jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.  Ich habe

    Verfasst von Kowuh am 15. September 2015 - 16:56.

    Super Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Ich habe etwas mehr Kartoffeln und Gründkohl (je 700g) genommen bzw. etwas weniger Speck (120g).

    Die Mettenden habe ich ebenfalls aufgestockt (600g).

    Die Flüssigkeitsmenge beim mischen habe ich beibehalten, so das ich die perfekte Konsistenz hatte.

    Schnelles, sehr leckeres Rezept. 

     

     

     

    VlG Kowuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept, uns war es

    Verfasst von Petra87 am 3. April 2015 - 19:31.

    Gutes Rezept, uns war es allerdings etwas zu viel speck, da ja noch die Mettwürstchen dabei sind! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Vielen Dank fürs

    Verfasst von emafet am 9. März 2015 - 20:37.

    Köstlich!

    Vielen Dank fürs einstellen, ich habe noch eine Zwiebel und 1TL Senf hinzugefügt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat sogar meinen

    Verfasst von iLulu am 19. Februar 2015 - 08:27.

    Das hat sogar meinen Grünkohl-verschmähenden Freund überzeugt tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.Hab auch eine

    Verfasst von Gina2003 am 28. Januar 2015 - 15:29.

    Tolles Rezept.Hab auch eine Zwiebel mit angedünstet zum Speck.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Super Rezept .

    Verfasst von Dolly1954 am 23. Januar 2015 - 21:34.

    Das ist ein Super Rezept . Kann ich nur empfehlen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auf jeden Fall 5

    Verfasst von Connimaus am 21. Januar 2015 - 15:05.

    Hallo,

    auf jeden Fall 5 Sterne   Cooking 9

    Grünkohl so wie wir ihn mögen, Danke für das Rezept.

    Habe wohl etwas weniger Brühe und kein Salz genommen

    aber das ist ja Geschmackssache  Big Smile

     

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super tolles

    Verfasst von Washable am 13. Januar 2015 - 20:36.

    Wirklich super tolles Rezept.

    Ich habe anstatt des Specks eine Zwiebel in der Butter angedünstet und dann den Grünkohl, die Gewürze und die Kartoffeln ohne Flüssigkeit mit Links kurz verrührt.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, von

    Verfasst von Stekri am 3. Januar 2015 - 18:58.

    Sehr lecker, von mir verdiente 5 Sterne. Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ICH LIEBE GRÜNKOHL!!! Hatte

    Verfasst von Schokokeule am 2. Januar 2015 - 19:00.

    ICH LIEBE GRÜNKOHL!!! Hatte 500g, das war beinahe nicht machbar von der Menge, ging nur mit quetschen und drücken. tmrc_emoticons.;) Beim nächsten Mal werde ich den Grünkohl auch im Closed lid zerkleinern.

    Den Speck hatte ich zusätzlich mit einer Zwiebel gedünstet.

    Bekam leider keine Mettwürstchen, hat mit Cabanossi aber auch geklappt. Soooooo schmackhaft! Kann kaum aufhören zu essen. Big Smile

    Was dem einen sein Porsche, ist dem anderen sein Thermomix. (O-Ton Gatte) Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •