3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sellerieschnitzel mit Amaranth-Panade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

  • 2 Stücke Knollensellerie
  • 100 Gramm Amaranth-Flakes
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • Salz & Pfeffer
  • 500 Gramm Wasser
  • Öl für die Pfanne
5

Zubereitung

  1. Für die Panade den Amaranth 1x kurz auf Turbostufe schreddern und umfüllen! Danach den Sellerie waschen, schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese im Varoma gleichmässig verteilen und in den Closed lid das Wasser einfüllen. Nun den Varoma drauf und 25 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Die gedünsteten Scheiben auf einem Küchenkrepp gut trockentupfen und anschließend würzen. Dann im Mehl, Ei und zu guter allerletzt im Amaranth wälzen.

    Anschließend Fett/Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzelchen 3 Min. von jeder Seite goldbraun ausbacken.

    Schmeckt gut zu Suppe aber auch alleine zu Salat und selbstverständlich als gesunde Beilage bei Fleischgerichten.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Amaranth - Flakes sind in jedem gut sortierten Reformhaus erhältlich. Selbstverständlich können die Flakes auch gegen jede andere Cornflakes-Sorte ersetzt werden. Allerdings darauf achten, dass sie ungezuckert sind!

Toller Tipp von Patgru : Weitere Variationen sind im Finessen-Heft 1/2011 zu finden. Unter anderem folgende Varianten: Parmesan-Sellerieschnitzel, Kräuterpanade-Sellerieschnitzel, Sesampanade-Sellerieschnitzel und oben drein noch ein Kombimit Kartoffeln. Wer es also als Hauptgericht genießen möchte, kann zusätzlich in das Garkörbchen noch 700 g Kartoffeln geben! 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • SELLERIESCHNITZEL Hat geschmeckt . Wird aber nicht...

    Verfasst von Naikee am 24. Oktober 2016 - 07:07.

    SELLERIESCHNITZEL Hat geschmeckt Smile. Wird aber nicht mein Lieblingsessen

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an

    Verfasst von karin 775 am 4. Oktober 2016 - 11:11.

    Hört sich lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde eine Kräutersoße

    Verfasst von Heimchen am 6. Mai 2016 - 19:24.

    Ich würde eine Kräutersoße dazu reichen. Hier im Forum gibt es viele gute Varianten. Die Kartoffeln achteln! 

    Sie brauchen im Garkorb 25 Minuten. 

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Soße würde dazu

    Verfasst von landderleguane am 6. Mai 2016 - 15:08.

    Welche Soße würde dazu passen, wenn ich das als Hauptgericht machen möchte? Als Beilage dachte ich an Kartoffeln. Wann sollte ich sie in den Garkorb legen? Wie groß / klein geschnitten sollten sie sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das klingt aber ziemlich

    Verfasst von Heimchen am 7. November 2015 - 17:11.

    Oh, das klingt aber ziemlich lecker!  mmmh.. 

    Danke für die Sterne!

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von roll2121 am 7. November 2015 - 11:04.

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept - ein Gedicht diese Sellerieschnitzel. Selbst meine Schwiegermutter, eigentlich Fleischkatze, war begeistert von diesem Gericht. Es gab dazu Kartoffel-Karotten-Brei und Vogerlsalat.

    5* sind ein muss.

    Beste Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leni99, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 15. Oktober 2015 - 10:05.

    Hallo Leni99,

    lieben Dank für die Rückmeldung. Wir machen es zur Abwechslung auch mit gewöhnlicher Panade. Die Variante mit dem Varoma gefällt mir persönlich auch gut, da die Inhaltsstoffe durch die schonende Dämpfung nicht arg verloren gehen. Im Wasserbad am Herd lutscht man den Sellerie immer so aus. Bissfest muss es auf alle Fälle noch sein, sonst macht es keinen Spaß beim Essen.

    LG

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit "normaler" Panade

    Verfasst von Leni99 am 14. Oktober 2015 - 21:33.

    Auch mit "normaler" Panade sehr lecker.... doch habe ich einen großen Selleriekopf geschnitten und der reicht locker für 4 Personen... 1 Ei reichte nicht.... aber trotzdem ein leckeres Essen, bei dem das Gemüse zwar weich aber noch bissfest ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aleni, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 5. Juni 2015 - 21:07.

    Hallo Aleni,

    lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich freue mich so sehr, wenn es Euch allen geschmeckt hat.

     

    Weiterhin gutes Gelingen wünscht Euch Heimchen. Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!!! Ich hab noch

    Verfasst von aleni am 5. Juni 2015 - 17:21.

    Oberlecker!!! Ich hab noch nicht viel Sellerieerfahrung (nur aus den Eintöpfen meiner Oma in rauem Mengen tmrc_emoticons.~ ) und genausowenig Paniererfahrung, aber diese Schnitzel haben mich voll überzeugt! Leider wars mit 3 Minuten Braten noch lang nicht getan, aber die halbe Menge ging auf 2x in die Pfanne!

    Habe den Tipp mit den Kartoffeln abgeändert und TK Brokkoli ins Körbchen, diesen dann mit Butter und Gewürzen zu Pürree verarbeitet - gigantisch zu den Schnitzeln.

    Bei mir hats übrigens einwandfrei mit gepufftem Amaranth funktioniert, die angegebene Menge war dafür nur viel zu viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, vielen Dank

    Verfasst von Binele am 5. März 2015 - 14:02.

    Hallo Heimchen,

    vielen Dank für das tolle Rezept.

    Ich habe es in Amaranth (gepufft) gewendet. Es war dann etwas Körnig aber mit Zuckerhut und Rote Beete ein Traum. Aus der Brühe gibt es heute dann deine Sellerie- Apfelsuppe. Mit Kartoffeln und einer Limetten oder Zitronensoße kann ich es mir auch gut vorstellen.

     

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Bienele, Vergelt`s

    Verfasst von Heimchen am 5. März 2015 - 09:25.

    Liebes Bienele,

    Vergelt`s Gott für die liebe Rückantwort. 

    Mit bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass ich Dir einen guten Appetit wünsche !

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Akek, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 13. Dezember 2014 - 20:23.

    Hallo Akek,

    herzlichen Dank für das nette Feedback!

    Herzliche Grüße Heimchen Cooking 10

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Gibt es jetzt

    Verfasst von akek am 13. Dezember 2014 - 20:17.

    Super lecker!!!

    Gibt es jetzt bei uns öfter. Hat allen gut geschmeckt. Vielen Dank

    für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Maikepet, gell, der

    Verfasst von Heimchen am 26. September 2013 - 09:31.

    Liebe Maikepet,

    gell, der Sellerie hält sich beim Ausbacken recht zurück und hat nur einen Hauch von seinem intensiven Geruch!

    Leider ist mein Anbau im Garten heuer so klein. Den kann ich nur in Eintopf schnipseln. Da muss ich halt wieder

    zum Wochenmarkt rennen!

    Liebe Grüße und Danke für die Sterne!

    Heimchen Cooking 6

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Habe sie heute

    Verfasst von maikepet am 25. September 2013 - 22:41.

    Echt lecker!

    Habe sie heute ausprobiert und meine Familie hat nicht erraten, dass es Sellerie ist, da sie den sonst nur in Eintopf tolerieren. Hat allen geschmeckt, probiere es auch mal mit Kohlrabi aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freu, freu, freu! Auch

    Verfasst von Heimchen am 26. September 2012 - 16:08.

    Hallo,

    freu, freu, freu! Auch bei uns haben Sie die Nase gerümpft. Das Sellerie letztendlich dann so gut schmecken kann, hat keiner geahnt. Ich konnte meinen Mann  -> Sellerieverweigerer, dazu bewegen, es zu probieren und siehe da, er mag sie sehr gerne!

    Liebe Grüße an den Sohn und allseits gutes Gelingen!

    Heimchen Big Smile  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Heimchen! Habe heute

    Verfasst von ians.mama am 26. September 2012 - 14:52.

     Hallo Heimchen!

    Habe heute zum ersten Mal Sellerieschnitzel probiert (mein Sohn hat sie sich gewünscht, und so bin ich auf dein Rezept gestoßen). Ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen, dass das schmecken kann, wurde aber eben des besseren belehrt. Mein Fazit: EINFACH SUPERLECKER SPITZENKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!

    Habe dazu Ofenkartoffeln, Karottengemüse und Kräuterquark gemacht.

    Wird es bei uns jetzt öfters geben. LG aus dem Fränkischen Seenland ians.mama tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Patgru, lieben, lieben

    Verfasst von Heimchen am 21. März 2012 - 20:59.

    Liebe Patgru,

    lieben, lieben Dank! Das freut mich sehr!  Gell, das Wort Sellerieschnitzel läßt nichts Gutes Ahnen und dann wird man so überrascht. Wir finden es sowas von lecker, egal welche Panade dran ist. Ich glaub ich habe es schon Mal erwähnt, mein Mann mag kein Sellerie, den aber schon!

     

    Lieben Dank nochmals und allseits gutes Gelingen!

    Heimchen Big Smile   

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sellerieschnitzel gab es

    Verfasst von Patgru am 21. März 2012 - 14:46.

    Die Sellerieschnitzel gab es gestern bei mir zu Mittag.Sie waren wiedermal KÖSTLICH.Ich kann nur jedem empfehlen den Versuch zu wagen.Mit Kartoffeln und frischem Salat LECKERRRRRRRRR.Selbst meine Kinder sind immer wieder begeistert.


     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Pudeline, dann verrat

    Verfasst von Heimchen am 18. Januar 2012 - 09:26.

    Liebe Pudeline,

    dann verrat ich Dir jetzt auch ein Geheimnis. Mein Mann hasst Sellerie!!!!! Er mag den Geschmack nicht so! In Eintöpfen rümpft er schon immer die Nase. Als ich die Knolle als Schnitzel zuebreitet hatte, probierte er und siehe da, ich habe ihn eines besseren belehrt. Es hat geschmeckt. Ich finde aber auch, dass die blanchierte Knolle nicht mehr so aufdringlich ist wie im rohen Zustand!

    Lieben Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, vielen Dank

    Verfasst von Pudeline am 17. Januar 2012 - 20:47.

    Hallo Heimchen,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion und das Einstellen des Rezeptes! Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich hier auch mein Statement abgeben.

    Ich bin wirklich gespannt, weil ich Kollensellerie in der Vergangenheit nicht oft verarbeitet habe. Im Graupeneintopf fand ich das Gemüse immer nicht wirklich lecker.

    Aber mit Thermomix habe ich schon so viele Sachen ausprobiert, dass es jetzt mit Sellerie weiter geht.

    Danke noch mal und herzliche Grüße!

    Pudeline 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Patgru, das finde ich

    Verfasst von Heimchen am 17. Januar 2012 - 10:26.

    Liebe Patgru,

    das finde ich ja erstaunlich! Jetzt habe ich eben die Finessen durchwühlt und siehe da, ich habs gefunden. Da experimentiere ich rum und es gibt es eh schon TM-reif! Dann werd ich mal schnell meinen Verdacht im Rezept bestätigen und umarbeiten!     tmrc_emoticons.8)

    Lieben Dank für den TIPP!

    Deine Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Patgru,  erlaubst Du

    Verfasst von Heimchen am 16. Januar 2012 - 21:24.

    Liebe Patgru, 

    erlaubst Du mir dann deine Variante in mein Rezept mit einzuarbeiten??? Ich dachte es mir schon fast, dass es so auch klappen wird!

    Lieben Dank für Dein Feedback 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Heimchen, ich mache die

    Verfasst von Patgru am 16. Januar 2012 - 21:19.

    Liebe Heimchen,

    ich mache die Sellerieschnitzel mit Kartoffeln wie in den Finessen1 /2011 beschrieben.500g Wasser u.1 /2 Tel. Salz in den Mixtopf geben.Gareinsatz einhängen,700g Kartoffeln in mundgerechten Stücken einwiegen.Sellerie in etwa 1 cm dicken Scheiben im Varoma und Varoma-Einlegeboden verteilen.und alles ca. 25 Min. Varoma Stufe 1 garen.Klappt super.

    Dann die Selleriescheiben wie oben beschrieben würzen,in Mehl wenden,durch die verquirlten Eier ziehen und dann in der Panade wenden und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit Butterschmalz goldgelb braten...........

    Bisher habe ich die Sellerie Schnitzel mit Sessam,Kräuter oder einer Parmesanpanade gemacht.Demnächst werde ich sie mit Amaranth Flakes probieren.Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    Die Sellerieschnitzel sind wirklich LECKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, liebe

    Verfasst von Heimchen am 16. Januar 2012 - 11:52.

    Liebe Kallewirsch, liebe Pudeline,

    hier nun die Schnitzel. Eigentlich wollte ich mit dem Einstellen noch warten, weil ich den Thermomix bei diesem Gericht mehr einspannen wollte und dazu eben noch was ausprobieren wollte.

    Ich hatte vor, die Scheiben in den Varoma zu schmeißen und 30 Min. / Varoma weichdünsten. Müßte klappen ?????

    Dann hätte man die vielen lieben Inhaltsstoffe nicht gar so stark im Blanchierwasser sondern noch im Gemüse. Was meint Ihr???

    Wenn ich es erforscht habe, geb ich bescheid. Ansonsten momentan die TM-arme Version.

    Ich grüß Euch von Herzen

    Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können