3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Kohlrabi-Rahmgemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffeln

  • 750 g Kartoffeln
  • 2 Stück Kohlrabi, mittelgroß
  • 500 g Gemüsebrühe, Wasser mit 1 gut geh. TL Gemüsepaste
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 20 g Butter
  • 1/2 Flasche Creme Fine zum kochen
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1 EL frische Kräuter (z.B. Petersilie oder Schnittlauch)
  • Salz, Pfeffer, Muskat und Maggi, zum Abschmecken
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Am TM5 im GKB-Chip auswählen "Kartoffeln gekocht"
  1. Schritte auf dem Chip folgen. Ins Garwasser anstatt Salz 1 gut gehäuften Teel. Gemüsepaste geben. Kartoffeln im Garkörbchen wie im Rezept, Kohlrabi in etwa 2 - 3 mm scheibchen schneiden und in den Varoma geben. Programm starten. Nach Ende des Programms, Gemüse in eine Schüssel geben und mit Deckel verschließen zum warm halten.20 g Butter in den Closed lid geben und 2 Essl. Mehl dazu geben für 2 min./100 Grad/Stufe 2 anschwitzen.  Danach das ganze mit etwas GEmüsebrühe (ca. 50 ml erst mal) ablöschen und 3 min/100 Grad/Stufe 3,5 . Während dieser Zeit durch die Öffnung dann Creme fine und Creme fraiche einlaufen lassen und aufkochen.  Die Soße sollte etwas dicklich sein. Sollte sie zu dick sein einfach nochmal etwas Gemüsebrühe zugeben. Die Soße nun über das Gemüse geben in der Schüssel, gut durchmengen. Fertig und genießen tmrc_emoticons.D 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passt sehr gut Bratwurst, Frikadellen, Kotelett, gebackener Fleischkäse


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich glaube, es wäre manchen (Dummies wie mir)...

    Verfasst von Einhorn789 am 27. Juli 2017 - 20:42.

    Ich glaube, es wäre manchen (Dummies wie mir) geholfen, wenn angegeben wäre, dass man die Gemüsebrühe nach dem Kochen umschütten muss.... Hab zwar beim Durchlesen noch dran gedacht, aber als es soweit war, vergessen. Trotzdem war die Soße überraschend lecker, die probiere ich noch mal richtig! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute ausprobiert. Es war mega lecker und...

    Verfasst von mine2186 am 10. Juli 2017 - 14:27.

    Hab es heute ausprobiert. Es war mega lecker und die soße reichte alle mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war echt leckerals Tipp Wer der Typ fuumlr viel...

    Verfasst von sweetmaus am 10. Mai 2017 - 19:29.

    Es war echt lecker...als Tipp: Wer der Typ für viel Sauce ist, sollte die doppelte Menge machenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von denise21706 am 8. März 2017 - 12:03.

    Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!...

    Verfasst von denise21706 am 8. März 2017 - 11:42.

    Einfach nur lecker!

    Vielen Dank für das sehr einfache und sehr leckere Rezept!Cooking 1Love


    Ich würde nur beim nächsten mal die doppelte Menge an Soße machen, da meine

    Familie unmengen an Soße essen :Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles schnelles Gericht, sogar den nicht...

    Verfasst von Hundefan68 am 21. November 2016 - 10:08.

    Ein tolles schnelles Gericht, sogar den nicht Kohlrabi esser hat es geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fanden es sehr lecker,obwohl wir keine Kohlrabi...

    Verfasst von Emilychen am 13. September 2016 - 15:24.

    Fanden es sehr lecker,obwohl wir keine Kohlrabi Fans sind,aber mussten halt weg...

    dazu gab es selbst paniertes Schnitzel aus der Pfanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O-Ton meines Sohnes: "Ich

    Verfasst von dede17 am 30. August 2016 - 21:44.

    O-Ton meines Sohnes: "Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut schmeckt." Und er hat drei Mal nachgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmh sehr lecker!!!!! 

    Verfasst von Cordi13 am 17. August 2016 - 22:03.

    Hmmmmh sehr lecker!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer-super-gut!!! Wird es

    Verfasst von Thermi_Entdeckerin am 11. Juli 2016 - 21:21.

    Hammer-super-gut!!! Wird es öfter geben, allerdings dann mit einer etwas abfeänderten Sauce.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird es wieder

    Verfasst von Melle26 am 29. Juni 2016 - 22:51.

    Sehr lecker wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich meinen Thermomix erst

    Verfasst von kim1309 am 28. Juni 2016 - 15:28.

    Da ich meinen Thermomix erst seit 6 Monaten habe und somit noch zu den "Anfängern" zähle, habe ich mich heute an das Rezept getraut mit frischem Kohlrabi aus dem Garten. Leider war der und die Kartoffeln noch etwas hart, hätte sie etwas länger kochen lassen sollen. (Beim nächsten Mal bin ich schlauer!)Bei der Mehlschwitze war ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch, da Klümpchen in der Soße waren. Hab dann alles gut gewürzt und noch mehrmals im TM gerührt auf höchster Stufe! Und siehe da, es hat dann doch noch gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auf die Gefahr hin mich jetzt

    Verfasst von Mixfixhexe 2015 am 25. Juni 2016 - 19:27.

    tmrc_emoticons.~ auf die Gefahr hin mich jetzt auch unbeliebt zumachen,

    aber auch wer keinen TM5 besitzt, hat doch bestimmt das GKB und damit sollte das Rezept doch machbar sein.. ich habe das Rezept danach ausprobiert und es war super, etwas mutiger abgeschmeckt, Frikos dazu...fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Genau

    Verfasst von kulisoup am 25. Juni 2016 - 18:12.

    Danke für das Rezept. Genau so liebe ich Kohlrabi mit Soße und Kartoffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Idee!! Sosse

    Verfasst von 123susi am 20. Juni 2016 - 15:33.

    Danke für die Idee!!

    Sosse mache ich mit der Topf-auf-Herd Hellesosse. Irgendwie kann ich da besser abschmecken  tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle die kein Chip

    Verfasst von Milly56 am 31. Mai 2016 - 19:17.

    Für alle die kein Chip haben: 

    500 Wasser in den Mixtopf geben und  1 TL Gemüsepulver dazu.

    Kartoffel ins Garkörbchen und in den Mixtopf einhängen.

    Kohlrabi klein geschnitten  den Varomat

    20 Min. / Varomat / Stufe 1

    Hoffe es hilft den anderen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit den Gewürzen hast du

    Verfasst von Milly56 am 31. Mai 2016 - 19:16.

    Mit den Gewürzen hast du recht ich habe auch noch nachgewürzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich kann nur 3 Sterne

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 26. Mai 2016 - 11:02.

    Also ich kann nur 3 Sterne geben. 

    Min großen und ganzen okay. Aber es ist echt fad okay, Geschmacksache aber für mich fehlt da einiges an Gewürzen. 

    Brühe habe ich auch noch nach Gießen müssen. Ist ja aber auch nicht schlimm. Ich werde es wieder machen vom Grundprinzip. Aber direkt mit mehr Brühe und mit mehr Gewürz 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer lesen kann ist klar im

    Verfasst von dipo71 am 24. Mai 2016 - 17:20.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Besser kann man ein Rezept doch nicht beginnen. Dann sollte jedem gleich klar sein, von welchem Thermi man ausgeht. Ich bin froh über die Kurzfassung, danke dafür. Kartoffeln sollte man auch ohne Anleitung hinbekommen, sonst hat man irgendwas falsch gemacht. Sprudelt hier etwa der Neid aus dem einen oder anderen raus?

    Danke für das Rezept, von mir 5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja, kann mich den anderen

    Verfasst von S. Schneider am 12. Mai 2016 - 18:14.

    Tja, kann mich den anderen  nicht TM 5 Besitzern nur anschließen. Entweder alle Schritte beschreiben oder in der Überschrift den Hinweis nur für TM 5. So gibt es halt keine Sterne. Ich suche mir ein anderen Rezept und gebe halt da welche. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hat uns sehr gut

    Verfasst von Glück2007 am 10. Mai 2016 - 17:32.

    Lecker! Hat uns sehr gut geschmeckt! Sehr cremig - perfekt für Kinder, mein Sohn hat 3x nachgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Gemüse. Haben es zu

    Verfasst von THT 36 am 4. Mai 2016 - 22:45.

    Leckeres Gemüse. Haben es zu Bratwurst gemacht. Waren sehr zufrieden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh menno, wozu stellt man

    Verfasst von felixkatze17 am 4. Mai 2016 - 17:37.

    Oh menno, wozu stellt man dann das rezept hier rein? Ich wollte jetzt anfangen und jetzt das! Jetzt kann ich erst mal was anderes suchen mit den zutaten die ich natürlich  extra gekauft habe.  tmrc_emoticons.((

    Wie kommt das rezept überhaupt an die sterne ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bravo. Hat ja nicht jeder den

    Verfasst von apkatze am 17. April 2016 - 11:11.

    Bravo. Hat ja nicht jeder den neuen Thermi. Meiner ist ja erst 1 Jahr alt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja das mit dem Chip ist jetzt

    Verfasst von mlabs am 14. April 2016 - 15:35.

    ja das mit dem Chip ist jetzt echt doof, die ohne Chip kucken jetzt blöd aus der Wäsche  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, und wenn ich keinen

    Verfasst von Silky am 8. April 2016 - 18:58.

    Schön, und wenn ich keinen Chip habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können