3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbislasagne - einfach, lecker & vegetarisch - Kürbis-Lasagne


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 1 Stück Zwiebel geviertelt
  • 300 g Kürbis, (Butternut/Hokkaido)
  • 10 g Olivenöl
  • 1 Dose Tomaten (Stücke), oder frische Tomaten
  • 1-2 TL Kräutersalz
  • 0,5- 1 TL Pfeffer, schwarz
  • 2 TL Gemüsegrundstock
  • 1 Prise Zucker
  • 200 g Frischkäse
  • etwas Petersilie, frisch
  • etwas Kürbiskernöl
  • 1-2 Spritzer Zitronensaft
  • Lasagne Platten nach Bedarf
  • 100 g Käse, gerieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebel (geviertelt) und Kürbis 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern.

     

  2. Olivenöl zugeben und 2,50 Min./Varoma/Stufe 1 Counter-clockwise operation  dünsten

     

  3. Tomaten, Salz, Pfeffer, Gemüsegrundstock und Zucker zugeben und 4 Min./100°C/Stufe 1 Counter-clockwise operation aufkochen lassen

     

  4. Frischkäse, Petersilie, Kürbiskernöl und Zitronensaft zugeben und 2 Min./100°C/Stufe 1Counter-clockwise operation kochen

     

  5. Danach mit den Lasagneplatten in die Auflaufform schichten.

    Mit einer Schicht Kürbis-Tomaten-Masse beginnen und abschließen.

    Über die letzte Schicht geriebenen Käse streuen.

     

  6. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 30 - 40 Minunten überbacken.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Um eine besonders knusprige und würzige Käseschicht zu erhalten kann der geriebene Käse auch durch geriebenen Parmesan ersetzt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von bine1109 am 13. Dezember 2017 - 17:47.

    Sehr lecker!
    Habe noch ein wenig Parmesan hinzu gegeben.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von bettik36 am 30. November 2017 - 13:48.

    Hat sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die weltbeste Lasagne die ich je gegessen...

    Verfasst von Maya1175 am 28. November 2017 - 17:55.

    Das ist die weltbeste Lasagne die ich je gegessen habe. Smile
    Vielen Dank fürs einstellen und 5 ⭐️ natürlich 😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋. Im TM 5 lässt sich die doppelte...

    Verfasst von TM Torti am 27. November 2017 - 23:44.

    Sehr lecker 😋. Im TM 5 lässt sich die doppelte Menge problemlos zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar hatte ich keine Petersilie im Haus, aber...

    Verfasst von Kikigaga am 25. November 2017 - 13:41.

    Zwar hatte ich keine Petersilie im Haus, aber dennoch zum reinlegen lecker. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker .

    Verfasst von Pflaumenkopf am 20. November 2017 - 16:45.

    Mega lecker Love.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann gar nicht mehr aufhören..... Sehr lecker...

    Verfasst von MamaOle am 14. November 2017 - 14:49.

    Man kann gar nicht mehr aufhören..... Sehr lecker und unkompliziert in der Zubereitung. DANKESCHÖN FÜR DAS REZEPT Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst meinem Kürbiskritischen Mann hat es...

    Verfasst von Izabela85 am 13. November 2017 - 12:10.

    Selbst meinem Kürbiskritischen Mann hat es geschmeckt. Machen wir wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Lasagne für uns und unsere Gäste...

    Verfasst von S.Wester am 12. November 2017 - 23:25.

    Ich habe diese Lasagne für uns und unsere Gäste gekocht und allen hat es sehr gut geschmeckt, auch den Kindern.
    Der Geschmack des Hokkaidos kommt gut raus und in Verbindung mit den Lasagneplatten ist es ein Gedicht. Konstitenz und Würzung waren auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Mein Mann und ich finden es einfach super...

    Verfasst von Kleine-Küchenfee89 am 11. November 2017 - 14:46.

    Genial! Mein Mann und ich finden es einfach super lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept schon sehr oft gekocht. Es ist...

    Verfasst von Hase Balu am 10. November 2017 - 12:36.

    ich habe das Rezept schon sehr oft gekocht. Es ist immer wieder super lecker. Gestern bekam ich keinen Kürbis und habe Karotten genommen. Auch das war sehr sehr lecken und kann es nur weiter empfehlen. Allerdings habe ich auch das Kürbiskernöl weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Thekla37 am 9. November 2017 - 11:46.

    Sehr lecker!
    Tolles Rezept, funktioniert einwandfrei und ist schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lasagne ist total lecker. ...

    Verfasst von Adrian 2306 am 7. November 2017 - 20:47.

    Die Lasagne ist total lecker.
    Sogar meinem Mann und meiner 4 jährigen Tochter hat es geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhh ... absolut empfehlenswert ... mhhhh

    Verfasst von Thermoel am 7. November 2017 - 20:46.

    Smile mhhhh ... absolut empfehlenswert ... mhhhh Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch problemlos die doppelte Menge machen...

    Verfasst von Adriansky am 5. November 2017 - 19:26.

    Kann man auch problemlos die doppelte Menge machen oder ist der Topf dafür zu klein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. ...

    Verfasst von renblum am 5. November 2017 - 14:11.

    Love Lecker.
    Das gibt es bei uns jetzt geregelt alle sind begeistert vielen Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Whoaaaa wie lecker war das denn? Heute gemacht aus...

    Verfasst von Steffychen am 2. November 2017 - 19:57.

    Whoaaaa wie lecker war das denn? Heute gemacht aus Kürbisresten. Selbst meinem Mann der echt nicht einfach ist mit essen hat's super geschmeckt. War nicht das letzte Mal, wird's öfter geben Love 5 Sterne für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gekocht - und superlecker. Mein Mann (extrem...

    Verfasst von humballa am 31. Oktober 2017 - 14:38.

    Eben gekocht - und superlecker. Mein Mann (extrem kritisch und verwöhnt) war begeistert. Er konnte sich gar nicht mehr einkriegen. So lecker und so schnell gemacht. Vielen, vielen Dank
    Humballa aus Hamburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert von dieser Lasagne, vegetarisch,...

    Verfasst von mamamia28 am 30. Oktober 2017 - 11:31.

    Bin begeistert von dieser Lasagne, vegetarisch, schnell und mega lecker. Habe sie schon ganz oft gemacht. Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Alternative zur Fleischlasagne und...

    Verfasst von fennimaus am 30. Oktober 2017 - 08:58.

    Eine tolle Alternative zur Fleischlasagne und schnell gemacht. Ich habe die doppelte Menge gemacht und auf Vorrat eingefroren Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das leckerste aller...

    Verfasst von Felice777 am 29. Oktober 2017 - 14:35.

    Das ist das leckerste aller Kürbislasagnenrezepte! Habe es schon mehrfach gemacht und wir essen es immer wiedergerne und sind jedes Mal auf´s neue begeistertLove Vielen Dank! 5 *!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept. Hat sogar meinem Mann...

    Verfasst von Rigatoni81 am 27. Oktober 2017 - 07:04.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Hat sogar meinem Mann und meinem Sohn (3) sehr gut geschmeckt. Eine gute Alternative zu Fleisch-Lasagne. Ich habe noch etwas nachgewürzt mit Oregano, Suppenwürze und frischen Rosmarin, etwas Zucker. Dafür aber nur 1 TL Kräutersalz. Als letzte Schicht habe ich Parmesankäse gerieben. Gibt die richtige Würze. Ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch ich habe noch etwas Rama...

    Verfasst von IrMi91 am 26. Oktober 2017 - 22:14.

    Sehr lecker. Auch ich habe noch etwas Rama Cremefine zugegeben. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits zum 2ten mal gemacht. Super lecker. Beim...

    Verfasst von sweety2505 am 22. Oktober 2017 - 19:43.

    Bereits zum 2ten mal gemacht. Super lecker. Beim würzen etwas abgewandelt und am Ende einmal kräftig püriert. Dann noch etas Mais dazu...Jetzt warte ich das ich essen kann 😍

    Cooking  7Cooking  7


    remi demi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und sehr lecker Salat dazu,...

    Verfasst von galang am 22. Oktober 2017 - 17:07.

    schnell gemacht und sehr lecker tmrc_emoticons.-) Salat dazu, fertig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!

    Verfasst von Pfaffis am 19. Oktober 2017 - 10:32.

    Mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lasagne schmeckt sehr gut.

    Verfasst von Lizzi86 am 18. Oktober 2017 - 17:42.

    Die Lasagne schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Franzman16 am 15. Oktober 2017 - 13:39.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von ml1234 am 14. Oktober 2017 - 22:38.

    Sehr gut! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle, fleischlose Variante! Uns und unseren...

    Verfasst von steffi79 am 11. Oktober 2017 - 12:53.

    Eine tolle, fleischlose Variante! Uns und unseren Kindern hat's sehr gut geschmeckt.
    Hab von allem die doppelte Menge, vom FRischkäse 300 g genommen. Wird es auf alle Fälle wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und so einfach!...

    Verfasst von MerriMix am 8. Oktober 2017 - 19:00.

    Sooo lecker und so einfach!
    Habe beim zweiten Mal 200ml R*m* Crem*fi* 7% und nur 50g Frischkäse hinzugefügt, gefiel mir besser. Das nächste mal werde ich noch etwas Wasser hinzufügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker... nächstes mal nehme ich etwas mehr...

    Verfasst von Claudi2006 am 6. Oktober 2017 - 21:31.

    Superlecker... nächstes mal nehme ich etwas mehr Flüssigkeit dann ist das Gericht perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klare 5 Sterne! Einfach nur lecker!!!...

    Verfasst von Rici-Bopper am 30. September 2017 - 15:45.

    Klare 5 Sterne! Einfach nur lecker!!!
    Wird sofort gespeichert und noch öfters nachgekocht. Schmeckt auch unseren Kindern!

    Nachtrag: Die Kürbislasagne gab es nun zu einem Geburtstag - hat allen Gästen wunderbar geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und...

    Verfasst von briba2001 am 27. September 2017 - 19:44.

    Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und selten bewertet, aber hier komme ich nicht drum herum, Menno.....ist das lecker!!! Das gibt es jetzt häufiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker...fünf Sterne!!!! Komischerweise kann...

    Verfasst von Annika N. am 26. September 2017 - 14:04.

    Mega lecker...fünf Sterne!!!! Komischerweise kann ich auch keine Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Lasagne.. ...

    Verfasst von La Gomera am 23. September 2017 - 13:07.

    Eine sehr leckere Lasagne..

    ich hab die Zutatenmenge etwas erhöht und noch eine Dose Mais dazugegeben und es schmeckte
    herrlich!!

    leider kann ich keine Sterne geben...

    es wären auf jeden Fall 5!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach...Genial! Danke für dieses Tolle Rezept!...

    Verfasst von bibiollie am 21. September 2017 - 13:10.

    Einfach...Genial! Danke für dieses Tolle Rezept! Kommt sicher öfters auf den Tisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres vegetarisches Rezept.

    Verfasst von Schnegu am 19. September 2017 - 19:08.

    Sehr leckeres vegetarisches Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr lecker- kam bei meiner Familie...

    Verfasst von Morgana am 17. September 2017 - 16:11.

    War wirklich sehr lecker- kam bei meiner Familie gut an. Habe das Rezept auch ohne Probleme im TM 5 verdoppelt

    " Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe "

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von irmgard62 am 16. September 2017 - 19:52.

    Super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Spoon am 13. September 2017 - 09:55.

    Sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hat sogar meinen Freund, den nicht...

    Verfasst von Lyla05 am 11. September 2017 - 13:04.

    Super lecker. Hat sogar meinen Freund, den nicht Kürbis Fan, überzeugt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schnell gemacht....

    Verfasst von Sunnymouse am 8. September 2017 - 16:23.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht.
    Hab allerdings viel weniger Salz verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katis.gemüsebeet: Vielen Dank. Ich habe die...

    Verfasst von Sandy1205 am 7. September 2017 - 19:24.

    katis.gemüsebeet: Vielen Dank. Ich habe die Lasagne am Montag gemacht. Hat alles perfekt funktioniert. ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katis.gemüsebeet: Vielen Dank. Ich habe einfach...

    Verfasst von Sandy1205 am 7. September 2017 - 19:18.

    katis.gemüsebeet: Vielen Dank. Ich habe einfach ein großes Glas mit knapp 400 g genommen. Das hat optimal gepasst. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandy1205: Hallo, ich glaube, ich hab schon mal...

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 7. September 2017 - 18:48.

    Sandy1205: Hallo, ich glaube, ich hab schon mal auf einer DOSE mit Tomaten ( stückig ) gelesen, wieviele Tomaten das sind... musst mal schauen, ich kann es leider gerade nicht, da ich keine Dose zu Hause habe.... Vielleicht bringt´s dir was. LG, Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin hier neu und möchte die Lasagne gerne...

    Verfasst von Sandy1205 am 4. September 2017 - 19:50.

    Ich bin hier neu und möchte die Lasagne gerne ausprobieren. Kann mir jemand sagen, wie viel Tomaten in die Lasagne kommen?

    Update:
    Ich habe ein Glas Tomaten mit Stücken genommen. Das waren knapp 400 g. Die Lasagne war verdammt lecker und die Vorbereitung ging super schnell. Dieses Rezept kann ich nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schmeckt top. Kommt in meine...

    Verfasst von Mycan am 4. September 2017 - 18:30.

    Super Rezept, schmeckt top. Kommt in meine Sammlung. Danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird bei uns sehr gerne gegessen

    Verfasst von Kugelfisch1986 am 30. Mai 2017 - 12:16.

    Sehr lecker, wird bei uns sehr gerne gegessen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von Sanne82 am 6. Februar 2017 - 13:30.

    Super lecker,

    meinen Männern und mir hat es prima geschmeckt. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •