3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Maccheroncini an Sahnesalbei


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Sie brauchen:

  • 1 Bund Salbei (ca. 20 Blätter)
  • 50 Gramm Butter
  • 100 Gramm Parmingiano am Stück
  • 100 Gramm Sahne
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 200 Gramm Wasser
  • 1 geh. EL Schmand
  • 2 geh. TL Stärkemehl zum Binden
  • 500 Gramm Maccheroncini od. Pasta, nach Wahl
5

Zubereitung

  1. Waschen Sie den Bund Salbei und zupfen die Blätter von den Stielen. Diese dann kurz per Hand hacken und zur Seite stellen. Parmingiano in groben Stücken in den Closed lid geben und 10 Sec/Stufe 9 fein mahlen. Umfüllen. Dann die Butter in den Closed lid geben, zusammen mit dem Salbei. Das Ganze 3 Min./Varoma/Stufe1 andünsten. Nach dem Andünsten Wasser und Brühe zufügen und 10 MIn/100°/Stufe 1 köcheln. 

    Im Anschluß Parmingiano, Sahne und Schmand beifügen und weitere 5 Min/90°/Stufe 1 garen. Zum Binden der Soße nun die Stärke durch die Deckelöffnung geben und weitere 2 Min./90°/Stufe 1 eindicken.

    Die separat gekochten Nudeln mit der Soße auf dem Teller vereinen und genießen.  

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Heimchen,...

    Verfasst von cantarella am 17. August 2017 - 20:03.

    Hallo Heimchen,
    wir haben die Sosse schon so oft gemacht, jetzt endlich mal die wohlverdienten Sterne!!!
    Wir nehmen ca. 20 Blätter, würzen noch mit Salz und Curry. Zudem 100 g Schmand(Creme fine 15 %) und 50 g mehr Sahne (Kochsahne 7 %).Mit der Stärke (3 TL Sossenbinder) geben wir noch frischen Schnittknoblauch dazu.Wir hatten Spaghetti.
    Vielen Dank fürs Einstellen - wie alle von Ihnen ausprobierten Rezepte einfach mmmmhhhh!-
    LG
    Cantarella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker haben wir schon oft gekocht Wir nehmen...

    Verfasst von Bartleby09 am 6. Mai 2017 - 14:41.

    Sehr lecker, haben wir schon oft gekocht. Wir nehmen aber immer mehr Salbei (25 oder mehr Blätter).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig, richtig gut! Danke für das Rezept

    Verfasst von colafläschen68 am 29. November 2016 - 18:55.

    Richtig, richtig gut! Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich leckere Soße! Den Salbei...

    Verfasst von Thanjamix am 15. November 2016 - 07:33.

    Eine wirklich leckere Soße! Den Salbei schneide ich nächstes mal aber klein. So hatte er sich größtenteils am Messer als dicker Klumpen verfangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bine2004, klingt echt

    Verfasst von Heimchen am 28. Juni 2015 - 20:17.

    Hallo Bine2004,

    klingt echt superlecker! Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung!

     

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und die

    Verfasst von bine2004 am 27. Juni 2015 - 15:43.

    Einfach lecker und die perfekte Verwendung für den eigenen Salbei aus dem Garten (bei uns gab es noch Schweinelende dazu) - sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, herzlichen Dank für

    Verfasst von Heimchen am 5. Juni 2015 - 10:44.

    Hallo,

    herzlichen Dank für die Sterne! Ich freu mich tierisch. 

    Den Knoblauch habe ich bisher zugunsten des zarten Salbei-Geschmackes nicht zugegeben, damit die Blätter in der Sahne ohne Nebenboten ihre volle Wirkung entfalten können. Selbstverständlich geht es auch mit und war in Deinem Falle sicher auch ein ganz tolles Geschmackserlebnis. Die Sterne verraten es mir! 

    Wir haben leider eine Zwangspause einzulegen, da der Salbeistrauch im Garten derzeit lausige Bewohner hat.   tmrc_emoticons.((

    Herzliche Grüße

    Heimchen

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird wiederholt!

    Verfasst von Simplesyl am 5. Juni 2015 - 00:57.

    Sehr lecker! Wird wiederholt! Hatte noch Knobi mit reingemacht. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Queen-of-castle, mit

    Verfasst von Heimchen am 30. März 2015 - 11:18.

    Hallo Queen-of-castle,

    mit Fischbeigabe haben wir es bisher noch nie gemacht. Klingt interessant. Hätte aber dazu noch eine Frage.

    Übertüncht das Saiblingsfilet nicht allzu sehr den Salbeigeschmack? Da habe ich jetzt ein wenig Bedenken.

     

    Gruß

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Salbeisoße schmeckt fein,

    Verfasst von Queen-of-Castle am 27. März 2015 - 11:19.

    Die Salbeisoße schmeckt fein, nur wurde mir die Stärke klumpig, ich werde sie nächstesmal erst in Wasser glattrühren. Zusätzlich habe ich noch etwas Salz und Pfeffer zugegeben, dazu gab es geräucherte Saiblingfilets in Streifen geschnitten.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo angien, das Feedback

    Verfasst von Heimchen am 8. Mai 2014 - 15:33.

    Hallo angien,

    das Feedback von kleinen Leckermäulern wiegt doppelt und daher freut es mich auch doppelt!

     

    DANKE; DANKE;   

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm lecker ! Sogar mein 8-

    Verfasst von angien am 7. Mai 2014 - 22:08.

    Hmmmm lecker ! Sogar mein 8- jähriger Sohn hat gesagt " zum rein legen !!!" 

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebe/r Nefk, ein größeres

    Verfasst von Heimchen am 20. November 2013 - 10:51.

     

    Liebe/r Nefk,

    ein größeres Kompliment kann man gar nicht kriegen! Lieben, lieben Dank 

    1x die Woche gibt es dieses Rezept auch bei uns! Hoffentlich essen wir uns nicht " ab "

    Gruß Heimchen Love

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total klasse! Ich gucke

    Verfasst von nefk am 19. November 2013 - 17:58.

    Total klasse! Ich gucke immer, dass ich eine große Portion mache, denn noch lieber mögen wir die  Nudeln am nächsten Tag gemeinsam mit der (reichlichen) Soße aus der Pfanne geschwenkt.

    Deine Rezepte fallen immer wieder auf und mehrere habe ich bereits abgespeichert. Danke für deine Mühe des Einstellens!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Summerdreaming, lieben

    Verfasst von Heimchen am 11. November 2013 - 09:01.

    Liebe Summerdreaming,

    lieben Dank für die Lorbeeren! Ich blicke ein bisschen mit Wehmut auf die kommende Zeit. Mein Salbeistrauch ist bereits in den Winterschlaf gegangen und ist fest eingemummelt unter Tannenzweigen versteckt. So bleibt nur die freudige Erwartung auf das nächste Jahr! 

    Es freut mich tierisch, dass Euch die Kombi aus Salbei und Sahne gut bekommt. Bei Salbei rümpfen ja viele die Nase!

    Herzlichen Dank für das nette Feedback und weiterhin gutes Gelingen mit dem Thermomix!

    Heimchen Love

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, wieder mal

    Verfasst von Summerdreaming am 10. November 2013 - 20:30.

    Hallo Heimchen,

    wieder mal ein sehr leckeres Rezept von Dir  tmrc_emoticons.) Das gab's heute bestimmt nicht zum letzten Mal tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Schirin

    Verfasst von Heimchen am 22. August 2013 - 22:56.

    Liebe Schirin 76,

    herzlichsten Dank!

    Liebe Grüße Heimchen Love

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle, lleichte

    Verfasst von Schirin76 am 22. August 2013 - 16:06.

    Schnelle, lleichte Zubereitung und schmeckt seeeehr gut - so mag ich das  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein netteres Feedback kann

    Verfasst von Heimchen am 12. August 2013 - 00:38.

    Ein netteres Feedback kann man sich kaum wünschen! Lieben Dank!

    Heimchen Love

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hängt immer

    Verfasst von disarophila am 11. August 2013 - 20:11.

    Das Rezept hängt immer griffbereit in Termomix-Nähe und war heute mal wieder unser "Rezept des Tages". Immer wieder lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermoguzzi, meines

    Verfasst von Heimchen am 7. August 2013 - 14:52.

    Liebe Thermoguzzi,

    meines Erachtens hat der Salbei immer noch das Hustengutti-Image an der Backe. Ich finde es in der Küche einfach

    toll und möchte ihn mir gar nicht mehr wegdenken!  Danke für die Sternchen und das Lob!

    Eure Heimchen Big Smile

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich konnte ich mal was

    Verfasst von Thermoguzzi am 6. August 2013 - 23:30.

    Endlich konnte ich mal was von meinen Salbei verarbeiten. Wirklich sehr lecker und so schnell gemacht.  Das wird es jetzt öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Da ich keinen Parmesan mag und ich die Tage ersatzweise keinen Peccorino bekommen habe, habe ich einfach Bergkäse gerieben und verwendet.

    Auch meiner Mama hats geschmeckt. Von uns verdiente 5***** und ein nachträgliches Herzerl.  Big Smile

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Klappan, das

    Verfasst von Heimchen am 23. Juli 2013 - 11:34.

    Danke liebe Klappan,

    das freut mich sehr zu hören! Auch wir verwenden oft statt Sahne, Milch. Denn Milch ist eigentlich immer im Haus,

    bei Sahne siehts oft anders aus! Die geht uns dann und wann schon mal aus! 

    Hauptsache es schmeckt! 

    Gruß Heimchen Love

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein obwohl ich die

    Verfasst von klappan am 22. Juli 2013 - 21:51.

    Sehr fein obwohl ich die kalorienärmere Variante mit Milch anstatt Sahne gemacht habe! 

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du hast recht. Bei Salbei bin

    Verfasst von disarophila am 27. Juni 2013 - 23:17.

    Du hast recht. Bei Salbei bin ich zunächst erschrocken. Genau deshalb musste ich es testen. Es hat sich gelohnt!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank! Heimchen  

    Verfasst von Heimchen am 27. Juni 2013 - 20:40.

    Lieben Dank!

    Heimchen Party

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! 

    Verfasst von dami7775 am 27. Juni 2013 - 16:12.

    Genial! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank Frau

    Verfasst von Heimchen am 22. Juni 2013 - 15:16.

    Lieben Dank Frau Strempel,

    das freut mich zu Lesen!

    Guten Appetit und weiterhin viel Spaß beim Mixen, Rühren, Kochen!

    Heimchen !

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von FrauStrempel am 21. Juni 2013 - 22:35.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebe Pepel75, Danke für

    Verfasst von Heimchen am 21. Juni 2013 - 09:51.

     

    Liebe Pepel75,

    Danke für die Sterne! Das freut mich sehr. Momentan essen wir die Maccheroncini sehr oft. Der Salbei - Strauch biegt sich und schreit förmlich für eine Plünderung. Umso mehr Salbei, desto besser. Auch beim Käse sparen wir mittlerweile nicht. Manchmal geben wir mehr bei als im Rezept angegeben! Der Käse hilft gut beim Binden der Soße!

     

     

    Liebe Grüße Heimchen

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer, hab

    Verfasst von pepel75 am 20. Juni 2013 - 23:03.

    Die Soße ist der Hammer, hab sie schon oft gemacht, jetzt muss ich aber die Sterne vergeben. 

    Damit keine Klümpchen entstehen, löse ich die Stärke in etwas Wasser und dann in den Topf.

    Lecker, lecker, lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Elfe, da gebe ich Dir

    Verfasst von Heimchen am 7. Juni 2013 - 10:26.

    Liebe Elfe,

    da gebe ich Dir recht. Bei uns werden es bei jedem Mal mehr ! Der Salbeistrauch schaut oft richtig geplündert aus. Die Soße nimmt dem Salbei wahrlich seine Macht. Und mit jedem Mal wollen wir es etwas intensiver. 

    Lieben Dank für Deinen Kommentar zum Rezept!

    Alles LIebe

    Heimchen

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von elfe59 am 6. Juni 2013 - 19:47.

    Sehr, sehr lecker.

    Ich habe 30 Salbeiblätter genommen - es hätten auch gerne noch etwas mehr sein können.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Violettik, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 3. Juni 2013 - 11:22.

    Liebe Violettik,

    lieben Dank für die Sternenvergabe! Auch ein Hit in unserer Küche!

    Grüße Heimchen tmrc_emoticons.)

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker,lecker zu

    Verfasst von violettik am 2. Juni 2013 - 19:26.

    Lecker,lecker,lecker Love

    zu empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jipi. dann hab ich ja wieder

    Verfasst von Heimchen am 10. August 2012 - 22:38.

    Jipi.

    dann hab ich ja wieder Jemanden überzeugen können!

    Es muss nicht immer Hustenbonbon sein ( Salbei )  Hi,Hi, Hi,   tmrc_emoticons.;)

     

    Lieben Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichsten Dank für Deine

    Verfasst von Heimchen am 10. August 2012 - 12:09.

    Herzlichsten Dank für Deine Sterne!

    Manch einer erschrickt bei Salbei, doch wenn er gut verpackt wird, ist er so wie hier das Krönchen der Soße!

    Wir lieben dieses Soße auch sehr und der Salbeistrauch hat mächtig daran zu tun, ständig nachzuwachsen!

     

    Lieben Gruß und schönes WE

    Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist ein

    Verfasst von disarophila am 8. August 2012 - 21:45.

    Love Diese Soße ist ein Traum!!!    Sogar meine Kinder tmrc_emoticons.;) waren begeistert!

    Bei mir neigte sie nach der Zugabe der Speisestärke etwas klumpig zu werden. Ich habe die Soße deshalb auf Stufe 3 nochmal richtig durchgerührt. Hat gut funktioniert.

    Danke für´s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, na dann

    Verfasst von Heimchen am 28. Juni 2012 - 18:52.

    Hallo Ihr Lieben,

    na dann lasst es Euch schmecken!

    Danke für die Sterne und weiterhin allseits gutes Gelingen!

    Eure Heimchen  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich werde dieses

    Verfasst von zitagirl am 27. Juni 2012 - 21:30.

    Auch ich werde dieses Nudelgericht bald kochen, denn zur Zeit habe ich genug Salbei im Garten.

     

    LG

     

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, war gerade

    Verfasst von kochmami am 27. Juni 2012 - 19:38.

    tmrc_emoticons.) Hallo Heimchen,


    war gerade drei Wochen in Umbrien incl. Salbei! Da kommt mir Dein Rezept gerade recht, um das gute Urlaubsgefühl noch ein wenig aufrecht zu erhalten! Sehr fein, sehr lecker! Danke!

    Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, gestern

    Verfasst von Heimchen am 27. Juni 2012 - 11:22.

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern stand die erste Ernte unseres Salbeis an. Wie immer haben wir uns an diese leckere Soße gewagt und wieder einmal mehr geschlemmt!

    Keine Angst vor Salbei, man isst keine Hustenbonbons zu Nudeln, wie viele meinen. Da steckt einfach Italien drin!

    Liebe Grüße Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können