3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf mit Basilikumsauce


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Gouda, in Stücken
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 20 g Öl
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 800 g Kartoffeln, festkochend, in mundgerechten Stücken
  • Salz
  • 1000 g Kohlrabi, in feinen Streifen
  • 100 g Sahne
  • 20 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 1/2 Bund Basilikum, abgezupft
  • Pfeffer
  • 2 Prise Muskat
  • 1 Spritzer Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. Käse in den Closed lid geben, 7 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
  2. Zwiebeln in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  3. Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
  4. Wasser und Brühwürfel zugeben, Gareinsatz einhängen, Kartoffeln einwiegen und mit etwas Salz bestreuen.
  5. Kohlrabi in den Varoma legen, mit Salz würzen, aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen, zwischendurch die Kohlrabi einmal wenden, damit sie einheitlich garen.
  6. Eine Auflaufform buttern und vorgegarte Kartoffeln und Kohlrabi hineingeben. Closed lid leeren und Garflüssigkeit dabei auffangen.
  7. Backofen auf 220°C vorheizen.
  8. 420 g Garflüssigkeit, Sahne, Butter und Mehl in den Closed lid geben und 5 Min./100°/Stufe 3 aufkochen.
  9. Basilikumblätter zugeben und 10 Sek./Stufe 6-8 stufenweise pürieren.
  10. Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft kräftig abschmecken, über das Gemüse geben, Käse darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen goldgelb überbacken.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, habe noch gekochten Schinken unter...

    Verfasst von Beppo1401 am 30. März 2019 - 14:59.

    Sehr lecker, habe noch gekochten Schinken unter den Auflauf gehoben. Sogar mein Sohn hat die Kohlrabi so gegessen, obwohl er die nicht gerne mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht, werde ich wieder kochen.

    Verfasst von Sonne1302 am 22. März 2019 - 21:34.

    Sehr leckeres Gericht, werde ich wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab Kaisergrmüse genommen und noch...

    Verfasst von Sadi81 am 12. März 2019 - 12:54.

    Ich hab Kaisergrmüse genommen und noch Hackbällchen mit dazu gemacht. Mit der Sosse und Käse überbacken total lecker gewesen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach, absolut empfehlenswert ....

    Verfasst von DieOvis am 6. März 2019 - 19:31.

    Super lecker und einfach, absolut empfehlenswert .
    Gemüse kann nach Belieben variiert werden — auch die Kinder lieben es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Ich habe...

    Verfasst von Hi-Kerstin am 14. Februar 2019 - 08:34.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Ich habe auch das Verhältnis von Kohlrabi und Kartoffeln getauscht. Das hat uns prima geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker- Verhältnis Kartoffeln/ Kohlrabi...

    Verfasst von Dieni am 31. Januar 2019 - 19:11.

    Mega lecker- Verhältnis Kartoffeln/ Kohlrabi umdrehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird sofort als Favorit gespeichert! Danke für...

    Verfasst von Fehnhexe am 28. Januar 2019 - 12:56.

    Wird sofort als Favorit gespeichert! Danke für das RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das Rezept.Habe ein Teil von...

    Verfasst von schnell_und_lecker am 20. Januar 2019 - 14:04.

    vielen Dank für das Rezept.Habe ein Teil von Kohlrabi durch Blumenkohl und tiefgefr. grüne Erbse ersätzt (die Erbsen erst später in die Auflaufform gegben). Hat echt super geschmeckt. Meine Familie wünscht sich beim nächsten Mall angebratenen Lachs dazuSmile.
    Ich finde das ist eine gute Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmhhhhlecker...

    Verfasst von ahrtal am 20. Januar 2019 - 11:20.

    mmmmmmhhhhlecker

    Hat uns sehr gut geschmeckt, würden demnächst nur das Verhältnis Kartoffel zu Gemüse umdrehen... aber das ist ja eine Sache des persönlichen Geschmacks... Danke fürs Rezept! Wird es definitiv öfters geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker.

    Verfasst von MiaHamara am 30. Dezember 2018 - 10:18.

    immer wieder lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, ich hatte leider kein Basilikum...

    Verfasst von Gizmo09 am 4. Dezember 2018 - 20:43.

    War sehr lecker, ich hatte leider kein Basilikum da, aber es war trotzdem köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und es war Mega lecker. Rezept...

    Verfasst von lucky37 am 7. November 2018 - 16:03.

    Heute gemacht und es war Mega lecker. Rezept gespeichertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 22. Oktober 2018 - 19:35.

    Lecker!
    Schönes Rezept, Beschreibung gut und passend. Statt Basilikum ( alles abgeerntet) habe ich 3 Tel. Basilikumpesto verwendet.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von bm1846 am 21. Oktober 2018 - 10:14.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt, ich habe nur wesentlich...

    Verfasst von Tascha88 am 12. Oktober 2018 - 19:20.

    Hat gut geschmeckt, ich habe nur wesentlich weniger Kohlrabi rein gemacht, dafür aber Hackfleisch. Hat super zusammen gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles, leckeres und einfaches Rezept. Haben...

    Verfasst von stefanie3880 am 22. September 2018 - 09:18.

    Sehr tolles, leckeres und einfaches Rezept. Haben auch die Kinder gut gegessen. Das gibt es jetzt definitiv öfter Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋. Hatte noch einen Rest...

    Verfasst von Nana1608 am 2. September 2018 - 20:02.

    Sehr lecker 😋. Hatte noch einen Rest Hollandaise über und untergemischt. Sehr gut 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker !!!...

    Verfasst von UschMusch am 31. August 2018 - 18:28.

    Absolut lecker !!!

    Die Basilikumsauce war echt klasse. Ich liebe Aufläufe, da man während des backens die Küche machen kann. Und wenn es dann noch so gut schmeckt, um so besser. Das werde ich sicher noch öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. ...

    Verfasst von JaMa am 14. August 2018 - 19:11.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Smile
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert von dem Rezept. Das werde ich...

    Verfasst von NiKiMaCoLy am 9. August 2018 - 16:46.

    Wir sind begeistert von dem Rezept. Das werde ich auf jeden Fall noch mal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hat der ganzen Familie richtig gut...

    Verfasst von amy76 am 2. August 2018 - 22:34.

    Super! Hat der ganzen Familie richtig gut geschmeckt und wir haben alles verputzt. Ich habe auch noch Möhren dazu gegeben, weil ich die Kombi mit Kohlrabi sehr lecker finde. Um Zeit zu sparen habe ich Kohlrabi und Möhren im Thermomix grob zerkleinert und nur die Kartoffeln in mundgerechte Stücke geschnitten. Das wird es defintiv regelmäßig bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wir haben den Auflauf grad probiert....

    Verfasst von Kerstin472 am 28. Juli 2018 - 16:54.

    Super lecker, wir haben den Auflauf grad probiert. Statt Sahne haben wir Milch verwendet. Die Basilikumsoße schmeckt super 😀
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von SammyDU am 28. Juli 2018 - 13:40.

    Hallo,
    auch ich habe etwas abgewandelt. Ich habe ca. 200g Garflüssigkeit durch Weisswein ersetzt und die Sahne ebenfalls weggelassen.
    Da ich an Kartoffeln und Kohlrabi nur die Hälfte genommen habe ist es ausreichend.
    Beim nächsten Mal werde ich allerdings Kräuterbutter nehmen, gibt noch etwas Geschmack hinzu ( Geschmack ist ja immer so eine SacheLol).

    Alles in allem eine runde Sache nur bei uns reicht die Hälfte auch für 3.....

    danke für die Mühe.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab noch 1 große Möhre und 1...

    Verfasst von thermoclödel am 27. Juli 2018 - 10:56.

    Sehr lecker! Ich hab noch 1 große Möhre und 1 Zucchini mit reingeschnippelt, sehr lecker!
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es gestern diesen Auflauf. Es hat...

    Verfasst von doro652 am 27. Juli 2018 - 07:12.

    Bei uns gab es gestern diesen Auflauf. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Sogar meinem vierjährigen Enkel, dem zurzeit fast alles nicht passt. Werden wir noch öfter machen. Ich gebe volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und eine ordentliche Portion....

    Verfasst von MK6000 am 26. Juli 2018 - 21:15.

    Super lecker und eine ordentliche Portion.
    Habe Kohlrabi reduziert und Möhre, Paprika und frische Tomaten dran gemacht. Außerdem nur 50 Gramm Sahne und dafür etwas Schmelzkäse
    (Ich mag es nicht wenn Rezepte dauernt verändert werden aber ich hatte nicht genug Kohlrabi und musste improvisieren.)
    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, die Basilikumsoße schmeckt hervorragend....

    Verfasst von vanetu61 am 26. Juli 2018 - 17:58.

    Super, die Basilikumsoße schmeckt hervorragend. Kann am nächsten Tag nochmals aufgewärmt werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt super gut. Habe zu den Kohlrabi noch...

    Verfasst von tiki62 am 24. Juli 2018 - 10:28.

    Das schmeckt super gut. Habe zu den Kohlrabi noch Möhren gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl ich lasse nur meistens das...

    Verfasst von T H E R M I am 23. Juli 2018 - 14:16.

    Volle Punktzahl ich lasse nur meistens das überbacken weg und anstatt Sahne nehme ich meistens Milch.
    Meinen Kindern schmeckt Kohlrabi so am besten selbst das Basilikum stört dort keinen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ihn erst letzte Woche gegessen und haben...

    Verfasst von Burna am 23. Juli 2018 - 11:06.

    Wir haben ihn erst letzte Woche gegessen und haben die Schüssel, die für zwei mal Abendessen gedacht war, zu zweit beinahe auf einmal aufgegessen Love. Dieser Auflauf ist sofort in die Lieblingsrezepte gewandert - eine tolle Kombination!

    Ninifee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Auflauf. Schnell gemacht mit...

    Verfasst von Ottilie 1970 am 4. Juli 2018 - 11:51.

    Ein sehr leckerer Auflauf. Schnell gemacht mit frischen Kohlrabi und Kartoffeln aus meinem Garten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombination !...

    Verfasst von Keller-SH am 30. Juni 2018 - 15:21.

    Tolle Kombination !

    Statt Sahne Milch verwendet und das hat lecker geschmeckt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh...😋...

    Verfasst von 19Pondi70 am 25. Juni 2018 - 07:22.

    Mmmhhh...😋

    Der Auflauf hat der ganzen Familie geschmeckt und war ratzfatz weg!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf jeden Fall zu Empfehlen!...

    Verfasst von La Gomera am 18. Juni 2018 - 19:40.

    Auf jeden Fall zu Empfehlen!

    super gut, leicht zum Vorbereiten. Hat allen geschmeckt.
    Würde das nächste Mal aber mehr Basilikum verwenden... da kam der Geschmack nicht so durch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Wird es öfter geben

    Verfasst von Thermofee1234 am 16. Juni 2018 - 22:36.

    Schmeckt sehr lecker. Wird es öfter geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht und ich muss sagen...

    Verfasst von GS31121980 am 15. Juni 2018 - 13:51.

    Heute zum ersten Mal gemacht und ich muss sagen total lecker.
    Hab auch Karotten und Bacon mit dazu getan😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!!! ...schmeckt am 2.Tag noch...

    Verfasst von Möppi007 am 3. Juni 2018 - 12:59.

    Seeeehr lecker!!! ...schmeckt am 2.Tag noch besser, d.h. man kann den Auflauf auch gut vorkochen und am nächsten Tag genießen. Tolles Rezept - volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Duftveilchen am 23. Mai 2018 - 13:11.

    Sehr lecker

    Dieser Auflauf zählt mit zu meinen Lieblingsgerichten. Selbst die Gäste waren geflasht.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Auflauf, je 1/2 Kohlrabi und Karotten....

    Verfasst von Hundeherz am 28. Februar 2018 - 14:16.

    Leckerer Auflauf, je 1/2 Kohlrabi und Karotten. 100g gekochter Schinken runden diesen Auflauf für mich ab. Volle Punktzahl, danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! ...

    Verfasst von sanella5 am 9. Februar 2018 - 17:34.

    sehr lecker!
    den auflauf gab es gestern frisch und heute aufgewärmt: beides köstlich! als farbtupfer habe ich noch ein paar gelbe rüben gestiftelt dazugegeben. nächstes mal darf noch etwas mehr salz dazu, das ist alles. sehr zu empfehlen! gibt's bestimmt bald wieder! dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da mein TM noch nicht geliefert wurde habe ich es...

    Verfasst von Zwiewelche am 30. Januar 2018 - 11:23.

    Da mein TM noch nicht geliefert wurdeSad habe ich es mit dem MC vom Lidl gekocht. Hat super geklappt und schmeckt super lecker. Wird es definitiv wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Spoon am 23. Januar 2018 - 17:12.

    Sehr lecker! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schmeckte uns allen sehr gut....

    Verfasst von Muxel am 8. Januar 2018 - 16:57.

    Super Rezept, schmeckte uns allen sehr gut.
    Habe nur kein Basilikum rein, weil ich den nicht mag, selbst gemachte Gemüsebrühepaste verwendet und noch mit etwas Schärfe abgeschmeckt.
    Das gibt es auf jeden Fall noch öfter.
    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!!!...

    Verfasst von Majo0506 am 24. Oktober 2017 - 07:51.

    Unglaublich lecker!!!

    ganz lieben Dank für das Rezept! Allen hat es sehr gut geschmeckt!

    Allerdings habe ich auch den Käse weggelassen und eine größere Menge Kartoffeln und Kohlrabi genommen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte uns wirklich allen sehr gut. Habe auch...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 14. September 2017 - 06:19.

    Schmeckte uns wirklich allen sehr gut. Habe auch den Käse weggelassen. Allerdings hätten die Kohlrabi noch einen Tick länger gekonnt.

    Wird es bestimmt wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich nur heute kochen?...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 13. September 2017 - 06:03.

    Was soll ich nur heute kochen?

    Ups, gefunden.

    Gespeichert.

    Danke für das Rezept. Bin schon gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit Abstand der leckerste Auflauf , den...

    Verfasst von sinajakob am 12. September 2017 - 23:37.

    Das ist mit Abstand der leckerste Auflauf , den wir je gegessen haben! Ich habe noch Hackfleisch im Einlegeboden mitgegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe noch gewürfelten Schinken dazu...

    Verfasst von ankoetti am 22. August 2017 - 12:18.

    Sehr lecker. Habe noch gewürfelten Schinken dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es wieder geben....

    Verfasst von Flarenna am 21. August 2017 - 13:55.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es wieder geben.
    Das Gemüse im Varoma habe ich etwas länger gegart. Das nächste Mal werde ich etwas weniger Salz nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war eine super leckere fleischlose Mahlzeit...

    Verfasst von die_Hex am 6. August 2017 - 17:49.

    Das war eine super leckere fleischlose Mahlzeit Love gibts garantiert öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •