3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Gemüse-Auflauf mit heller Soße


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Auflauf

  • 8 Stück Kartoffeln
  • 1 Stück Kohlrabi
  • 4 Stück Möhren
  • 1 Stück Brokkoli ca. 250 gr.
  • 0,75 Liter Wasser
  • 3 EL gek. Brühe, bio
  • 40 Gramm Butter
  • 40 Gramm Mehl
  • 2 EL Schmelzkäse
  • 1 Packung Emmentaler
  • Pfeffer
  • Muskatnus
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Kartoffeln und Karotten schälen, in Scheiben schneiden und in den unteren Varoma geben.

    2. 750 ml Wasser und die gek. Brühe in den Closed lidgeben

    3. Varoma St 1 für 15 min.

    4. Restliches Gemüse in den oberen Varoma und alles zusammmen weitere 15 min. dampfgahren.

    5. Varoma abnehmen, Garwasser (ca. 500g Gemüsebrühe) in einen Meßbecher füllen und beiseite stellen.

    6. 40g Butter, 3 Min., 100 C, St 1

    7. 40g Mehl, 3 Min, 100 C, St 1

    8. Die vorher aufgefangene Gemüsebrühe (500 ml) hinzufügen. 2 Prisen Pfeffer, 2 Prisen Muskat und

    2 EL Schmelzkäse dazu. 6 Min, 90 C, St 4

    7. Gemüse in eine Auflaufform geben und vermengen, danach die Sauce aus dem Closed lid darüber.

    8. Mit dem Käse belegen und 15 min. bei 200"C in den Ofen, fertig.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag ist ein Stück kurz gebratenens Fleisch dazu, wer nicht lässt es.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, danke für das Rezept.

    Verfasst von carsas35 am 26. April 2018 - 08:31.

    Sehr lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Jede Gemüsesorte hatte für sich...

    Verfasst von Lu903 am 5. Oktober 2017 - 19:02.

    Super lecker! Jede Gemüsesorte hatte für sich den perfekten Garpunkt und man hat alles für sich sehr angenehm herausgeschmeckt - es war also kein "Einheitsbrei".

    Habe statt Schmelzkäse Kräuterfrischkäse genommen und außerdem die Menge an Kartoffeln etwas reduziert und stattdessen noch eine Süßkartoffel dazu gemacht. Das nächste Mal würde ich die Süßkartoffelstücke allerdings dann etwas später erst ins Garkörbchen hinzugeben, da sie schneller verzehrreif sind, als "normale" Kartoffeln.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gratin ist total lecker und gibt es fast jede...

    Verfasst von elmo1181 am 3. August 2017 - 18:38.

    Der Gratin ist total lecker und gibt es fast jede Woche....tolles Gericht 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:

    Verfasst von Annabehle am 5. Juli 2017 - 13:56.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und

    Verfasst von kikiv80 am 17. Juni 2016 - 15:19.

    Lecker, einfach und wandelbar!

     

    Das Rezept ist einfach und sehr lecker. Vor allem kann man die Gemüsesorten variieren, so wie man es mag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!  

    Verfasst von alexia1000 am 9. Juni 2016 - 23:11.

    Superlecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute als

    Verfasst von nightflight1982 am 3. Juni 2016 - 00:47.

    Gab es heute als Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf mit Kochschinken. Sehr sehr lecker! Vielen Dank!

    If "plan A" doesn't work, the alphabet has 25 more letters! ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker... super viel Sauce

    Verfasst von Nicole1986 am 11. Mai 2016 - 21:06.

    Lecker... super viel Sauce damit es nicht zu trocken wird.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Auflauf habe ich jetzt

    Verfasst von 19Pondi70 am 5. Mai 2016 - 10:11.

    Den Auflauf habe ich jetzt zwei Tage hintereinander gemacht, da meine Kinder total enttäuscht waren, dass schon alles aufgegessen war. Was soll ich da noch sagen? Schnell gemacht und super lecker!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von MeTo am 2. Mai 2016 - 13:39.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker !!!

    Verfasst von teemodell am 18. April 2016 - 21:04.

    Love lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich super lecker.

    Verfasst von tuempelchen66 am 10. April 2016 - 23:16.

    War wirklich super lecker. Mein Mann war auch total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank.

    Verfasst von MaNa84 am 19. März 2016 - 19:00.

    Sehr lecker. Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat allen gut

    Verfasst von lauramaus2001 am 16. März 2016 - 12:14.

    Sehr lecker. Hat allen gut gefallen. Wird es wieder geben. Top

    Danke für's einstellen.LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir mögen es

    Verfasst von nellytonelly am 1. März 2016 - 14:35.

    Sehr lecker! Wir mögen es etwas würziger und haben Speck angebraten und dazu gegeben und die Soße mit Soja Sauce abgeschmeckt. Kann ich nur empfehlen.

    LG Nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  habe noch etwas

    Verfasst von mecki35 am 19. Februar 2016 - 21:06.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.) habe noch etwas Petersilie und Schinken in die Soße gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker alle waren

    Verfasst von Andrea-Lu am 6. Februar 2016 - 20:48.

    Sehr Lecker alle waren begeistert. Wird auf jedenfall wider geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Auflauf gab es heute

    Verfasst von Klueckskeks1 am 5. Februar 2016 - 14:32.

    Diesen Auflauf gab es heute Mittag bei uns.

    Sehr leicht zuzubereiten und echt mega Lecker!!!

    5 verdiente Sterne!

    Den gabs nicht zum letzten Mal. tmrc_emoticons.-) :-\  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker... Ich habe

    Verfasst von 2915 Henjoki am 5. Februar 2016 - 13:43.

    Mega lecker... Ich habe allerdings Kräuterschmierkäse genommen und Muskat weggelassen. Wird es aber definitiv öfter geben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können