3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rote-Linsen-Bolognese VEGAN


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten

  • 1 Bund Suppengrün, Karotte, Sellerie, Porree1
  • 1 Stück Zwiebel
  • 3 EL Tomatenmark
  • 200 g rote Linsen
  • 300 g Gemüsebrühe
  • 100 g Rotwein, z.B Dornfelder
  • 1 Dose Tomaten, geschält
  • etwas Thymian, Majoran, Oregano, frisch o. geteocknet
  • etwas Olivenöl
  • etwas Salz & Pfeffer
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. 

    Zwiebel in den Closed lid 5 Sekunden auf Stufe 5 mit dem Spatel runterschieben und zur Seite stellen.

     

     

    2. 

    Suppengrün 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern und Zwiebeln in den Closed lid zugeben.

     

     

    3. 

    Tomatenmark hinzufügen und 2 Minuten Stufe 1  Counter-clockwise operation Varoma mit dünsten.  

     

     

    4. 

    Mit dem Spatel runterschieben.  Restlichen Zutaten ( Wein, rote Linsen & Dose Tomaten) bei 100 Grad, Counter-clockwise operation 20 Minuten kochen. 

     

     

    5. 

    Mit Salz und Pfeffer & Gewürzen abschmecken. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

dazu Bandnudeln servieren - Guten Appetit tmrc_emoticons.-) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Mahlzeit zu Reis, fand ich. Unsere...

    Verfasst von Mirjam2711 am 11. November 2017 - 21:20.

    Sehr leckere Mahlzeit zu Reis, fand ich. Unsere Kinder waren leider nur zum Teil begeistert und haben erstmal eine Kabanossi dazu rausgeholt. 😆
    ich fand etwas Frischkäse aber auch lecker dazu. Gibt‘s bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für gut befunden. Selbst den...

    Verfasst von Zauberbohne1972 am 11. November 2017 - 16:55.

    Ausprobiert und für gut befunden. Selbst den Fleischessern hat es geschmeckt. Da ich noch schwarze Linsen hatte, hab ich diese genommen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es etwas abgewandelt. ...

    Verfasst von Jessy7883 am 10. November 2017 - 22:02.

    Habe es etwas abgewandelt.
    150 g Linsen und 400g Gemüsebrühe.
    Mann (den man normalerweise schlecht für Fleischfreies begeistern kann) und Kind fanden es auch gut. Danke

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es geschmeckt

    Verfasst von 2048398270 am 10. November 2017 - 15:23.

    Uns hat es geschmeckt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles veganes, kindertaugliches Rezept wenn...

    Verfasst von rossi66 am 7. November 2017 - 19:44.

    Ein tolles veganes, kindertaugliches Rezept wenn man statt Wein Kirschsaft nimmt und ein wenig mehr Gemüsebrühe. Super!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es auch heute ausprobiert 150g Linsen...

    Verfasst von diegabi am 6. November 2017 - 13:59.

    Ich habe es auch heute ausprobiert 150g Linsen verwendet und einige Gewürze mehr dazugetan.
    Hat uns sehr gut geschmeckt wird wieder gemacht.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und uns hat sie sehr gut...

    Verfasst von Bockoki am 6. November 2017 - 13:41.

    Heute ausprobiert und uns hat sie sehr gut geschmeckt. Ich habe aufgrund der anderen Kommentare etwas weniger Linsen verwendet und zusätzlich etwas Zucker mit rein gemacht. Sehr lecker. Wird es sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen vergessen!

    Verfasst von Tina454 am 5. November 2017 - 19:49.

    Sternchen vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist sehr lecker. Echte Alternative zu...

    Verfasst von Tina454 am 5. November 2017 - 19:48.

    Die Soße ist sehr lecker. Echte Alternative zu einfacher Tomatensosse.
    Ich habe das Gemüse mit einem Esslöffel Olivenöl angedünstet, damit
    die fettlöslichen Inhaltstoffe auch vom Körper verwertet werden können.
    Kommst zu den Lieblingsrezepten und gibt's jetzt öfter.

    Danke für das schöne Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Linsensauce ist sehr lecker. Gute Alternative...

    Verfasst von Partynudel am 3. November 2017 - 15:51.

    Die Linsensauce ist sehr lecker. Gute Alternative zur Grünkernbolognese.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist superlecker

    Verfasst von Turbogeli am 3. November 2017 - 13:02.

    Es ist superlecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gekocht und sogar absolute...

    Verfasst von LiMaTi am 2. November 2017 - 07:16.

    Schon oft gekocht und sogar absolute Fleischfresser damit überrascht und begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und gesund, wird auf jeden Fall oft...

    Verfasst von Keepcalmandmix am 1. November 2017 - 12:00.

    Lecker und gesund, wird auf jeden Fall oft nachgekocht. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Lieblingsrezept!

    Verfasst von Mimine am 29. Oktober 2017 - 12:36.

    Absolutes Lieblingsrezept!Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Schmeckt auch hervorragend mit 1EL Curry,...

    Verfasst von Evita.Ursus am 27. Oktober 2017 - 17:39.

    Spitze! Schmeckt auch hervorragend mit 1EL Curry, etwas Kurkuma, Kreuzkümmel und Paprikapulver zu Basmatireis, der zeitgleich im Garkorb mit zubereitet wird (ich musste noch etwa 150g Wasser dazu geben, kocht gut ein). Macht - wie der Franke sagt - "sadd und dsufriedn" Smile

    Habe gekocht. Näheres gleich in der Tageschau Cooking  9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist nicht unser Fall, sorry

    Verfasst von andi610 am 27. Oktober 2017 - 15:07.

    Ist nicht unser Fall, sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsrezept. Schon viele Male...

    Verfasst von Thermonixe1 am 26. Oktober 2017 - 21:03.

    Mein absolutes Lieblingsrezept. Schon viele Male gekocht und heute verdient Rezept des Tages

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde die Linsenbolognese sehr lecker. Mit der...

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 26. Oktober 2017 - 19:28.

    Finde die Linsenbolognese sehr lecker. Mit der Zwiebel habe ich noch 2 Knoblauchzehen zerkleinert. Habe nur 130g Linsen genommen und zu den Tomaten noch etwas Zucker in den Topf gegeben. Wird es auf jeden Fall öfters geben!

    LG ........ mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Da einige hier geschrieben hatten,...

    Verfasst von Bimby79 am 26. Oktober 2017 - 19:08.

    Sehr lecker! Da einige hier geschrieben hatten, dass die Bolo etwas zu trocken sei, habe ich nur die Hälfte der roten Linsen genommen (also 100 Gramm) und die Konsistenz war perfekt! Nicht mal der Mann hatte was zu meckern und der ist bei vegetarischen bzw. veganen Rezepten naserümpfend skeptischSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker. Werde es testen und mich an die...

    Verfasst von sylvana1154 am 26. Oktober 2017 - 10:00.

    Klingt lecker. Werde es testen und mich an die Erfahrungen anderer halten und die doppelte Menge Tomaten nehmen. Mit Dinkelnudeln mal eine Alternative zur Fleischvariante. ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt es gar nicht.

    Verfasst von Brax Eisenhand am 26. Oktober 2017 - 05:29.

    Mir schmeckt es gar nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker!...

    Verfasst von Pachti am 23. Juli 2017 - 19:43.

    Wirklich lecker!
    Wir haben es nach Empfehlung der anderen Kommentare auch mit doppelter Menge Tomaten gekocht. So war's perfekt. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mag ich echt richtig gern! Gibts immer wieder bei...

    Verfasst von M.draxler am 18. Juli 2017 - 21:40.

    Mag ich echt richtig gern! Gibts immer wieder bei uns auch wenn meine Herren nörgeln tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es sehr lecker 400g Bruumlhe statt...

    Verfasst von KaLaeu am 12. Mai 2017 - 23:26.

    Ich fand es sehr lecker! (400g Brühe statt 300+100Wein)
    Evtl. Etwas mehr Tomate nächstes Mal.

    Konsistenz ist meiner Meinung nach ok.

    Kleiner Tip für das Rezept:
    - Verwendung der Brühe fehlt
    - bei Pkt. 4 fehlt die Stufe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mich leider Barbey_Hund...

    Verfasst von Andreyana am 12. April 2017 - 19:30.

    Ich muss mich leider Barbey_Hund anschließen. Einfach und schnell zu machen aber irgendwie zu trocken das Ganze.
    Auch die Angabe was mit Brühe und Olivenöl passiert fehlt

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne das Suppengrün ein wirklich...

    Verfasst von momi_bs am 8. Januar 2017 - 16:39.

    Auch ohne das Suppengrün ein wirklich leckeres Rezept. Gibt es bestimmt bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, super Rezept. 

    Verfasst von Giddy am 4. Dezember 2016 - 12:54.

    Richtig lecker, super Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war nicht so ganz glücklich mit dem...

    Verfasst von barney_hund am 29. Oktober 2016 - 11:03.

    Ich war nicht so ganz glücklich mit dem Rezept. Es ist zwar einfach und schnell gemacht, ich fand das Endergebnis aber nicht so richtig toll, nicht homogen und irgendwie trocken auf den Nudeln. Vielleicht ist die Kombi einfach nicht mein Ding. Ich würde nächstes Mal eher wieder eine Tofubolognese machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das Rezept!...

    Verfasst von Nadinezw am 20. September 2016 - 16:33.

    Super lecker, danke für das Rezept!

    Habe es nur mit Brühe gemacht, da wir zwei kleine Kinder haben. Dann noch Volkornnudeln dazu, fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es schon sehr oft bei uns

    Verfasst von birtefriesenkind am 5. August 2016 - 18:54.

    Gab es schon sehr oft bei uns und alle sind begeistert. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell....... habe mehr

    Verfasst von Smendish am 3. August 2016 - 00:16.

    Sensationell....... habe mehr Tomaten genommen und nur 1 EL Tomatenmark ...... Danke für dieses leckere Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  !! ich koche

    Verfasst von Merrylo am 22. Juli 2016 - 01:38.

    Super Rezept  !! tmrc_emoticons.) ich koche es mindestens 2xdie Woche  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch als Nicht

    Verfasst von Stefanie_raabe86 am 17. Juli 2016 - 19:16.

    Sehr lecker, auch als Nicht vegetarische variante mit Würstchen Stücken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für ein superschnelles

    Verfasst von Tigiubaby am 9. Juni 2016 - 00:36.

    Danke für ein superschnelles superleckeres Rezept! sogar mein 9mon altes Baby futterte begeistert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese rote Linsen bolognese

    Verfasst von Thermomummy am 5. Juni 2016 - 12:13.

    Diese rote Linsen bolognese hat sogar meinem Mann geschmeckt - großes Kompliment! Vielen Dank fürs rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, lecker !!!

    Verfasst von Ciberella am 15. Mai 2016 - 14:31.

    Dankeschön, lecker !!!

    Cooking 9

    Gewonnene Zeit Closed lid & Füsse hochlegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und absolut zu

    Verfasst von Terramixa am 15. Mai 2016 - 14:23.

    Sehr lecker und absolut zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen seeehr

    Verfasst von FrauVogel am 19. April 2016 - 21:37.

    Hat uns allen seeehr geschmeckt. Am Tag später habe ich es als eine Art Eintopf verputzt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es bestimmt

    Verfasst von fischlein79 am 17. April 2016 - 21:06.

    Sehr lecker, wird es bestimmt wieder geben. Hab noch eine Prise Zucker dazu, dann war es perfekt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat was von Linsensuppe

    Verfasst von Yayoi1979 am 12. April 2016 - 15:47.

    Hat was von Linsensuppe tmrc_emoticons.) wirds sicher öfter mit Dinkelspaghetti geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein. Wird es wieder

    Verfasst von melanienadja26 am 2. April 2016 - 18:17.

    Sehr fein. Wird es wieder geben. Habe aber auch den Rotwein durch zusätzliche Gemüsebrühre ersetzt und eine weitere Dose Tomaten zugefügt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Dankeschön!

    Verfasst von shavelson am 24. Februar 2016 - 14:08.

    Sehr lecker! Dankeschön! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von Kind der Sonne am 20. Februar 2016 - 21:15.

    Sehr lecker und so schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker..  Danke 

    Verfasst von batida1234 am 17. Februar 2016 - 20:26.

    Sehr sehr lecker..  Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hätte niemals gedacht,

    Verfasst von Justina- am 15. Februar 2016 - 20:52.

    ich hätte niemals gedacht, das es sooo lecker schmeckt! Habe dazu noch ein paar Konjak Nudeln gemacht.

    Habe den Wein und das Öl weg gelassen und einfach ein bisschen mehr Brühe genommen tmrc_emoticons.)

     

    Vorbereitung 5 min & kochen 20 min. was will man mehr nach einem langen Arbeitstag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Yellopet am 7. Februar 2016 - 15:29.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt herrlich!!

    Verfasst von laheike am 26. Januar 2016 - 14:20.

    Das schmeckt herrlich!! Gerade steht der Teller vor mir. Anstatt RotWein habe ich 350 gr Brühe und 50 gr dunklen Bierbalsamico genommen. Dazu ein Brühwürfel und italienische Kräuter. Ich musste nicht mal nachwürzen. Die Linsen sind auch perfekt, noch leicht bissfest! Danke für dieses tolle fleischlose Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt. Den

    Verfasst von ajnos N am 6. Januar 2016 - 07:25.

    Hat sehr gut geschmeckt. Den Rotwein hab ich weg gelassen und etwas mehr Brühe genommen. Die Kochzeit musste ich um ca. 10 Minuten verlängern. Gab es als Beilage zu überbackenem Schafskäse und wird es sicher noch öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von Tanja7484 am 1. Januar 2016 - 14:38.

    Geschmacklich sehr lecker, wenn auch nur wirklich sehr entfernt an Bolognese erinnernd. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mein Freund

    Verfasst von iLulu am 11. Dezember 2015 - 11:22.

    Super lecker!

    Mein Freund fand es auch gut, kann sich damit allerdings nicht als Alternative für seine geliebte Bolognese Sauce anfreunden. Wird es aber trotzdem häufiger geben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •