3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knuspriges Blumenkohlgratin Low Carb


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Gratin

  • 400 g Blumenkohl
  • 1 Tomate
  • 30 g Emmentaler
  • 1 EL Mandelblättchen
  • 500 g Wasser leicht gesalzen

Sauce

  • 150 g Saure Sahne 10%
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss
5

Zubereitung

    Gratin
  1. Blumenkohl waschen putzen und kleine Röschen teilen.

    Wenn ihr Käse am Stück verwendet, dann bitte jetzt zuerst im Closed lid reiben und umfüllen. Wenn ihr keine Mandelblättchen wollt, sondern gehackt, dann jetzt im Closed lid hacken und umfüllen.

    Anschließend das Wasser in den Closed lid gebeben und leicht salzen. Blumekohlröschen in den Varoma geben. Den Blumenkohl 20 Min. / Stufe 1 / Varoma garen.

  2. Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorzheiten.

    Tomate waschen und halbieren, den Stielansatz entfernen. Tomate in dünne Scheiben schneiden.

    Wenn der Blumenkohl fertig ist, die Röschen nebeneinander in eine Auflaufform geben. Die Tomatenscheiben zwischen die Röschen stecken.

  3. Sauce
  4. Saure Sahne, Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss in den leeren Closed lid geben. Bitte kräftig abschmecken, sonst wird es zu fad. Die Sauce 15 Sek. / Stufe 4 verrühren.

     

  5. Sauce über das Gemüse gießen. Erst den geriebenen Käse und dann die Mandelblättchen (gehackte Mandeln) darüber verteilen.

    Das alles im heißen Ofen (Mitte) 15 Minuten überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als ich das Rezept das erste Mal gemacht habe, war uns die Sauce zu fad. Also hier ruhig kräftig würzen. Ggf. noch Senf oder Gemüsepaste verwenden (je nach Geschmack).

 

Pro Portion ca. 262 kcal, 81kcal/100g

16 g E (25 %)  -  18 g F (63 %)  -  7 g KH (12 %)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept, vielen Dank für's...

    Verfasst von Sunnysheep am 31. August 2017 - 13:00.

    Sehr leckeres Rezept, vielen Dank für's einstellenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns ganz gut geschmeckt Hatte einen ganzen...

    Verfasst von Linda E. am 25. Juni 2017 - 20:39.

    Hat uns ganz gut geschmeckt. Hatte einen ganzen Blumenkohl, 1 Paprika, 4 kleinen Tomatn und doppelte Menge an Soße gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt und war einfach Werde beim...

    Verfasst von Thermomiks am 8. Juni 2017 - 19:07.

    Hat uns gut geschmeckt und war einfach. Werde beim nächsten mal etwas mehr Mandeln und Käse nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die saure durch Milch ersetzt...

    Verfasst von steffitay am 6. Februar 2017 - 13:01.

    Sehr lecker. Habe die saure durch Milch ersetzt war trotzdem gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker

    Verfasst von 1984bibi am 28. Juli 2016 - 18:11.

    Sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es leicht variert mit

    Verfasst von xtimmexy am 26. März 2016 - 22:06.

    Habe es leicht variert mit extra Frühlingszwiebeln und Schinkenwürfeln vorher kurz auf Varoma angedünstet. Vielen Dank für die Inspiration zum Abendgericht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es euch

    Verfasst von Saliana am 5. März 2016 - 19:45.

    Freut mich, dass es euch schmeckt  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War das lecker   Auch wenn

    Verfasst von Kuki1801 am 19. Februar 2016 - 20:04.

    War das lecker  tmrc_emoticons.)  Auch wenn ich beim nächsten Mal die Menge an Tomaten und Mandeln erhöhen werde, aber das ist ja Geschmacksache. Und die Soße habe ich Dank des Tipps wirklich kräftig gewürzt, und alles war ratz fatz weg  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke

    Verfasst von JaniWiisel am 19. Februar 2016 - 19:58.

    Sehr lecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, auch ohne

    Verfasst von SteffiCi am 24. Januar 2016 - 13:09.

    War sehr lecker, auch ohne Tomaten ( bin allergisch dagegen) 

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe nach einer

    Verfasst von duni30 am 29. Oktober 2015 - 20:51.

    Hallo,

    ich habe nach einer LC-Soße für ein Blumenkohlgratin gesucht und bin dabei auf Dein Rezept gestoßen. Ich hatte nicht alles da und mußte Schmand gegen Cremefine austauschen und statt Tomaten gabs Schinkenwürfel. Supergut hat mir die Idee mit dem Senf in der Soße gefallen. Werde ich jetzt immer so machen, vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen....

    Verfasst von NKonighaus am 20. Juli 2015 - 21:19.

    Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt superlecker!

    Verfasst von NKonighaus am 20. Juli 2015 - 21:17.

    Schmeckt echt superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & einfach

    Verfasst von Bella.digital am 31. Mai 2015 - 13:23.

    Sehr lecker & einfach zuzubereiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat ganz toll

    Verfasst von moggi74 am 22. April 2015 - 21:06.

    Sehr lecker, hat ganz toll geschmeckt, sogar den Blumenkohl Mufflern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können