3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Semmelknödel mit Pilzrahmsauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

Weckkloß

  • 300 g altbackenes Brot,Brötchen,Baguette, in Würfeln
  • 250 g Milch
  • 3 Eier
  • 2 EL getrocknete Petersilie
  • 1 Prise Muskat
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 600 g Wasser

Sauce

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 10 g Olivenoel
  • 150 g Wasser heiß, wer mag kann zur Hälfte auch Weißwein nutzen
  • 200 g Sahne
  • 1 EL gemischte Kräuter gehackt
  • 1 Teelöffel gekörnte Brühe
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 geh. EL Mehl
  • 200 g Champignons in Scheiben geschnitten
  • 1 Tomate gehäutet, in Würfel
  • Worchestersauce, evtl zum abschmecken ;)
5

Zubereitung

    Weckkloß
  1. Milch in den Mixtopf geben und 2,5Min/70°/Stufe 1 erwärmen.

    Eier zugeben und 3Sek Stufe 5 aufschlagen

    Brotwürfel, Petersilie, Muskat, Pfeffer und Salz  zugeben und 20Sek/ Stufe Dough mode mit Hilfe des Spatels verkneten.

    MIt feuchten Händen aus der Masse ca 10 Knödel formen und in den gefetteten Varoma geben,

    600g Wasser in den grob gesäuberten Closed lid geben.. 1/2 TL Salz in das Wasser geben und den Varoma aufsetzen 35Min/Varoma/Stufe1 kochen.

    Closed lidleeren und den Varoma in ein Handtuch packen.

     

  2. Sauce
  3. Zwiebel halbiert und Knoblauch in den Closed lid geben und 3Sek/Stufe8 zerkleinern.

    Mit dem Spatel nach unten schieben und das Öl zugeben 2Min/Varoma/Stufe1

    Übrige Zutaten - bis auf die Champignons und Tomate - zugeben und 2Sek. /Stufe 4 verrühren.

    Champignons und Tomate zugeben und 5,5Min/100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

    1 Spritzer Worchestersauce wer mag dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken,

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu schmeckt wunderbar ein Blattsalat....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker Gibts oumlfter

    Verfasst von Tonlus am 24. April 2017 - 12:32.

    Mega lecker. Gibt's öfter.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört seit ich den Thermomix

    Verfasst von Mirko01 am 12. Dezember 2015 - 19:05.

    Gehört seit ich den Thermomix hab zu einem meiner Lieblingsrezepte!!

    Immer wieder lecker und man kann durchaus ein wenig variiren.

    Vor allem, früher hab ich Semmelknödel gekauft ... und dabei ist es so einfach!

    Alles wird gut !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns lecker geschmeckt.

    Verfasst von bienwaldmaja am 29. August 2015 - 14:52.

    Hat uns lecker geschmeckt. Bei der Sauce habe ich die Tomaten weggelassen (Geschmacksache) dafür ein paar eingeweichte Steinpilze dazu gegeben. Mmmm....  Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich hab die Klöße

    Verfasst von Mrs. Herby am 26. November 2014 - 19:59.

    Lecker! Love

    Ich hab die Klöße aus alten Brezeln gemacht. 

    Das nächste Mal werd ich auch mehr machen. Der Rest reicht gerade so für meine kleine Tochter für morgen Mittag. Und ich muss dann zuschauen wie sie das leckere Essen verdrückt.  tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   das nächste Mal

    Verfasst von inaisa am 29. Oktober 2014 - 16:03.

    Sehr lecker

     

    das nächste Mal mach ich gleich die doppelte Menge tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe heute zum ersten Mal

    Verfasst von Lauftanni am 15. September 2013 - 23:32.

    ich habe heute zum ersten Mal Semmelknödel ausprobiert - die waren ein GEDICHT...... so was von lecker

    Habe jedoch dazu einen schönen Schweinebraten mit Soße und Sauerkraut  serviert. Eine sehr empfehlenswerte Kombi.

    Beim nächsten Mal probiere ich die Variante mit der Pilzrahmsoße. Die Zubereitung war ganz einfach und schnell. Werde ich bestimmt öfter kochen!!

    Danke für das leckere Rezept

    Viele Grüße Lauftanni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, war sehr lecker und

    Verfasst von IrmVK am 4. Januar 2013 - 14:41.

    Perfekt, war sehr lecker und einfach. Ich hab die Rinde von den Brötchen und vom Brot mit der Brotmaschine abgeschnitten. Zusätzliche habe ich noch 1/2 Teel. Pizzagewürz von Schuhbeck zum Knödelteig gegeben. War sehr herzhaft und hat uns gut geschmeckt. Also bei uns reicht die Menge mindestens für 3-4 Personen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war einfach zu machen und hat

    Verfasst von wauzi am 25. November 2012 - 22:43.

    war einfach zu machen und hat super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schafiii79 schrieb: Bei uns

    Verfasst von Na Dja am 18. September 2012 - 22:24.

    schafiii79

    Bei uns reicht es auch nur für 2 Personen aber das lässt sich hier irgendwe nicht ändern... ich probier es schon dauernd tmrc_emoticons.J)

     

    und nun gings Big Smile

    Ach wie gut das jeder weiss,dass mein Hausfreund TM31 heisst... Wink


    Viele Köche verderben den Brei.. deshalb hab ich meinen Hausfreund dabei Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns reicht es auch nur

    Verfasst von Na Dja am 18. September 2012 - 22:20.

    Bei uns reicht es auch nur für 2 Personen aber das lässt sich hier irgendwe nicht ändern... ich probier es schon dauernd tmrc_emoticons.J)

    Ach wie gut das jeder weiss,dass mein Hausfreund TM31 heisst... Wink


    Viele Köche verderben den Brei.. deshalb hab ich meinen Hausfreund dabei Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker, es

    Verfasst von Iris39 am 18. September 2012 - 11:08.

    Schmeckt total lecker, es reicht bei uns nur für zwei Personen, ist das so gedacht? Die Tomate in der Soße lasse ich das nächste Mal weg.

     

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Heute Mittag gab´s das

    Verfasst von nina-hanna am 16. September 2012 - 22:22.

    Hallo.

    Heute Mittag gab´s das Gericht.

    Mir hat es geschmeckt, meinem Mann und meinen Kindern leider nicht. tmrc_emoticons.((

    Trotzdem danke für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt sehr lecker und

    Verfasst von Cermix am 12. September 2012 - 17:42.

    das klingt sehr lecker und nach Herbst, ist abgespeichert und ein Herzchen lass ich hier. Love

    Liebe Grüße

    Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können