3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Gemüse-Auflauf mit Käsesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Kartoffeln und Gemüse

  • 600 g Wasser
  • 600 g Kartoffeln,geschält, in Stücke geschnitten
  • 2 Stück Karotten
  • 1 Brokkoli in Röschengeschnitten

Käsesauce

  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 100 g Kochschinken, gewürfelt
  • 150 g Kräuterfrischkäse
  • 500 g Milch
  • 1 Prise Muskatnusspulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer

Käse zum Bestreuen

  • 100 g Emmentaler, gerieben
5

Zubereitung

    Kartoffeln und Gemüse
  1. Wasser in den Closed lid geben, den Gareinsatz einhängen und die geschälten Kartoffeln einfüllen. 10 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Inzwischen die Möhren schälen, in Scheiben schneiden und in den Varomaeinsatz legen. Den Varomatopf inklusive Einsatz nun auf den Closed lid stellen und weitere 5 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Danach wird der Brokkoli, gewaschen und geschnitten, in den Varomatopf gegeben und das ganze wird weiter 15 Min./Varoma/Stufe 1 gegart.

     Anschließend die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse in eine Auflaufform schichten. Erste Schicht Kartoffeln, zweite Schicht Gemüse und dritte Schicht wieder Kartoffeln. In der Zwischenzeit kann die Käsesauce zubereitet werden.

  2. Käsesauce
  3. Die Butter in den Closed lid geben und 3 Min./100°/Stufe 1 schmelzen.Das Mehl dazugeben und 3 Min./100°/Stufe 1 anschwitzen.

    Nun den Frischkäse, den Schinken und die Milch in den Closed lid geben und 6 Min./90°/Stufe 4 Counter-clockwise operation aufkochen. Ab ca 4 Minuten habe ich auf Stufe 3 gestellt, weil die Sauce dann langsam andickt und zu sehr "geschlagen" wird.

    Zum Schluß mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und ca 5 Sek./Stufe 3 unterrühren.

     

  4. Nun wird die Sauce über den geschichteten Auflauf gegossen. Das Ganze mit dem geriebenen Käse bestreut und im vorgeheizten Ofen überbacken.

    20 Min./180°/Umluft

    Guten Appetitt!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Natürlich kann man den Emmentaler auch zu Beginn im Closed lid reiben. Dazu gibt man den Käse in Stücken in den Counter-clockwise operation 4 Sek./Stufe 5 und fertig. Vorsicht der Käse matscht schnell bei diesem Vorgang. Sobald er krümelig ist, kann man aufhören und beim Überbacken schmilzt der Käse dann ja auch.

- Ich habe die restliche Kochflüssigkeit vom Garvorgang von Kartoffeln und Gemüse aufbewahrt und dann mit Milch auf die vorgegebenen 500 g ergänzt.

- Die Schinkenwürfel haben sich trotz Counter-clockwise operation ziemlich aufgelöst, das tat dem Geschmack aber keinen Abbruch, vielleicht sollte man diese erst gegen Ende dazu geben.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach und Lecker!

    Verfasst von Petri610 am 26. Oktober 2017 - 13:06.

    Smile Sehr einfach und Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 17. Oktober 2017 - 19:03.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert, hat allen super geschmeckt....

    Verfasst von Blee am 4. September 2017 - 14:47.

    Gerade ausprobiert, hat allen super geschmeckt. Wurde in unsere Rezeptsammlung aufgenommen und wird es bestimmt nochmal geben!
    Danke für das leckere Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns sehr gut geschmeckt. Danke fürs...

    Verfasst von NaDiNe T. am 3. September 2017 - 13:44.

    Es hat uns sehr gut geschmeckt. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...

    Verfasst von Jolaura am 20. April 2017 - 20:09.

    Sehr, sehr lecker.
    Der Auflauf ist momentan unsere Lieblingsbeilage zu Fleisch. Ich gebe die Kartoffeln schon geschnitten in das Garkörbchen. Finde ich praktischer und es funktioniert einwandfrei. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker dieser Auflauf! Habe statt Milch das...

    Verfasst von Maikatze am 13. März 2017 - 17:20.

    Superlecker dieser Auflauf! Habe statt Milch das Gemüsewasser genommen und nur mit einem Schuss Mandelmilch auf 500 ml aufgefüllt.

    Diesen Auflauf wird es öfter geben Smile

    Liebe Grüße aus dem Norden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sogar mit TK Gemüse. Danke...

    Verfasst von canyella am 15. Februar 2017 - 03:59.

    Sehr lecker, sogar mit TK Gemüse. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept. Ich hab die vegane Variante...

    Verfasst von bratpete am 2. Februar 2017 - 22:33.

    super leckeres Rezept. Ich hab die vegane Variante gemacht. Also hab ich den Speck weggelassen, hab Soyanaturjoghurt statt Frischkäse genommen und halt statt Milch SoyaCuisine genommen. Und überbacken hab ich mit veganem Käse. Brokolli hatte ich nicht da hab ich einfach noch ein bißchen Pastinaken genommen. Hat auf jeden Fall super geschmeckt deshalb gibts auch volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,heute ausprobiert! Wird es bestimmt...

    Verfasst von Tobias Rezeptewelt am 30. Dezember 2016 - 14:47.

    Sehr lecker ,heute ausprobiert! Wird es bestimmt öfters geben.

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sogar die Kinder haben mehrmals beim Essen gesagt,...

    Verfasst von 19tinchen79 am 15. November 2016 - 18:14.

    Sogar die Kinder haben mehrmals beim Essen gesagt, wie lecker es nicht ist. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, kommt in meine Sammlung. Habe ich zum...

    Verfasst von sandra1409 am 2. Oktober 2016 - 14:21.

    Lecker, kommt in meine Sammlung. Habe ich zum Geburtstag gemacht und allen Gästen hats geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Habe auch

    Verfasst von kerstda am 18. Mai 2016 - 16:15.

    Wirklich lecker!

    Habe auch alles roh in die Auflaufform (600g Kartoffeln +600g Gemüse (Möhren, Spargel, Paprika, Mais)).

    Habe dann bei der Soße noch zusätzlich 250ml Brühe reingetan.

    Das ganze dann bei 180° Umluft 60min gebacken --> perfekt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, lecker

    Verfasst von Sunnydart am 28. April 2016 - 16:59.

    Super, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Das Gemüse war

    Verfasst von eli113 am 18. April 2016 - 14:54.

    Tolles Rezept!

    Das Gemüse war mir zwar schon etwas zu weich, aber die Garzeit lässt sich ja anpassen - ansonsten sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht! Super

    Verfasst von Sandra1969R am 15. April 2016 - 16:40.

    Heute gemacht! Super lecker!l

    Habe direkt in die Auflaufform auf das Gemüse Räucherlachs in Streifen gelegt, darüber dann die Kartoffeln und die Soße! Hat der ganzen Familie und einem Gastkind geschmeckt. Danke fürs Rezept!

    Lieber Gruß Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Die Soße

    Verfasst von Schaafmama86 am 12. April 2016 - 23:36.

    Leckeres Rezept. Die Soße werde ich auch für andere Dinge benutzen, trotz Schinken (leider den Tipp zu spät gelesen und etwas klein geworden) würde ich beim nächsten Mal etwas Fleisch dazu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker und gut

    Verfasst von greendaygirl am 15. März 2016 - 14:43.

    schmeckt sehr lecker und gut variabel beim Gemüse. Ich habe den Auflauf bereits öfter gemacht und wir essen ihn immer wieder gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeck,

    Verfasst von Steffi Dinklage am 6. März 2016 - 13:31.

    Hat uns sehr gut geschmeck, gibt's jetzt öfter! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns super gut. Habe

    Verfasst von Syltfan am 7. Februar 2016 - 20:18.

    Schmeckt uns super gut. Habe ich schon oft gemacht, manchmal einfach mit kleinen Bratwurststückchen dazwischen (grobe Bratwurst). 

    Gerne 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns regelmäßig,

    Verfasst von ThermiSonja am 3. Februar 2016 - 20:35.

    Gibt es bei uns regelmäßig, jedoch ohne Schinken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser auflauf schmeckt

    Verfasst von ichwillkochen am 22. Januar 2016 - 13:22.

    dieser auflauf schmeckt hervorragend... hmmm....wir können gar nicht genug davon bekommen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Segr sehr lecker habe kaiser

    Verfasst von leol am 21. Januar 2016 - 08:30.

    Segr sehr lecker

    habe kaiser gemüse genommen

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... die Soße kommt

    Verfasst von Schneggeee am 13. Januar 2016 - 16:24.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker... die Soße kommt jetzt immer über unsere Aufläufe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Garzeiten

    Verfasst von streichfein am 31. Oktober 2015 - 13:11.

    Sehr lecker! Garzeiten vielleicht etwas lang...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr das es Euch

    Verfasst von feuerkind7 am 24. Oktober 2015 - 19:14.

    Freut mich sehr das es Euch so schmeckt tmrc_emoticons.) Dieses Gericht gehört auch zu den Dauerbrennern auf unserem Speiseplan! Cooking 1

    Das Leben ist schön!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!! Wird es

    Verfasst von 11462645 am 20. Oktober 2015 - 21:45.

    Super Lecker!!!

    Wird es öfters geben.

    Danke für das tolles Rezept.

    5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   auch ich habe

    Verfasst von Tuffi2309 am 20. Oktober 2015 - 16:07.

    Sehr lecker  Smile auch ich habe das rohe Gemüse in den Ofen geschmissen und dafür die Garzeit verlängert. Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker!!! Das wird

    Verfasst von erdoberflaeche am 19. Oktober 2015 - 21:14.

    Sowas von lecker!!!

    Das wird es sicherlich öfter geben.

    Wir hatten noch Mais vom Wochenende über. Den habe ich einfach mit dazu getan. GemüsePaste hatte ich auch im GarWasser und das habe ich dann später mit Milch aufgefüllt.

    Anstelle es zu Schichten, habe ich einfach alles durcheinander gewürfelt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht 

    Verfasst von Nicole-fot am 15. Oktober 2015 - 21:37.

    Sehr leckeres Gericht  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OOOOhhhhh wie lecker, habe

    Verfasst von Biggi 2014 am 21. September 2015 - 09:33.

    OOOOhhhhh wie lecker, habe diesen Auflauf letzte Woche schon gemacht. Er hat allen total gut geschmeckt.

    Auch ich habe etwas abgewandelt. habe auch vom Brühwasser genommen und dann aufgefüllt. habe noch Schmelzkäse dazu genommen und ganz zum Schluss noch geröstete Zwiebeln zur Soße getan. War total lecker.

    Gibt es heute wieder, mit anderem Gemüse.

    Herzlichen dank für das tolle Rezept Love

    Viele Grüße aus dem Münsterland

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr

    Verfasst von Schnegge1980 am 16. September 2015 - 22:19.

    Wirklich sehr lecker!                                                    

    Ich habe nur die Hälfte gemacht und auch die Variante mit den rohen Zutaten genommen. Kartoffeln waren daher ein wenig zu bissfest, aber geschmacklich war es wirklich sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach

    Verfasst von nikoelsche am 31. August 2015 - 22:55.

    Sehr lecker und super einfach ! Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von atka089 am 28. August 2015 - 16:47.

    sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Gemüseauflauf 

    Verfasst von Martina0479 am 26. August 2015 - 13:39.

    sehr leckerer Gemüseauflauf  tmrc_emoticons.) Hat sogar meinem Mann (Gemüsemuffel) geschmeckt! Vielen Dank für das tolle Rezept. Beim nächsten mal werde ich auch das Garsud mit verwenden!  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Danke für die gute

    Verfasst von Thermiturtle am 4. August 2015 - 17:18.

    Lecker! Danke für die gute Idee.

    Den Garsud habe ich auch mit einem gehäuften TL Gemüsepaste (mit dem TM gemacht) verfeinert. Den Sud habe ich für die Soße verwendet und mit Frischkäse natur, Petersilie und einer Minizwiebel gewürzt. Mit der Milch habe ich auf 500 g ergänzt, also noch etwa 150 g Milch hinzugegeben.Sonst alles wie im Rezept.

    Überbacken habe ich das Ganze mit geraspeltem Mozarella und 30 g Bergkäse (wegen des Aromas).

    Die Kartoffeln hatte ich der Länge nach geviertelt, mir waren sie nach dem Kochen etwas zu weich. Allerdings habe ich die Schnitze wie sie sind in die Auflaufform gegeben. Das Gemüse hatte noch Biss, so mögen wir es gerne.

    Gebraucht habe ich 1 Std., 20 Minuten (alles in allem).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!!!

    Verfasst von Leckermaul82 am 1. Juli 2015 - 14:52.

    Seeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die fleischlose Variante

    Verfasst von Meli2312 am 25. Juni 2015 - 15:03.

    Habe die fleischlose Variante gemacht  Die Soße war sehr lecker. Hat aber ein wenig Salz gefehlt. Wahrscheinlich weil ich den Schinken weg gelassen habe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker von mir 5

    Verfasst von Jassi42 am 2. April 2015 - 15:59.

    Superlecker tmrc_emoticons.)

    von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von andi1973 am 10. März 2015 - 23:37.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von Stöcki0703 am 9. März 2015 - 14:03.

    Super lecker und einfach!

    Musste statt Brokkoli Blumenkohl nehmen, da bei uns

    keiner ausser mir Brokkoli ist! Trotzdem Klasse !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe auch

    Verfasst von berny0504 am 20. Februar 2015 - 00:05.

    Sehr sehr lecker! Habe auch einen Teil vom Garwasser für die Soße verwendet, in das ich vor dem Gemüse garen einen TL Gemüsebrühpaste getan hatte.

    Die Personenzahl ist jedoch untertrieben, davon werden locker 6 Personen satt.

    rezept wird abgespeichert!danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Gericht. Habe in dem

    Verfasst von petra170267 am 7. Februar 2015 - 15:56.

    Super Gericht. Habe in dem Wasser noch einen gehäuften Tl selbstgemachte Gemüsepaste getan und die Gemüsebrühe dann für die Soße verwendet dadurch brauchte ich dann nicht mehr soviel Milch. Wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut . Hatte nur keinen

    Verfasst von aschenbuttel2014 am 16. Januar 2015 - 21:12.

    Sehr gut tmrc_emoticons.) . Hatte nur keinen Kochschinken => Bacon verwendet, nur normalen Frischkäse,jedoch mit Kräuterschmelzkäse verfeinert, als Gemüse hatte ich Zucchini,Brokkoli und Karotten. Geschmacklich total lecker. Hat am nächsten Tag noch besser geschmeckt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker ! Habe ich

    Verfasst von Snowwhite75 am 14. November 2014 - 16:15.

    Suuuuper lecker tmrc_emoticons.;-)! Habe ich schon oft gemacht und werde es auch in Zukunft tun! Daumen hoch und 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept ist echt einfach

    Verfasst von KleineFamilie am 24. Oktober 2014 - 11:41.

    das Rezept ist echt einfach gemacht und die Kids und der Papa haben alles verputzt tmrc_emoticons.;)  .. Echt toll ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm.... Den Auflauf gab es

    Verfasst von mixibp am 17. Oktober 2014 - 13:42.

    Hmmmmm....

    Den Auflauf gab es eben zum Mittagessen. Die Schüssel ist ratzeputz leer, auch dem  bei Kartoffelauflauf sonst eher kritisch gestimmten Kleinkind hat es geschmeckt. Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, super lecker! 

    Verfasst von Manölla am 10. Oktober 2014 - 22:42.

    Boah, super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Auflauf heute

    Verfasst von Deifele am 30. Juli 2014 - 20:17.

    Wir haben den Auflauf heute gemacht und er ist sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab als Gemüse

    Verfasst von trine1182 am 9. Juli 2014 - 19:56.

    Sehr lecker. Hab als Gemüse Zucchini, eine rote Paprika und Möhren benutzt. Für die Soße habe ich 125g Schinkenwürfel benutzt und 150g Garflüssigkeit und 350g Milch.

    Dazu gab´s Klops aus der Pfanne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war super lecker! sehr zu

    Verfasst von Jeffgirl87 am 24. Juni 2014 - 14:33.

    war super lecker! sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •